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Community => Projekte, Eigenentwicklungen & Welten => Thema gestartet von: Schwermetall am 09. Dezember 2010, 07:19:01

Titel: [Neue Rassen] Ogrin
Beitrag von: Schwermetall am 09. Dezember 2010, 07:19:01
So ich hab ne neue Rasse gestalltet bzw. war diese Rasse f?r mein eigenes Spiel gplant aber es spricht ja nix dagegen es f?r  :ds:4 zu Konvertieren.

Ich Hoffe das es mir gelungen ist mich mit ein paar kleinen Abstrichen Strikt an den V?lkerbaukasten zu Halten.

Auf der ersten Seite des PDFs befindet sich die Rasse als solches auf der zweiten Seite (m)ein Archetypus.

Ich w?rde mich Freuen wenn der auch hier f?r mich f?r Offizielle Foren und Onlinerunden Freigegeben w?rde.

Und Nat?rlich Hoffe ich auch das sie euch Gef?llt.

Wenn ihr mehr ?ber diese Rasse bzw. Volk wissen wollt dann la?t es mich wissen.
Titel: Re: [Neue Rassen] Ogrin
Beitrag von: Schwermetall am 09. Dezember 2010, 07:54:46
Hmm Germon meinte beim ?berfliegen des PDFs das die eingef?gten Nachteile nicht sonderlich Nachteilig w?ren.

? Arrogant
Mitglieder dieses Volkes wirken arrogant
und nehmen nur ungern Hilfe von anderen
an, so auch Heilmagie nur im aller gr??ten
Notfall.

? Gold gier
Immer wenn ein Mitglied dieses Volkes etwas
Wertvolles bemerkt, muss es GEI+VE+4
schaffen, oder es will es unbedingt besitzen.

? Lichtempfindlich
Mitglieder dieses Volkes erhalten -1 auf
s?mtliche Proben in hellem Sonnenlicht, bei denen die Sicht eine Rolle spielt.

? Magieresistent
Mitglieder dieses Volkes sind weniger
betroffen durch Zauber und Magie. S?mtliche
magischen Auswirkungen (Schaden,
aber auch Heilung, Trankeffekte oder die
Zauberdauer u.?.) werden bei ihnen halbiert,
au?er erlittener Elementarschaden.
denen die Sicht eine Rolle spielt.

? Magisch Unbegabt
Mitglieder dieses Volkes k?nnen ?berhaupt
nicht zaubern.


Kombination von Arrogant & Magiresistent
Sie sind zwar Gro? und Stark aber die m?glichkeiten sie auf Magische Art und Weise zu Unterst?tzen sind sehr begrenzt und erschwert.

Gold gier
Das Volk w?rde seine eigenen Kameraden Pl?ndern wenn die was h?tten was von Wert ist und mit der Tatsache das Geist das schw?chste Attribut beim Ogrin ist, ist das Patzer Risiko ziemlich gro?.

Lichtempfindlichkeit
Ich bin sogar dazu gewillt einen Malus von -2 Hinzunehmen und die Lichtempfindlichkeit zu Licht?berempfindlichkeit zu machen.

Magisch Unbegabt
Sie k?nnen keine Zauberklassen Lernen auch Paladin und Meisterdieb fallen weg.


Sind denn die Sachen wirklich so Lasch?
Titel: Re: [Neue Rassen] Ogrin
Beitrag von: Germon am 09. Dezember 2010, 10:43:35
Hmm Germon meinte beim ?berfliegen ...
Wie gesagt, ich schau noch mal genauer rein.
Titel: Re: [Neue Rassen] Ogrin
Beitrag von: MH+ am 09. Dezember 2010, 11:50:38
Das kommt mMn immer auf die Interpretation
des Spielleiters an: "Will es unbedingt besitzen"
bei Goldgier k?nnte bedeuten, dass er auch
Kameraden bzw. Gruppenmitglieder angreifen
w?rde, wenn sie "es" ihm abnehmen oder
verwehren m?chten.

So w?rde ich das als Spielleiter abhandeln,
ist aber sicherlich die strengere Methode.
___

@Schwermetall:

Die Ogrin sind dir als primitives Haudrauf-
Volk gut gelungen. Ich w?re damit einver-
standen, wenn du einen Ogrin spielen
w?rdest. Was mir wichtig w?re als Mit-
spieler (oder auch als SL): Du solltest
in deinem RP versuchen die spezifischen
Merkmale der Ogrin auszuspielen und den
Charakter nicht einfach "nur" wie einen
gro?en, dummen Menschen. Wer sich
schon ein Volk und Kultur zusammen-
baut, sollte eben dieses Volk|Kultur im
Rollenspiel ?berzeugend vermitteln k?nnen.
 
Titel: Re: [Neue Rassen] Ogrin
Beitrag von: Schwermetall am 09. Dezember 2010, 14:01:12
Die Ogrin sind nicht wirklich ein dummes Kn?ppel Volk sie sind eher etwas Naiv, Grobmotorisch haben eine andere Weltanschauung als die meisten anderen V?lker, d?mmlich erscheinen sie eigentlich nur durch ihr gebrochenes Freiwort das sie mehr oder weniger von Menschenh?ndler aufgeschnappt haben um sich mit ihnen zu verst?ndigen. Ihr Freiwort Reduziert sich verst?ndlich jedoch auf das minimalste Begrenzt.

bsp. Satz:"Handeln will...Preis...mehr...du Betr?ger...du Tod sein".

Dieser Satz klingt nat?rlich f?r Aussenstehende Dumm aber Prinzipiell ist es eine klare Aussage.

Sie lernen das k?mpfen schon im Kindesalter und sind dadurch gepr?gt sie verstehen nicht so ganz das es noch andere Wege gibt gewisse Dinge anzugehen was sie zugegebener weise als dummer Haudrauf Krieger abstempelt weil andere V?lker wiederum nicht verstehen warum Ogrin tun was Ogrin tun, bei Ogrin z?hlt nur das...der St?rkere ?berlebt.

Sie haben auch keine Vorurteile anderen Rassen gegen?ber wenn sich jemand mit ihnen messen will dann tun sie das auch, dabei ist es ihnen einerlei ob der "Gegner" nun gr??er oder kleiner ist als sie...die Geschichtenschreiber werden es schon zurecht Biegen ;) werden sie Besiegt so gilt das auch nicht Zwangsl?ufig als Schande sondern sie zollen ihrem "Gegner" Respekt.

Speziell Ogrin Krieger werden auch keine Komplexen Schl??er ?ffnen k?nnen, wollen oder gar Komplexe Fallen Entsch?rfen.
Sie werden sich die Dinge genau betrachten das k?nnte auch mal ein paar stunden dauern es scheint dann sogar so auszusehen als kennen sie die L?sung letztendlich werden sie aber zu dem Schlu? kommen das es einfacher w?re irgendwas oder irgendjemanden in die Falle zu werfen um diese Auszul?sen oder zu versuchen die T?r aus den Angeln zu rei?en, das Schlo? zu zertr?mmern anstatt es mit einem Dietrich zu ?ffnen.

Eigentlich sind Ogrin (bei mir zumindest) nicht soo Gro? ihre max Gr??e endet bei 250 cm allerdings mu?te ich in  :ds: den erh?hten Lebenspunkten wegen das Rassenmerkmal Gro? nehmen das ab 3 m Anf?ngt. In meinem RP h?tten sie z.B. als Startcharakter 30/100 Lebenspunkten w?rend alle anderen V?lker zwischen 10-20/100 Leben h?tten.

Frage 1: Soll und kann ich die Ogrin spielen wie Ogrin sind also auch bei neuen Posts gesprochene S?tze Charakterspiel Like?
Frage 2: Kann man die Gr??enkategorie beibehlaten aber Spielbedingt auf 250 cm Reduzieren?

"Ja Ogrin das sind wir,
Tausend Feinde sterben hier,
f?r jeden Feind 1 Gold dann sind uns Tausend Frauen Hold,
Ja Ogrin das sind wir"
Trinklied der Ogrin
Titel: Re: [Neue Rassen] Ogrin
Beitrag von: Taschenschieber am 09. Dezember 2010, 14:04:12
Gr??enkategorie k?nnen wir von mir aus so lassen, mal auf meine Runde bezogen. Mit drei Meter gro?en Wesen durch Dungeons zu stapfen, halte ich eh f?r... wenig optimal.

Die Waffe sollte f?r 9GM auch in Ordnung sein.
Titel: Re: [Neue Rassen] Ogrin
Beitrag von: Germon am 09. Dezember 2010, 14:22:19
Hatte in der Mittagspause Zeit noch mal näher zu schauen.

Aaaalso, die Ogrin sind verdammte (Kampf)monster, was erstmal nichts schlimmes ist, immer feste druff!
Ich denke schon, daß die Nachteile grundsätzlich das wieder gerade rücken.
Meine Erfahrung zeigt aber, daß das mal gerne unter den Tisch fällt oder entsprechend weich ausgelegt wird (v.a. Arroganz und Goldgier) und dann sind es keine wirklichen Nachteile mehr.

Andererseits: Werden die Nachteile hart ausgespielt, wird es manchmal fast unspielbar und es besteht die Gefahr, daß die Gruppe sich so gegenseitig an die Gurgel geht... und das macht mir persönlich wenig Spaß.


Ich komme also zu dem Schluß, daß gegen die Ogrin grundsätzlich nicht wirklich etwas einzuwenden ist, sie sagen mir nur (aus den o.g. Gründen) nicht zu, das ist alles.
Titel: Re: [Neue Rassen] Ogrin
Beitrag von: Taschenschieber am 09. Dezember 2010, 14:24:47
Naja, mal schauen. Ich denke, es sollte sich da ein gesunder Mittelweg finden lassen.

Gru?,
Stephan
Titel: Re: [Neue Rassen] Ogrin
Beitrag von: Germon am 09. Dezember 2010, 14:26:51
Das soll auch kein Gemecker sein ?ber den Charakter.
Wollte nur mal meine grunds?tzliche Meinung zu dem Volk mitteilen.
Titel: Re: [Neue Rassen] Ogrin
Beitrag von: Sir Slayalot am 09. Dezember 2010, 15:44:26
So eine Kombination aus mehreren "leichten" Nachteilen und einem fetten Vorteil sieht auf den ersten Blick etwas nach Munchkinismus aus. Zusammen mit der Beschreibung wirft das f?r mich ein paar Fragen auf.
Warum sollen Ogrin eigentlich lichtempfindlich sein? Leben die unter der Erde? Oder sind sie nachtaktiv?
Warum sind sie goldgierig, wenn f?r ihnen Gold nichts viel bedeutet?
Zitat von: Ogrin-pdf
[die Ogrin] k?mpfen f?r Ehre und Ruhm, das Gold das sie damit verdienen ist nur ein positiver Nebeneffekt ihrer Leidenschaft
Au?erdem sind die Krieger automatisch z?h, die Sp?her automatisch geschwind. Wenn es Ogrin-Magier g?be, w?ren die automatisch magisch begabt?*
Oder anders ausgedr?ckt: Wenn jemand in Deiner Runde einen Krieger oder Sp?her spielen will, warum sollte er einen Menschen, Elfen oder Zwerg nehmen? Die Ogrin sind doch viel besser.

*leicht polemisch ausgedr?ckt, es tut mir leid
Titel: Re: [Neue Rassen] Ogrin
Beitrag von: Taschenschieber am 09. Dezember 2010, 15:51:08
Mich erinnert das eher an die Trolle bei Pratchett, nagut, die reagieren ja eher auf Hitze als auf Licht.

Da Ogrins aber eher "zwielichtige" Gestalten sind, passt das lichtscheue schon irgendwo, atmosph?risch betrachtet.
Titel: Re: [Neue Rassen] Ogrin
Beitrag von: CFCE am 09. Dezember 2010, 15:57:21
Hmmm. Zugegeben, mir gef?llt es noch nicht. Ein paar Kritikpunkte:


Alles in allem fehlen mir die Alleinstellungsmerkmale, die eine eigene Kultur, geschweige denn ein eigenes Volk rechtfertigen. Von der Beschreibung her k?nnten es ebensogut menschliche Barbaren, Orks oder Spartaner sein - ich kriege da eher den Eindruck, als wolltest Du einfach gerne "was eigenes" machen und hast dann ?ber die Str?nge geschlagen. Es liest sich halt sehr Min/Maxig.

Bitte als konstruktive Kritik verstehen. Das ist so der erste Eindruck, den ich habe - ich bin schon gespannt auf Taschenschiebers Onlinerunde. Ich lass mich immer gern eines besseren belehren :)
Titel: Re: [Neue Rassen] Ogrin
Beitrag von: Taschenschieber am 09. Dezember 2010, 16:04:35
Vorschlag zur G?te:

Gro? +4
Dunkelsicht +1

Arrogant -1
Magisch unbegabt -1
Ungepflegt -1
Tollpatschig -2


W?re vielleicht etwas weniger extrem und etwas stimmiger.
Titel: Re: [Neue Rassen] Ogrin
Beitrag von: Schwermetall am 09. Dezember 2010, 21:50:30
N?, N? geht alles in Ordnung Kritik ist gut und wichtig.

Also zuersteinmal ist es ein Volk aus meiner Welt was die Konvertierung zu  :ds:4 nicht grad einfach macht wenn dieses Volk eigentlich nach w% Regeln erschaffen wurde.

Nat?rlich ist ihnen Gold wichtig denn sie tun ja fast alles daf?r...sie verbinden halt ihre Leidenschaft zum Kampf mit der Annehmlichkeit des Gold verdienens.

Die Nachteile die ich ihnen vergeben habe sind f?r euch demnach zu schwach ... hmm...wie gesagt bei mir tun die richtig weh.

Talentiert sind sie einfach aus dem Grund das sie aus einer sehr harten und gewalltbereiten welt kommen wo sie gezwungen sind sehr schnell Dinge zu lernen da ihr ?berleben davon Abh?ngt.

Arrognaz bezieht sich darauf das er in die Welt hinauszieht um sich mit alles und jedem zu messen und er sich sicher ist allem zu Trotzen aber jemand der Arrogant ist kann auch seinen Respekt jenen gegen?ber zeigen die ihm in seine Schranken weisen und ihm somit seine Grenzen klarmacht.

Mit Blutgeruch kann mann nicht durch w?nde sehen auch nicht durch T?ren aber man kann damit z.B. feststellen um welches Wesen es sich handelt, Gr??e usw.

Was die Kulturtalente angeht so stand niergends geschrieben ob es eine Obergrenze gibt und wenn eine Kultur sehr Kampflastig ist dann versuche ich das auch Auszubauen.

Attent?ter sind Meister im T?ten es steht nirgendwo geschrieben das sie eine Gr??en Begrenzung haben m?ssen im Endeffekt kommt es auf ihre Effektivit?t an.

Lichtempfindlichkeit hat auch etwas mit ihrer Herkunft zu tun die NICHT auf Caera ist Ogrin Leben in Karg?Undul in mitten der Nebelbingen...aber das sagt euch ja nichts.

Der Ogrin war mein erster Versuch etwas Komplexeres f?r  :ds:4 zu machen und scheinbar ging es in die Hose... :-[


F?r die wahrscheinlich vielen Rechtschreibfehlern und fehlenden Satzzeichen mu? ich mich Entschuldigen das hat was mit meiner Reschtscheibschw?che zu tun ich sehe manche sachen einfach gar nicht wie zB. gro? und kleinschreibung oder Satzzeichen im allg..

Titel: Re: [Neue Rassen] Ogrin
Beitrag von: Taschenschieber am 09. Dezember 2010, 21:57:25
Naja, schlecht finde ich den Ogrin nicht - man kann so was halt immer sehr weitgehend unterschiedlich auslegen. Der eine sieht einen Ogrin so, der andere halt so.

Mit deinen Erkl?rungen kann z. B. ich eigentlich recht gut leben. Und wegen der Rechtschreibung - mach dir nix draus. Irgendwelche Kleinkinder, die meinen, es w?re cool ohne gro?buchstaben und satzzeichen zu schreiben gehen mir immer massiv auf den geist, aber bei Rechtschreibschw?che habe ich immer Verst?ndnis.

Ich finde eigentlich, dass der Ogrin schon halbwegs stimmig ist. Jetzt probier ihn einfach mal aus, und danach sehen wir dann weiter.
Titel: Re: [Neue Rassen] Ogrin
Beitrag von: Valentin am 09. Dezember 2010, 23:48:36
Ich finde das Volk auch ein wenig ?berladen. Man merkt, dass du die Ogrins sehr magst und deshalb willst, dass sie gut dastehen. Aber DS4 ist halt ein Spiel f?r die gro?e Kelle.

Ein Beispiel: Nichtmal die Zwerge, die Materialisten unter den Fantasyv?lkern haben einen Nachteil wie Goldgier. Sie sind auch harte Krieger, haben aber auch keine spezifischen, volksbedingten Kampftalente. Ein menschliches Volk, das den Spartanern nachempfunden w?re, w?rde kein "Talentiert" erhalten, weil nur die starken Kinder durchkommen, etc.

Und zur H?rte der Nachteile: Zugangsbeschr?nkungen zu Klassen sind keine echten Nachteile, die im Spiel zum Tragen kommen. Entweder du spielst nen Ogrinkrieger oder halt nicht - danach gibts keine Konsequenzen mehr.

Ich w?rde ihnen Dunkelsicht (Meinetwegen eine Variante auf den Geruchssinn) und z?h geben und gut ist.

Mehr st?nde meinem Gef?hl der Schlichtheit des Systems entgegen und bevorteilt Ogrin-Spieler unverh?ltnism??ig.