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Community => Online-Spielrunden => Thema gestartet von: MH+ am 02. November 2010, 01:11:13

Titel: DS4: Die Nebelinseln
Beitrag von: MH+ am 02. November 2010, 01:11:13
Ich w?rde eine DS4 Online Runde anbieten. Bei Interesse kann
sich jeder melden --- Ab 2 Spielern w?rde ich dann aktiv die
Runde leiten. Hier einmal ein Preview zum Setting:

Preview:

R?tlicher Nebel zieht mir in die Nase, wie eine Schwulst
aus Tod und Verderben, die mich zwingt, meine ?belkeit
zu unterdr?cken. Angst. Ich umklammere den Griff meiner
Waffe, w?hrend ich vom Ausguck herab in die undurch-
dringliche Nebelmasse starre. Ein tiefer Schluck; Doch der
Klo? bleibt mir im Hals stecken. Der Nebel breitet sich aus.

Ich f?rchte die Wilden, nicht den Tod. Dort! - Ein kurzer
Schemen im Nebel... Schon ist er weg. Nein... Ein zweiter,
jetzt ein dritter! Ich versuche mit blo?em Auge die Anzahl
der Wilden zu erfassen, als sie bereits wie Tiere aus dem
Schleier des Verderbens st?rmen und ein weiteres Mal -
unter einer endlosen Reihe von Malen - unsere Siedlung
angreifen... Ich fasse den Rest meines Mutes zusammen,
schlucke endlich den Klo? hinunter, z?cke mein Knochen-
horn und blase zum Alarm. Ich verfluche Lorr ein letztes
Mal, w?hrend ich vom Wachturm herab ins taufrische Gras
sinke und mit 'Loan', Vaters Beil, in meinen letzten Kampf
st?rme...


Inhalt:

Auf den Nebelinseln haben sich die Dinge verschlechtert,
seitdem der Blutnebel aufgetaucht ist. Die Wilden attackieren
die Siedlungen und scheinen unerm?dlich, das Meer st?rmt
und schneidet den Handel mit der Au?enwelt ab. Eine dunkle
Prophezeiung scheint der einzige Ausweg aus der Sache.

Ein atmosph?risches, mystisches Setting im Stil vom 13.
Krieger erwartet euch trotz einfacher DS-Regeln. Keine
'bunte' Welt, wie normalerweise im DS-Stil vorzufinden.
Bei Umschreibungen und K?mpfen wird (abseits von
abstrakten Werten etc.) auf einen Funken mehr Realis-
mus und Brutalit?t gesetzt.

Map-Vorschau:

(http://img543.imageshack.us/img543/7808/scmap.jpg)

Zum Szenario:

Der Hauptplot des Abenteuers ist vollkommen optional.
Das hei?t: Wer dem Roten Faden folgen m?chte, kann
das tun. Wer einfach nur die Inseln erkunden m?chte,
kann auch das tun. Das Abenteuer ist beendet,
sobald der Blutnebel verschwindet (Hauptplot).
Ihr k?nnt das zackig in 3 ingame-Tagen kl?ren,
oder aber auch in 30 Jahren (Zeitraffer inklusive).
Es handelt sich also bei dem Szenario
um ein Freeform-Adventure mit diversen Subplots
und Locations, die gel?st und erkunden werden k?nnen.

Gestartet wird auf Svaereg, der Hauptinsel. Die Charaktere
m?ssen dabei nicht unbedingt am gleichen Ort starten.
Jedem Spieler steht es zus?tzlich frei, sich einen eigenen
pers?nlichen Hintergrund f?r seinen Charakter auszu-
arbeiten und eventuelle D?rfer oder Siedlungen nach-
tr?glich von mir in die Karte einweben zu lassen.

In meiner Version der Nebelinseln gibt es mehrere "Macht-
gruppen", die allesamt vom Blutnebel in irgend einer Form
betroffen sind. Als kleine Anregung f?r m?gliche Charakter-
konzepte, habe ich mal diese Gruppe in aller K?rze zusam-
mengefasst:


Die Nebelj?ger
Eine S?ldnertruppe in Leyt'Lamur. Sie sorgen f?r den letzten
Funken Recht und Ordnung in der Stadt, sp?hen aber auch
den Blutnebel und die Wilden aus.

Die Diebesgilde
Das angeblich gr??te Geheimnis der Insel ist die Diebesgilde:
Ein Gesetzloser soll sie angeblich irgendwo in einer der Bar-
racken Leyt'Lamurs verstecken, aber das sind alles nur Ge-
r?chte.

Das Schmiedehaus
Die Bewohner Culpez' schuften in den Minen und bauen
t?glich f?r Laib und Wasser Erz ab. Diese Arbeiten und
Rohstoffe m?ssen ?berwacht und verwertet werden:
Daf?r sorgt das Schmiedehaus.

Die Zunft
Nahrung und Rohstoffe, die Culpez nicht herstellen kann,
m?ssen gehandelt und eingekauft werden. Die Zunft ist
ein Ort f?r H?ndler und Waren jeder Art. Doch die Mit-
gliedschaft hat ihren Preis.
___


Informationen ?ber St?dte, Inseln und andere Flecken
des Settings sind immer willkommen. Die meisten Dinge
kann man jedoch ?ber's Spielen herausfinden bzw. sich
beschreiben lassen.

Begonnen wird mit Stufe 1 nach DS4 Regeln, aber es
wird recht fix voran gehen .)

Reicht erst einmal als Erste Infos.

Beste Gr??e aus Berlin----
MH5TS3







Titel: Re: DS4: Die Nebelinseln
Beitrag von: Greifenklaue am 02. November 2010, 01:31:09
Klingt interessant!
Titel: Re: DS4: Die Nebelinseln
Beitrag von: ScarSacul am 02. November 2010, 10:49:46
Harr! Weiche Nebel!!! Friss meinen Stahl!!!

Interesse bekundet  ;)
Titel: Re: DS4: Die Nebelinseln
Beitrag von: CK am 02. November 2010, 11:12:23
Wenn Ihr 'ne Truppe zusammen habt, muss mich der SL mit den Spielernamen anmailen (PM), dann schalte ich ein Board und setze Euch da rein.
Titel: Re: DS4: Die Nebelinseln
Beitrag von: MH+ am 02. November 2010, 11:20:33
Freut mich, dass sich so schnell Leute gefunden haben!

@CK: Mach mal dann bitte einen neuen Thread auf, mit
dem Titel: "Wildes Blut, Roter Nebel" und dem Untertitel
"Die Nebelinseln (DS4)". Die Spieler sind dann (sofern ich
das richtig verstanden habe) Greifenklaue und ScarSacul.

@Greifenklaue & ScarSacul:

Gebt mir einfach mal via PM Bescheid, was ihr f?r Charaktere
spielen m?chtet. Ich antworte dann, in wiefern sie sich in das
Szenario einbinden lassen.
Titel: Re: DS4: Die Nebelinseln
Beitrag von: Phoenixpower_2000 am 02. November 2010, 11:36:28
Auf wieviel Spieler willste es den begrenzen?

Titel: Re: DS4: Die Nebelinseln
Beitrag von: MH+ am 02. November 2010, 11:51:31
Auf wieviel Spieler willste es den begrenzen?

Maximal 3 Spieler.
Ein Platz ist also noch offen.
Titel: Re: DS4: Die Nebelinseln
Beitrag von: Germon am 02. November 2010, 14:42:43
Hm, klingt interessant.

Ich habe allerdings noch nie  :ds: gespielt und kenne nur das 3.75 PDF (seit gestern)... ist das ein Problem ?

Titel: Re: DS4: Die Nebelinseln
Beitrag von: CK am 02. November 2010, 15:13:49
Das kann Dir MH5TS3 genauer beantworten.

  • Abwicklung der K?mpfe ?
Wie es sich geh?rt - per W?rfeltool ;)
Titel: Re: DS4: Die Nebelinseln
Beitrag von: Phoenixpower_2000 am 02. November 2010, 15:18:02
Aber sei gewahnt - der W?rfelmod ist ein A** (wir m?gen uns nicht sonderlich - ich hab mal MEINE Statistik aus Dungeon 1 errechnet - b?se sache... er mag aber - unverst?ndlicher weise - Zwerge recht gern)
Titel: Re: DS4: Die Nebelinseln
Beitrag von: MH+ am 02. November 2010, 16:17:47
Hm, klingt interessant.

Ich habe allerdings noch nie  :ds: gespielt und kenne nur das 3.75 PDF (seit gestern)... ist das ein Problem ?

Hast du denn schon vorher mal PnP Rollenspiel gespielt?



Es gibt keine Vorgabe. Je ?fter du postest, desto weiter kommt dein Charakter
voran. Du bestimmst praktisch das Tempo. Was ich nicht so gern hab, sind 3+
Tage ohne Post und ohne Abmeldung. Das hei?t: Es ist kein Problem, wenn du
mal tagelang nicht postest, aber dann sollte klar sein weshalb (Stress mit I-Net;
Arbeit oder sonst wie).

Zitat
  • Irgendwelche besonderen Vorgaben zum Stil (also: direkte Rede oder nur beschreibend etc.) ?

Eigentlich keine Besonderheiten. Ich kl?re das heute Abend nochmal im Nebelinsel-Unterforum.
Im Prinzip wird genau so gespielt wie am Tisch (m?glichst ohne OOC).

Zitat
  • Abwicklung der K?mpfe ?

Bei einfachen K?mpfen wird es via Beschreibungen ablaufen.
Bei komplexeren K?mpfen werde ich eine Battle-Map hochladen.
In dem Szenario sind K?mpfe allerdings nicht der Schwerpunkt.
Es ist also nicht mit einem D2Go zu vergleichen.

Hoffe ich konnte alle Fragen beantworten.

@CK: Danke f?rs Forum.

Titel: Re: DS4: Die Nebelinseln
Beitrag von: Germon am 02. November 2010, 19:03:56
Also, ich habe jahrelange Pen And Paper Erfahrung, ich denke mal ich fuchse mich da fix ein.
Ich habe aber fast keine Forenrollenspielerfahrung, k?nnte aber sicher t?glich mind. einmal posten.
M?sste aber meinen Char nach DS3.x erstellen oder Du generierst mir einen vor (am liebsten einen menschlichen K?mpfer) und ich f?lle die Zahlen dann mit weiterem Leben.  ;)

Wenn?s von Dir aus OK ist, w?r ich dabei.
Titel: Re: DS4: Die Nebelinseln
Beitrag von: MH+ am 02. November 2010, 22:30:24
@Germon:

Ich kann dir aber die groben ?nderungen f?r die Erschaffung auch kurz hier posten:

_____

Dann hast du noch 10 GM frei zum Einkauf von Gegenst?nden.
Jeder Charakter hat au?erdem noch einfache Kleidung, Feuer-
stein und Zunder, einen Wasserschlauch, eine Decke, einen
Beutel oder Rucksack und 2x Heilkraut.
___

Alternativ baust du den Charakter in 3.X-Form und ich konvertiere ihn einfach in DS4 um.

Forenrunden sind nicht viel anders, als Runden am Tisch.
Meist nur langsamer, aber nicht unbedingt schlechter.
Ich schreibe aber noch was zu den Regeln f?r meine
Runde in den offiziellen Runden-Thread "Die Nebelinseln".

Ich gebe CK Bescheid, er soll dich als 3. Spieler freischalten.

Beste Gr??e aus der Hauptstadt,
MH5TS3









Titel: Re: DS4: Die Nebelinseln
Beitrag von: Germon am 02. November 2010, 22:32:12
Super, ich mache mir dann mal Gedanken zum Charakter.
Titel: Re: DS4: Die Nebelinseln
Beitrag von: CK am 02. November 2010, 22:32:22
Attribute: Verteile 20 Punkte auf die 3 Attribute, wobei kein Wert unter 4 oder ?ber 8 sein darf.
Kurzum = Entweder du w?hlst "6,6,8" oder "8,8,4" als m?gliche 20-Punkte-Kombination.
Aber das Wichtigste fehlt doch: Auch ungerade Werte (4,5,6,7,8) sind ab DS4 erlaubt ;)
Titel: Re: DS4: Die Nebelinseln
Beitrag von: MH+ am 02. November 2010, 23:12:09
Attribute: Verteile 20 Punkte auf die 3 Attribute, wobei kein Wert unter 4 oder ?ber 8 sein darf.
Kurzum = Entweder du w?hlst "6,6,8" oder "8,8,4" als m?gliche 20-Punkte-Kombination.
Aber das Wichtigste fehlt doch: Auch ungerade Werte (4,5,6,7,8) sind ab DS4 erlaubt ;)

Gut, dass das nirgends im Buch auftaucht --- obwohl ich es mir iwie gedacht habe ,)
Titel: Re: DS4: Die Nebelinseln
Beitrag von: Njoltis am 03. November 2010, 07:59:34
Attribute: Verteile 20 Punkte auf die 3 Attribute, wobei kein Wert unter 4 oder ?ber 8 sein darf.
Kurzum = Entweder du w?hlst "6,6,8" oder "8,8,4" als m?gliche 20-Punkte-Kombination.
Aber das Wichtigste fehlt doch: Auch ungerade Werte (4,5,6,7,8) sind ab DS4 erlaubt ;)

Gut, dass das nirgends im Buch auftaucht --- obwohl ich es mir iwie gedacht habe ,)

Stimmt nicht ganz. Der Abschnitt

Kurzum = Entweder du w?hlst "6,6,8" oder "8,8,4" als m?gliche 20-Punkte-Kombination.

Taucht so im Regelwerk nicht auf. Nur, dass kein Wert ?ber 8 liegen darf und 20 Punkte verteilt werden. Der Rest ergibt sich daraus. Also, dass du ungerade verwenden kannst und dass 4 das Minimum ist.  ;)
Titel: Re: DS4: Die Nebelinseln
Beitrag von: Sedy am 03. November 2010, 10:41:46
Ergibt dann aber 3 m?glichkeiten.
8, 6, 6 | 8, 8, 4 oder auch 8, 7, 5
Titel: Re: DS4: Die Nebelinseln
Beitrag von: Erafal am 03. November 2010, 10:59:51
...zumindest, wenn man 7 / 7 / 6  nicht mitz?hlt...
...sonst w?re es vier :)

Titel: Re: DS4: Die Nebelinseln
Beitrag von: MH+ am 03. November 2010, 11:11:18
F?r Greifenklaue, ScarSacul und Germon geht es nun HIER (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=1917.msg23425#msg23425) weiter (Alle anderen k?nnen gern mitlesen).
Titel: Re: DS4: Die Nebelinseln
Beitrag von: nukem am 07. November 2010, 03:26:05
nice MH5TS3.

Bin gespannt wies wird, hab noch nie Online oder im Forum RPG gespielt. Stells mir aber trotzdem ganz lustig vor.
Villeicht beim n?chsten mal ;)

Viel Spass den tapferen 3 Recken! :D
Titel: Re: DS4: Die Nebelinseln
Beitrag von: MH+ am 07. November 2010, 06:47:01
@nukem: Lies doch einfach mal mit .) W?rde mich freuen auch dein Feedback iwann mal zu lesen.
Eventuell sogar "Leserw?nsche" mit einzubauen, sofern es sich anbietet.