Burning Forum

Rollenspiel => Dungeons, Vaults & Raumstationen => Thema gestartet von: CK am 26. Juni 2009, 22:22:03

Titel: [D2G#8] Die Runen des Vergessens
Beitrag von: CK am 26. Juni 2009, 22:22:03
"Aufstehen!" - Langsam kam der Elf zu sich.

Was ist los? Was ist passiert?

"Ich sagte aufstehen, verdammtes Spargelohr", donnerte abermals die brummige Stimme. "Was ist das f?r eine verdammte Hexerei? Sprich!"
Der Elf ?ffnete die Augen. Er lag auf dem Boden. Ein Keller?

Wo bin ich?!


Vor dem Elf erhob sich ein st?mmiger Zwerg, die geladene Armbrust auf ihn gezielt: "Steh jetzt endlich auf, Du Mistelf - und sag mir endlich, was hier los ist!"

Wer ist dieser Zwerg? Was will er?

"Und wer sind diese anderen Maden", schnauzte der Zwerg, w?hrend er auf die Gestalten am Boden zeigte.

Wer sind diese Leute? Was mache ich hier? Was wird hier ?berhaupt gespielt?


Na, der achte Dungeon-To-Go. Diesmal f?r noch v?llig unerfahrene Charaktere und ohne traditionelle Einleitung. "Die Runen des Vergessens" warten bei den Downloads - auf geht's.
Wie immer gilt: Viel Spa? damit!

(http://dungeonslayers.de/grafiken/illus/newsdtg8.gif)
Titel: Re: [D2G#8] Die Runen des Vergessens
Beitrag von: Greifenklaue am 24. August 2010, 01:43:05
Heute begann unsere 1:1-Kampagne (ein Spieler mit 2 SC, dazu ein NSC-Heiler)  und haben Die Ruinen des Vergessens in knapp 4 Stunden durchgespielt inkl. zus?tzlichem Showdown

Das kurze Fazit:

- genau umgekehrt zu Herr der Ratten: zu wenig Monster, zu viele Fundst?cke
- der Auftakt: tolle Idee, hatte Potential und es gab einige Diskussionen bevor es weiterging (ja, auch unter den SC des Spielers...)
- n?chstes Mal werd ich ein paar Fallen dazupacken: da hat der Spieler was vermi?t
- das Tentakelhirn wurde nicht ?berwunden
- ansonsten hat der Dungeon uns beiden gut gefallen

Nachfragen:
- Wechselring? Kann man damit Zauber schneller wechseln?
- Blitz-Ring: Kann den jeder ausl?sen oder nur Zauberwirker?

Ansonsten:
- Da der Spieler unbedingt auf einen Endkampf fieberte, hab ich das ganze spontan etwas erweitert. Als sie rauswollten entdeckten sie im Geb?sch eine abgewetzte, gr?uliche filzkappe und darunter ein mensch in speckiger Lederr?stung, der sie auch zeitgleich entdeckte. Nach einem Wortgefecht mit ihm, war der Zwerg unterwegs, ihm das Gem?lde zu holen, allerdings das falsche. Schlie?lich wurde er auf etwas von Isengurt aufmerksam und auf einem Pfiff kamen seine Verb?ndeten aus dem Unterholz: 4 Orks. Die Gruppe zog sich sofort zur?ck um wieder zum Zwerg, dem Hauptk?mpfer zu kommen, was auch im Startraum gelang. Aufgrund dee breiten Zugangs kam es zum Kampf Mann gegen Mann und nachdem der Heiler zu Boden ging, zwang sie die Graukappe zur Aufgabe. Er verlangte die Herausgabe des Bildes und nahm den Leuten das frisch gefundene Gold ab. Da es der Zwerg breitm?tig rausgab, vermied er es, selbst durchsucht zu werden und konnte den Gro?teil der magischen Entdeckungen behalten. Da die Graukappe alias Ronny, das Wiesel, nur den Bildauftrag mitbekommen hatte, es aber nicht konkreter wu?te, guckte er sich das durchaus wertige Bild an und nahm es mit - und mu?te sp?ter entt?uscht feststellen, dass es das falsche war. Die Gruppe erholte sich kurz und ging nicht direkt zur?ck, darauf bedacht, nicht erneut die Gruppe zu treffen.

- Deutlich vier Orks ?bersch?tzt, wollte ich doch nur den gew?nschten Endfight liefern...
Titel: Re: [D2G#8] Die Runen des Vergessens
Beitrag von: CK am 24. August 2010, 02:12:13
Heute begann unsere 1:1-Kampagne (ein Spieler mit 2 SC, dazu ein NSC-Heiler)
Ich las davon - das ist hart.

Zitat
- genau umgekehrt zu Herr der Ratten: zu wenig Monster, zu viele Fundst?cke
Da bewegte mich ?brigens Folgendes zu: Zum Einen ging - wegen der "aufwendigen" Einleitung - schon mal sehr viel des knappen Platzes fl?ten, ich musste mich also noch k?rzer als sonst halten. Zudem war Fandorais Versteck a.) urspr?nglich mal sehr gut durch die Runen des Vergessens gesichert und b.) verlassen - schlie?lich sollen ja die SC in die Runen tappen und nicht irgendwelche Orks sich da eingenistet haben und jeden Tag einen kurzen Amnesiecocktail sich holen.
Bei so verlassenen Dungeons bleibt f?r die Gegnervielfalt also nicht viel - Untote passten auch nicht in die Story des Dungeons, blieb also nur eine W?chterstatue und das Hirn im Glas.

Zitat
- das Tentakelhirn wurde nicht ?berwunden
Da kenne ich auch so ein paar "Helden" ;D


Zitat
- Wechselring? Kann man damit Zauber schneller wechseln?
Imo GRW S. 14 unten, habs grad nicht im Kopf.

Zitat
- Blitz-Ring: Kann den jeder ausl?sen oder nur Zauberwirker?
Wenn das n Ring ist, der den Zauber enth?lt (also kein Zauberstabverschnitt), dann ja. Wer Zaubern bzw. Zielzauber allerdings 9 oder niedriger hat, macht die Probe mit Wert 10 (DS4).


Zitat
- Deutlich vier Orks ?bersch?tzt, wollte ich doch nur den gew?nschten Endfight liefern...
Richtig b?se sind die mit Kettenpanzer, Helm und Schild - da reichen Anzahl = SC x 2 f?r 'n Groupwipe :)
Ohne Heilkraut ist auch mit Heiler meist eh schnell verschissen, aber da kommt Abhilfe.
Titel: Re: [D2G#8] Die Runen des Vergessens
Beitrag von: Greifenklaue am 24. August 2010, 10:51:50
Danke f?r die schnellen Antworten.

Stimmig war es in jedem Fall, hatte wieder ein paar HeroQuest-M?bel eingepackt.
Titel: Antw:[D2G#8] Die Runen des Vergessens
Beitrag von: Germon am 09. September 2011, 14:21:17
Ich darf heute kurzfristig f?r zwei Spieler leiten.
Da ich aber MvC erst anfangen m?chte, wenn alle Spieler anwesend sind, dachte ich an einen Flasback und beleuchte wie sich zwei der SC kennenlernten. Da scheint mir Runen des Vergessens sehr gut geeignet zu sein.

Aber irgendwie bin ich mit den Gegnern auch nicht recht zufrieden, da mu? doch sicher f?r DS4 ein bisschen was umgebaut werden?!
Ich denke auf jeden Fall daran den Steingolem zu entsch?rfen, daf?r aber ein paar Goblins drinnen zu platzieren um etwas mehr Action hineinzubekommen. Irgendwie gef?llt mir die Idee, da? die Jungs Gefallen am "Amnesiecocktail" gefunden haben. Au?erdem, wenn man da ein paar Mal durchgelatscht ist wird man eh komisch im Kopf.  ;D

Bei zwei Spielern und entsch?rftem Steingolem wird wohl auch ein Teil der Beute zu streichen sein.

Was meint Ihr?

Titel: Antw:[D2G#8] Die Runen des Vergessens
Beitrag von: MH+ am 15. September 2011, 20:58:46
Verstehe die letzte Notiz des SC in der Beschreibung: "Nackte - Troll - Schwarz und Rot" nicht.
Was hat "Schwarz und Rot" mit dem Gem?lde zu tun...?
Titel: Antw:[D2G#8] Die Runen des Vergessens
Beitrag von: Taschenschieber am 16. September 2011, 00:38:54
Verstehe die letzte Notiz des SC in der Beschreibung: "Nackte - Troll - Schwarz und Rot" nicht.
Was hat "Schwarz und Rot" mit dem Gem?lde zu tun...?

Die vorherrschenden Farben vermutlich?
Titel: Antw:[D2G#8] Die Runen des Vergessens
Beitrag von: Germon am 16. September 2011, 08:55:18
Die Frage kam bei unserem Spiel auch auf.
Ich habe dann geantwortet: "Hey, das sind die Notizen Deines Chars, wer wei? was der intus hatte, als er die Notiz schrieb".
 :)