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Dungeonslayers => Regeln [DS4 & RvC] => Allgemein => Dungeonslayers 3.X => Thema gestartet von: Sir Slayalot am 28. März 2009, 00:47:16

Titel: Wie funktioniert Weihwasser?
Beitrag von: Sir Slayalot am 28. März 2009, 00:47:16
Macht man einfach den w20 Wurf, wenn man vor einem Untoten steht und das ist dann der Schaden, den der abwehren muss? Oder muss man erst w?rfeln ob man trifft?
Titel: Re: Wie funktioniert Weihwasser?
Beitrag von: CK am 28. März 2009, 01:57:41
Erstmal:
Grundlegend verursacht Weihwasser gegen?ber D?monen & Untoten Schaden, dessen Probenwert mit W20 ermittelt wird. Dadurch kann man Weihwasser erhalten, dass einen Probenwert von 1 nur hat, oder eben 20 (der Wert sollte erst ermittelt werden, wenn das Weihwasser den D?monen bzw. Untoten trifft, es sei denn das Weiwasser wird vorher in Bezug auf seinen Schadenswert analysiert).
So - Weihwasser ber?hrt also Kreatur und es wird gew?rfelt: W20 <= Probenwert -> Weihwasserschaden.

Beispiel:
Taron hat im Heliatempel Weihwasser erstanden. Kurz darauf l?dt er 'n Zombie zu 'nen Freidrink ein und das Weihwasser macht Schaden. Der Schadenswert wird jetzt mit W20 ermittelt, das Weihwasser hat hier im Beispiel mal Schadenswert 14. Jetzt macht das Weihwasser seine Probe: Bei 1-14 verursacht es die gew?rfelte Zahl an Schaden, bei 15-20 hat der Zombie nochmal Gl?ck gehabt.


Aber wie kommt das Weihwasser auf den D?mon/Untoten?
D?monenf?rsten lassen sich das ja nicht unbedingt freiwillig spritzen, jetzt kommt also der Kampf ins Spiel.
Prinzipiell sollte man davon ausgehen, dass Weihwasser in zerbrechlichen Phiolen (WB+0) erstanden wird. Die kann man dem Gegner aufn Kopf zerdeppern (Nahkampf) oder gegen sie werfen (Fernkampf) -> War die jeweilige Angriffsprobe erfolgreich, darf das Weihwasser seinen Schadenswurf w?rfeln (siehe oben).
Titel: Re: Wie funktioniert Weihwasser?
Beitrag von: Schwermetall am 27. August 2009, 13:26:31
Hmm was ist wenn man sich nun das Weihwasser selber ?bersch?ttet oder Trinkt weil man z.B. wei? das in dem Dungeon ein Vampyr befindet.

Wie wirkt sich der Schaden aus wenn man von D?monischen oder allg. Untoten Kreaturen in diesem Fall gebissen oder ber?hrt wird?

Bei Knoblauch wird dich wohl keiner ber?hren oder Bei?en weil du zum Himmel stinkst aber Weihwasser w?rde sich erst dann Bemerkbar machen wenn es zu Sp?t ist?
Titel: Re: Wie funktioniert Weihwasser?
Beitrag von: CK am 27. August 2009, 13:38:03
Hmm was ist wenn man sich nun das Weihwasser selber ?bersch?ttet oder Trinkt weil man z.B. wei? das in dem Dungeon ein Vampyr befindet.

Wie wirkt sich der Schaden aus wenn man von D?monischen oder allg. Untoten Kreaturen in diesem Fall gebissen oder ber?hrt wird?

Bei Knoblauch wird dich wohl keiner ber?hren oder Bei?en weil du zum Himmel stinkst aber Weihwasser w?rde sich erst dann Bemerkbar machen wenn es zu Sp?t ist?

Solange man keine Standleitung hat, bezweifle ich, dass das Wasser noch da ist, wenn es soweit ist, statt verdunstet zu sein.

Bei "Mist, ein Vampir - schnell Pulle ?ber'n Kopp giessen" sieht es nat?rlich anders auch und da w?rde ich schon einen Schadenswert ansetzen (vermutlich mit Probenwert=W20/2 statt nur W20) und auch wirken lassen, sofern der Untote/D?mon einen Angriff weiterhin wagen w?rde und Haps macht.

Ist aber auch alles SL-Entscheid.
Wenn meine Gruppe beispielsweise von Untoten umzingelt wird und ein Spieler verteilt ganz stylische sein Weihwasser schutzkreis?hnlich in einem Bogen um sich und die anderen Charaktere, w?rde ich das als "Schranke" gelten lassen (solange das Wasser nicht verdunstet/versickert ist), schon alleine weil es passt.
Titel: Antw:Wie funktioniert Weihwasser?
Beitrag von: Greifenklaue am 10. April 2017, 11:48:58
Huch, dann muss ich das dreimal beproben?

Erstens: Probenwert ermitteln {= Schadenhöchstgrenze oder Schadenspotential}

Zweitens: Treffer ermitteln {Ja./Nein.}

Drittens: Schaden ermitteln {Gegen Probenwert aus eins würfeln}

Aber: Abwehrwurf fällt weg.

{Würde man kommerzielles Weihwasser nicht ehh untersuchen? Oder würde ein Hexenjägerorden dies nicht machen, bevor er die an seine Leute austeilt?}

Dann könnte man 1 überspringen und nur mit zwei und drei ermitteln, was passiert.

{Sorry für die Nekromantie, Agonira ist schuld ...}

PS.: Ist das überhaupt für DS4 aktuell?
Titel: Antw:Wie funktioniert Weihwasser?
Beitrag von: Agonira am 10. April 2017, 12:23:50
{Sorry für die Nekromantie, Agonira ist schuld ...}

 :o Ich wars nicht! *verkrümel*


Könnte mir auch vorstellen, Weihwasser mit verschiedenen PWs unterschiedlich teuer zu machen, also quasi Qualitätsstufen. PW 20 am teuersten, PW 15 mittelmäßig und PW 10 recht günstig...

*wieder abhau*
Titel: Antw:Wie funktioniert Weihwasser?
Beitrag von: SeoP am 10. April 2017, 12:55:39
verrückt...
bisher hatte Weihwasser bei mir pauschal einen PW von 20.
Auf Waffen aufgetragen als zusätzlichen, nicht abwehrbaren Schaden gegen Untote und Konsorten.
Titel: Antw:Wie funktioniert Weihwasser?
Beitrag von: MH+ am 10. April 2017, 13:13:43
{Sorry für die Nekromantie, Agonira ist schuld ...}

 :o Ich wars nicht! *verkrümel*


Könnte mir auch vorstellen, Weihwasser mit verschiedenen PWs unterschiedlich teuer zu machen, also quasi Qualitätsstufen. PW 20 am teuersten, PW 15 mittelmäßig und PW 10 recht günstig...

*wieder abhau*

Gute Idee, gerade für Wandermönche-NSCs (Zufallstabelle?) eine klasse Erweiterung. Aber warum nur nach unten hin scalen?

(http://img1.wikia.nocookie.net/__cb20110430085240/worms/images/8/80/Hollyhandgrenade.png)

Gerade sowas wie "Weih-Granate" oder "Heiligbombe" wären imho was für PW21 und PW40, aber auch dementsprechend teuer/selten.

LG Emhaplusplusplus.
Titel: Antw:Wie funktioniert Weihwasser?
Beitrag von: Greifenklaue am 10. April 2017, 13:46:13
verrückt...
bisher hatte Weihwasser bei mir pauschal einen PW von 20.
Auf Waffen aufgetragen als zusätzlichen, nicht abwehrbaren Schaden gegen Untote und Konsorten.

Ja, deswegen meine erstaunte Nachfrage. ;)

Vielleicht wurde es in DS4 aber auch anders gemacht.

Agoniras und MHplusses Ideen find ich nicht schlecht.
Titel: Antw:Wie funktioniert Weihwasser?
Beitrag von: SeoP am 10. April 2017, 14:04:29
inwiefern sollte es dann auch ZW übertragen werden bei der Herstellung?
Stufenmässig?
Titel: Antw:Wie funktioniert Weihwasser?
Beitrag von: MH+ am 10. April 2017, 14:12:08
inwiefern sollte es dann auch ZW übertragen werden bei der Herstellung?
Stufenmässig?

Ohne wieder der Schlechtreder sein zu wollen, imho ist die Herstellung von Tränken/Flüssigkeiten bei DS4 nach RAW völliger Unsinn/unnütz.

Von daher müsste erst eh eine komplette Revision dieses Abschnitts erfolgen, bevor man sich Gedanken zu sowas machen sollte ;)

 
Titel: Antw:Wie funktioniert Weihwasser?
Beitrag von: SeoP am 10. April 2017, 14:27:50
imho ist die Herstellung von Tränken/Flüssigkeiten bei DS4 nach RAW völliger Unsinn/unnütz.


Ich habe eben realisiert, dass wir von DS3.x sprechen   ::)  ich Sepp
Aber ich stimme Dir bei, dass dieser Abschnitt in DS4 ziemlich komplex gehandhabt wird.

Weihwasser ist da etwas außen vor, da dort eben kein Wert genannt ist.
Die anderen Tränke sind ja von den Specs gegeben.
Titel: Antw:Wie funktioniert Weihwasser?
Beitrag von: Greifenklaue am 10. April 2017, 16:01:33
imho ist die Herstellung von Tränken/Flüssigkeiten bei DS4 nach RAW völliger Unsinn/unnütz.


Ich habe eben realisiert, dass wir von DS3.x sprechen   ::)  ich Sepp
Aber ich stimme Dir bei, dass dieser Abschnitt in DS4 ziemlich komplex gehandhabt wird.

Gut, halten wir das mal als Erkenntnis fest, damit ist es im Prinzip schon geklärt - für DS4 ehh anders gehandhabt.
Titel: Antw:Wie funktioniert Weihwasser?
Beitrag von: Flost888 am 11. April 2017, 10:23:49
Kleiner Input von mir zu diesem Thema. Meine Freundin spielt eine Elfenheilerin und versort die ganze Truppe im Bedarfsfall mit Weihwasser.
Jedoch wird gleich der Schadenswert ermittelt (Bei Analyse oder Treffer) und nicht ein Probewert.
Weihwasser macht in jedem Fall W20 Schaden.

=> Ich weiss, ist sehr stark, deshalb schicke ich immer einen Untoten mehr in den Kampf  ;)

Als erstes analysiert sie das Wasser, ergibt einige Würfelei, als Heilerin hat sie den +8 Modifikator => Nur Schadenwert auswürfeln lassen.
Nah- und Fernkampfwaffen bestreichen => Normaler Angriffswurf plus abwehrlosen Schaden bei Erfolg
Phiolen => Gleiches Procedere wie Granatenwurf bei  :*s: => Bei Fehlwurf ist das getroffene Feld verspritzt.
Da ich das ganze kommplett ausgelagert habe frage ich in der Regel nur nach, wieviel Weihwasser in ihrem Trinkschlauch noch vorhanden ist.

Gute Idee, gerade für Wandermönche-NSCs (Zufallstabelle?) eine klasse Erweiterung. Aber warum nur nach unten hin scalen?

(http://img1.wikia.nocookie.net/__cb20110430085240/worms/images/8/80/Hollyhandgrenade.png)

Gerade sowas wie "Weih-Granate" oder "Heiligbombe" wären imho was für PW21 und PW40, aber auch dementsprechend teuer/selten.
LG Emhaplusplusplus.
Finde ich ne tolle Idee  :thumbup: