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Community => Projekte, Eigenentwicklungen & Welten => Thema gestartet von: Bruder Grimm am 01. Dezember 2010, 11:12:06

Titel: [Neue Monster und Zauber] Engel
Beitrag von: Bruder Grimm am 01. Dezember 2010, 11:12:06
Hallo,

hier ist endlich mein erster Monsterentwurf f?r DS4. Erstmal nur als Word-Dokument angeh?ngt, weil alles noch recht vorl?ufig ist. Formatierung stimmt noch nicht ganz, Symbole fehlen noch, GH und EP-Werte sind bisher nur ?ber den Daumen gepeilt.
Und falls es von eurer Seite noch Verbesserungsvorschl?ge gibt, kann ich diese evtl. auch noch unterbringen.

Aber vorl?ufig verwendbar sollte schon mal alles sein.
Titel: Re: [Neue Monster und Zauber] Engel
Beitrag von: CK am 01. Dezember 2010, 11:53:38
Huiiii - seeeehr nett.
Vor allem der letzte Part!

Imo:
"Etwas" "problematisch" fand ich das mit der Bezeichnung Engel. Ich hab da so ein typisch christlich gepr?gtes Bild erstmal vor Augen und dachte bei den Auftr?gen: "He, der hilft entweder bei allem, wo sinnvoll und n?tig oder halt gar nicht", aber das passt ja eigentlich gar nicht, es geht ja ehe um einen D?monengegenpart. Da f?nd ich sowas wie "die Himmlichen" oder so weniger verwirrend, auch wenn es nicht weiter wild ist.
Titel: Re: [Neue Monster und Zauber] Engel
Beitrag von: Bruder Grimm am 01. Dezember 2010, 12:33:43
Mann k?nnte sie auch Elohim, Enochim oder Kami nennen, was zwar in allen F?llen eine "Bedeutungsverzerrung" eines "irdischen" mythologischen Begriffs w?re, aber wen interessiert das in einem Fantasy-Rollenspiel schon. Hauptsache, es klingt gut  ;)
Titel: Re: [Neue Monster und Zauber] Engel
Beitrag von: Klopfholz am 01. Dezember 2010, 20:53:16
Wie w?re es einfach mit G?tterdiener? Klingt dann auch irgendwie harmonischer wenn man die G?tterwelt z. B. am Nordischen oder ?gyptischen anlehnt.

Die Namen der einzelnen Engel m?ssten dann nat?rlich auch noch angepasst werden.
Titel: Re: [Neue Monster und Zauber] Engel
Beitrag von: Erafal am 01. Dezember 2010, 21:14:03
Oder "Verfechter" oder irgendwas, das ausdr?ckt, dass sie Manifestation/Sch?tzer einer bestimmten Idee/Ideale sind.
Titel: Re: [Neue Monster und Zauber] Engel
Beitrag von: Sedy am 01. Dezember 2010, 21:18:47
machs doch ganz einfach
Engel: hebr. Mal'ach, was soviel wie Bote bedeutet. Da sie eh eindeutig dem gegen teil von D?monen darstellen w?ren sie dem Diener des lichtes zuzuordnen daher der einfachste Name w?re: Bote des Lichtes.
Titel: Re: [Neue Monster und Zauber] Engel
Beitrag von: Bruder Grimm am 02. Dezember 2010, 11:03:34
Tjaa, da k?nnte man aber auch bei Engel bleiben, da das nichts anderes bedeutet. Nur eben aus dem Griechischen entlehnt, von "angelos = der Bote".

Edit: ?brigens war die urspr?ngliche Bedeutung des Wortes "D?mon" in etwa so etwas wie "Vermittler zwischen G?ttern und Sterblichen" bzw. "Tr?ger g?ttlichen Wirkens", allerdings v?llig wertneutral, also v?llig unabh?ngig davon, ob dieses Wirken den Menschen schadet oder n?tzt.
Aber dahingehend schon bedeutungsverwandt mit "Engel"  ;)
Titel: Antw:[Neue Monster und Zauber] Engel
Beitrag von: Lonne am 04. März 2012, 21:07:04
GH und EP-Werte sind bisher nur ?ber den Daumen gepeilt.
Nach meiner Daumen:
Titel: Antw:[Neue Monster und Zauber] Engel
Beitrag von: Lonne am 04. März 2012, 21:07:52
(ETC)
Titel: Antw:[Neue Monster und Zauber] Engel
Beitrag von: Wirrkopf am 05. März 2012, 01:59:49
Sehr Cool
Titel: Antw:[Neue Monster und Zauber] Engel
Beitrag von: MH+ am 05. März 2012, 02:17:04
Lonne, wie schwer w?re es einen Button zu proggen, der die eingetragenen Werte direkt
in einen Statblock mit den offiziellen DS-Symbolen umwandelt...? Ich frage, weil die
Druckversion der Seite ziemlich un?bersichtlich ist.

Titel: Antw:[Neue Monster und Zauber] Engel
Beitrag von: Bruder Grimm am 05. März 2012, 10:08:23
?hmmm, die "Engel" habe ich vor ein paar Tagen general?berholt und au?erdem EP und GH nach CKs Formeln ausgerechnet. Unter dem Namen "Archone" werden sie in meinem Warlords Dungeonslay-Monsterwerk stehen, dass ich demn?chst im entsprechenden Thread im "Eigenentwicklungen"-Board verlinken werde.
Ein paar Tage brauche ich allerdings noch.