Burning Forum

Community => Projekte, Eigenentwicklungen & Welten => Thema gestartet von: Whisp am 21. April 2012, 23:47:45

Titel: [Vorbereitungen f?r Mastaire] - Runenwerk
Beitrag von: Whisp am 21. April 2012, 23:47:45
Hallo zusammen

Ich habe mal ein brainstorming sowie einen ersten Entwurf f?r meinen Runenzauberer gemacht.
Dieser ist eine Unterklasse des Zauberwirkers mit "hyperflexiblen" Zaubern nach dem Vorbild des alten PC/Amiga Games "Legend -The 4 Crystals of Trazere"
Dies bringt aber nochmals "richtig" Taktik ins Game, macht aber fast nur Sinn bei K?mpfen auf der Battlemat oder mit Miniaturen.

Leider ist die Datei recht gro?, daher habe ich sie auf meiner Starlords-Homepage untergebracht


http://www.starlords-rollenspiel.de/download.html

Freue mich auf Feedback hierzu! (hier muss noch viel dran gefeilt werden...)

Titel: Antw:[Vorbereitungen f?r Mastaire] - Runenwerk
Beitrag von: Wirrkopf am 22. April 2012, 12:00:39
Habe es kurz ?berflogen.

Respekt vor der Arbeit.

Sieht so weit alles brauch- und spielbar aus.

Eine Frage habe ich allerdings:
Wie bekommt ein Runenmeister neue Grundrunen.
Hat er von anfang an gleich alle und seine Spr?che werden nur durch sein Level (wie viele Runen er verbinden kann) und seinen Zugang zu Tinte beschr?nkt.
ODER
Muss er sich jede Rune erarbeiten? Zuerst Riesenknochen sammeln, dann schnitzen dann eine Fee finden und ausbluten lassen (nicht besonders nett!) und als letztes noch einen Drachen zur Grillparty einladen.

---

Ich pers?nlich kann mich nicht so wirklich mit den Bildern f?r die Runen anfreunden.
Einige davon sind afaik selbsterdachte Symbole, die anderen sind aus dem Futhark-Alphabet.
Die Runen aus dem Futhark-Alphabet haben bereits eine Bedeutung, die nicht mit der f?r den Runenmeister ?bereinstimmt.

Ich f?nde es wesentlich sch?ner, wenn die Runen grunds?tzlich eigene Symbole w?ren.
Titel: Antw:[Vorbereitungen f?r Mastaire] - Runenwerk
Beitrag von: Whisp am 22. April 2012, 12:18:34
Habe es kurz ?berflogen.

Respekt vor der Arbeit.

Sieht so weit alles brauch- und spielbar aus.

Eine Frage habe ich allerdings:
Wie bekommt ein Runenmeister neue Grundrunen.
Hat er von anfang an gleich alle und seine Spr?che werden nur durch sein Level (wie viele Runen er verbinden kann) und seinen Zugang zu Tinte beschr?nkt.
ODER
Muss er sich jede Rune erarbeiten? Zuerst Riesenknochen sammeln, dann schnitzen dann eine Fee finden und ausbluten lassen (nicht besonders nett!) und als letztes noch einen Drachen zur Grillparty einladen.

---

Ich pers?nlich kann mich nicht so wirklich mit den Bildern f?r die Runen anfreunden.
Einige davon sind afaik selbsterdachte Symbole, die anderen sind aus dem Futhark-Alphabet.
Die Runen aus dem Futhark-Alphabet haben bereits eine Bedeutung, die nicht mit der f?r den Runenmeister ?bereinstimmt.

Ich f?nde es wesentlich sch?ner, wenn die Runen grunds?tzlich eigene Symbole w?ren.

1. Runenerwerb
Runensteine m?ssen von einem anderen Runenmeister erworben werden ($$$) oder werden in Abenteuern gefunden. Eien Rune selbst in einen Knochen zu schreiben sit halt m?hselig. Die Feen sind knapp und die Drachen haben meist besseres zu tun.

2. Zeichen
Du hast recht. Ich werde mal nach einer anderen passenden Schrift schauen. Aber f?r den Anfang tut es ja erst einmal. Es soll halt zeigen, wie ein Zauberspruch geschrieben wird.



Titel: Antw:[Vorbereitungen f?r Mastaire] - Runenwerk
Beitrag von: Whisp am 23. April 2012, 18:42:04
Also so richtig finde ich keine Alternative f?r die Runen. Und gefallen tun sie mir eigentlich auch... auch wennes wenig "innovativ" ist.

Hat da noch jemand einen alternativen Vorschlag?


Titel: Antw:[Vorbereitungen f?r Mastaire] - Runenwerk
Beitrag von: yaquir am 26. April 2012, 08:35:26
Bin jetzt dazu gekommen, mir das in Ruhe durchzulesen. Gef?llt mir sehr gut (und Erinnerungen an die "Schwertmeisterbox" von DSA wurden geweckt  ;) ). Besonders gut gefallen haben mir die Beispiele im Kleinen Runengremiore am Ende. Mehr davon. Evtl. kann man da auch themenbezogene Beispiele bringen, von Zaubern die von einem Orden/Haus/einer Gilde entwickelt wurden, wie z. B. "Wege des Leibes vom Kloster von xxx", der Runenzauber ihren Leib st?rkt, um den Herausforderungen gewachsen zu sein - kommt halt drauf an, ob es ins Setting passt; mir t?ts gefallen  ;)
Titel: Antw:[Vorbereitungen f?r Mastaire] - Runenwerk
Beitrag von: Whisp am 03. Mai 2012, 14:13:07
Bin jetzt dazu gekommen, mir das in Ruhe durchzulesen. Gef?llt mir sehr gut (und Erinnerungen an die "Schwertmeisterbox" von DSA wurden geweckt  ;) ). Besonders gut gefallen haben mir die Beispiele im Kleinen Runengremiore am Ende. Mehr davon. Evtl. kann man da auch themenbezogene Beispiele bringen, von Zaubern die von einem Orden/Haus/einer Gilde entwickelt wurden, wie z. B. "Wege des Leibes vom Kloster von xxx", der Runenzauber ihren Leib st?rkt, um den Herausforderungen gewachsen zu sein - kommt halt drauf an, ob es ins Setting passt; mir t?ts gefallen  ;)

Danke f?r deine R?ckmeldung. Ich finde das System ebenfalls sehr gut, da es dem Zauberer wirklich maximale Freiheit gibt.

Wie auch beim Barden w?rde ich den Runenmeister noch mit 3 Heldenklassen versehen.
Aber erstmal den Barden.





Titel: Antw:[Vorbereitungen f?r Mastaire] - Runenwerk
Beitrag von: runepert.runestein am 31. Mai 2012, 18:23:06
Das Konzept sagt mir nach dem ersten dr?berlesen zu. Allerdings ist mir einiges noch unklar:

1) Wie schaut es mit den Lernpunkt kosten bei der Eigenschaftssteigerung aus?
2) Wieviele Runen bekommt ein Runenmagier bei der Charaktererschaffung?
3) Sind die niedrigstufigen Runen im Bezug zum Herstellungsaufwand nicht etwas zu g?nstig?


Titel: Antw:[Vorbereitungen f?r Mastaire] - Runenwerk
Beitrag von: Whisp am 31. Mai 2012, 21:57:51
Das Konzept sagt mir nach dem ersten dr?berlesen zu. Allerdings ist mir einiges noch unklar:

1) Wie schaut es mit den Lernpunkt kosten bei der Eigenschaftssteigerung aus?
Wie bei jedem anderen Zauberwirker. also VE/AU 2 Punkte alle anderen 3.

2) Wieviele Runen bekommt ein Runenmagier bei der Charaktererschaffung?
Eine Rune ersetzt einen zauber. also 1. Effektiv wird der Zauberer also erst auf Level 2.
Optional kann man ihm 2 Runen zu Beginn geben, was es am Anfang einfacher macht.

3) Sind die niedrigstufigen Runen im Bezug zum Herstellungsaufwand nicht etwas zu g?nstig?

?
K?nntest du ein Beispiel geben?
Titel: Antw:[Vorbereitungen f?r Mastaire] - Runenwerk
Beitrag von: runepert.runestein am 31. Mai 2012, 22:36:29
?
K?nntest du ein Beispiel geben?

Gerne. Wenn ich es Richtig verstanden habe muss jede Rune aus den Knochen eines Riesen geschnitzt werden, dann in den Blut einer Fee getr?nkt und dann in Drachenfeuer erhitzt werden. Nicht gerade unaufwendig. Trotzdem kostet die Rune "Pfeil" zum Beispiel nur 75 Goldm?nzen.

Edit: Wobei es nat?rlich auch sein kann das die "Standard" Runen (Stufe 1) sehr oft erstellt wurden und heutzutage kaum noch nachgefrage an Runen besteht.
Titel: Antw:[Vorbereitungen f?r Mastaire] - Runenwerk
Beitrag von: Whisp am 01. Juni 2012, 18:28:33
Du verwechselst das neu erstellen von Runen und den Erwerb einer bestehenden Rune.
Letztere kostet halt nur die 75 GM.
Titel: Antw:[Vorbereitungen f?r Mastaire] - Runenwerk
Beitrag von: runepert.runestein am 01. Juni 2012, 21:07:59
Ok, danke.
Titel: Antw:[Vorbereitungen f?r Mastaire] - Runenwerk
Beitrag von: Wirrkopf am 01. Juni 2012, 22:34:13
Ich w?re noch f?r einen Hinweis:

Diener des Lichtes k?nnen keine Runenmeister sein.

Jede Rune wurde bekanntlich mit dem Blut einer Fee getr?nkt. Das T?ten von f?hlenden Wesen zur Vergr??erung der eigenen Macht vertr?gt sich nicht gerade gut mit den Prinzipien des Lichtes.
Titel: Antw:[Vorbereitungen f?r Mastaire] - Runenwerk
Beitrag von: runepert.runestein am 05. Juni 2012, 10:44:16
Sag das mal den Hexenj?gern ::)
Aber hey, als Runenmeister muss man keine Feen t?ten. Man kann die Runen ja auch erwerben.

Edit: Aber einen Riesen zur vergr??erung der eigenen Macht zu  T?ten, vertr?gt sich mit den Prinzipien des Lichts?