Burning Forum
Dungeonslayers => Allgemein => Charaktere [DS4 & RvC] => Thema gestartet von: Lonne am 11. März 2011, 16:49:10
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Hallo!
In diesen Thread geht es um den DS4 Charactereditor. Der aktuelle Version ist CharEdWin-0.40, und hier ist die aktuelle Beitrag (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=2452.msg50863#msg50863) mit dem Anhang.
(EDIT: Die alten Versionen sind weg.)
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(EDIT: Der alte ist weg)
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Die Umlaute sind bei mir unter Windows XP deutsch falsch dargestellt.
Zwerge sind langlebig, nicht langlebich
Ansonsten ein sehr guter Anfang! Habe mal einen Lvl 1 Charakter gebastelt und das ging sehr einfach.
Es w?re vielleicht jetzt schon schlau, die Datendateien so auszulegen, da? auch andere Sprachversionen gebastelt werden k?nnten.
EDIT: Habe mal die Umlaute in den Datendateien angepasst, scheint zu funktionieren. siehe Anhang.
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Die Umlaute sind bei mir unter Windows XP deutsch falsch dargestellt.
OK, dann wissen wir mindestens das das Programm lauft ohne weitere Bibliotheke etc. Bei Cygwin war Cygwin1.dll noetig. Hier habe ich MinGW benuetzt om C zu kompilieren. Danke!
Zwerge sind langlebig, nicht langlebich
Ich muss eine Kredit-Liste dareinmachen.
Ansonsten ein sehr guter Anfang! Habe mal einen Lvl 1 Charakter gebastelt und das ging sehr einfach.
Es w?re vielleicht jetzt schon schlau, die Datendateien so auszulegen, da? auch andere Sprachversionen gebastelt werden k?nnten.
Die Datendateien k?nnen direkt zB in English ueberzetz werden. Es gibt auch Tekste im Programm. K?nnen auch ueberzaetzt werden. Wie geht es eigentlich mit der Englische DS4-Ausgabe?
EDIT: Habe mal die Umlaute in den Datendateien angepasst, scheint zu funktionieren. siehe Anhang.
Danke! Wenn ich nun einmal alle die richtigen Zeichen (????) habe, sollte ich das in Zukunft selbst machen koennen.
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Ansonsten ein sehr guter Anfang! Habe mal einen Lvl 1 Charakter gebastelt und das ging sehr einfach.
Es w?re vielleicht jetzt schon schlau, die Datendateien so auszulegen, da? auch andere Sprachversionen gebastelt werden k?nnten.
Die Datendateien k?nnen direkt zB in English ueberzetz werden. Es gibt auch Tekste im Programm. K?nnen auch ueberzaetzt werden. Wie geht es eigentlich mit der Englische DS4-Ausgabe?
Gut, danke der Nachfrage. Die Grob?bersetzung steht bei (ich sag mal so) 90% und d?rfte bald abgeschlossen sein. Dann noch Korrekturlesen, Layout basteln und so weiter. Im englischen Forum haben Sedy & ich Fortschrittsberichte gepostet. Allerdings sieht man die nur, wenn man sich wirklich anmeldet, also einen Account aufmacht.
Zur?ck zur Mehrsprachlichkeit - ich f?nde es schlau, wenn nicht nur die Datenstrings, sondern auch die Programmtexte aus der .exe ausgelagert w?ren - dann k?nnte eine ?bersetzung auch nach Polnisch, Italienisch, oder ganz exotische Sprachen wie Norwegisch von jedermann gemacht werden.
Danke! Wenn ich nun einmal alle die richtigen Zeichen (????) habe, sollte ich das in Zukunft selbst machen koennen.
H?ng hier bitte mal eine Textdatei mit folgendem Inhalt auf Norweganesischer Codepage getipptem String zu:
? ? ? ? ? ? ?
Dann mach ich das nochmal sauber ohne da? du Augenkrebs beim Suchen kriegst.
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H?ng hier bitte mal eine Textdatei mit folgendem Inhalt auf Norweganesischer Codepage getipptem String zu:
? ? ? ? ? ? ?
Dann mach ich das nochmal sauber ohne da? du Augenkrebs beim Suchen kriegst.
In der Anhang gibt es eine Linie mit ? ? ? ? ? ? ? die bei mir in UTF-8 gut aussehen, und dann eine Linie mit die selben Buchstaben (ohne ?, der mich f?hlt) wie ich die in deine dd_datafiles.zip gefunden habe.
Vielen Dank f?r der Hilfe!
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In der zweiten Zeile steht nur Buchstabensalat.
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UTF8 und ANSI sind nicht einfach so kompatibel. Unter Windows ist meist ANSI voreingestellt. Mit Wordpad oder (besser) Notepad++ kann man sich aber auch unter Windows die UTF8 Dateien von Lonne normal anzeigen lassen. Dann sind auch die Umlaute vollkommen in Ordnung.
Wenn ihr jetzt einfach eine UTF8 Datei (die von Lonne) ?ffnet, die Umlaute ?ndert und dann als ANSI speichert, siehts zwar bei euch gut aus, aber nicht mehr bei Lonne.
Entweder alle arbeiten unter UTF8 oder alle arbeiten unter ANSI. Gemischt geht nicht, weshalb ihr euch nur gegenseitig die Zeichen verwurschtelt. Es sei denn, man ersetzt die Zeichen mit "ae", "ue", "oe" f?r ?,?,? im Text.
EDIT:
Nach nochmaligem Lesen des Threads bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ihr das alles bereits im Griff habt. *wegschleich*
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Bei Version 0.3 sollte dieses mit den Umlaeuten alles im Ordnung sein. Auch die Zaubersprueche. Deswegen die kleine Versionsnummer. Aber alle Rueckmeldungen sind potensiell wertvoll. Es waere einfacher wenn ich das alles auf English gemacht haette, aber ich moechte gern etwas auf Deutsch anbieten. Hoffnung ist das beim Postscript/PDF output kommen zum Schluss ? ? ? ? ? ? ? statt AE ae OE oe UE ue ss.
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Du brauchst dich nicht um eine englische Version zu k?mmern - das mache ich gerne und flott mit einem ganz lockerem Austausch per Script, da? ich gegen das Glossar laufen lasse.
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Bin etwas weiter gekommen mit dem Charaktereditor. Haenge zwei schnell hergestellte Beispielcharaktere hierbei; ein Mensch Krieger und ein Mensch Zauberer, beide mit 1000 EP und 500 GM gemacht. Die sind hier in HTML-Format vorhanden. Die Seiten koennen so von einem Browser als PDF ausgedrueckt werden. (Waehlt Print Backgrounds under Print Options, oder aehnliches.) Kommentare oder Empfehlungen werden sehr gern genommen.
EDIT: Die Ikonen von ikone.zip mussen dabei sein. Also, speichert MK.1000.htm, MZ.1000.htm und ikone.zip in eine Mappe. Unzip ikone.zip, um die acht Ikonen abwehr.png, ..., zielzauber.png da zu haben. Oeffnet MK.1000.htm mit einem Browser. Der Layout sollte bei "Print Preview" OK sein.
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Ich sollte das nicht so schwierig machen. Hier ist den Stufe 5 Menschenkrieger als PDF.
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Und hier ist den Stufe 5 Menschenzauberer als PDF.
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Die Werte werden quasi per Variablen in die html-Maske geschrieben?
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Ja, ein Programm (CharEd) lasst dich neue Charaktere schaffen und ausrusten, Erfahrung und Beute zufuegen, neue Talente, Steigerungen und Zauberspruche erlernen, etc. Alle Kampfwerten werden ausgerechnet, auch fuer Waffen, Ruestungen, Zauberspruche, etc. Das Ganze kann man speichern und wieder laden. Innenhalb des Programm gibt es eine Vorschau von dem Bogen, aber es kann auch als html exportiert werden. Eigentlich keine html-Maske; jede html-Linie wird neu geschrieben. Layout wird teilweise dem Browser ueberlassen, und kann gedrueckt oder als pdf weiter formattiert werden.
Es scheint schwierig zu sein das Woodstamp-Font fuer alle Browser zugaenglig zu machen. Wenn gewuenscht koennte ich die Attribute und Eigenschaften (K?RPER, ..., AURA) mit Grafik erzaetzen, aber fuer alle Ueberschriften wird das zu aufwendig.
Die Kurzformen von den Zaubereffekten sind jetzt vielleicht zu Kurz. Wird mich irgendwann wieder die 3.X Beschreibungen anschauen.
Verbesserte Talentbeschreibungen waere auch gut.
Heldenklassen und die mehr komplexe magische Gegenstaenden faehlen noch.
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Lass mich nochmal versuchen diesen DungeonSlayers Charakter-Editor-Programm zu verfuegung zu stellen, jetzt in Version 0.3, mit Zaubersprueche und HTML-output.
Es sollte auch deutsche Buchstaben nach ISO-8859-1 nuetzen, aber dass kann ich leider nicht so leicht selbst ueberpruefen. Kann jemandem mit einem deutschtypischen Rechner CharEdWin.zip unterladen, in eine Mappe unzip'en, und dann CharEdWin.exe laufen lassen? Wie sehen die Aktionen 2 (Ausruestung kaufen), 3 (Beute frei zufuergen) und 5 (Ausruestung weglassen) aus?
Umlaute oder Salate?
EDIT: Immer noch Salate. Sieht bitte unten.
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Nope, Umlaute sind leider nicht in Ordnung, siehe Anhang.
Wenn du mir den Code und die Datenfiles mal an dargndorp@yahoo.de mailst, mach ich dir das richtig.
Edit: Mit welcher Codepage arbeitest du? Auf deutschem XP & Win7 ist es 850.
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OK, noch ein Versuch (version 0.32). Danke an dargndorp fuer weitere Korrekturen.
- Datei CharEdWin-0.32.zip unterladen (EDIT: Deaktiviert), in eine eigene Mappe speichern, unzip'en
- Programm CharEdWin.exe laufen lassen, das Fenster gern groesser machen
- Charakter <name> neu erschaffen (Aktion 1)
- Charakter auf <name>.<ep>.sav speichern (Aktion 11)
- Charakter als HTML exportieren (Aktion 10)
- Datei <name>.<ep>.htm mit Firefox oeffnen
- "Hintergrund Druecken/Print Background" waehlen, und "Vorschau/Print Preview" anschauen
Layout ist von "Default font"-groesse abhengig. Ich nuetze ein 16 punkt Font. Wie sieht es aus?
Hier sind mehrere Beispiele (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=2303.msg31874#msg31874) von gespeicherte Charaktere, die leicht editiert werden koennen.
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Im Programm habe ich jetzt keine Umlautfehler mehr entdeckt, da? Problem hast du wohl gekillt :-)
In der HTML-Datei sind noch 2 Umlaut-Fehler, siehe angeh?ngte html_cg.gif.
Irgendetwas funktioniert nicht richtig bei der Druckaufbereitung. Unter Firefox & Chrome fehlen die Symbole :-( Siehe print_cg.gif)
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Irgendetwas funktioniert nicht richtig bei der Druckaufbereitung. Unter Firefox & Chrome fehlen die Symbole :-( Siehe print_cg.gif)
Die Symbole liegen im Hintergrund/background, so das die Kampwerten darueber geschrieben werden koennen. Um Tinte zu sparen, vielleicht, werden Hintergrundfarben und -Bilder nicht immer ausgedrueckt. Bei Firefox kann man unter Print/Options so etwas wie "Hintergrund Druecken/Print Background" waehlen. Beide Farben/Colors und Bilder/Images. (Habe ich auch oben empfohlen ...) Die Dateien abwehr.png, ..., zielzauber.png mussen auch dabei sein, in die gleiche Mappe als die htm(l)-Datei.
Das sollte die print_cg Problem loesen. Die andere Umlaut-Fehler haben mit dem Browser charset zu tun. Sollte auch mit View/etwas loesbar sein, aber sollte auch eigentlich direkt geklappt haben. Werde mich das Morgen ankuchen. (Tippe jetzt am Handy.)
Eine Gebrauchsanweisung kommt.
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Die Symbole liegen im Hintergrund/background, so das die Kampwerten darueber geschrieben werden koennen. Um Tinte zu sparen, vielleicht, werden Hintergrundfarben und -Bilder nicht immer ausgedrueckt. Bei Firefox kann man unter Print/Options so etwas wie "Hintergrund Druecken/Print Background" waehlen. Beide Farben/Colors und Bilder/Images. (Habe ich auch oben empfohlen ...) Die Dateien abwehr.png, ..., zielzauber.png mussen auch dabei sein, in die gleiche Mappe als die htm(l)-Datei.
Yep, hast recht. Unter Firefox 4 wird das eingeschaltet ?ber Datei -> Seite einrichten... -> Format & Optionen -> Hintergrund Drucken.
Dann wird's sch?n!
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Jetzt ist auch eine User Guide auf English, aber mit alle DS-Glosen auf Deutsch, dabei. Also: CharEdWin-0.33.zip gern unterladen und in eine neue Mappe unzip'en. CharEdWin.exe ist fuer Windows fertigkompiliert. UserGuide.htm in einem Browser oeffnen. Der elfischer Zauberer von DS4 GRW kommt in Elf_Zauberer.0.pdf vor.
EDIT: Die alte Version wurde weggenommen.
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Lonne kannst du mir mal den Quellcode zu kommen lassen?
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Lonne kannst du mir mal den Quellcode zu kommen lassen?
Koennen Alle gern sehen. Hier in Version 0.33 mit IBM850 charset.
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Hier ist die neueste Version von dem DS4 Charactereditor fuer Windows, CharEdWin-0.38. Anhang in eine Mappe unzip'en und die UserGuide-0.38.htm anblicken.
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Danke Lonne :kw1:
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Ja, super Teil!!!
Eine Frage habe ich aber noch:
Bei mir verschieben sich einige Werte aus ihren Symbolen (im Bild markiert). Woran liegt das? Mu? ich irgendwelche Einstellungen ?ndern oder liegt das am Programm?
edit: Die Symbole druckt er bei mir ?brigens auch nicht mit...
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Das Ding ist echt krass :)
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Eine Frage habe ich aber noch:
Bei mir verschieben sich einige Werte aus ihren Symbolen (im Bild markiert). Woran liegt das? Mu? ich irgendwelche Einstellungen ?ndern oder liegt das am Programm?
edit: Die Symbole druckt er bei mir ?brigens auch nicht mit...
Also im Browser zeigt er alles richtig an aber dann beim ausdrucken nicht?
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Also im Browser zeigt er alles richtig an aber dann beim ausdrucken nicht?
Das angef?gte Bild ist aus dem Browser.
Der Ausdruck sieht dann so aus wie bei dargndorp (aber der hat da glaub ich auch was zur L?sung geschrieben hab ich grad gesehen, aber das finde ich im windows explorer so nicht wieder (war ja auch f?r firefox...))
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Also bei mir im Firefox ist alles i.O.
Ich denke das liegt dann am Browser... :(
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das mu? ich dann wann anders testen, firefox l?uft hier grade nisch... :(
edit: ging doch und funktioniert in Firefox einwandfrei!!! :D Warums unterm WinIntExplorer nicht geht, keine Ahnung?! ???
edit 2: [off topic:]ein "M" mehr und "warumms" h?rt sich glatt nach einem Monster mit der Fertigkeit "Zerstampfen" an...!!!
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Hier ist die neueste Version von dem DS4 Charactereditor fuer Windows, CharEdWin-0.38. Anhang in eine Mappe unzip'en und die UserGuide-0.38.htm anblicken.
Klasse Programm. Man mu? sich nur kurz reindenken, aber dann funzt es.
Echt Prima, um sich auch den ein oder anderen menschlichen/elfischen/zwergischen schlagkr?ftigen NSC zu erstellen. :D
P.S. Unter Firefox 5 gab es keine Probleme.
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very nice job...thx a lot...
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edit: ging doch und funktioniert in Firefox einwandfrei!!! :D Warums unterm WinIntExplorer nicht geht, keine Ahnung?! ???
Die Effekt mit Zahlen ueber einem Bild im Hintergrund ist nicht ganz Standard HTML, und wird unterschiedlich verstanden von IE und Firefox. Layout ist schwierig (fuer mich) wenn die Seitengroesse, Schriftgroesse uzw. nicht bekannt ist.
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edit: Die Symbole druckt er bei mir ?brigens auch nicht mit...
Die Symbole sind Hintergrundbilder, die graue Felder sind Hintergrundfarben. Bei Ausdruecken, unter "Print options" oder irgentwo aehnliches, muss man abkreutzen dass die Hintergrundbilder und Hintergrundfarben gedrueckt werden sollen. "Print Background Images" und "Print Background Colors" or so.
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Super Programm, sehr hilfreich!
Einen Verbesserungsvorschlag h?tte ich jedoch: Es w?re sch?n, wenn bei der Auswahl der Kulturtalente auch noch einmal angezeigt w?rde, was genau die jeweiligen Talente f?r einen Effekt haben. Es gibt da ja durchaus Talente (wie z.B. Brutaler Hieb f?r Umbarla-Barbaren) die der Charakter normalerweise von den Stufenvoraussetzungen nicht erlernen k?nnte und die dementsprechend weiter oben bei den Talenten auch nicht aufgef?hrt wurden. Kennt man das betroffene Talent dann nicht, muss man trotzdem noch im DS-Buch nachschlagen.
Das ist aber auch der einzige Punkt, der mir aufgefallen ist. Weiter so!
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Ist ja Cool.
Meinst du, du kannst Irgendwann eine Grafische Oberfl?che machen?
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Sehr sch?nes kleines Programm, gro?es Lob und vielen Dank daf?r!
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Einen Verbesserungsvorschlag h?tte ich jedoch: Es w?re sch?n, wenn bei der Auswahl der Kulturtalente auch noch einmal angezeigt w?rde, was genau die jeweiligen Talente f?r einen Effekt haben.
Danke fuer den Vorschlag. Werde ich versuchen einzubauen.
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Meinst du, du kannst Irgendwann eine Grafische Oberfl?che machen?
Leider nicht. Ich habe Programmieren gelehrnt ca 1980.
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Meinst du, du kannst Irgendwann eine Grafische Oberfl?che machen?
Leider nicht. Ich habe Programmieren gelehrnt ca 1980.
Schade, wer anderes?
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Hier ist noch eine Version von dem DS4 Charactereditor fuer Windows, CharEdWin-0.40, jetzt mit vollstaendige Talent- und Zauberbeschreibungen. Anhang in eine Mappe unzip'en und die UserGuide-0.40.htm anblicken.
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Und hier sind sieben bekannte Beispiele:
- Akyna (http://folk.uio.no/rognes/ds/Akyna.0.pdf)
- Barex (http://folk.uio.no/rognes/ds/Barex.0.pdf)
- Brutag (http://folk.uio.no/rognes/ds/Brutag.0.pdf)
- Casius (http://folk.uio.no/rognes/ds/Casius.0.pdf)
- Drag (http://folk.uio.no/rognes/ds/Drag.0.pdf)
- Lios (http://folk.uio.no/rognes/ds/Lios.0.pdf)
- Sinda (http://folk.uio.no/rognes/ds/Sinda.0.pdf)
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Tolle Sache der Chargen ! Thx!
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Mal ne DAU Frage: Wie bekomme ich einen erstellten Charakter auf ein pdf?
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HTML-Datei erzeugen (kann der CharEditor ja iirc), im Browser ?ffnen und mit einem Tool wie PDF Creator (gibt's kostenlos, ist quasi ein virtueller Drucker) in ein PDF umwandeln.
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Mal ne DAU Frage: Wie bekomme ich einen erstellten Charakter auf ein pdf?
Aus die UserGuide-0.40.htm:
To print the character sheet, or to save it as a PDF file, check under Print -> Options that "Print Background Colors" and "Print Background Images" have been selected. Then choose File -> Print Preview , and send to a printer or print to a file, as usual.
Hat dein Web-Browser so einen "Print to File" Funktion?
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OK, Danke.
Manchmal soll es helfen Bedienungsanleitungen zu lesen. :-[
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Hallo,
ich/wir haben vor einigen Wochen mit DungeonSlayer begonnen und uns inzwischen auch entschieden wohl dabei zu bleiben. Dabei wurde mir dieser Generator empfohlen und ich muss sagen... er ist ganz gro?artig!
Aber er l?uft etwas z?h und fehlerhaft unter WINE. Nach jeder eingegebenen Option wird das vorherige Men? angezeigt oder gar keines, ich muss dann viele Male Return bet?tigen bis die aktuelle Frage erscheint, alle Return (oder sonstigen Eingaben) werden dann auch ber?cksichtigt.
Das ist sehr unbequem.
?ber dies l?sst sich mein Charakter auch nicht wieder laden, ich werde ihn wohl neu bauen m?ssen.
Daher meine Frage... das Programm scheint ja ohnehin quelloffen und in C geschrieben:
OK, dann wissen wir mindestens das das Programm lauft ohne weitere Bibliotheke etc. Bei Cygwin war Cygwin1.dll noetig. Hier habe ich MinGW benuetzt om C zu kompilieren. Danke!
Lonne kannst du mir mal den Quellcode zu kommen lassen?
Koennen Alle gern sehen. Hier in Version 0.33 mit IBM850 charset.
Also da das Programm ohnehin quelloffen ist, vielleicht legst du dem ZIP einfach den Quellcode jeweils bei, dann compile ich mir das selbst f?r meine Maschine und kann - bei Bedarf - auch Linux-Binaries wieder zur?ck geben.
Jedenfalls l?uft es gar furchtbar in WINE und das muss ja nicht sein :D
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Aber er l?uft etwas z?h und fehlerhaft unter WINE.
WINE l?uft bei Linux, BSD, Solaris und Mac OS X, aber du has auch Linux-Binaries
gesagt, deswegen h?nge ich die CharEd-0.40 f?r Linux hierbei, als gzip'ed tar-file.
Sag bitte zu wenn das nicht passt.
Datei unterladen, in eine leere Mappe speichern, 'gunzip CharEd-0.40.tar.gz' und 'tar -xvf CharEd-0.40.tar' eintippen, dann 'UserGuide-0.40.html' anschauen oder 'cc CharEd.c -o CharEd' machen.
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Dazu zwei PDF-Beispiele die sonst zu gro? w?ren ...
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WINE l?uft bei Linux, BSD, Solaris und Mac OS X, aber du has auch Linux-Binaries
gesagt, deswegen h?nge ich die CharEd-0.40 f?r Linux hierbei, als gzip'ed tar-file.
Sag bitte zu wenn das nicht passt.
Datei unterladen, in eine leere Mappe speichern, 'gunzip CharEd-0.40.tar.gz' und 'tar -xvf CharEd-0.40.tar' eintippen, dann 'UserGuide-0.40.html' anschauen oder 'cc CharEd.c -o CharEd' machen.
gcc hat sehr gut funktioniert, vielen Dank :) und so flott :D
Im Anhang nun das von mir compilete Binary vielleicht l?uft es ja auch anderswo.
Anleitung: Herunterladen, entpacken, dem binary (CharEd) die Ausf?hrung erlauben, ausf?hren.
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Will nur sagen das CharEd funktioniert f?r mich OK f?r herstellung von SCs und NSCs die nur einfachen magischen Gegenst?nden haben, ohne Heldenklassetalenten, aber f?r magiereiche Hochstufler hat es Begrenzungen. (Ist das Deutsch?) Wenn Gegenst?nden extra Talente geben muss man die N?tigen TPs jetzt "pro Hand" in die sav-file zuf?gen. Die Javaslayers Project wird vielleicht das umgehen, aber ich bin kein ge?bter Javascriptprogrammierer.
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Hi! Der CharEd ist sehr praktisch, leider vermisse ich die Feuerwaffen aus dem :ds:-Anhang. Kann man die noch reinbasteln? Danke!
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Wow, ich bin überrascht das hier so lange keiner mehr gepostet hat. War auf der Suche nach vorgefertigten Charakteren außer denen in der Slayerbox und darüber habe ich das Tool gefunden. Erst war ich durch das Dosfenster etwas abgeschreckt, aber es funktioniert spitze, und mittlerweile bin ich so schnell das ein Charakter maximal 5 mins dauert. Habe mir dann selber einfach für jede Klasse/Rasse einen Charakter gebaut für das Spiel morgen. Klasse, vielen Dank dafür! :thumbup: :+1:
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Der Charaktereditor hat schon was.
Ich benutze ihn auch, zwar in unregelmäßigen Abständen, aber dennoch regelmäßig. :)
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Hallo Leute,
bin neu hier im Forum angemeldet, wenn auch schon länger am lesen...
Ich nutze den CharEd sehr häufig und finde es sehr hilfreich.
Leider sind so Sachen wie Heldenklassen und Kulturtalente ja nicht drin. Könnte man die noch einbauen? Könnte jemand das ganze weiterführen oder was würde man denn können müssen und welche Programm braucht man um das Ding weiter zu entwickeln?
Die *.dat Dateien kann man ja schön selber modifizieren (neue Gegenstäne, Rassen etc.) aber neue Funktionen wie Kulturtalente oder Heldenklassen sind sicherlich komplexer, oder?
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Da leider weiterhelfen konnte hab ich mich mal selbst ans Werk gemacht und versucht möglichst viel über die.dat Dateien zu verändern.
ich hoffe Lonne hat nichts dagegen...
ich hab mal Gnome und Halblinge eingebaut mit Volksbonus etc. d.h. man kann jetzt diese Völker im CharEd führen.
ich hab nur noch ein Problem, aber das tritt auch schon bei Elfen auf. Der CharEd nimmt das Kulturtalent "Leichtfüssig" nicht auf. Das liegt wohl an den Sonderzeichen oder so.
Kulturtalente kann man über einen Umweg einbauen:
Nach der Charaktererstellung öffnet man mit nem Editor das Savefile (z.B. Grumpl.0) und ändert den Eintrag für Kulturtalente (das ist die vorletzte Zahl im Dokument) von 1 auf die Anzahl Talentpunkte die man mehr haben möchte (z.B. 4). Wenn man nun den Char auflevelt ohne ihm XP zu geben kann man 3 weitere Talente vergeben und der CharEd rechnet immer noch alles richtig. Die Regeln für Kulturtalentvergabe kennt er natürlich nicht, da muss man selber mit Regelbuch arbeiten.
Ich stelle gerne die editierten Files zur Verfügung aber ich hätte gerne Lones Einwilligung, ist schließlich seine Arbeit/Programm.
Kulturen hab ich Ascheelfen, Gassner, Duldgnome, Sandner und Narrländer eingebaut aber da könnte man natürlich mehr machen... is halt ne Menge Arbeit.
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Nach langer Abstinenz bin ich mal wieder zu dem guten altmodischen Rollenspiel zurück gekehrt und fand da direkt dieses nette Tool !
Also wirklich top :+1:
Ich mag es wenn zu meinen Systemen CharGen herauskommen, da kann man mal eben was generieren. Zum Zeitvertreib, weils gebraucht wird oder eben nur so.
Grüße Rabe
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kann jemand bogus die einwilligung besorgen? dass lonne einverstanden ist?