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Community => Projekte, Eigenentwicklungen & Welten => Thema gestartet von: dario-hamidi am 03. Februar 2012, 22:43:59

Titel: Abklingzeit von Zaubern
Beitrag von: dario-hamidi am 03. Februar 2012, 22:43:59
Da es in unserer Gruppe (2 Zauberwirker mit insgesamt 5 Zauber) jetzt schon zu Schwierigkeiten mit dem Zaubern kommt (Abklingzeiten falsch gemerkt, Wechseln vergessen), haben wir nun folgende Hausregel eingef?hrt:

Abklingzeiten werden nicht mehr in Runden gemessen. Wurde ein Zauber verwendet ist er inaktiv. Ein Zauberwirker kann eine Aktion verwenden, um einen Zauber wieder zu aktivieren. Der Probenwert f?r diesen Wurf h?ngt von der urspr?nglichen Abklingzeit des Zaubers ab:
10 Runden => 10
5 Runden => 15
2 Runden => 18
1 Runde => 19
Diese Probe hei?t Abklingen-Probe. Ist sie erfolgreich (das genaue Probenergebnis spielt keine Rolle), steht der Zauber wieder zur Verf?gung. Bei einem Immersieg darf eine weitere Abklingen-Probe abgelegt werden (dies ist solange m?glich wie Immersiege gew?rfelt werden).

Wird die Abklingzeit eines Zauber durch irgendetwas modifiziert (z.B. durch das Talent Abklingen), erh?lt der Zauberwirker stattdessen einen +1 Bonus auf Abklingen-Proben, f?r jede Runde um die die Abklingzeit verringert wurde.

Zauber mit einer Abklingzeit in Tagen behalten diese. Zauber mit einer Abklingzeit von 100 Runden k?nnen alle 10 Minuten bzw. einmal pro Kampf eingesetzt werden.


Zauber haben mit dieser Regel zwar eine niedrigere Abklingzeit, das gleicht sich aber dadurch aus, dass mehrere Zauber sich nicht gleichzeitig "regenerieren". Spieler m?ssen sich daher auch nicht um zu viele Sachen gleichzeitig k?mmern.

Was meint ihr dazu? Steht das ganze im Konflikt mit anderen Regeln (au?er denen f?r das Talent Abklingen)?
Titel: Antw:Abklingzeit von Zaubern
Beitrag von: Wirrkopf am 03. Februar 2012, 23:47:28
Was machst du bei Abklingzeiten im 24h Bereich.
Titel: Antw:Abklingzeit von Zaubern
Beitrag von: dario-hamidi am 04. Februar 2012, 10:10:57
24h = ein Tag, die bleiben also wie sie sind:
Zitat
Zauber mit einer Abklingzeit in Tagen behalten diese.
Titel: Antw:Abklingzeit von Zaubern
Beitrag von: Greifenklaue am 25. Juli 2020, 12:38:25
(Nekromantie!)

Interessante Idee!

Hat das schon jemand probiert?
Titel: Antw:Abklingzeit von Zaubern
Beitrag von: Sintholos am 25. Juli 2020, 14:59:54
Zunächst zur Frage Talente: Das Talent Abklingendes Blut des Blutmagiers kann für 1LK die Abklingzeit eines Zaubers um 1 Runde je Anwendung senken. Es ist mit Abklingen kombinierbar. Ich fand das immer recht schwach, da man ja ohnehin als ZAW Abklingen auf Rang 5 bringen kann und wesentlich mehr Ränge, macht nur Sinn, wenn man KR 10 Zauber jede Runde einsetzen will...

Eine Alternative zum Abklingen bietet das Zauberwerk (http://dungeonslayers.net/download/DS4FWZauberwerk.pdf). Da wird ein Manasystem als Alternative eingeführt, Abklingen und Wechseln entfallen. Wäre für euch vielleicht auch etwas, dass ihr testen könntet. Man müsste aber halt dann seinen Manahaushalt überwachen, was den Leiden der ZAW einen ganz anderen Touch gibt.