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Community => Projekte, Eigenentwicklungen & Welten => Thema gestartet von: Logan am 12. Januar 2011, 22:28:05

Titel: Neue Gegenst?nde & Monster
Beitrag von: Logan am 12. Januar 2011, 22:28:05
Zwei neue Gegenst?nde:

(http://sonstiges.gaia-rpg.de/Bilder_DS/Pfeil_und_Bolzenkoecher.jpg)

(http://sonstiges.gaia-rpg.de/Bilder_DS/Schriftrolle_Portal.jpg)


Drei neue Gegner:

(http://sonstiges.gaia-rpg.de/Bilder_DS/Duestertzwergenschuetze.jpg)

(http://sonstiges.gaia-rpg.de/Bilder_DS/Duesterzwergenkaempfer.jpg)

(http://sonstiges.gaia-rpg.de/Bilder_DS/Spaeher_der_Rattenmenschen.jpg)
Titel: Re: Neue Gegenst?nde & Monster
Beitrag von: Nasenmann am 13. Januar 2011, 08:06:43
Nicht schlecht! Hast du daf?r andere Wesen als Grundlage genommen, oder wie bist du vorgegangen?

Allerdings steht bei Beute: 1W2 GM. Also ne M?nze werfen?  ;)
Sollte vermutlich W20 heissen.

Die Ini-Werte kann ich nicht ganz nachvollziehen. Beim ersten Zwerg hast du scheinbar INI-2 der Armbrust ber?cksichtigt. Der zweite Zwerg hat aber auch nur INI=4, da m?sste es dann ne 6 sein. Und bei dem Rattensp?her wurde der Bogen mit INI+1 nicht ber?cksichtigt.
Eventuell w?re es aber bei mehreren Waffenoptionen so oder so besser, nur den unmodifizierten INI-Wert zu nehmen. Sonst muss man ja beim Waffenwechsel erst die eine Waffe rausrechnen und die n?chste wieder reinrechnen (bei deinen Karten jetzt nicht so relevant, aber bei zwei Waffen mit INI-Werten schon un?bersichtlich).
Titel: Re: Neue Gegenst?nde & Monster
Beitrag von: Logan am 13. Januar 2011, 09:31:13
Nicht schlecht! Hast du daf?r andere Wesen als Grundlage genommen, oder wie bist du vorgegangen?
Keine wirkliche Grundlage, aber mal die vorhandenen Viecher durchgeschaut und dann so an deren Werte entlang gehangelt.

Allerdings steht bei Beute: 1W2 GM. Also ne M?nze werfen?  ;)
Sollte vermutlich W20 heissen.
W2 stimmt schon. Einfach 1W20/10. 1-10 entspricht 1, 11-20 entspricht 2.

Die Ini-Werte kann ich nicht ganz nachvollziehen. Beim ersten Zwerg hast du scheinbar INI-2 der Armbrust ber?cksichtigt. Der zweite Zwerg hat aber auch nur INI=4, da m?sste es dann ne 6 sein. Und bei dem Rattensp?her wurde der Bogen mit INI+1 nicht ber?cksichtigt.
Eventuell w?re es aber bei mehreren Waffenoptionen so oder so besser, nur den unmodifizierten INI-Wert zu nehmen. Sonst muss man ja beim Waffenwechsel erst die eine Waffe rausrechnen und die n?chste wieder reinrechnen (bei deinen Karten jetzt nicht so relevant, aber bei zwei Waffen mit INI-Werten schon un?bersichtlich).
Der 1. INI-Wert m?sste stimmen. Aber beim zweiten sollte es wirklich 6 hei?en. Danke f?r den Hinweis! ?ndere ich heute abend noch ab.
Titel: Re: Neue Gegenst?nde & Monster
Beitrag von: HittenRunner am 13. Januar 2011, 10:19:01
Das Portal ist mir zu m?chtig f?r den Preis.

500 GM f?r ein Townportal / Insta-Retreat scheint mir eher angemessen. Sonst stopfen sich die Spieler mit Spruchrollen voll und h?ren auf zu planen, was sie f?r ihren Dungeon-Ausflug eventuell alles brauchen. Die Entfernungen auf Caera sind ja eh' nicht soo episch.
Titel: Re: Neue Gegenst?nde & Monster
Beitrag von: Logan am 13. Januar 2011, 10:52:11
Das Portal ist mir zu m?chtig f?r den Preis.

500 GM f?r ein Townportal / Insta-Retreat scheint mir eher angemessen. Sonst stopfen sich die Spieler mit Spruchrollen voll und h?ren auf zu planen, was sie f?r ihren Dungeon-Ausflug eventuell alles brauchen. Die Entfernungen auf Caera sind ja eh' nicht soo episch.
Kommt nat?rlich auf die Gr??e des Dungeons an und wie tief sie drinnen sind. Allerdings finde ich 500 GM, wenn man mal so einen Blick auf die Beutetabelle wirft schon etwas arg hoch.
Titel: Re: Neue Gegenst?nde & Monster
Beitrag von: HittenRunner am 13. Januar 2011, 11:13:08
?ber den exakten Preis lasse ich gerne mit mir reden. ;)
500 GM war mehr so 'ne Hausnummer.
Titel: Re: Neue Gegenst?nde & Monster
Beitrag von: CK am 13. Januar 2011, 11:26:19
"Portal" ist ja nicht zum Erlernen vorgesehen oder..?
Titel: Re: Neue Gegenst?nde & Monster
Beitrag von: kravallier am 13. Januar 2011, 11:31:55
500 GM ist die H?lfte dessen, was ein Teleporttrank kostet, der NUR den Anwender EINMALIG transportiert. Ich find das im Vergleich durchaus angemessen.
Titel: Re: Neue Gegenst?nde & Monster
Beitrag von: Logan am 13. Januar 2011, 11:41:39
"Portal" ist ja nicht zum Erlernen vorgesehen oder..?
Genau. Einmalig Anwendung und fertig.

500 GM ist die H?lfte dessen, was ein Teleporttrank kostet, der NUR den Anwender EINMALIG transportiert. Ich find das im Vergleich durchaus angemessen.
Hmm...ist nat?rlich auch wieder ein Argument. Bin bei meinen Recherchen des Preises in etwa von DiabloII ausgegangen und da bekommt man die Dinger f?r 80 GM.
Titel: Re: Neue Gegenst?nde & Monster
Beitrag von: Nasenmann am 13. Januar 2011, 12:58:08
Man k?nnte das Portal aber auch ein wenig abschw?chen, zum Beispiel:

SC k?nnen ein solches Portal nur 2x pro Tag durchschreiten, ansonsten erleidet der K?rper/Geist durch die Dematerialisierung bleibende Sch?den (Abzug bei Attributen? K?R oder GEI?).

Damit w?re es wurscht, ob sie 234536 Portalrollen mitschleppen, sie k?nnen sie ja nicht st?ndig benutzen. Aber dennoch kann es als Notnagel verwendet werden, wenn bei ner l?ngeren Dungeontour kein Ende in Sicht ist und die Vorr?te knapp werden. Dabei k?nnte ja sich auch nur ein einzelner SC ins Dorf teleportieren. Damit sind trotz eingeschr?nkter Benutzung der Portale trotzdem noch mehrere Dorfbesuche m?glich.
Titel: Re: Neue Gegenst?nde & Monster
Beitrag von: Chrysophiles am 13. Januar 2011, 15:51:37
Da das Portal 6 Stunden offen bleibt (solange man es nicht wieder "zur?ck durchschreitet"?), k?nnen einem nat?rlich auch die ganzen fiesen Monster aus dem Dungeon ins heimatliche Dorf folgen, wenn man nicht aufpasst... Zum R?ckzug w?hrend eines Kampfes oder zur Anwendung in einem stark frequentierten Gang eignet es sich also nicht.
Insofern w?re das schon eine Nutzungseinschr?nkung, ohne weitere Zusatzregeln einf?hren zu m?ssen.
Titel: Re: Neue Gegenst?nde & Monster
Beitrag von: kravallier am 13. Januar 2011, 17:52:16
Umgekehrt geht ?brigens auch: Helden als Teil einer Belagerungsarmee. Generell merk ich gerade, dass solche Portal-Spruchrollen den Sinn beispielsweise einer Feste in der Wildnis oder generell einer Stadtmauer schon ziemlich in Frage stellen. Jeder eventuelle Agressor ist 500 Gold von einer perfekten, verlustfreien Invastion entfernt.

Vielleicht sollten die Endpunkte auch etwas konkretisiert werden. "Die n?chste Siedlung, in der das Erscheinen des Portals erw?nscht ist." vielleicht.
Titel: Re: Neue Gegenst?nde & Monster
Beitrag von: Taschenschieber am 13. Januar 2011, 18:00:05
Oder das Portal kann nur an einen Ort f?hren, an dem man bereits war (*von DSA klau*) und nur eine Handvoll Personen transportieren, keine ganze Armee...
Titel: Re: Neue Gegenst?nde & Monster
Beitrag von: Grün am 13. Januar 2011, 18:00:57
Ich sehe eher Probleme in der Definition "Ortschaft"
Ist eine Ortschaft eine Ansiedlung von Lebewesen die dort leben, handel treiben und was weis ich nicht alles machen? - Ist dann ein Dungeon welches von Gobbos bewohnt und verteidigt wird nicht auch eine Ortschaft? Abgesehen davon weiss man ja nie ob man in der ORtschaft so gut aufgenommen wird. Eine Gruppe Zwergenabenteurer die in einer Elfensiedlung erscheint (oder anderes herum) kann unter Umst?nden vom Regen in der Traufe geraten  ;D
Titel: Re: Neue Gegenst?nde & Monster
Beitrag von: Nasenmann am 13. Januar 2011, 19:22:24
Oder man benutzt eine Art Portalstein. Man kann sich mit seinem kleinen, portablen Stein zu einem bekannten, gr??eren Stein teleportieren. Eventuell muss man daf?r auch die Erlaubnis der hiesigen Magiergilde haben. Was das Problem der Definition "Ortschaft" aushebelt und auch etwaige Belagerungsszenarios etwas relativiert.

Monster, die einem hinterherschleichen k?nnten dann auch von der Magiergilde mitbek?mpft werden. Damit die SC das nicht ausnutzen, k?nnte das mit gro?en Kosten verbunden sein. Und einem Verbot, den hiesigen Teleportationsstein zu verwenden.

Dennoch f?nd ich eine irgendwie zeitlich (oder durch hohe Kosten) eingeschr?nkte Nutzung sinnvoll. Das nimmt einem Dungeon sonst die ganze Spannung, wenn man nach jedem Kampf und nach jeder Falle zur?ck zu Mama rennen kann.
Titel: Re: Neue Gegenst?nde & Monster
Beitrag von: Logan am 13. Januar 2011, 19:54:14
Also, ich habe den Portaltext noch einmal korrigiert:

(http://sonstiges.gaia-rpg.de/Bilder_DS/Schriftrolle_Portal_2.jpg)

1. Ist die Schriftrolle teurer geworden bzw. es gibt jetzt noch den Zusatz, dass diese Rollen nicht normal erwerben werden k?nnen. Dadurch werden sie schon seltener.

2. Man muss sein Ziel zuvor mit Hilfe einer Portalrune markieren, d. h. man muss vorher am Zielort eine Rune aufmalen, in Stein gravieren oder sonst was. Erst dann kann man, wenn man die Rolle benutzt, auch zu seinem Ziel gelangen. Ansonsten bringen sie nicht viel.

Und wenn der SL ein fieser Hund ist, dann baut er noch so Elemente wie instabile Portale, so dass die R?ckreise nicht immer nach Plan verl?uft oder dass er eben Monster durch das Portal schickt. Damit kann man z.B. auch Heldenparties, die zu lange rumtr?deln, eins reinw?rgen. Oder man macht die Warhammervariante und beseelt die Zwischenwelt, durch die das Portal f?hrt mit D?monen, welche nach einer gewissen Zeit herausquellen.
Nat?rlich kann man noch die Anwendung auf 24 Stunden beschr?nken, aber ich will jetzt gar nicht so viele Regeln reinbauen, da sonst a, der Schlankheitsaspekt fl?ten geht b, ich kein Fan von zu vielen festgemauerten Einschr?nkungen bin und c, ich jedem SL genug Kreativit?t zutraue, dass er das Ganze f?r sein Setting anpassen kann.
Titel: Re: Neue Gegenst?nde & Monster
Beitrag von: CK am 14. Januar 2011, 21:10:17
2. Man muss sein Ziel zuvor mit Hilfe einer Portalrune markieren, d. h. man muss vorher am Zielort eine Rune aufmalen, in Stein gravieren oder sonst was. Erst dann kann man, wenn man die Rolle benutzt, auch zu seinem Ziel gelangen.
Damit wird sie entsch?rft und nicht zu einem "Rettung aus jedem Stress"-Zauber :)
Titel: Re: Neue Gegenst?nde & Monster
Beitrag von: Logan am 15. Januar 2011, 11:06:06
Man kann sich h?chsten, sobald man eine Schriftrolle besitzt, eine Portalrune in der n?chsten Ortschaft anbringen, und somit seine R?ckkehr im Notfall sichern. Aber die Einsatzm?glichkeiten werden dadurch etwas flexibler.