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DS-Community => [DSO] Dungeonslayers-Online => Thema gestartet von: LordSmith am 10. November 2010, 21:10:42

Titel: Onlinerunde mit Management-Tools
Beitrag von: LordSmith am 10. November 2010, 21:10:42
Zwecks evtl. baldiger Online-Runde (warte noch auf  :ds:4 und muss meine "Darbietungs" und Management Tools noch ausarbeiten) erbitte ich, LordSmith aka DM Spry, Zugriff auf das entsprechende Forum :-)

Werde dann evtl. im Englischen Forum nachfragen, aber da scheint es nicht so aktuell zu sein mit den Online-Runden...)

Salute
dm sPry
Titel: Onlinerunde mit Management-Tools
Beitrag von: CK am 10. November 2010, 21:38:31
Nee, im Englischen isn't derzeit. Warum nicht in allemagne?
Titel: Onlinerunde mit Management-Tools
Beitrag von: dargndorp am 10. November 2010, 21:52:56
@Lordsmith: Die Amis m?ssen noch ne geh?rige Zeit auf DS4 warten.
Titel: Onlinerunde mit Management-Tools
Beitrag von: LordSmith am 11. November 2010, 08:02:55
@CK: Hab bis jetzt halt nur mit ?merikomischen gespielt (bzw. auf Englisch halt) und der gr?sste Teil meiner Ressourcen ist in Englisch. Sollte aber kein Problem sein...
Ist halt mehr gewohnheitssache, auf Englisch haste normalerweise mehr Leute bzw. Ressourcen zur verf?gung.

@dargndorp: Stimmt... hoffe aber das es  :ds: nicht Schaden wird, und wenn die ?bersetzung da ist, sich ein grosser Leiter- und Spielerpool finden wird.

Gr?essli us der Schweiz
Smithy
Titel: Onlinerunde mit Management-Tools
Beitrag von: Nasenmann am 11. November 2010, 08:24:51
Ist halt mehr gewohnheitssache, auf Englisch haste normalerweise mehr Leute bzw. Ressourcen zur verf?gung.

Ist das tats?chlich so? Bei  :ds: ? Bei anderen Systemen kenn ich das auch, bei  :ds: hab ich mich nie so sehr drum gek?mmert, da :ds: doch hier im deutschen entwickelt wird. Gut, Monster Mash kam zuerst (oder ?berhaupt) im englischen raus, aber sonst?

Bisher hielt ich die Community und Entwicklungsfreudigkeit hier immer f?r sehr hoch. Aber jedem das Seine, denk ich mal.
Titel: Onlinerunde mit Management-Tools
Beitrag von: LordSmith am 11. November 2010, 09:09:06
Ist das tats?chlich so? Bei  :ds: ?

Ich meinte schon bei anderen... bei  :ds: ist die Deutschsprechende Fangemeinde ?berwiegend denke ich.
Titel: Onlinerunde mit Management-Tools
Beitrag von: MH+ am 11. November 2010, 23:33:50
@LordSmith: Wieso er?ffnest nicht hier im .de-Forum eine On-Runde? .)
Titel: Onlinerunde mit Management-Tools
Beitrag von: Phoenixpower_2000 am 11. November 2010, 23:36:50
@LordSmith: Wieso er?ffnest nicht hier im .de-Forum eine On-Runde? .)

doller Vorschlag  ;D mal was ganz anderes *lach*

(ignoriert mich heut einfach  ::) )
Titel: Onlinerunde mit Management-Tools
Beitrag von: MH+ am 12. November 2010, 00:30:24
@LordSmith: Wieso er?ffnest nicht hier im .de-Forum eine On-Runde? .)

doller Vorschlag  ;D mal was ganz anderes *lach*

(ignoriert mich heut einfach  ::) )

Naja, je nachdem was er anbieten w?rde, g?be es ja vllt. Interessenten .)
Titel: Onlinerunde mit Management-Tools
Beitrag von: Phoenixpower_2000 am 12. November 2010, 09:39:33
so wars auch nicht gedacht ...hatte gestern wohl etwas komisches gegesen (Clown oder so)

Daher der Zusatz: "Ignoriert mich heut"  ::)
Titel: Onlinerunde mit Management-Tools
Beitrag von: LordSmith am 12. November 2010, 09:59:52
Zwecks evtl. baldiger Online-Runde (warte noch auf  :ds:4 und muss meine "Darbietungs" und Management Tools noch ausarbeiten)
...

Die Online-Runde wird mit relativ viel grafischer Unterst?tzung gef?hrt,
da mein Roleplay-Hintergrund aus dem Computerspiel-Bereich stammt.
(Ich habe Pen&Paper-style mit Bioware's Neverwinternights gespielt bzw. geleitet, mit old-skool DnD Spielern)
Ich stelle mein Konzept dann bei der Spieleranfrage vor, aber es wird so eine Mischung aus Foren-Rollenspiel und Play-By-Mail sein.

Aber hier mal einige Beispiele:

Meine Tools werden meistens eine kleine Datei mit den Informationen generieren,
diese Datei wird dann an den Spielleiter geschickt, welcher sie in das Spielleitertool importiert und vice versa.
Damit die Online-Runden auch f?r Leser interessant sind, bzw, damit die Spieler sp?ter den Werdegang nachvollziehen k?nnen,
werden die Tools auch meistens einen Text generieren welcher ins Forum hier gepostet werden kann.

Schwierig zu erkl?ren, einfach in der Anwendung  ;)
Ich denke wenn ich mal die ersten Testrunden hier mit ein paar freiwilligen Opfern Spielern starte,
wird es schnell ersichtlich und verst?ndlich.

*huscht zur?ck zur Arbeit*[/list]
Titel: Onlinerunde mit Management-Tools
Beitrag von: Germon am 12. November 2010, 13:15:09
Ich versteh nur Bahnhof.  ???
Klingt aber interessant.
Titel: Onlinerunde mit Management-Tools
Beitrag von: MH+ am 12. November 2010, 14:27:01
@LordSmith:

Also wenn PBP Forenspiele Gelb sind
und Skype+Maptool Rot...
Dann ist deine Version irgendein Orange .D

Klingt echt nach mega viel Aufwand f?r dich
als SL. Aber okay, ich w?re - je nach Inhalt
bereit es mal auszuprobieren. Wie gesagt...
Der Inhalt muss mich reizen; Die Form ist
mir ehrlich gesagt latte.

Und da ich zudem schon eine OnRunde hier
leite, die mir bis jetzt sehr gut gef?llt (*Spieler
am Rande lob*), k?nnte ich ohnehin eher
abstinentbelastet mitspielen.
Titel: Onlinerunde mit Management-Tools
Beitrag von: LordSmith am 12. November 2010, 15:30:40
@LordSmith:
Also wenn PBP Forenspiele Gelb sind
und Skype+Maptool Rot...
Dann ist deine Version irgendein Orange .D
Damit haste (ohne Skype) direkt ins Schwarze getroffen  ;D

@LordSmith:
Klingt echt nach mega viel Aufwand f?r dich
als SL.
Ich versuche die Tools so zu gestalten, damit mein Aufwand dann relativ klein bleibt.
Halt die grafische Battlemap mit GIMP portable (da ich auf dem PC kein ADMIN habe... *hust*  ;))
Mal sehen wie das ganze rauskommt.

@LordSmith:
Und da ich zudem schon eine OnRunde hier
leite, die mir bis jetzt sehr gut gef?llt (*Spieler
am Rande lob*), k?nnte ich ohnehin eher
abstinentbelastet mitspielen.

Oooch,... Schade eigentlich  :-\
Aber verst?ndlich.
Vom Inhalt her wird es recht offen sein, das wird sich dann eher durch die Spieler ergeben.

Cheers
Titel: Onlinerunde mit Management-Tools
Beitrag von: MH+ am 12. November 2010, 20:49:28
Wir sprechen also hier von einer MapTool Runde?
Titel: Onlinerunde mit Management-Tools
Beitrag von: LordSmith am 14. November 2010, 08:04:31
Nein es wird kein Maptool verwendet...
Allerdings verwende ich unter anderem auch Maptool "tokens",
d.h. wird die Grafik der Battlemap z.T. ?hnlich aussehen.

Das Konzept ist noch nicht fertig, daher weiss ich selber noch nicht ganz genau wie es genau aussehen wird.  :D

Ich denke das beste ist, in k?rze ein Thread f?r das Projekt aufzumachen(=Erledigt... Danke @Mod)  :D,
mit ein paar Screenshots/Entw?rfen. Ich w?rde mich sehr ?ber "input" der Community freuen.


Bis bald,
smithy
Titel: Re: Onlinerunde mit Management-Tools
Beitrag von: LordSmith am 18. November 2010, 11:42:43
Hier mal die ersten Ideen/Screenshots:

Forum tool
Verwaltung der normalen (sprich, nicht-Kampfmodus) Runden.
(http://s1.bild.me/bilder/290710/9378171Forum_tool_v1.jpg) (http://www.bild.me)


Runden tool (online und evtl offline)
F?r "Kampfrunden" bestimmt, kann aber auch bei normalen Runden als ?bersicht herhalten.

Rundentool hat grob gesehen 2 Modi:

Abspielmodus:
Runde(n) einer Szene abspielen/wiederholen wobei die Informationen in Rundendateien gespeichert sind.


Aktionsmodus:
   

Ablauf ? Szene spielen
(http://s1.bild.me/bilder/290710/1388721Ablauf_-_Szene_spielen_v1.jpg) (http://www.bild.me)

Meinungen/Anregungen sind gerne gesehen.
Ich werde dann sobald eine BETA des Rundentools vorhanden ist,
eine kleine Demo online stellen.

Gruss
smithy
Titel: Re: Onlinerunde mit Management-Tools
Beitrag von: Phoenixpower_2000 am 18. November 2010, 12:05:54
Nett nett ...
Titel: Re: Onlinerunde mit Management-Tools
Beitrag von: LordSmith am 18. November 2010, 13:20:28
Der Unterschied zu einem Online proggi wie MapTool ist der,
dass nicht alle Mitspieler gleichzeitig online sein m?ssen.

Mit den Tools erhoffe ich mir zudem dass die Foreneintr?ge in etwa einheitlich daherkommen,
was eine bessere ?bersicht gew?hrleisten soll.
Ausserdem kann man mit dem Player, die Spielrunden nachspielen lassen,
was vor allem auch f?r die heimlichen Leser ein nettes extras sein wird.
Titel: Re: Onlinerunde mit Management-Tools
Beitrag von: LordSmith am 26. November 2010, 09:35:50
Da ich f?r ne Woche in die Ferien gehe,
hier mal eine sehr fr?he Vorabversion der Interaktiven "Battlemap":
gehst du auf
http://homepage.hispeed.ch/DM-Spry (http://homepage.hispeed.ch/DM-Spry)
und klickst OBEN LINKS auf den beta-beta preview link...

ACHTUNG

(http://s1.bild.me/bilder/290710/8728845Rundi_-_betabeta.jpg) (http://www.bild.me)

Bis bald und Gruss
Smithy
Titel: Re: Onlinerunde mit Management-Tools
Beitrag von: Grün am 26. November 2010, 10:44:07
Schaut sehr gut aus. Bei mir hat soweit alles geklappt.
Titel: Re: Onlinerunde mit Management-Tools
Beitrag von: LordSmith am 26. November 2010, 11:16:36
Hi Gr?n

Danke f?r dein Feedback!

Darf ich dich fragen welchen Browser du benutzt hast?
Titel: Re: Onlinerunde mit Management-Tools
Beitrag von: Grün am 26. November 2010, 11:21:58
Firefox und Safari aufn MAC
Titel: Re: Onlinerunde mit Management-Tools
Beitrag von: LordSmith am 26. November 2010, 11:45:40
Danke
Titel: Re: Onlinerunde mit Management-Tools
Beitrag von: MH+ am 26. November 2010, 14:14:11
Firefox und Safari aufn MAC

Same here.

Sieht gut aus soweit.
Titel: Re: Onlinerunde mit Management-Tools
Beitrag von: dargndorp am 26. November 2010, 15:39:32
Fuchs und Chrome unter Windows in Ordnung, bei IE8 fehlt die Box mit der Kompassrose.
Titel: Re: Onlinerunde mit Management-Tools
Beitrag von: LordSmith am 26. November 2010, 15:53:09
Danke... ja mit dem IE7 ists noch schlimmer...  >:(
Titel: Re: Onlinerunde mit Management-Tools
Beitrag von: Logan am 26. November 2010, 16:33:14
Coole Sache. Kann man auch irgendwie zwischen den Tokens wechseln? Und mit welchem Prog hast du die Karte gemacht?
Titel: Re: Onlinerunde mit Management-Tools
Beitrag von: CK am 27. November 2010, 18:29:02
Das ist ja wohl der Oberhammer!
Sehr geil!

In Firefox unter Windows jedenfalls auch bei mir alles tutti.

edit:
Hab den Aufruf mal in die News gepackt. Die aufgef?hrte Erw?hnung "DS-Online" ist nicht als Besitzanspruch falsch zu verstehen, es soll einfach nur erkl?ren, worum es geht.
Titel: Re: Onlinerunde mit Management-Tools
Beitrag von: Korig am 27. November 2010, 22:03:24
Sieht gut aus. bin gespannt was da so kommt.
Titel: Re: Onlinerunde mit Management-Tools
Beitrag von: nukem am 27. November 2010, 23:52:55
WoW  :o

Ech cooles preview. Da w?rd ich online "pen n paper" auch gerne mal ausprobieren wollen :)
Titel: Re: Onlinerunde mit Management-Tools
Beitrag von: Phoenixpower_2000 am 28. November 2010, 01:31:30
Fuchs und Chrome unter Windows in Ordnung, bei IE8 fehlt die Box mit der Kompassrose.

Jepp - Best?tigt  :(
Titel: Re: Onlinerunde mit Management-Tools
Beitrag von: LordSmith am 29. November 2010, 16:38:05
*w?hrend den Ferien kurz reinschnei*



Coole Sache. Kann man auch irgendwie zwischen den Tokens wechseln?

Ja man wird wechseln k?nnen. (das ist so ziemlich der n?chste ToDo Punkt ;-).
Es ist eine Art von Login geplant.
Der Spielleiter kann dann f?r jedes Login die Tokens bestimmen welche gesteuert werden k?nnen. (Also z.Bsp. Spielfigur + evtl. Helfer oder beschw?rte Kreaturen) wobei der Spielleiter grunds?tzlich alle Tokens steuern kann.

Und mit welchem Prog hast du die Karte gemacht?
Ich denke mal Dundjinni... Die Map ist entweder von gallery.rptools.net (http://gallery.rptools.net) oder von der Dunjinni Community (http://dundjinni.com/art/community.asp (http://dundjinni.com/art/community.asp)) bzw RPGMapShare http://rpgmapshare.com/index.php?q=gallery&g2_itemId=19 (http://rpgmapshare.com/index.php?q=gallery&g2_itemId=19)
Ich habe leider nur beschr?nkt Zeit, und die geht im Moment f?r das Tool drauf...

Das ist ja wohl der Oberhammer!
Sehr geil!

In Firefox unter Windows jedenfalls auch bei mir alles tutti.

edit:
Hab den Aufruf mal in die News gepackt. Die aufgef?hrte Erw?hnung "DS-Online" ist nicht als Besitzanspruch falsch zu verstehen, es soll einfach nur erkl?ren, worum es geht.

Cool ich bin in den News muahaha  8 )
Ja kein Problem, ich verstehs nicht falsch :-P Allerdings, es ist nur ne ganz fr?he Testversion...
(bin erst seit ca 2 Wochen gelegentlich dran und musste mich zuerst noch in Javascript einarbeiten,
da ich bis jetzt nur C++ und anderes programmiert habe), aber das ist mir auch recht, so kann man schon jetzt
Ideen der Community miteinbringen.

Allerdings sollten die Erwartungen nicht zu hoch sein da ich gar kein zweites Maptool machen will
(mit Fog of war, scripts etc etc etc),
sondern eine kleine Toolsammlung um gediegene  :ds: Online Runden zusammen zu spielen :-)

Aber mal schauen, man kann ja ausbauen :-D

Bis n?chstes Mal!

cheers,
smithy
Titel: Re: Onlinerunde mit Management-Tools
Beitrag von: MH+ am 29. November 2010, 19:36:38
Wo liegt der Vorteil gegen?ber Maptool?
Titel: Re: Onlinerunde mit Management-Tools
Beitrag von: LordSmith am 29. November 2010, 20:11:54
Wo liegt der Vorteil gegen?ber Maptool?

Gute Frage!
Ich weiss nicht ob das was ich machen will, wirklich einen Vorteil hat,
evtl kann man Maptool auch so "modden" damit es das macht was ich im Sinn habe...
aber dazu kenne ich Maptool zu wenig.
Auch mag ich es etwas selber zu Programmieren  :D (Ist neben dem Rollenspiel mein 2. Hobby)

Aber was ich mir als Schwerpunkt gesetzt habe ist:
So zu sagen ein Mini-Mini Maptool...  ???
Mein Ziel:
Mein Projekt heisst GaW (Game At Work), ich m?chte am Schluss mit wenig Aufwand,
w?hrend den kurzen Pausen im B?ro eine  :ds: Online Runde leiten.
Auch kann ich nicht wirklich das Maptool im B?ro einsetzen... denke ich...
Titel: Re: Onlinerunde mit Management-Tools
Beitrag von: MH+ am 29. November 2010, 22:17:44
Gute Idee. Keep it up!
Titel: Re: Onlinerunde mit Management-Tools
Beitrag von: Njoltis am 30. November 2010, 11:07:43
Gef?llt mir pers?nlich auch sehr gut!

Eine Frage noch. Wie umst?ndlich wird denn der Editor f?r Spielleiter werden. K?nnen diese mit wenigen Handgriffen entsprechende Karten gestalten und mit Tokens f?llen oder wird es dann doch schwieriger?
Titel: Re: Onlinerunde mit Management-Tools
Beitrag von: Phoenixpower_2000 am 30. November 2010, 11:14:27
Mich w?rde mehr interesieren, ob es IE tauglich wird  ;)
Titel: Re: Onlinerunde mit Management-Tools
Beitrag von: Logan am 30. November 2010, 11:47:45
Also, wenn die Sache mit dem Tokenwechseln hinhaut, dann w?re schon mal viel getan.

Was ich noch cool f?nde:
- Einfaches Mapping. Einfach ein paar Tiles setzen und fertig.
- Einf?gen eigener Grafiken.
- Eingebautes W?rfeltool.
- Evtl. noch ein Chatfenster.
Titel: Re: Onlinerunde mit Management-Tools
Beitrag von: Taschenschieber am 01. Dezember 2010, 11:47:52
Sinnvoll f?r das Mapping w?re es, einfach eine Grafik zu importieren (z. B. die aus den D2Gs), noch die Rastergr??e anzugeben und fertsch.
Titel: Re: Onlinerunde mit Management-Tools
Beitrag von: LordSmith am 08. Dezember 2010, 07:25:08
Gef?llt mir pers?nlich auch sehr gut!

Eine Frage noch. Wie umst?ndlich wird denn der Editor f?r Spielleiter werden. K?nnen diese mit wenigen Handgriffen entsprechende Karten gestalten und mit Tokens f?llen oder wird es dann doch schwieriger?

Also ich habe mich dazu entschieden eine art Skriptsprache zur verf?gung zu stellen.
d.h. die Datei mit dem die Karte eingestellt wird, und auch die einzelnen Runden-Bewegungen gesteuert werden,
sieht im Moment etwa so aus:
cmd(NEUE_RUNDE,"");
cmd(ERZEUGE_KARTE,"id=map01,name=1. Karte, image=scene01.jpg, layer=1, visible=ja, offsetV=0, offsetH=0");
cmd(ERZEUGE_RASTER,"id=grid01, name=40px, image=grid 40px 1024x768.png, layer=40, visible=nein, offsetV=0, offsetH=0, rasterV=40, rasterH=40");
//cmd(ERZEUGE_LAYER,"id=, name=, layer=");
cmd(ERZEUGE_TOKEN,"id=spry, name=DM Spry, layer=20, visible=ja, offsetV=0, offsetH=0");


cmd(BEWEGE_TOKEN_NACH,"id=spry, pos=H10");

cmd(BEWEGE_KARTE_NACH,"id=map01, pos=B2");

//neue runde starten
cmd(NEUE_RUNDE,"");
cmd(BEWEGE_TOKEN,"id=spry, pos=H10,H11,H12,G12");

//neue runde starten
cmd(NEUE_RUNDE,"");
cmd(BEWEGE_TOKEN,"id=spry, pos=G12,G13,H13,H14");

(sp?ter werd ich evtl. noch einen Editor basteln, welcher dann diesen Code erzeugt)

Diese Datei wird dann entweder auf deinen Webspace geladen, ODER du sendest sie per e-Mail an alle Spieler,
ODER du postet sie in einem Forum / chat.

Kommt darauf an ob du das Tool auf dem Webspace laufen l?sst oder ob jeder Spieler das Tool
bei sich auf dem Rechner hat.

Gruss
smithy
Titel: Re: Onlinerunde mit Management-Tools
Beitrag von: LordSmith am 08. Dezember 2010, 07:35:05
Also, wenn die Sache mit dem Tokenwechseln hinhaut, dann w?re schon mal viel getan.

Was ich noch cool f?nde:
- Einfaches Mapping. Einfach ein paar Tiles setzen und fertig.
- Einf?gen eigener Grafiken.
- Eingebautes W?rfeltool.
- Evtl. noch ein Chatfenster.

Das Tool wird nicht Serverseitig laufen, daher, es wird alles auf dem Rechner von dem Anwender abgespielt. (= Javascript).
Das Problem ist, ich habe nur einfachen webspace, d.h. ich kann nichts mit dem Tool auf dem Server speichern...
(also z.Bsp das Mapping oder das Ergebnis deines W?rfelwurfs w?rdest nur du auf deinem Rechner sehen.)

Wenn das Tool auf einem Webspace betrieben wird, muss der Spielleiter die Rundendatei selber per FTP
nach jeder Runde raufladen bzw. online anpassen (per FTP Software).

Also wegen eigener Grafik, man kann in der Rundendatei einen Link zu einer Grafik angeben,
d.h. du kannst einfaches Mapping mit Excel oder einem Online Tool (siehe Thread ?ber Mapping Tools)
erstellen und sie irgendwo speichern und dann den Link benutzen. (Flickr oder so?)

Workaround:
Allerdings kann man den Chat per Skype o.?. erledigen
(und wenn man kein Webspace hat kann man so die Rundendatei gleich noch an alle senden.)
W?rfeltool hat es hier im Forum ;-)
Titel: Re: Onlinerunde mit Management-Tools
Beitrag von: LordSmith am 08. Dezember 2010, 07:47:52
Wenn das Tool fertig ist, werde ich den gesamten Code
(sprich HTML und JavaScript Dateien) zum Download zur Verf?gung stellen.

Die verschieden Modi und der Ablauf

"ONLINE"
1. Du l?dst die HTML und JavaScript Dateien auf einen Webspace.
2. Der Spielleiter gibt den Spielern bescheid.
3. Die Spieler gehen auf deine Seite und schreiben ihren Namen in ein Feld. (Mit diesem kann dann der Inhalt gefiltert werden, sprich, was dieser Spieler sehen wird.)
4. Der Spieler sieht dort die SZENE (sprich, das was er sehen darf).
5. Die Spieler lesen die Informationen und machen ihre Aktion(-en) (sprich Bewegung).
6. Das Tool erzeugt einen "CODE", welchen die Spieler kopieren und dann per e-Mail oder Forum oder Chat, an den Spielleiter schicken.
7. Der Spielleiter l?dt den "CODE" in seine lokale Kopie des Tools und "analysiert" die Bewegung ( =ist alles legal? Darf der Spieler dort hin? ist er evtl auf eine Falle getreten etc)
8. Der Spielleiter macht seine Bewegungen (die NPCs,Monster)
9. Der Spielleiter macht ?nderungen in der SZENE wenn n?tig (Neue Monster, Neuer Kartenteil wird aufgedeckt etc)
10. gehe wieder zu 1.

Ich hoffe es ist einigermassen klar?  ???
Evtl. wird es erst bei der Proberunde ersichtlich wie das ganze funktioniert...

"OFFLINE"
Funktioniert eigentlich gleich wie ONLINE, aber die ganzen Grafiken und die Rundendatei
wird anstatt auf den Webspace geladen, zu den Spielern geschickt.
Diese arbeiten dann mit der lokalen Kopie des Tools welche sie herunterladen k?nnen.

So ich geh mal wieder an die Arbeit...
(und studiert das F2P  :ds:4 PDF  8 ) ;D :D
Titel: Re: Onlinerunde mit Management-Tools
Beitrag von: LordSmith am 08. Dezember 2010, 07:49:25
Mich w?rde mehr interesieren, ob es IE tauglich wird  ;)

Hmmmmm, wenn das ganze mal auf den nicht-IE Browsern l?uft,
werd ich mich drum k?mmern. (Und hoffe bis dann gibt es den neuen IE und alles funktioniert) ;-)