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Community => Projekte, Eigenentwicklungen & Welten => Thema gestartet von: Wirrkopf am 28. November 2011, 11:05:05
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Hi leute.
Irgendwie macht es die K?mpfe recht Statisch, wenn die Reihenfolge der Ini unver?nderlich ist.
Andererseits w?rde es k?mpfe recht langsam machen, wenn die Ini jede Runde neu ausgew?rfelt wird.
Was haltet ihr daher von folgendem Hausregelvorschlag.
Charakt?re haben die M?glichkeit zu versuchen, vor anderen (eigentlich schnelleren Charakt?ren oder Monstern) zu handeln
Hierf?r muss der Spieler den Initiative Wert des Charakters unterw?rfeln. Das Probenergebnis wird f?r die Aktuelle Runde auf die Grund-Initiative addiert.
Im Gegenzug nimmt der Charakter ein minus 1 auf alle aktionen hin (egal, ob er durch den Wurf schneller als sein gegner wurde oder nicht).
Dieser Malus kann durch ausgeben eines Slayerpunktes ignoriert werden.
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Eine M?glichkeit w?re auch die Aktion "Abwartehandlung".
Daf?r muss der Char eine Aktion "opfern", also sozusagen 1 Runde aussetzen,
kann dann daf?r in der n?chsten Runde vor einem bestimmten Char/Ereigniss seine Aktion durchf?hren.
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Ich gebe alternativ pro ausgegeben SP immer INI+2 bis zum Ende es Kampfes.
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Ich handhabe das unterschiedlich.
Greifen nicht besondere Situationen oder Umst?nde, z.B. ?berraschung, Angriff aus dem Hinterhalt u.?. wird anschlie?end in der Reihenfolge der Kampf gew?rfelt, wie er sich daraus ergeben hat.
Dies kann sich durch Aktionen der Charaktere, aber auch NSC's ?ndern. Z.B. durch eine Abwarte-Handlung. Oder einen speziellen Aktion, die vorher angek?ndigt wird.
Dann kann sich die Reihenfolge schnell ?ndern.
Die INI kommt dann eigentlich nur noch zum Tragen, falls sich alle k?mpfenden aus dem Kampf l?sen, neu formieren und von neuem aufeinander losgehen. :)