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Dungeonslayers => Allgemein => Regeln [DS4 & RvC] => Thema gestartet von: Wirrkopf am 21. Januar 2012, 22:46:46
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Hallo Leute,
micht interessiert gerade, wo das absolute Maximum an Lebenskraft Punkten liegt, das ein Charakter erreichen kann. Ich brauch das, um einen eigenen Charakterbogen zu entwerfen.
Das ist meine Rechnung bisher. Ich w?re sehr dankbar, wenn mir jemand sagt, ob ich irgendwo einen Fehler gemacht habe.
Ein Charakter Startet mit
K?r 8 + H? 6 (Volks und Klassenbonus beide auf H?rte)
und geh?rt einem gro?en und talentierten Volk an.
f?r seine zwei ersten Talentr?nge kauft er sich zwei mal Einstecker.
Seine Start Lebenskraft w?re also ( K?r8 + H?6 + 10 + Einst 6 ) * 2 = 60
Bis Level 20 sammelt er 38 Lernpunkte
Also 38 Punkte Lebenskraft zus?tzlich.
Damit ist der Charakter bei Stattlichen 98 Punkten Lebenskraft.
Jetzt sind noch 19 Talentr?nge zu vergeben, mit denen ebenfalls die Lebenskraft erh?ht werden k?nnte.
Wenn man die Heldenklasse Berserker annimmt dann k?nnen schon mal 8 weitere R?nge in Einstecker gekauft werden.
Also 24 Punkte Lebenskraft zus?tzlich.
Meister seiner Klasse und Meister aller Klassen erh?hen K?rper auf 10 und damit die LK nochmal um 2
LK 124 und noch 9 Talentr?nge ?brig.
Drei Talentr?nge Standhaft sorgen f?r eine wache LK spanne von -9 bis + 124
6 freie Talentr?nge k?nnen jetzt nicht mehr in LK investiert werden.
Ist das so richtig oder habe ich irgendwo einen Fehler?
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Sieht ziemlich richtig aus (was nicht heisst, das nicht vielleicht auch ic noch was ?bersehe).
Theoretisch k?nnte ein Charakter durch magische Gegenst?nde noch insgesamt +15 bekommen (jeweils +5 auf K?R, H? und LK, vgl. S. 95) -> 139LK, aber das w?re ein noch extremer Fall, als 124LK ohnehin schon sind.
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Vielen Dank.
Ich wei? auch, was sich dieser Charakter f?r seine 6 freien Talentpunkte holt:
Musikinstrument III
Und Wissensgebiet Kunstgeschichte Caeras III
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Omnom, 139 LK....
N?chster Endgegner steht fest ^^
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Es geht NOCH mehr!
Wenn der Charakter einen mag. Ggst. mit eingebundenen Talentr?ngen in Einstecker erh?lt. Also Theoretisch noch einmal +30.
Damit haben wir jetzt
169 LK
Bewusstlos bei - 9
Tod bei -15
Kann aber sonst Gornix
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Sorry
aber bei Gro? steht doch einfach LK *2,
muss man dann nicht alle LK multipizieren
Ich komm so am Ende auf:
(10 + K?r 10 + H?rte 6 + Einstecker(X) 30 + Lernpunkte(38)) * 2 = 188
Dazu dann noch Magie usw.
Derb ;D
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f?r seine zwei ersten Talentr?nge kauft er sich zwei mal Einstecker.
Seine Start Lebenskraft w?re also ( K?r8 + H?6 + 10 + Einst 6 ) * 2 = 60
Einstecker wird laut CK nicht verdoppelt, ebensowenig gekaufte Lebenspunkte. Quelle: https://forum.burning-books.de/index.php?topic=2878.msg36429#msg36429
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Einstecker hat er in dem Thread mit keinem Wort erw?hnt.
Allerdings, wenn der Grundwert aus K?r+H? st?ndig verdoppelt wird, dann muss ich die Rechnung noch einmal ?berdenken.
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Einstecker m?ssste aber wie einzeln gekaufte LK z?hlen, also nicht mit verdoppelt werden. (Meine Interpretation.)
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So, ich habe jetzt eindeutig ein Problem
Die Aussagen von CK in den folgenden beiden Threads wiedersprechen sich:
https://forum.burning-books.de/index.php?topic=2878.msg36429#msg36429
Aussage: Der Grundwert aus K?r+H?+10 wird verdoppelt und auch so gesteigert. Alles andere 1:1
https://forum.burning-books.de/index.php?topic=2173.msg27222#msg27222
Aussage: Die LK, welche der Charakter bei Erschaffung hat wird verdoppelt. Alles andere 1:1
Im ersten Fall w?rde einstecker also NIE verdoppelt werden. Der K?+H? Grundwert aber IMMER
Im zweiten Fall w?rden die Talentr?nge Einstecker, die der Charakter bei erschaffung hat verdoppelt, danach der Wert aus K?r+H? aber nicht mehr.
Jetzt mal Tacheles CK.
Welche Aussage stimmt denn jetzt?
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Ich sehe da gar keinen Widerspruch - in beiden Threads ist die (vollst?ndige) Aussage, dass nur K?R+H?+10 verdoppelt werden.
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Nein, im zweiten Thread ist es von dir anders erkl?rt worden.
Ich w?rde nicht davon ausgehen.
Denke, dass die Verdopplung / Halbierung ausschlie?lich
(wie Klassen und Volksboni auch) bei der Charakter-
erschaffung, und auch nur zu diesem Zeitpunkt, eine
Rolle spielt.
Genau so ist es :)
Das sagt f?r mich aus:
Bei Charaktererschaffung wird f?r ein gro?es Volk der vollst?ndige LK wert verdoppelt (also auch das von den ersten 1-2 Talenten). Steigert ein gro?es Volk im sp?teren Spiel K?rper oder H?rte wird dieser LK zuwachs NICHT MEHR verdoppelt.
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Aber genug der klugschei?erei.
Ich hab jetzt verstanden, dass es anders herum richtig ist.
Daher muss ich neu rechnen.
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So, das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe nochmal nachgeforscht.
Aaaaaalso:
Ich sehe zwar immer noch nicht, wo sich diese Aussagen widersprechen (wenn man den ganzen Treah liest, nicht nur das Quote), aber ich musste eben feststellen, dass ich damals eine Falschaussage gemacht habe. Warum auch immer - die Berechnung springt ?ber ein paar Zellen und da muss es irgendwo passiert sein. Asche ?ber mein Haupt.
Kurzum: Die LK (also auch +Einstecker und +LP-LK und +H?-Steigerungen) wird erst vollst?ndig addiert, danach um 50% gesteigert (sofern 4+Beiner & Co) und erst danach mit dem GK multipliziert. Ganz klarre Verpeilung meinerseits.
Aber die (falschen( Aussagen widersprechen sich imo trotzdem nicht^^
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WUAAAAAH!!
Dann werden die Werte ja noch viel heftiger!
Neue Berechnung
Ein Charakter Startet mit
K?r 8 + H? 6 (Volks und Klassenbonus beide auf H?rte)
und geh?rt einem gro?en Volk an.
Bis Level 20 sammelt er 38 Lernpunkte
Also 38 Punkte Lebenskraft zus?tzlich.
Jetzt sind noch 20 Talentr?nge zu vergeben, mit denen ebenfalls die Lebenskraft erh?ht werden k?nnte.
Wenn man die Heldenklasse Berserker annimmt dann k?nnen schon mal 10 R?nge in Einstecker gekauft werden.
Also 30 Punkte Lebenskraft zus?tzlich.
Meister seiner Klasse und Meister aller Klassen erh?hen K?rper auf 10
Dann also K?r 10 + H? 6 + 10 + 38 Lernpunkte + Einstecker 30 = 94 * Gro? 2 = 188
Drei Talentr?nge Standhaft sorgen f?r eine wache LK spanne von -9 bis + 188
5 freie Talentr?nge k?nnen jetzt nicht mehr in LK investiert werden.
So, jetzt kommt noch der Magische support:
+5 K?r
+5 H?
+5 LK
+ 10 Talentr?nge in Einstecker.
Macht in Summe
+45 f?r einen Normalgro?en
+90 f?r einen Gro?en
Also lautet das absolute Maximum
278 LK
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Was bedeutet das denn f?r kleine Charaktere? Wird da vorher oder nachher halbiert?
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Na dann logischerweise auch nachher halbieren.
Da haben wir dann:
Klein
Normal 94
Mit magischem Support +22,5
Was mach ich mit den 0,5? Abrunden oder aufrunden. Ich tendiere ja zu aufrunden, die kleinen sind ohnehin gestraft genug.
Normalgro?
Normal
Mit magischem Support +45
Gro?
Normal 188
Mit magischem Support +90
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Wobei aber beispielsdweise Halblinge (siehe Seite beim V?lkerbaukasten) extra ein Talent haben, um davor verschont zu bleiben.
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Was den "Klein-Nachteil" total entsch?rft. Vielleicht w?re f?r das Balancing eine 3/4-Regel besser, aber das ist nat?rlich noch mal ein sprichw?rtliches Fass, das damit aufgemacht w?rde.
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Was den "Klein-Nachteil" total entsch?rft. Vielleicht w?re f?r das Balancing eine 3/4-Regel besser, aber das ist nat?rlich noch mal ein sprichw?rtliches Fass, das damit aufgemacht w?rde.
Streng genommen ist
Klein, aber Z?her als sie aussehen ein Vorteil.
Aber gut ich finde ihn f?r Halblinge auch nicht Passend.
Eher f?r Gobblins. Die sind schlie?lich diejenigen, die St?ndig Explodieren, Gegen die Wand geschleudert werden, Von Orks oder Helden die Fresse poliert bekommen,...
Welchen gefahren stehen Halblinge im Auenland denn bittesch?n gegen?ber um das Z?her als sie aussehen zu rechtfertigen.
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Caera ist nicht das Auenland. :ds: ist nicht Herr der Ringe. :P
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Caera ist nicht das Auenland. :ds: ist nicht Herr der Ringe. :P
DS verwendet f?r seine V?lker aber grunds?tzlich Genretypische Archaetypen. Was den einstieg erleichtert.
Ob du es nun Auenland oder wie auch immer nennst. Wenn es halblinge gibt, dann ist ihre Heimat mit an sicherheit gr?nzender Wahrscheinlichkeit eine L?ndliche Idylle.
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Sie sind aber trotzdem z?h. Gandalf ?ber Gollum: "Er hatte sich als z?her erwiesen, als selbst einer der
Weisen vermutet h?tte ? so z?h wie ein Hobbit vielleicht." Und Goblins sterben doch massenweise unter den Schwertern, Pfeilen und Zauberspr?chen der Helden.
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Wer sagt, dass es auf Caera Halblinge gibt?
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Wer sagt, dass es auf Caera Halblinge gibt?
Genau.
Meine Meinung.
Wer Halblinge m?chte sollte auf Mittelerde, Cimorra, Golarion, Faerun oder wo auch immer spielen. ;D
Caera ist Halblingfreie Zone.
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So, das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe nochmal nachgeforscht.
Aaaaaalso:
[...]
aber ich musste eben feststellen, dass ich damals eine Falschaussage gemacht habe. Warum auch immer - die Berechnung springt ?ber ein paar Zellen und da muss es irgendwo passiert sein.
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Kurzum: Die LK (also auch +Einstecker und +LP-LK und +H?-Steigerungen) wird erst vollst?ndig addiert, danach um 50% gesteigert (sofern 4+Beiner & Co) und erst danach mit dem GK multipliziert. Ganz klarre Verpeilung meinerseits.
[...]
Du solltest dann vielleicht in den zwei Threads eine entsprechende richtigstellung hineineditieren.
Immerhin sind das die Threads, die Jemand der diese Regelfrage hat per Suche oder Inhaltsverzeichnis als erstes finden wird.
Wir wollen doch nicht eine Welt voller falsch informierter Slayer.
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Kann man eigentlich Talentpunkte in Lernpunkte eintauschen oder geht das nur in die andere Richtung?
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Nur in die eine Richtung.
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Danke!
Sehr gut, dann muss ich an der Berechnung nichts mehr ?ndern.