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Dungeonslayers => Allgemein => Regeln [DS4 & RvC] => Thema gestartet von: MH+ am 07. März 2012, 00:33:55

Titel: edit: Tr?nkebrau-Speed
Beitrag von: MH+ am 07. März 2012, 00:33:55
Hey Leute, sehe ich das richtig? Ein Alchemist mit Handwerk III braucht f?r einen Abklingtrank 62,5 Stunden:


25 HK x 10 GM
____________  Stunden

1 + III


Ich will nicht meckern oder so. Ich finde das Handwerks-System bei DS ist eins der besten aller RPGs, die ich
?berhaupt je gespielt habe (vermutlich sogar das beste). Ich wollt mal schauen, ob ich irgendwo im Buch nicht
eine M?glichkeit ?bersehen habe, die es Handwerkern erlaubt "schneller" zu arbeiten?

Ich meine jetzt keine Gegenst?nde mit +Talentr?ngen auf Alchemie (max. +5 wenn ich mich recht erinnere).
Und selbst da find ich 31,5 Stunden ziemlich viel .) Hat jemand L?sungen / Ausz?ge ausm DS4 GRW?

Gibt es Regeln / Sonderregeln f?r "Reagenzien", welche die Herstellungszeit verk?rzen? Jemand Vorschl?ge?
Titel: Antw:Handwerk-Speed
Beitrag von: LordSmith am 07. März 2012, 07:33:53
Also die Original Rechnung ist ja in Tagen angegeben, da ja diverse Brau- und G?rprozesse im Labor durchgef?hrt werden m?ssen...

Desshalb blicke ich glaub ich nicht durch in deiner Rechnung (HK?, x10 GM?, ist noch fr?h am Morgen hehe).

Allerdings steht im GRW noch dass man den Rang von EINBETTEN auch dazuz?hlen kann.

Es dauert aber immernoch ein Weilchen ;)
Titel: Antw:Handwerk-Speed
Beitrag von: Ursus Piscis am 07. März 2012, 09:13:28
Also bei der Herstellung von Tr?nken z?hlen mM die Talentr?nge in "Alchemie" und "Einbetten", aber nicht das Handwerk.

Daher kannst Du den Goldpreis des Tranks bei Zauberwirkern durch 11 (1 + V + V), bei Erzzauberern sogar durch 21 (1 + X + X) dividieren.
Bei einem Abklingtrank mit einem Preis von 50 GM braucht also ein Alchemistenadept (mit Alchemie I) 25 Tage(!), w?hrend ein legend?rer Erzmagier (mit Alchemie X und Einbetten X) gerade einmal 2,4 Tage, also grob 57 Stunden ben?tigt.     


Hoffentlich habe ich mich nicht verreichnet.  ::)

Ideen zur Verk?rzung: magisches Artefakt (z.B. Alchemisten-Handschuhe - verdoppeln den bestehenden Talentrang in Alchemie), Stein der Weisen (halbiert die Herstellungsdauer, wenn Spuren davon dem Trank beigf?gt werden )
Titel: Antw:Handwerk-Speed
Beitrag von: Sedy am 07. März 2012, 09:55:59
Ich wollt mal schauen, ob ich irgendwo im Buch nicht eine M?glichkeit ?bersehen habe, die es Handwerkern erlaubt "schneller" zu arbeiten?

Aber du vergisst das Handwerker NIE schneller arbeiten. Die brauchen immer l?nger als angegeben, und die Leerlauf Zeiten erst die dauern unendlich lange...

Zudem kommt auf jede vorher gemachte Rechnung noch extra M?rchensteuer, Dauer, kein Bock, falsches Werkzeug, keine passende teile...

...

 :o Achso meinst du das
Titel: Antw:Handwerk-Speed
Beitrag von: HittenRunner am 07. März 2012, 10:30:32
[...]
Ich wollt mal schauen, ob ich irgendwo im Buch nicht eine M?glichkeit ?bersehen habe, die es Handwerkern erlaubt "schneller" zu arbeiten?

Ich meine jetzt keine Gegenst?nde mit +Talentr?ngen auf Alchemie (max. +5 wenn ich mich recht erinnere).
Und selbst da find ich 31,5 Stunden ziemlich viel .) [...] Jemand Vorschl?ge?

Kein Alchemist schmeisst seine Destille an, um einen Trank zu brauen.

Das w?re viel zu aufw?ndig, es sei denn, der Trank ist so teuer, dass es sich lohnt. Heiltr?nke werden wahrscheinlich mindestens im Dutzend hergestellt (was auch das reichliche Vorhandensein erkl?ren w?rde), und auf Halde gelegt, so dass sich die anteilige Arbeitszeit deutlich reduziert. Ein Dutzend Heiltr?nke pro Arbeitswoche ist nicht wenig.

Besondere Werkst?tten (Helia-Tempel z.B.) k?nnten besagten Heiltrank auch in spezialisierten Destillen brauen, wo dann f?r den gehobenen Armee-Bedarf am Ende ein Dutzend Tr?nke pro Tag herauskommen, weil jeder Verarbeitungsschritt (Sammeln, Reinigen, G?ren, Extrahieren, Destillieren, Abf?llen) von eigenen Spezialisten parallel zu den anderen Prozessen durchgef?hrt wird.

Spezielle Gegenst?nde wie magische Schwerter sind nat?rlich Einzelst?cke, die mit reichlich Arbeitszeit zu Buche schlagen, da sind die Zeiten schon "realistisch" :). Aber auch das liesse sich sicher streamlinen. ;)

EDIT: Ausdrucksfehler
Titel: Antw:Handwerk-Speed
Beitrag von: MH+ am 07. März 2012, 13:34:36
Hab grad gemerkt, dass ich unter "Waren Herstellen" (S.88) geschaut habe
und nicht unter "Tr?nke brauchen" (S.101) geguckt habt. Das erkl?rt nat?rlich
meine falsche Berechnung, aber macht mich umso trauriger, weil es praktisch
keinen Sinn ergibt bei DS tats?chlich auch mal einen SC mit Alchemie-Talent
zu spielen.

Ich bin grad nach auf der Suche nach einer eleganten L?sung f?r eine schnelle
Trankzubereitung. Ich denke, wenn es sowas wie "einfache Mischungen" oder
"simple Tr?nke" g?be, bei denen nicht die Destille angeschmissen werden muss,
sondern wo einfach mitm M?rser, bisschen Feuer und paar speziellen Pulvern
gearbeitet wird, w?re das schon eher etwas, das ich suche :)
______

Erster, spontaner Einfall f?r ein schnelleres Alchemiesystem:

? In der Wildnis, bei Gegnern (Beutetabellen) und H?ndlern findet man alch. "Ingredienzen"
(das k?nnen Naturprodukte wie Pflanzen o. Tiere, aber auch kleine mag. Gegenst?nde sein)
Ich erfinde mal ein Beispiel: "Mondlicht-Wurzel" (Pflanze)

? Jede Ingredienz ist f?r bestimmte Tr?nke geeignet.
Mondlicht-Wurzel kann f?r Tr?nke d. Zwergensicht (15GM) und Unsichtbarkeitstr?nke
(500GM) benutzt werden. Pro Trank k?nnen bis zu 5 Ingredienzen verbraucht werden.
 
? Jede verbrauchte Ingredienz halbiert ein Mal den Z?hler in der Formel f?r die Herstellung
von Tr?nken. Unser Alchemist halbiert demnach 5 Mal den Z?hler f?r die Herstellung.

Mithilfe der 5 Mondlicht-Wurzeln stellt er den Trank d. Zwergensicht innerhalb von:

0,5*
_________ Tagen  = 0,1 Tagen = ein Zehntel Tag = 2,4 Stunden her.
1+II+II

Mithilfe der 5 Mondlicht-Wurzeln w?rde er einen Unsichtbarkeitstrank innerhalb von:

16*
________ Tagen = 3,2 Tagen = 72,6 Stunden herstellen.
1+II+II


Jetzt mal im Ernst: Klingt das nicht deutlich spielbarer...? Wie erkl?rt ihr denn euren Spielern,
wenn er gerne bisschen mit Tr?nken rumspielen m?chte usw. (analog zu vielen PC RPGs heut-
zutage) und man macht dann fett einen auf Spielverderber-SL und sagt: Ne, ne, ne! Du
brauchst aber 25 Tage f?r den Trank! --- f?nd ich absurd spa?bremsend.

Mit der Ingredienzen-Regel lie?en sich Tr?nke auch mal am Lagerfeuer und zwischen K?mpfen
herstellen; W?hrend andere in die Taverne bechern gehen, br?ht der Alchi wieder was aus.
Bisher hie? es: W?hrend anderen in der Taverne ?berwintern, br?ht der Alchi 1 Trank aus :D

Meinungen?

@Sedy: Ich bin im ?brigen Handwerker und das Klischee erf?llt sich erfahrungsgem?? nur
bei recht inkompetenten Firmen (von denen es leider in der Baubranche ne Menge gibt) ;)
Titel: Antw:edit: Tr?nkebrau-Speed
Beitrag von: MH+ am 07. März 2012, 18:28:19
Feedback: Gut, naja, schei?e?  ??? R?ckmeldung und Verbesserungsvorschl?ge gew?nscht!
Titel: Antw:edit: Tr?nkebrau-Speed
Beitrag von: Seres am 07. März 2012, 19:01:43
Idee finde ich prinzipiell gut (begrenzte oder seltene Rohstoffe zur Reduzierung der Herstellungszeit), einsetzen w?rde ich es aber immer noch nicht.
Daf?r sind mir Talentpunkte einfach zu schade. (1-20 TP um Tr?nke zum halben Preis erwerben zu k?nnen (verbunden mit hohem Zeiteinsatz)?  Da greif ich lieber etwas tiefer in die Tasche.)

Titel: Antw:edit: Tr?nkebrau-Speed
Beitrag von: MH+ am 07. März 2012, 19:15:27
Die Idee war es, die Rohstoffe weder begrenzt noch selten einzusetzen. Es sollten allt?gliche Ingredienzen sein,
die man ?berall in der Wildnis, bei H?ndlern oder Gegnern als Beute finden kann. Das w?rde den Einsatz der TP
dann lohnenswerter machen. Gebe dir Recht, dass es bei zu hoher Rarit?t prinzipiell keinen Effekt h?tte.
Titel: Antw:edit: Tr?nkebrau-Speed
Beitrag von: Zottelmonster am 07. März 2012, 19:23:30
Stimmt, Alchemie ist nicht gerade interessant. Auch der Regelhinweis, dass f?r die gesamte Zeit ein Labor zur Verf?gung stehen muss, schr?nkt das ganze schon stark ein. Ich w?rde dabei allerdings auch davon ausgehen, dass man eine Sorte Trank gleich mehrfach herstellen kann.

So ein paar Taschenrezpte w?ren wirklich was feines f?r die Alchemisten.

Momentan braucht ein Schmiedegeselle (Handwerk I) 10 Stunden, um einen Dolch (2GM) fertig zu bekommen, schafft das also mit viel gutem Willen an einem Tag. Ein Alchemiegeselle ben?tigt f?r einen Heiltrank (10GM) eine ganze Arbeitswoche (5 Tage). 5 Tage sind halt nichts, womit man als Abenteurer gerne hantieren m?chte.

Da w?rde eine schnelle Alternative schon was her machen. Also spezielle Zutaten, die die Zeit verk?rzen finde ich eine gute Idee. Alternativ kann man ant?rlich gro?z?gig mit "Handschuhen des Alchemisten" sein.
Titel: Antw:edit: Tr?nkebrau-Speed
Beitrag von: MH+ am 07. März 2012, 19:28:20
Da w?rde eine schnelle Alternative schon was her machen. Also spezielle Zutaten, die die Zeit verk?rzen finde ich eine gute Idee. Alternativ kann man ant?rlich gro?z?gig mit "Handschuhen des Alchemisten" sein.

Allerdings! Die Hadnschuhe sind auch ne gute Idee!
Man k?nnte sie ja praktisch als Geschenk einer Alchemisten-Gilde / Magiergilde an Alchemisten-Lehrlinge verteilen.

"Taschenrezepte" gef?llt mir auch sehr gut. Das f?ngt mMn den Geist von "praktischen" Alchemiesystemen in RPGs
besser ein, als wochenlange Laborarbeit.
Titel: Antw:edit: Tr?nkebrau-Speed
Beitrag von: Seres am 07. März 2012, 20:17:50
Falls man den Gedanken weiter verfolgt, w?rde ich ?brigens empfehlen auf Trank-spezifische Zutaten zu verzichten. Das artet sonst nur in Buchhalterei aus. Eher so was wie "magische Radikale", quasi irgendwelche generische, mineralische oder pflanzliche (ggf. auch tierische) Zutaten, die man f?r alle Tr?nke verwenden kann.
Titel: Antw:edit: Tr?nkebrau-Speed
Beitrag von: Sedy am 07. März 2012, 20:20:07

"Taschenrezepte" gef?llt mir auch sehr gut. Das f?ngt mMn den Geist von "praktischen" Alchemiesystemen in RPGs  besser ein, als wochenlange Laborarbeit.

Hmm sowas wie Wodka + Heilkraut (zersto?en) in eine Flasche gesch?ttelt ergibt nach 24 Stunden ziehen lassen einen schw?chen Heiltrank zb. 1 W20/2
Wer aber zu viel davon trinkt wird betrunken.

Titel: Antw:edit: Tr?nkebrau-Speed
Beitrag von: Zottelmonster am 07. März 2012, 20:39:12
Wodke+Heilkraut find ich super.

Da muss man sich dann die Frage stellen, wo die Grenze zwischen Alchemistischen Tr?nken und "profanen" Dingen wie Parfum, Heilkraut und Waffenpaste ist. Letzteres w?rde ich einen Alchemisten herstellen lassen, nach "Handwerksregeln" mit Handwerk Alchemie.

Titel: Antw:edit: Tr?nkebrau-Speed
Beitrag von: MH+ am 07. März 2012, 21:18:15
Falls man den Gedanken weiter verfolgt, w?rde ich ?brigens empfehlen auf Trank-spezifische Zutaten zu verzichten. Das artet sonst nur in Buchhalterei aus. Eher so was wie "magische Radikale", quasi irgendwelche generische, mineralische oder pflanzliche (ggf. auch tierische) Zutaten, die man f?r alle Tr?nke verwenden kann.

Mhm.... die Idee ist gut. Ich ?berlege mir da mal was und poste dann das Ergebnis hier rein :)

@Zottel&Sedy: Genau sowas find ich eig. cooler, als die Wochentr?nke aus der Destille.
Ist einfach spieltechnisch viel praktischer und macht mehr Spa? zu nutzen!
Titel: Antw:edit: Tr?nkebrau-Speed
Beitrag von: Ursus Piscis am 07. März 2012, 22:13:45
Nur mal so aus der H?fte:
Neues Talent: McGyver-Alchemie, ZAW (1, III) - kann pro Rang t?glich einen
 Trank minderer Qualit?t improvisieren?
Titel: Antw:edit: Tr?nkebrau-Speed
Beitrag von: MH+ am 07. März 2012, 22:38:28
Stand hier im Forum nicht iwo mal ein "McGyvern"-Talent zur Debatte? :D

Ich finde, dann m?sste es auch ein "Chuck-Norris"-Talent mit Zugangsstufe
20 geben, nur einem Talentrang und dem Effekt: "Du gewinnst das Spiel."
Titel: Antw:edit: Tr?nkebrau-Speed
Beitrag von: Sedy am 07. März 2012, 23:24:06
Wodke+Heilkraut find ich super.

Da muss man sich dann die Frage stellen, wo die Grenze zwischen Alchemistischen Tr?nken und "profanen" Dingen wie Parfum, Heilkraut und Waffenpaste ist. Letzteres w?rde ich einen Alchemisten herstellen lassen, nach "Handwerksregeln" mit Handwerk Alchemie.



Gerade Waffenpaste bietet mit wenig regeln enorm viel Potential:
Tierisches Fett + Metalle oder Gesteine = Waffenpaste
Je besser die Qualit?t vom Fett je mehr runden sie h?lt - zb. Schwein < Elefant
und die Metalle oder Gesteine k?nnte man dann nach belieben noch besondere Eigenschaften geben zb. Diamantstaub ist gut gegen Stein Golems.


Wenn man dann noch sehr rudiment?r arbeitet mit Alchemie Zutaten, kommen unterschiedliche Effekte raus

zb.: Pilze = Magie
Kr?uter = leben
beide zusammen in Alkohol aufgel?st (wirklich dem braucht man um die ?therische ?len zu l?sen ;) )
ergibt ein paar Bonus HP f?r ein paar runden.
Nimmt man nun aber Kr?uter mit giftige Schleimpilze kommt ein einfaches Gift raus
Die Dauer von solche tr?nke dagegen kann wieder von die Qualit?t des Alkohols abh?ngig sein.
Billigen Obstler tut es auch, aber der gute Zwergen Schnaps hat es einfach in sich!

wo man mit ein paar einfache regeln schnell was machen kann, k?nnte es trotzdem noch nach belieben ausgebaut werden.
Titel: Antw:edit: Tr?nkebrau-Speed
Beitrag von: MH+ am 08. März 2012, 00:10:45
Sedys Idee aufgegriffen, kommt mir noch ein Gedanke. Vielleicht k?nnte man Ingredienzen von
Monsterarten ableiten? Und dann bei jedem Wesen, bei dem man auf Beute w?rfeln kann, gleich
auf Ingredienzen w?rfeln?

Also zu den allgemeinen Regeln der Ingredienzen (m?sste man noch ausarbeiten), k?me etwas wie:

Humanoide: Haut, Blut, Z?hne (...)
Konstrukte: Schrauben, Metalle, Erze (...)
Pflanzen: Pilze, Bl?tter, Beeren (...)
Mag. Wesen: Perlen, Aether, Materie (...)
Tiere: Haare, Speichel, Schleim (...)
Untote: Staub, Knochen, Adern (...)

Nat?rlich kann man die Ingredienzen auch in der Natur finden. N?sse, Kr?uter, Wurzeln etc. im Wald,
oder kleinere Tiere wie Lurche, W?rmer in S?mpfen, Erze usw. verh?uft in Minen und Berglandschaften.

Die Aufz?hlung oben war jetzt eher spontan die Idee: "Hey, wenn wir was killen, haben wir immer ne
Chance auf mag. Ingredienzen f?r Tr?nke usw." --- wie findet ihr das?
Titel: Antw:edit: Tr?nkebrau-Speed
Beitrag von: Helmron am 08. März 2012, 07:07:09
Stand hier im Forum nicht iwo mal ein "McGyvern"-Talent zur Debatte? :D

Ich finde, dann m?sste es auch ein "Chuck-Norris"-Talent mit Zugangsstufe
20 geben, nur einem Talentrang und dem Effekt: "Du gewinnst das Spiel."

Ab Stufe 21 ;)
Titel: Antw:edit: Tr?nkebrau-Speed
Beitrag von: Zottelmonster am 08. März 2012, 08:27:55
Hm, Seres hat oben ja ganz recht angemerkt, dass man hier nicht zu viel Buchhalterei einflie?en lassen sollte.

Wenn ich's mir recht ?berlege, w?rde ich dem Alchemisten eher mehr Dinge, wie Parfum und Waffenpaste ( :ds:-Grundregeln S.78) zugestehen. Also Erzeugnisse mit wesentlich geringerer Wirkung als die alchemischen, magischen Tr?nke. F?r die Tr?nke ab S. 96f sind die langwierigen Regeln irgendwie ok. (Obwohl ich mal anmerken muss, dass kein einigerma?en klar denkender Mensch/Elf/Zwerg sich den Kampftrank (25GM) kauzfen wird, wenn er f?r den gleichen Preis 50 Portionen Waffenpaste bekommen kann...)

Damit sich die Effekte der beiden unterscheiden, m?ssen die "Taschenrezepte" stark situationsbezogen sein oder zeitlich eng begrenzt. Sowas wie:

Ohrenschmaus (5SM):
Das gr?nliches Pulver muss weggeschneuzt werden und gibt dann auf alle h?renden Bemerken-Proben in den folgenden W20/2 Minuten +2.

Nachtschutz (1GM):
Die tiefbraune Salbe erh?ht den Erwachen-Probewert f?r eine Nacht um +2, wenn das gesamte Gesicht damit eingerieben ist.

B?renschluck (5SM):
F?r eine Kraftakt-Probe in den folgenden W20/2 Minuten bekommt der Charakter +2, wenn er diese r?tlich, tr?be und bittere Fl?ssigkeit in einem Zug leert.

L?wenduft (2GM):
Dieser parfumartige Duftstoff ver?ngstigt Tiere bis Gr??enkategorie (kl) f?r die Dauer eines Kampfes. Diese bekommen gegen den duftenden  :kw5:-2

Die Preise sind nat?rlich alle etwas ?ber den Daumen gepeilt. Aber bei einem Preis zwischen 1SM und 2GM f?r einen Gesellen (Talentstufe I) nach den Handwerksregeln 0,5-10 Stunden. Ein Meister (V) bruacht noch 10 Minuten bis ~3Std.

Wenn bei mir ein Char sowas machen m?chte, dann soll er sich eine Liste mit Rezepten ausdenken, die gehen wir dnan kurz durch und bestimmen die Preise. Und allesm, was in diesem Bereich liegt, ist f?r's Abenteuer interessant. Alles andere kann man dazwischen machen.
Titel: Antw:edit: Tr?nkebrau-Speed
Beitrag von: MH+ am 09. März 2012, 01:51:38
Hab mir jetzt nochmal Gedanken gemacht und bin zu folgender Idee gekommen.

Zitat von: DS4 S.101
Desweiteren ben?tigt der Zauberwirker
die n?tigen Zutaten, welche die H?lfte des
Tranks kosten
(siehe Seite 96), der aus
ihnen gebraut werden soll. Schlie?lich kann
der Brauvorgang beginnen, der diverse
Arbeitsschritte und G?rprozesse erfordert,
die insgesamt

Goldpreis des Tranks
___________________________   Tage
1 + Rang in Alchemie + Einbetten
 
andauern. Der Charakter ben?tigt f?r die
gesamte Zeit Zugang zu einem Labor
(eine
reine Laborausstattung kostet 250GM).
Wird nach Ablauf der Zeit erfolgreich
GEI+VE+Alchemie gew?rfelt, gelingt der
Brauvorgang.
_____

Das, was mich ja st?rt, ist Folgendes:
1. Tr?nke brauen ist nicht wirtschaftlich f?r SC (es dauert zu lange - die H?lfte der Kosten sind immer noch zu viel).
2. Die "Laborklausel" macht es nahezu unm?glich Tr?nke-2-Go herzustellen; Am Lagerfeuer oder vor K?mpfen ist
die spontane Zubereitung von Tr?nken eine Utopie. Das sollte sich auch ?ndern.

Hier zuerst mein (etwas verbesserter) L?sungsansatz.

Zu 1.: Substanzen

Die im Regeltext genannten Zutaten k?nnen entweder f?r die genannten 50% Verkaufspreis
ersteigert, oder aber in Form von gefundenen Substanzen aufgewogen werden. Substanzen
(vorher noch: Ingredienzen) sind besondere organische, k?nstliche oder magische Zutaten in fester
Form, die in alchemistischen Vorg?ngen als Katalysatoren dienen und diese beschleunigen. Sub-
stanzen bestehen aus einem Namen und einem Qualit?tswert (QW)* in Goldm?nzen. Dieser Wert
kann bei der Herstellung anstatt den Kosten f?r die Zutaten verwendet werden (evtl. wird die Dif-
ferenz zugezahlt).

Beispiel: Rothaar-Pilz (QW: 20)
? Bei der Herstellung eines Schnelligkeits-Tranks (100GM Zutaten)
k?nnten anstatt 100GM zu zahlen 5 Rothaar-Pilze f?r die Herstellung
verwendet werden. 

Substanzen verringern nicht nur Herstellungskosten, sondern verk?rzen auch die Herstellungsdauer
von Tr?nken. Pro eingesetzter Substanz halbiert sich der Z?hler in der Formel f?r die Herstellung v.
Tr?nken genau ein Mal. Pro Trank k?nnen maximal 5 Substanzen (es m?ssen nicht die gleichen sein)
eingesetzt werden und sind nach der Alchemie-Probe verloren (unabh?ngig ob Erfolg oder Misserfolg).

Beispiel: Schnelligkeits-Trank
? Die Kosten f?r die Herstellung d. Tranks sind dank der 5 Rothaar-Pilze gedeckt.
? Der Z?hler f?r die Herstellungsformel wird von 200 pro Rothaar-Pilz auf:
(1) 100
(2) 50
(3) 25
(4) 12,5
(5) 6,25 gesenkt. Die entg?ltige Formel und demnach Dauer f?r die Herstellung
mithilfe der 5 Rothaar-Pilze als Substanz lautet bei einem relativ ge?btem Charakter:

6,25
_______ = 1,25 Tage (30 Stunden)
1+II+II

____________________________________________


Jetzt also zum 2. Punkt.

Zu 2.: Taschenlabor (10GM; K)

Das Taschenlabor ist ein komprimiertes Werkzeut-Set f?r Alchemisten auf Reisen. Es be-
inhaltet die wichtigsten Werkzeuge, Gef??e und Beh?lter, die f?r eine rudiment?re Her-
stellung von alchemistischen Tr?nken notwendig sind. Das Taschenlabor h?lt nat?rlich
einem richtigen Labor nicht in seiner Ausr?stung stand; Es erm?glicht zwar die Herstel-
lung jeglicher Tr?nke an einer Feuerstelle, jedoch muss der Alchemist einen Malus in
H?he von -8 auf die Alchemie-Probe in Kauf nehmen.

Beispiel: Heiltrank mithilfe von 5 Substanzen
Ein Alchemist m?chte am Lagerfeuer mithilfe von 5 Herzwurzeln (QW:10) und seines
Taschenlabors einen Heiltrank (20GM) herstellen. Die 5 Herzwurzeln reichen bei weitem
aus, um keine weiteren Zutaten f?r den Trank zu ben?tigen. Der Alchemist geht ans Werk.

0,625
______ = 0,125 Tagen (nach ca. 3 Stunden) 
1+II+II

Nach ca. 3 Stunden muss der Alchemist nun seine Alchemie-Probe -8 ablegen. Gehen wir
hier von einem Alchemisten-SC mit halbwegs plausiblen Werten aus: GEI 8, VE 8 + Alche-
mie II + Einbetten II = PW 20-8 = PW 12. (Hier sind weitere, besondere Gegen-
st?nde wie die vorgeschlagenen Alchemisten-Handschuhe oder ?hnliches noch nicht ein-
gerechnet worden).

____________________________________________

Fazit:

Wenn Spielleiter gewillt sind Substanzen zugunsten von mehr Alchemie-Flair im Spiel zu
nutzen, sollten sie ?berall auf der Welt Substanzen erh?ltlich machen. Durch J?ger- oder
Naturkunde-Proben; Substanzen sollten ?berall auffind-, kauf- oder als Beute bei
Gegnern lootbar sein. Andernfalls sind SC Alchemisten mMn nahezu unspielbar :)

Meinungen und Anregungen sind gern gesehen *bin auch fett m?de jetzt*

Cheers,
MH+

 

Titel: Antw:edit: Tr?nkebrau-Speed
Beitrag von: Zottelmonster am 09. März 2012, 11:53:38
Zu 1.: Substanzen

Die im Regeltext genannten Zutaten k?nnen entweder f?r die genannten 50% Verkaufspreis
ersteigert, oder aber in Form von gefundenen Substanzen aufgewogen werden. Substanzen
(vorher noch: Ingredienzen) sind besondere organische, k?nstliche oder magische Zutaten in fester
Form, die in alchemistischen Vorg?ngen als Katalysatoren dienen und diese beschleunigen. Sub-
stanzen bestehen aus einem Namen und einem Qualit?tswert (QW)* in Goldm?nzen. Dieser Wert
kann bei der Herstellung anstatt den Kosten f?r die Zutaten verwendet werden (evtl. wird die Dif-
ferenz zugezahlt).

Ich glaube nicht, dass die Regeln so gemeint sind, dass man die Inhaltsstoffe kaufen muss. Ihr Wert (unverarbeitet) ist eben nut Trankpreis/2. Die Inhaltsstoffe lassen sich (denke ich mal) auch "einfach" so in der Natur finden. Ich gehe stark davon aus, dass dazu irgendwas kommt. Schlie?elich ist auf dem Caeralender dieses nette Blatt mit Modifikator. Die Beschr?nkung auf den Preis soll die Verwaltung von irgendwelchen Inhaltsstoffen vermeiden. Also kann man sagen, ich suche jetzt mal Zutaten f?r meine Tr?nke. Daf?r kann ich alle Stunde oder zwei Stunden eine Probe auf AGI+VE (oder was auch immer GEI+GE/BE, je nach Gel?nde, w?rde auch passen.) ablegen und das Probenergebnis sind die Zutaten in GM (ungef?hr sowas). Vielleicht muss man vorher genau sagen f?r welchen Trank oder so. Aber keine neue  Ressourcen. Alles in Geldwerten.


Substanzen verringern nicht nur Herstellungskosten, sondern verk?rzen auch die Herstellungsdauer
von Tr?nken. Pro eingesetzter Substanz halbiert sich der Z?hler in der Formel f?r die Herstellung v.
Tr?nken genau ein Mal. Pro Trank k?nnen maximal 5 Substanzen (es m?ssen nicht die gleichen sein)
eingesetzt werden und sind nach der Alchemie-Probe verloren (unabh?ngig ob Erfolg oder Misserfolg).

Hm, der Zeitfaktor ist ja richtig. Aber irgendwie finde ich diese Substanzenregelung nicht so gl?cklich. Da ist dann eine Substanz so viel Wert wie 2 Talentr?nge. Das ist schon ganz sch?n viel. Vielleicht einfach die Formel auf Preis/(1+2*(Rang Alchemie+Rang Einbetten) in Tagen. Aber das Einf?hren neuer Ressourcen w?rde ich eher vermeiden, obwohl ich neue "Taschentr?nke" ganz nice find. Aber die Substanzen wirken erstmal ein bisschen buchhalterisch: Wie viele kann cih da jetzt verwenden, damit das besser klappt. Woher bekomm ich denn neue...


Zu 2.: Taschenlabor (10GM; K)

Das Taschenlabor ist ein komprimiertes Werkzeut-Set f?r Alchemisten auf Reisen. Es be-
inhaltet die wichtigsten Werkzeuge, Gef??e und Beh?lter, die f?r eine rudiment?re Her-
stellung von alchemistischen Tr?nken notwendig sind. Das Taschenlabor h?lt nat?rlich
einem richtigen Labor nicht in seiner Ausr?stung stand; Es erm?glicht zwar die Herstel-
lung jeglicher Tr?nke an einer Feuerstelle, jedoch muss der Alchemist einen Malus in
H?he von -8 auf die Alchemie-Probe in Kauf nehmen.


Find die Idee ganz gut. Allerdings ist das auch was, was mit dem Abzug von -8 erstmal sehr uninteressant ist. Man h?ngt ja erstmal so auf Werten um die 13 oder 15 rum, weil man ja nicht alle Ressourcen in Alchemie stecken mag. Dann hat man eine Chance von ~30% mal was hinzubekommen, nicht gerade erbauchlich. Da lohnt sich nicht mal der Einkauf, weil man mehr als eine Portion Zutaten f?r einen Trank ben?tigt.  Somit ist die Motivationsschwelle f?r Charaktere mit der Alchemie anzufangen, zumindest auf geringeren Stufen noch sehr klein. Aber f?r den fortgeschrittenen, reisenden Alchemisten ist das unerl?sslich...
Titel: Antw:edit: Tr?nkebrau-Speed
Beitrag von: MH+ am 09. März 2012, 16:31:05
Zu 1.: Substanzen

Die im Regeltext genannten Zutaten k?nnen entweder f?r die genannten 50% Verkaufspreis
ersteigert, oder aber in Form von gefundenen Substanzen aufgewogen werden. Substanzen
(vorher noch: Ingredienzen) sind besondere organische, k?nstliche oder magische Zutaten in fester
Form, die in alchemistischen Vorg?ngen als Katalysatoren dienen und diese beschleunigen. Sub-
stanzen bestehen aus einem Namen und einem Qualit?tswert (QW)* in Goldm?nzen. Dieser Wert
kann bei der Herstellung anstatt den Kosten f?r die Zutaten verwendet werden (evtl. wird die Dif-
ferenz zugezahlt).

Ich glaube nicht, dass die Regeln so gemeint sind, dass man die Inhaltsstoffe kaufen muss. Ihr Wert (unverarbeitet) ist eben nut Trankpreis/2. Die Inhaltsstoffe lassen sich (denke ich mal) auch "einfach" so in der Natur finden. Ich gehe stark davon aus, dass dazu irgendwas kommt. Schlie?elich ist auf dem Caeralender dieses nette Blatt mit Modifikator. Die Beschr?nkung auf den Preis soll die Verwaltung von irgendwelchen Inhaltsstoffen vermeiden. Also kann man sagen, ich suche jetzt mal Zutaten f?r meine Tr?nke. Daf?r kann ich alle Stunde oder zwei Stunden eine Probe auf AGI+VE (oder was auch immer GEI+GE/BE, je nach Gel?nde, w?rde auch passen.) ablegen und das Probenergebnis sind die Zutaten in GM (ungef?hr sowas). Vielleicht muss man vorher genau sagen f?r welchen Trank oder so. Aber keine neue  Ressourcen. Alles in Geldwerten.

Bin mir grad nicht sicher, ob du was missverstanden hast...  ???

Mit den Substanzen werden ja keine neuen Ressourcen eingef?hrt.
QW = Wert in GM. 

Ich habe bewusst nur ein neues Wort benutzt, weil das signalisieren
soll, dass du die Substanzen vermutlich nicht f?r den QM in GM ver-
kaufen, sondern lediglich f?r die Herstellung von Tr?nken einsetzen
kannst. Die Substanzen selbst sind praktisch wertlos / haben keinen
festen Handelspreis (da sie ja keiner messbaren 'Norm' enstprechen).

Wei? also nicht, was du gerade mit neue Ressource meinst.

PS. --- Man muss aber nach Regeln das, was du als "Inhaltsstoffe"
(in den Regeln als Zutaten bezeichnet) kaufen. Die kosten dann
immer die H?lfte des Kaufpreises des Tranks.
Titel: Antw:edit: Tr?nkebrau-Speed
Beitrag von: Seres am 09. März 2012, 17:06:34
Vielleicht sollte man den Bonus der Zutaten nicht als Faktor sondern als absolute Erleichterung handhaben, d.h. nicht einfach pauschal einen Faktor 2 (der bei einem teuren Trank dann auch sehr viel mehr "Wert" hat als bei einem g?nstigen) sondern z.B. die Verringerung der Herstellungszeit analog zur Kostenersparnis (sinnvollerweise mit einem Minimal-Restwert).

Nehmen wir also wieder einmal als Beispiel Zutaten mit einem Gesamt-Qualit?tswert von 50.
Dann br?uchte man f?r einen Abklingtrank nur noch den festgelegten Minimalzeitraum, f?r einen Abklingtrank w?re die Wirkung dann nur noch eine Reduzierung um 25% (200GM-50) und f?r einen Allheiltrank (HK 1000GM) sollte man schlieslich schon einiges an Zutaten (und m?glichst auch ein paar R?nge in Alchemie/Einbetten) mehr aufweisen.

Mit dem Ansatz k?nnte man dann kleinere Tr?nke recht h?ufig quasi nebenher erstellen, ohne dasss man direkt Gefahr l?uft die Auswirkungen der Talentr?nge (zumindest bei st?rkeren/teureren Tr?nken) in den Schatten zustellen.

Man sollte evtl. ?berlegen ob man die Herstellung st?rkerer Tr?nke nicht auch an das Alchemie-Talent koppeln bzw. dar?ber begrenzen will. (So in etwa: "Maximal kann ein Alchmist Tr?nke herstellen, deren Kosten nicht mehr als (Talentr?nge in Alchemie)?*20GM betragen.") Aber das nur als schnell niedergeschriebener und nicht l?nger durchdachter Gedanke ;)

Titel: Antw:edit: Tr?nkebrau-Speed
Beitrag von: Ursus Piscis am 09. März 2012, 18:03:20
Irgendwie ist das alles recht kompliziert.  :-\

Warum nicht einfach die vorhandenen Regeln f?r Proben nutzen?

Ein SC, der mindestens einen Rang im Talent "Alchemie" hat, ?ber eine alchemistische Grundausr?stung (Messer, Topf, Phiolen) und irgendwelche Ingredienzen verf?gt, darf eine Probe auf GEI+GE ablegen, die ganz normal mit +8 bis -8 modifiziert wird (je nachdem, welcher Effekt gew?nscht wird, wie m?chtig dieser ist und wie gut die Ingredienzen passen) und erh?lt seinen Talentrang in "Alchemie" als Bonus.
Wenn die Probe erfolgreich ist, kann er einen Trank improvisieren, dessen Effekt unter dem "normal" hergestellten Trank liegt. Der Ausgang der Probe zeigt auch gleich die Wirkung an. 
Beispiel: Ein improvisierter "Heiltrank" hat den Effekt von "Heilkraut".
Bei einem Immersieg kommt ein "nomaler" "Heiltrank" raus, bei einem Patzer allerdings Gift. 

Vor allem die Patzer stelle ich mir lustig vor ... (kennt jemand den Asterix-Comic: "Kampf der H?uptlinge"? :D)

Au?erdem wird das insofern spannend, als auch ein Adept mit Talentrang I eine 5%-Chance auf einen "Unverwundbartrank" hat, w?hrend auch ein Erzmagier mit Talentrang X zu 5% Gift mischt, obwohl er einen "Heiltrank" herstellen wollte. Das macht das ganze doch gleich dynamischer  ;D
Titel: Antw:edit: Tr?nkebrau-Speed
Beitrag von: MH+ am 09. März 2012, 18:36:50
@Ursus: Nix f?r Ungut... aber was hat das Ganze jetzt mit der Beschleunigung vom Tr?nke brauen zu tun ???
Konnte da jetzt nichts konkret zu rauslesen. Und was genau findest du an Substanzen kompliziert?

@Seres: Dein Vorschlag hat einen gro?en Haken: Der Aufwand zur Buchf?hrung ist viel gr??er.
Im Grunde kannst du bei meinem System auch den QW von Substanzen komplett weglassen
und sagen, okay, die halbieren den Z?hler und Punkt. W?rde es zwar noch weniger attraktiv
machen (und weniger vielseitig --- Substanzen w?ren dann alle die gleichen und w?rden von
Spielern nur als "Substanzen" per Strichliste gef?hrt werden), w?rde aber auch funktionieren.

Bei deinem Vorschlag muss man ja explizit die QW kennen, um dann daraus zu berechnen, wie
viel der Brauprozess nun letztendlich verk?rzt wird. Halte ich f?r zu komplex.

(PS. --- ich hoffe, ich komm nicht hochm?tig r?ber oder so, bin echt dankbar, dass hier so viele
Vorschl?ge eintrudeln. Versuche nur gerade zu schauen, ob die auch wirklich besser sind, als
mein Vorschlag... hoffe das wird nicht falsch aufgefasst ;))

Gr??e,
MH+


Titel: Antw:edit: Tr?nkebrau-Speed
Beitrag von: Ursus Piscis am 09. März 2012, 22:52:47
Ich stelle mir das so vor: Da werden alle diese Tr?nke mit einfachen Mitteln und ohne hochwertige Zutaten aufs Geratewohl einfach innerhalb von ein, zwei Stunden improvisiert.
W?hrend die anderen SCs das Lager aufschlagen und Essen vorbereiten, schmeisst der Alchemist einfach ein paar Tropfen Hobgoblinblut, den Eckzahn eines Orks und den Splitter einer Schwertklinge mit einem Becher Wyndl?nder Met  zusammen und schaut, ob er eine Art Kampftrank zusammenkriegt.

Hintergrund meiner ?berlegung ist: "Alchemie" ist ja nur f?r ZAW zug?nglich, also f?r magisch Begabte. Improvisierte Alchemie basiert darauf, dass ein ZAW einfach seine Zauberkraft in ann?hernd passende Zutaten flie?en l?sst (eben v?llig ohne komplizierte Apparaturen und Prozeduren). Wie lange kannn das schon dauern?

Also kurzum: Mein Ansatz w?re, das eher als eine Art Zauberprobe zu behandeln, bei der man halt Zutaten braucht.

Die Wirksamkeit der Tr?nke w?rde ich im Normalfall daf?r eher so ansetzen wie es Zottelmonster weiter oben vorschlug (Ausnahme Immersiege).

Das gr??te Problem sehe ich, dass (egal bei welcher Regelvariante mit Zutaten) der SC eines Alchemisten irgendwann wie ein Hausierer aussehen wird, mit Dutzenden kleiner S?ckchen und Phiolen und Fl?schchen,  um das ganz Zeug zu sammeln.  ;)   
 
Titel: Antw:edit: Tr?nkebrau-Speed
Beitrag von: Wirrkopf am 09. März 2012, 23:10:12
Ich stelle mir das so vor: Da werden alle diese Tr?nke mit einfachen Mitteln und ohne hochwertige Zutaten aufs Geratewohl einfach innerhalb von ein, zwei Stunden improvisiert.
W?hrend die anderen SCs das Lager aufschlagen und Essen vorbereiten, schmeisst der Alchemist einfach ein paar Tropfen Hobgoblinblut, den Eckzahn eines Orks und den Splitter einer Schwertklinge mit einem Becher Wyndl?nder Met  zusammen und schaut, ob er eine Art Kampftrank zusammenkriegt.

Hintergrund meiner ?berlegung ist: "Alchemie" ist ja nur f?r ZAW zug?nglich, also f?r magisch Begabte. Improvisierte Alchemie basiert darauf, dass ein ZAW einfach seine Zauberkraft in ann?hernd passende Zutaten flie?en l?sst (eben v?llig ohne komplizierte Apparaturen und Prozeduren). Wie lange kannn das schon dauern?

Also kurzum: Mein Ansatz w?re, das eher als eine Art Zauberprobe zu behandeln, bei der man halt Zutaten braucht.

Die Wirksamkeit der Tr?nke w?rde ich im Normalfall daf?r eher so ansetzen wie es Zottelmonster weiter oben vorschlug (Ausnahme Immersiege).

Das gr??te Problem sehe ich, dass (egal bei welcher Regelvariante mit Zutaten) der SC eines Alchemisten irgendwann wie ein Hausierer aussehen wird, mit Dutzenden kleiner S?ckchen und Phiolen und Fl?schchen,  um das ganz Zeug zu sammeln.  ;)   
 

Dieses Forum braucht einen "Like" Button.

Allerdings sehe ich den Letzten Absatz nicht als Problem sondern als gew?nschten Effekt.

So sehen Alchimisten nunmal dem Klischee nach aus.

Titel: Antw:edit: Tr?nkebrau-Speed
Beitrag von: MH+ am 10. März 2012, 02:20:27
So sehen Alchimisten nunmal dem Klischee nach aus.

+
Titel: Antw:edit: Tr?nkebrau-Speed
Beitrag von: Ursus Piscis am 10. März 2012, 09:41:46
@ Wirrkopf und MH5TS3:

Da habt ihr nat?rlich v?llig Recht - das bringt mich ja gleich wieder auf eine NSC-Idee f?r Tarins "Slaying Dragon Inn" ... na, bei Gelegenheit  ;D
Titel: Antw:edit: Tr?nkebrau-Speed
Beitrag von: avakar am 10. März 2012, 17:43:31
Die genannten Regelungen finde ich alle viel zu kompliziert und buchhalterisch.

Wie w?re es denn mit folgendem Vorschlag zu Beschleunigung der Herstellung von Tr?nken:
 - Die Herstellung von Tr?nken im Labor dauert nach Standardregeln X Tage. Daf?r halten die Tr?nke ewig.
 - Die Herstellung von Tr?nken "am Lagerfeuer/improvisiert" dauert hingegen nur X Stunden. Daf?r halten die Tr?nke auch nur 1 Tag oder 1 Woche oder (Rang Alchemie) Tage.

Sehr einfach und direkt.

Und wer die Herstellung noch schneller m?chte:
Ein Alchemist kann sich die abschlie?ende Alchemieprobe erschweren, die Erschwernis flie?t in die Summer bei der Berechnung der Herstelldauer ein:

Herstelldauer = (Goldpreis)/(1+Rang Alchemie+Rang Einbetten+Erschwernis)

Dann kann der Spieler selbst etwas an der Schraube zur Herstelldauer drehen.

Meinungen?
Titel: Antw:edit: Tr?nkebrau-Speed
Beitrag von: Wirrkopf am 10. März 2012, 18:29:15
Fehlt noch was f?r schnelles Brauen im Labor
Titel: Antw:edit: Tr?nkebrau-Speed
Beitrag von: MH+ am 10. März 2012, 19:05:08
Wie w?re es denn mit folgendem Vorschlag zu Beschleunigung der Herstellung von Tr?nken:
 - Die Herstellung von Tr?nken im Labor dauert nach Standardregeln X Tage. Daf?r halten die Tr?nke ewig.
 - Die Herstellung von Tr?nken "am Lagerfeuer/improvisiert" dauert hingegen nur X Stunden. Daf?r halten die Tr?nke auch nur 1 Tag oder 1 Woche oder (Rang Alchemie) Tage.

Halte diesen Vorschlag f?r ausgezeichnet!
Dauer sollte dann Alchemie-Talentrang in Tagen entsprechen, denke ich.

@Wirrkopf: Wie meinst du das? Avakars Vorschlag bezieht sich doch auf Labore.
(Das Taschenlabor w?re ja in dem Fall auch ein Labor).
Titel: Antw:edit: Tr?nkebrau-Speed
Beitrag von: avakar am 10. März 2012, 19:53:48
genau, Vorschlag zwei bezieht sich auf alle Anwendungen. k?nnte man auch bei normalen Handwerksproben anwenden.
Titel: Antw:edit: Tr?nkebrau-Speed
Beitrag von: Zottelmonster am 11. März 2012, 13:35:29
@avakar: Find ich auch eine super Idee! Bei der Haltbarkeit finde ich (Talentrang) Tage gut.

PS. --- Man muss aber nach Regeln das, was du als "Inhaltsstoffe"
(in den Regeln als Zutaten bezeichnet) kaufen. Die kosten dann
immer die H?lfte des Kaufpreises des Tranks.

Hm, ich verstehe die Regeln so: Der Alchemist muss sich im Besitz der Zutaten f?r den Trank befinden, um einen bestimmten Trank brauen zu k?nnen. Diese Zutaten kann er im Alchemiefachhandel f?r die H?lfte des Trankpreises k?uflich erwerben, dies muss er aber nicht tun. Er kann die Zutaten auch auf anderem Wege erwereben, suchen, Tiere ausschlachten,...

Und mit Ressourcen meinte ich die Substanzen direkt, also Goldhaarwurzel und Schweinebauchspeichel. Dass  muss man ja auch irgendwo aufgeschrieben haben, dass man das mit sich f?hrt. Einfacher ist es zu schreiben: Alchemizutaten (20GM).

Aber ich denke ja, dass zu diesem Bereich in einer der beiden kommenden  :ds:-Publikationen noch was geschrieben steht.
Titel: Antw:edit: Tr?nkebrau-Speed
Beitrag von: Wirrkopf am 11. März 2012, 13:51:46
genau, Vorschlag zwei bezieht sich auf alle Anwendungen. k?nnte man auch bei normalen Handwerksproben anwenden.

dann hab ich es falsch verstanden.
Titel: Antw:edit: Tr?nkebrau-Speed
Beitrag von: MH+ am 11. März 2012, 16:28:10
Aber ich denke ja, dass zu diesem Bereich in einer der beiden kommenden  :ds:-Publikationen noch was geschrieben steht.

Huch? Welche meinst du?

Und wie kommst du darauf? .)
Titel: Antw:edit: Tr?nkebrau-Speed
Beitrag von: Zottelmonster am 11. März 2012, 19:31:58
In diesem Thread (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=2813.msg35513#msg35513) wird das zwar nicht explizit gesagt, aber irgendwie schon drauf hingewiesen. Es gibt auf jeden Fall das Symbol auf dem Caeralender. CK hat sich da dann aber entschieden zu schweigen...
Titel: Antw:edit: Tr?nkebrau-Speed
Beitrag von: Backalive am 18. März 2012, 14:29:10
In diesem Thread (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=2813.msg35513#msg35513) wird das zwar nicht explizit gesagt, aber irgendwie schon drauf hingewiesen. Es gibt auf jeden Fall das Symbol auf dem Caeralender. CK hat sich da dann aber entschieden zu schweigen...

Die Caera-Box ist nicht mehr weit. Ich denke, dort werden einige Geheimnisse gel?ftet.
Bis dahin hei?t es einfach, sich in Geduld fassen.
Titel: Antw:edit: Tr?nkebrau-Speed
Beitrag von: Morgenmuffel am 12. April 2012, 14:55:50
Keine Ahnung ob der Thread noch aktuell ist, aber wenn der Heiler in unserer Gruppe mit Alchemie anfangen sollte, werde ich folgendes vorschlagen:
Zitat
Wie w?re es denn mit folgendem Vorschlag zu Beschleunigung der Herstellung von Tr?nken:
 - Die Herstellung von Tr?nken im Labor dauert nach Standardregeln X Tage. Daf?r halten die Tr?nke ewig.
 - Die Herstellung von Tr?nken "am Lagerfeuer/improvisiert" dauert hingegen nur X Stunden. Daf?r halten die Tr?nke auch nur 1 Tag oder 1 Woche oder (Rang Alchemie) Tage.
Die Haltbarkeit w?rde bei mir (Rang in Alchemie) Tage betragen.

Labor
Die Sache mit dem Labor w?rde ich so l?sen:

Bezeichnung             Probenmodifikator      Gr??e                                                         Preis
Labor                        +0                               f?llt einen Raum (nicht transportabel)       250 GM
gro?es Reiselabor     -2                                f?llt einen Pferdewagen                            125 GM
kleines Reiselabor     -4                                f?llt mehrere Satteltaschen                       62,5 GM
Laborkoffer                -8                                f?llt eine Reisetasche                                31,25 GM

Zutaten
Erbeuten: Bei einem get?teten Gegner kann eine Probe auf die GH gew?rfelt werden. Es werden Zutaten im Wert von (Probenergebnis) GM erbeutet. Beispiel: Trollblut, Orkz?hne, Drachenschuppen, die Hand eines Diebes, der blutige Pfeil eines Wilderers etc.
Sammeln: In der Wildnis k?nnen Zutaten gesammelt werden. Alle 4 Stunden kann eine Probe auf GEI+VE gew?rfelt werden. Es werden Zutaten im Wert von (Probenergebnis) GM gesammelt. Passende Talente k?nnen die Probe erleichtern. So k?nnte J?ger das finden von Pflanzen, Handwerk (Fleischer) das H?uten und Ausnehmen von Tieren oder Wissensgebiet (Geologe) das Finden von bestimmten Steinen erleichtern.

Rezepte?
Wie macht ihr das bei Rezepten? Kennt jeder Alchemist alle Rezepte, oder muss man die f?r ein X-faches des Trankpreises bei anderen Zauberwirkern kaufen?
Titel: Antw:edit: Tr?nkebrau-Speed
Beitrag von: Wirrkopf am 12. April 2012, 15:06:27
Labor
Die Sache mit dem Labor w?rde ich so l?sen:

Bezeichnung             Probenmodifikator      Gr??e                                                         Preis
Labor                        +0                               f?llt einen Raum (nicht transportabel)       250 GM
gro?es Reiselabor     -2                                f?llt einen Pferdewagen                            125 GM
kleines Reiselabor     -4                                f?llt mehrere Satteltaschen                       62,5 GM
Laborkoffer                -8                                f?llt eine Reisetasche                                31,25 GM

Eine gut ausgestattete K?che kann als Improvisiertes Labor genutzt werden.
Modifikator -3
F?r jeden Gebrauten Trank wird ein zuf?llig ausgew?hlter gegenstand in der K?che unwiederbringlich Ruiniert. Ausnahme Immersieg.
Titel: Antw:edit: Tr?nkebrau-Speed
Beitrag von: MH+ am 16. Oktober 2012, 01:04:57
Hab (nachdem ich mir alles nochmal durchgelesen habe) einmal
eine Sammelversion aus den mMn beste Vorschl?gen zusammen-
gestellt. Die sieht jetzt so aus:



Alchemie-2-Go

Es gelten weiterhin alle Regeln f?r die Herstellung von Tr?nken (DS4 S.101).
Ein Charakter kann eine Erschwernis bis zu -8 f?r die Herstellung w?hlen.
Daf?r erh?lt er einen Bonus im Nenner der Zeitformel in H?he der Erschwernis.
Um auf Reisen Tr?nke brauen zu k?nnen, ben?tigt ein Charakter mindestens
einen Laborkoffer (s.u. "Labore").

Labore

Bezeichnung             Bonus            Gr??e                                                     Preis

Labor                        +0                f?llt einen Raum (nicht transportabel)       250 GM
gro?es Reiselabor        -2                f?llt einen Pferdewagen                            125 GM
kleines Reiselabor        -4               f?llt mehrere Satteltaschen                       62,5 GM
Laborkoffer                  -8               f?llt eine Reisetasche                                31,25 GM


Haltbarkeit

Tr?nke, die im (nicht-transportablen) Labor hergestellt wurden, halten ewig.
Tr?nke, die auf Reisen hergestellt wurden (Laborkoffer & Reiselabore), halten
nach der Herstellung lediglich Alchemie TR x Tage. 

Erbeuten & Sammeln
Bei einem get?teten Gegner kann eine "Erbeuten"-Probe (GH+J?ger) gemacht
werden. Es werden Zutaten im Wert von Probenergebnis x GM erbeutet. In der
Wildnis kann nach 4h aktiver Suche eine "Zutaten sammeln"-Probe abgelegt
werden (GEI+VE+J?ger+WG:Naturkunde). Es werden Zutaten im Wert von
Probenergebnis x GM erbeutet.




Insgesamt find ich das schon ganz solide.

Das Problem ist im Moment noch, dass man mit einem Laborkoffer praktisch keine
Chance hat die Probe zu schaffen, wenn man nicht gerade ALLE TP in Alchemie
knallt und mind. Stufe 5 ist. Die Mali sind noch viel zu hoch. Es geht ja haupts?chlich
darum auch Charakteren auf den niedrigen Stufen so ein Brausystem zu erm?glichen,
da die richtig hohen Charaktere ja so oder so halbwegs gut brauen k?nnen.

Hat jemand da vllt. ne Idee?

Vielleicht einfach "Labor +0" und "Laborkoffer -2".... ?
Titel: Antw:edit: Tr?nkebrau-Speed
Beitrag von: Abd al Rahman am 16. Oktober 2012, 09:55:34
Ich w?rd den Malus einfach streichen. Daf?r halten die Tr?nke ja nur relativ kurz.
Titel: Antw:edit: Tr?nkebrau-Speed
Beitrag von: DonDuckeli am 16. Oktober 2012, 10:09:35
Aber dann bringt es auch nichts, sich ein sch?n feines Alchemie-Labor zu suchen...
Vielleicht einen Bonus auf das Labor geben?
Titel: Antw:edit: Tr?nkebrau-Speed
Beitrag von: MH+ am 16. Oktober 2012, 15:09:08
Alchemie-2-Go V.2

Es gelten weiterhin alle Regeln f?r die Herstellung von Tr?nken (DS4 S.101).
Ein Charakter kann eine Erschwernis bis zu -8 f?r die Herstellung w?hlen.
Daf?r erh?lt er einen Bonus im Nenner der Zeitformel in H?he der Erschwernis.
Um auf Reisen Tr?nke brauen zu k?nnen, ben?tigt ein Charakter mindestens
einen Laborkoffer (s.u. "Labore").

Labore

Bezeichnung             Bonus            Gr??e                                                     Preis

Labor                        +8                f?llt einen Raum (nicht transportabel)       250 GM
gro?es Reiselabor        +6                f?llt einen Pferdewagen                            125 GM
kleines Reiselabor        +4               f?llt mehrere Satteltaschen                       62,5 GM
Laborkoffer                  +0               f?llt eine Reisetasche                                31,25 GM


Haltbarkeit

Tr?nke, die im (nicht-transportablen) Labor hergestellt wurden, halten ewig.
Tr?nke, die auf Reisen hergestellt wurden (Laborkoffer & Reiselabore), halten
nach der Herstellung lediglich Alchemie TR x Tage. 

Erbeuten & Sammeln
Bei einem get?teten Gegner kann eine "Erbeuten"-Probe (GH+J?ger) gemacht
werden. Es werden Zutaten im Wert von Probenergebnis x GM erbeutet. In der
Wildnis kann nach 4h aktiver Suche eine "Zutaten sammeln"-Probe abgelegt
werden (GEI+VE+J?ger+WG:Naturkunde). Es werden Zutaten im Wert von
Probenergebnis x GM erbeutet.



Anstatt vom Labor abw?rts Mali zu verteilen, hab ich vom Kofferlabor aufw?rts
alles in Boni verteilt. Das w?rde das Problem dann L?sen. Danke @DonDuckeli
f?r den Hinweis.

So... wird in den kommenden Tagen auch in die Hausregeln eingepflegt :)

Danke an alle, die dabei geholfen haben.