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Community => Projekte, Eigenentwicklungen & Welten => Thema gestartet von: Wirrkopf am 06. Dezember 2011, 13:33:19
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Dekbar?
Sinnvoll?
M?glich?
Was den Charakter definiert sind letztlich die Eigenschaften und die Kampfwerte.
Die Attribute werden meines Wissens nach NIEMALS einzeln verwendet.
Und in 90% aller F?lle wird ein und die selbe Verkn?pfung zwischen Attribut und Eigenschaft herangezogen.
K?r + H?
K?r + ST
Agi + BE
Agi + GE
Gei + VE
Gei + AU
Oder w?sstet ihr eine sinnvolle Verkn?pfung von K?r+AU?
Also kann man die Attribute dann auch gleich weglassen.
Man h?tte dann 48 Punkte auf 6 eigenschaften zu verteilen wobei keine Eigenschaft unter 1 oder ?ber 12 sein darf. Plus zwei weitere Punkte f?r Volks und Klassenbonus.
Kampfwerte w?ren dann entsprechend:
LEBENSKRAFT
H?+10
ABWEHR
H?+PA
INITIATIVE
BE
LAUFEN
((BE+GE)/4) Aufrunden
SCHLAGEN
ST
SCHIESSEN
GE
ZAUBERN
AU -PA
ZIELZAUBER
((AU+GE)/2)-PA Aufrunden
In den meisten F?llen ist die Ermittelung sogar einfacher geworden.
Wenn sich ein Talent auf ausschlie?lich den Wert einer Eigenschaft (ohne Attribut) bezieht, dann w?re es Jetzt Eigenschaft - 6 Mindestens 2
Seht Ihr noch irgendwo Probleme? Wo sind die Attribute noch entscheidend?
Habe ich mein Ziel Regelballast zu entfernen erfolgreich umgesetzt?
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AGI + ST: Klettern (offiziell)
AGI + AU: Reiten (offiziell)
GEI + GE: Fallen entsch?rfen, Feuer machen, Mechanismus ?ffnen, Schl?sser ?ffnen, Verst?ndigen (offiziell)
K?R + AU: Einsch?chtern
GEI + H?: Mut
usw. usf. - zumindest wir setzen alle m?glichen und unm?glichen Kombinationen ein.
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Oder w?sstet ihr eine sinnvolle Verkn?pfung von K?r+AU?
Ver?hren mit k?rperlichen Vorz?gen. Machen barbarische Helden nur so.
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AGI + ST: Klettern (offiziell)
AGI + AU: Reiten (offiziell)
GEI + GE: Fallen entsch?rfen, Feuer machen, Mechanismus ?ffnen, Schl?sser ?ffnen, Verst?ndigen (offiziell)
K?R + AU: Einsch?chtern
GEI + H?: Mut
usw. usf. - zumindest wir setzen alle m?glichen und unm?glichen Kombinationen ein.
Ok, aber nur weil es getan wird, hei?t es ja nicht, dass es notwendig ist.
bzw. dass es anders nicht besser geht.
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@Wirrkopf: Du hast nach sinnvollen Verkn?pfungen bez?glich deiner Grundannahme gefragt, es g?be keine Verwendungen f?r die Attribute ?ber die Verkn?pfung mit ihren zugeordneten Eigenschaften hinaus. Darauf st?tzt doch deine Idee von der Notwendigkeit dieser Hausregel.
Ich habe dir diese Verkn?pfungen und damit den Fehler deiner Grundannahme aufgezeigt, somit ist f?r mich klar, dass deine Hausregel keine erstrebenswerte Vereinfachung bringt, weil sie nur wichtige M?glichkeiten im Spiel wegnimmt. Man m?sste n?mlich dann erst recht wieder einige Sonderregeln f?r das Klettern, Schl?sser ?ffen usw. einf?hren. Ergo: Keine echte Vereinfachung.
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Bei uns kommen ebenfalls so ziemlich alle m?glichen und unm?glichen Kombinationen zum Einsatz.
Neben den offiziellen Talent-Proben-Kombinationen, von denen 'Selesias' schon einige aufgez?hlt hat, auch solche, die sich aus dem laufenden Spiel am Spieltisch ergeben.
Einige Anwendungsf?lle, auch inoffizielle, findest Du im Tabellenwerk (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=3609.msg47557#msg47557).
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Au?erdem gibt es zahlreiche Dinge, bei denen Attribute einzeln herangezogen werden...
Die Todesschwelle oder Wirkungen von Zaubern.
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Hier (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=153.msg37610#msg37610) wurde das auch schon mal angerissen. ;D