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Rollenspiel => Abenteuer und Kampagnen => Thema gestartet von: Germon am 16. Mai 2012, 14:20:32

Titel: Gefolgsleute
Beitrag von: Germon am 16. Mai 2012, 14:20:32
Die Sidequest M?hlenberg Dilemma (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=4398.msg59270;topicseen#msg59270) hat mich drauf gebracht.

Nutzt ihr in Euren Runden Gefolgsleute oder nehmen die SC alles selbst in die Hand?
Wie werden die bezahlt... Beuteanteile etc.? Gibt es ein Stufenlimit oder h?ngt das alles von der Bezahlung ab?
Titel: Antw:Gefolgsleute
Beitrag von: Abd al Rahman am 16. Mai 2012, 14:52:13
Es h?ngt alles von der Plausibilit?t der Spielwelt ab.

Was ist plausibel am Ort der Anheuerung verf?gbar? Der Rest ist Verhandlungssache zwischen SC und NSC.

Ist der Gefolgsmann ein einfacher Diener, der mitl?uft, oder hat er eine tragende Rolle inne? Im letzteren Fall hat der Gefolgsmann einen eigenen Charakterbogen und bekommt EP wie seine SC-Kollegen.
Titel: Antw:Gefolgsleute
Beitrag von: Germon am 16. Mai 2012, 15:06:40
Diener und so z?hl ich jetzt mal nicht, sondern Schwertfu... ???h angeheuerte K?mpfer.
Klar, wenn die die Birne hinhalten, haben sie sich die EP auch redlich verdient. Das d?rfte manche SC mehr schmerzen als die Bezahlung der Gefolgsleute.   :D
Titel: Antw:Gefolgsleute
Beitrag von: Abd al Rahman am 16. Mai 2012, 15:20:25
Wer f?hrt bei Dir die Gefolgsleute? In K?mpfen dr?ck ich das immer einem der Spieler auf. Meistens demjenigen, der am wenigsten im Kampf zu tun hat, bzw. derjenige mit den lausigsten Kampfwerten auf dem Charakterblatt.
Titel: Antw:Gefolgsleute
Beitrag von: Germon am 16. Mai 2012, 15:27:49
Bei  :ds: hatten wir noch keine im Einsatz, aber vor einiger Zeit bei Savage Worlds. Da hat jeder Spieler zwei an die Hand bekommen.
Titel: Antw:Gefolgsleute
Beitrag von: Backalive am 16. Mai 2012, 16:33:48
Es h?ngt alles von der Plausibilit?t der Spielwelt ab.

Jau. So seh ich das auch.
Handlanger in einem gewissen Bereich m?gen sinnvoll und logisch sein, und da kann man sie auch einsetzen.
Erfahrungsgem?? jedoch, wenn es ?berhand nimmt, sind die Helden nur noch Auftraggeber und andere machen die Drecksarbeit. Frei nach dem Motto "dort in der H?hle solls ein paar Sch?tze zu holen geben, also wo sind die n?chsten S?ldner, die f?r diesen Job anheuern kann?"  :(
Das ist absolut nicht mein Fall. Und in meinen Augen auch ein ganz anderes Spielsystem.
Titel: Antw:Gefolgsleute
Beitrag von: Germon am 16. Mai 2012, 16:36:50
Versteh ich nicht ganz.
Wenn die Spieler st?ndig S?ldner anheuern und ihre SC sich den Arsch breit sitzen stimmt doch irgendwas anderes (innerhalb der Spielgruppe) nicht. es sei denn nat?rlich es ist Herrschaftsspiel angesagt.

Das hat dann doch nix mit den Gefolgsleuten an sich zu tun. Oder sitz ich nur auf dem Schlauch?
Titel: Antw:Gefolgsleute
Beitrag von: Backalive am 16. Mai 2012, 16:45:26
@Germon.
Nein, nein. Du siehst das schon richtig. Normalerweise hat das nichts mit Gefolgsleuten zu tun.

Nur hatte ich es schon. Nach dem Motto: Auftrag f?r die Helden 'Da im Wald hats R?uber' war deren Reaktion 'in der Stadt da gibts Soldaten, schicken wir die hin'.
Da mu?te ich erst an das Heldenherz apellieren, bevor sie erkannten, da? das eine Aufgaben f?r Recken ist und nicht f?r einfaches Soldatenvolk.  :(
Titel: Antw:Gefolgsleute
Beitrag von: MH+ am 16. Mai 2012, 17:26:25
NSC Begleiter hatten bei uns idealerweise immer einen Bezugs-SC.
Der Spieler dieses SC konnte dann auch die Aktionen f?r den NSC
Begleiter im Kampf bestimmen. Ich als SL habe jedoch den NSC
ausgespielt und auch interveniert, falls der Begleiter Dinge tun
sollte, die er eigentlich nicht tun w?rde (Spieler probieren das
irgendwie immer wieder aus... Praktisch ein Ph?nomen in diesem
Zusammenhang).
Titel: Antw:Gefolgsleute
Beitrag von: Wirrkopf am 17. Mai 2012, 02:17:02
Frei nach dem Motto "dort in der H?hle solls ein paar Sch?tze zu holen geben, also wo sind die n?chsten S?ldner, die f?r diesen Job anheuern kann?"

Welcher S?ldner ist denn Bl?d genug, die Sch?tze beim Auftraggeber abzugeben um dann die (viel kleinere) Bezahlung einzustreichen.
Titel: Antw:Gefolgsleute
Beitrag von: Backalive am 27. Mai 2012, 12:05:37
Tja, Gefolgsleute. Jetzt ist es mal wieder so weit.

Die Schwarzmagierin in der Gruppe hat 'Kontrollieren' erlernt.
Bei unserem, gestrigen, Nebenabenteuer hat sie 'schwups' 3 von 4 Moorleichen (Zombies) unter ihre Kontrolle gebracht. Zwar wurden dann auch noch 2 der 'kontrollierten' Moorleichen vernichtet, weil die anderen Charaktere in der Gruppe es anfangs nicht mitbekamen, aber einer blieb ?brig.

Jetzt stapft eine Moorleiche unter dem Willen der Schwarzmagierin in der Gruppe mit. Schon praktisch, wenn man was hat, um in Gefahrensituationen einen kampfstarken Dummy an die Front schicken zu k?nnen.  :(

Momentan habe ich ihn den Spielern gelassen, weil ich sehen will, wie weit es f?hrt. Bin gespannt.
Titel: Antw:Gefolgsleute
Beitrag von: CK am 27. Mai 2012, 12:54:24
Sch?n immer bei den Kampf-EP die Gefolgsleute mitber?cksichtigen (#besiegter EP/SC + Gefolge), dann kl?ren sich solche "Probleme" ganzzzzzz schnell von selbst.
Titel: Antw:Gefolgsleute
Beitrag von: Karamorn am 30. Mai 2012, 18:09:54
@Backalive: Das hat bei uns ganz schnell zu Streit gef?hrt als der Schwarzmagier seine Skelette "behalten" wollte. Die wurden nach kurzer Diskussion InGame zerst?rt, was zu Folge hatte das die Diskussion OffGame ziemlich den Spielabend versaut hat und einer meiner Spieler nen neuen SC gemacht hat damit der das Vorgehen des Schwarzmagiers tolerieren kann.
Titel: Antw:Gefolgsleute
Beitrag von: MH+ am 31. Mai 2012, 01:13:04
Sch?n immer bei den Kampf-EP die Gefolgsleute mitber?cksichtigen (#besiegter EP/SC + Gefolge), dann kl?ren sich solche "Probleme" ganzzzzzz schnell von selbst.

F?hrt doch letztlich nur zu Frust.

Wenn man das schon wei? (und von diversen anderen Gruppen geh?rt hat...),
wieso sollte man es dann so handhaben?

W?rde NSC Begleiter nicht mit einberechnen. Sonst sind sie einfach keine
Bereicherung f?r den SC, sondern nichts weiter als eine Last.
Titel: Antw:Gefolgsleute
Beitrag von: CK am 31. Mai 2012, 08:16:57
Soll bei 1 SC + 10 NSC vs 10 Monster dann auch der SC alles alleine bekommen?
Das ist doch Regelmurks.

Man kann ja meinetwegen die NSC nur mit 50% der ihnen zustehenden EP bedenken, aber man kann einem SC mit NSC-Unterst?tzung doch nicht dieselben EP geben, als wenn er im Alleingang k?mpfen w?rde.
Titel: Antw:Gefolgsleute
Beitrag von: Abd al Rahman am 31. Mai 2012, 09:24:41
Sch?n immer bei den Kampf-EP die Gefolgsleute mitber?cksichtigen (#besiegter EP/SC + Gefolge), dann kl?ren sich solche "Probleme" ganzzzzzz schnell von selbst.

F?hrt doch letztlich nur zu Frust.

Wenn man das schon wei? (und von diversen anderen Gruppen geh?rt hat...),
wieso sollte man es dann so handhaben?

W?rde NSC Begleiter nicht mit einberechnen. Sonst sind sie einfach keine
Bereicherung f?r den SC, sondern nichts weiter als eine Last.
Sag blos, dass bei Dir NSC-Begleiter, solange sie nicht auf Tagesbasis angeheuerte S?ldner sind, keinen Anteil an der gefundenen Beute bekommen? Bei uns ist das seit Jahren Usus.
Titel: Antw:Gefolgsleute
Beitrag von: HittenRunner am 31. Mai 2012, 13:46:38
[...]
W?rde NSC Begleiter nicht mit einberechnen. Sonst sind sie einfach keine
Bereicherung f?r den SC, sondern nichts weiter als eine Last.
Sag blos, dass bei Dir NSC-Begleiter, solange sie nicht auf Tagesbasis angeheuerte S?ldner sind, keinen Anteil an der gefundenen Beute bekommen? Bei uns ist das seit Jahren Usus.

Wenn die Spieler S?ldner anheuern, dann vereinfachen Sie sich das Vorw?rtskommen ungemein. Daf?r gibt es eben weniger XP und weniger Beute, weil das Risiko und der Lernfaktor entsprechend niedriger sind.
 Angeheuerte NSC unterliegen immer noch der Spielleiterkontrolle und sind dementsprechend gierig, wenn es an das Verteilen der Beute geht. Ich meine, die halten den Kopf ja nicht f?r lau hin. F?r  NSCs, die nicht mitk?mpfen, kann man gerne einen festen Sold aushandeln (Bergf?hrer, Dolmetscher etc.). Aber S?ldner verlangen Anteile, und das nicht zu knapp.
Titel: Antw:Gefolgsleute
Beitrag von: MH+ am 31. Mai 2012, 16:09:19
@HR: Ja... Nur dass sie sich vermutlich kaum beschweren, weil sie "keine EP" abbekommen.

Mir ging es gar nicht um die Beuteverteilung ? sondern einzig und allein um die Aufteilung von EP.
Titel: Antw:Gefolgsleute
Beitrag von: HittenRunner am 31. Mai 2012, 16:45:07
@HR: Ja... Nur dass sie sich vermutlich kaum beschweren, weil sie "keine EP" abbekommen.

Mir ging es gar nicht um die Beuteverteilung ? sondern einzig und allein um die Aufteilung von EP.

Eben - und da bekommen die Spieler entsprechend weniger EP, weil sie selber ja auch weniger den Kopf hinhalten m?ssen. Wer einen Supersp?her anheuert, der darf sich auch nicht die EP f?r eine erfolgreiche F?hrtensuche und Verfolgung gutschreiben, sonst k?nnte man ja gleich EP f?r Gold kaufen, mal hart formuliert. Wir sind doch hier nicht bei Midgard, manno. ;)
Titel: Antw:Gefolgsleute
Beitrag von: LAW99 am 08. August 2013, 18:22:12
Nochmal zu Sachen mit dem kontrollieren Zauber: Es steht im Grw, das der Zaubereffekt bis erlöst ist. Man könnte jedoch machen, dass Untote Zerfallen und immer schwächer werden.
Titel: Antw:Gefolgsleute
Beitrag von: CK am 10. August 2013, 01:22:09
Nochmal zu Sachen mit dem kontrollieren Zauber: Es steht im Grw, das der Zaubereffekt bis erlöst ist. Man könnte jedoch machen, dass Untote Zerfallen und immer schwächer werden.
Nein, nein - die unheilige Magie des Erweckens konserviert sie ja ;)
Titel: Antw:Gefolgsleute
Beitrag von: LAW99 am 29. August 2013, 15:46:11
Achso. Deshalb sind die meisten Bösen Nekromante. :)