Burning Forum

Rollenspiel => Miniaturen, Battlemats & Co => Thema gestartet von: kravallier am 15. September 2012, 09:09:51

Titel: Rundenz?hlen - Wie macht ihr das?
Beitrag von: kravallier am 15. September 2012, 09:09:51
Moin!

In den letzten Jahren war Rundenz?hlen bei uns durch die Wahl der Systeme nicht gerade eine pr?sente Form der Buchhaltung. Effekte waren i.d.R. bis zum Ende eines Kampfes, augenblicklich wirksam, bis irgendwer das n?chste mal dran war oder bis ein bestimmter Wurf gelingt.

Da es bei DS RAW aber ganz gut vorkommen kann, dass f?r eine einzelne Figur gleich mehrere solcher Z?hler laufen (X aktive Zauber + Y abklingende Zauber), braucht es f?r fl?ssiges Spiel ne solide L?sung. Daher meine Frage:

Wie merkt Ihr Euch die abgelaufenen Runden einer Abklingzeit oder einer Wirkungsdauer?

Vielen Dank und Gru?
kravallier
Titel: Antw:Rundenz?hlen - Wie macht ihr das?
Beitrag von: ozz am 17. September 2012, 11:36:08
Mit dem GameMastery Combat Pad

(http://paizo.com/image/product/catalog/PZOOMS/PZOOMS1000-2_500.jpeg)

Da hast oben eine Leiste f?r 20 Runden, hast die Ini-Reihenfolge und ein bisschen Platz f?r Notizen. Passt bislang.


Merk gerade, ich lauf da ein bischen am Thema vorbei ^^
Meine Spieler nennen mir die Abklingzeiten, ich notiere sie dann auf Pad, mit dem Vermerk, wann es zuende geht.
Titel: Antw:Rundenz?hlen - Wie macht ihr das?
Beitrag von: Deep_Impact am 17. September 2012, 11:57:34
Ehrlich? Die meisten Zauber, die ?berhaupt eine Abklingzeit haben, enden erst nach dem Kampf, selbst wenn es 20 Runden sind. Ausserdem hat da jeder Spieler selber ein Auge drauf.
Typisch sind dann immer diese Fragen, wie: "Hey Meister, sind seit dem letzten Zaubern schon 60 Minuten vergangen?" und da muss man dann halt improvisieren (tolles Wort f?r Willk?r) oder es gibt halt wirklich einen zeitlichen Ablauf, der das festlegt.

Das Combat Pad sieht schon sexy aus, aber ich hab noch nie ausprobiert und 20? sind mir daf?r auch zuviel.
Aber der Rundenz?hler w?re ein cooles Feature f?r roll20.net.
Titel: Antw:Rundenz?hlen - Wie macht ihr das?
Beitrag von: buddler am 17. September 2012, 12:17:48
Wir haben auf dem Tisch ein gro?es A4 Blatt liegen mit Zahlen von 1 bis 50. Bei Zaubern, wie einem Schild Zauber wird die Dauer dort mit einem Marker (W?rfel, Figur, o.?.) gekennzeichnet. Jede Runde wird der Marker dann ein Feld vorgezogen.

Beispiel:
Magier Zaubert Schutzschild mit Probenwert 15. Er setzt einen 20-seitigen W?rfel auf die 15 mit der Zahl 15 nach oben. So wissen wir, wie hoch der Schutz ausf?llt. Jede Runde wird der W?rfel dann weitergezogen (14, 13, 12).
Drache speit Feuer. Jetzt w?rfel ich die Dauer der Abklingzeit und stelle einen Marker auf die entsprechende Zahl.

Initial hatten wir das Blatt genutzt um in KdrD die Unruhe zu markieren. Da es leicht auf dem Blatt zu voll wird, notiert sich jeder Spieler i.d.R. die Abklingzeit seines Zaubers (Dunkelheit 5KR) selbst und merkst sich wann der Zauber wieder einsatzbereit ist.
Titel: Antw:Rundenz?hlen - Wie macht ihr das?
Beitrag von: SirDenderan am 23. September 2012, 15:57:54
Bei uns merkt sich jeder seine Runden selbst unter Zuhilfenahme von W?rfeln.

Und jeder ist selbst f?r das "runter drehen" seines W?rfels verantwortlich....
Titel: Antw:Rundenz?hlen - Wie macht ihr das?
Beitrag von: CK am 23. September 2012, 23:08:57
Bei uns verwaltet seit Jahren ein und derselbe Spieler die  :kw3:-Liste. Bei Abklingzeiten & Co notiert er (selbstst?ndig oder auf Nachhaken) die aktuelle (Abklingstart)Runde.
Im Anschluss wird dann hin und wieder einfach lose nachgefragt, wie lange diese denn inzwischen schon her ist bzw. hat er dann ein Auge drauf (vor allem bei anderen Z?hlTriggerEvents, wenn ich beispielsweise sage: "Z?hle mal bitte ab jetzt die Rd." oder "In 4 Rd. sag mir mal bescheid").
Titel: Antw:Rundenz?hlen - Wie macht ihr das?
Beitrag von: LAW99 am 02. April 2013, 17:25:48
Und Abklingzeiten über hundert Runden????
Titel: Antw:Rundenz?hlen - Wie macht ihr das?
Beitrag von: unnamednpc am 02. April 2013, 18:03:41
In der Handvoll Fälle, in denen das IMHO wirklich relevant wird?
 Einfach 3W10 (für Hunderter-, Zehner- und Einerstellen) runterticken?
Weiß nicht, wie sich das in der Praxis macht, weil ich das noch nicht gebraucht hab, aber da sind Abklingzeiten bis 999 Runden möglich. Und W10 braucht man ja sonst für nix.  ;D
Titel: Antw:Rundenz?hlen - Wie macht ihr das?
Beitrag von: Dextolen am 02. April 2013, 18:42:35
100 rounds = 10 minutes.  So unless there is one battle right after another, I treat 100 round cooldown as '1 per encounter' and don't worry about keeping detailed notes.

Titel: Antw:Rundenz?hlen - Wie macht ihr das?
Beitrag von: Sphärenwanderer am 02. April 2013, 18:44:16
100 rounds = 10 minutes.  So unless there is one battle right after another, I treat 100 round cooldown as '1 per encounter' and don't worry about keeping detailed notes.
So do I.  :+1: