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Community => Projekte, Eigenentwicklungen & Welten => Thema gestartet von: Bruder Grimm am 27. Juli 2010, 23:28:46

Titel: Ganzer Sack voll neuer Zauber, Teil I
Beitrag von: Bruder Grimm am 27. Juli 2010, 23:28:46
Hallo Leute,
ich bin vor einer Weile auf Dungeonslayers gesto?en und habe beschlossen, da? ich in n?chster Zeit auch mal eine Runde er?ffnen m?chte. Allerdings m?chte ich meine Runde auch gerne um eine ganze Reihe Eigenentwicklungen erweitern, so zum Beispiel eine ganze Menge selbst erstellter ("selbst ausgedacht" w?re vielleicht zuviel gesagt  ;)) Zauber.
Nun ist es allerdings so, da? ich noch etwas Schwierigkeiten habe, die richtige Stufe und den richtigen Goldpreis f?r Zauber abzusch?tzen. Deswegen m?chte ich hier die ersten 20 mal vorstellen mit den Fragen: Stufen - angemessen? Goldpreis - angemessen? Zauber allgemein - sinnvoll oder ?berfl?ssig (denn es kann durchaus sein, da? ich ?bersehen habe, da? es einen Zauber in der Art schon irgendwo gibt)?
Also dann:

?tzender Schleim (Z)   Zb+2   H- Z7 S6   VEx10m   Abk: 2   Schleimgescho? macht Schaden und ?tzt dann f?r VE Runden mit Angriffswert 12 weiter.   290 Gold

Aufl?sung (Z)   Zb+10   H- Z20 S20   VEx10m   Abk: 100   L?st einen Gegenstand bis VEx50 kg auf; get?tete Gegner sind v?llig vernichtet   1500 Gold

Augenspion (N)   Zb+0   H- Z7 S6   r=VEm   Abk:100   Beschworenes Auge (Abwehr 20; LK 1) bleibt Probenergebnis in Minuten, bewegt sich VEx2m/Rd, Charakter kann durch es sehen.   235 Gold

Aura des Feuers (N)   Zb+2   H4 Z7 S12   Ber?hrung   Abk:1   Aura des Ziels erh?ht sich  um VE f?r Probenergebnis in Runden   165 Gold

Bewegung des Wassers (N)   Zb+2   H4 Z7 S12   Ber?hrung   Abk:1   Bewegung des Ziels erh?ht sich  um VE f?r Probenergebnis in Runden   165 Gold

Blinde Wut (N)   Zb-(GE+VE)/2   H- Z9 S9   VEx10m   Abk:5   Ziel weicht f?r VE Rd. nicht mehr aus und greift n?chsten Feind im Nahkampf an    310 Gold

Blitzschild (N)   Zb+3   H16 Z12 S13   Selbst   Abk:10   Jeder Gegner, der Charakter in den n?chsten VE Rd. trifft, wird automatisch von Blitzschild angegriffen f?r Wert in Zielzauber+3   720 Gold

Blitzstrahl (Z)   +3   H- Z10 S10   0   Abk:10   Gegner in 1m breiter, VEx20m langer Linie erhalten Schaden    460 Gold

Bodenstacheln (N)   Zb-2   H7 Z5S-   VEx10m   Abk:20   Bodenstacheln in r=VEx2m machen Probenergebnis Schaden pro 1m Bewegung   510 Gold

Daneben! (N)   Zb+0   H6 Z4 S-   Ber?hrung   Abk:1   Ziel erh?lt f?r VE Rd. Probenergebnis auf Ausweichen   205Gold

Dornenhecke (N)   Zb-2   H7 Z5 S8   VEx2m   Abk:100   F?r VE Rd. Dornenwand (W20 Schaden) von maximal 1mxVEmxVEm    335 Gold

Dunkelsicht (N)   Zb+0   H- Z4 S7   Ber?hrung   Abk:10   Verleiht 20 m Dunkelsicht f?r VE x5 Minuten   125 Gold

Eiskegel (Z)   Zb+5   H- Z14 S14   0   Abk:10   Gegner in VE x10m langem am Ende VE x5m breiten Kegel erhalten Schaden   690 Gold

Eisstacheln (Z)   Zb+0   H- Z3 S3   r=VEx10m    Abk:2   Anzahl von Eisstacheln = VE, auf Gegner aufteilen. Machen jeweils Probenergebnis Schaden.   315 Gold

Eisstrahl (Z)   Zb+1   H- Z1 S1   VEx5m   Abk:0   Ein Ziel erh?lt Schaden.   10 Gold

Eissturm (Z)   Zb+3   H- Z10 S10   VEx10m   Abk:10   Gegner in r = VE m erhalten Schaden.   460 Gold

Elektrische Aura (Z)   Zb+4   H15 Z9 S11   r=VEx5m   Abk:10   Gegner im Bereich erhalten Schaden   460 Gold

Elementar beschw?ren (Z)   Zb-(K?R+AU)/2   H13 Z10 S18   r=VEm   Abk: 1 Tag   Bleibt f?r VE Auftr?ge; macht bei Mi?erfolg, was er will   955 Gold

Feuer l?schen (N)   Zb+8   H11 Z10 S13   VEx5m   Abk:2   L?scht oder unterdr?ckt Feuer von maximal 1mxVEmxVEm. Bannt Feuerzauber, wenn Probenergebnis gr??er.   360 Gold

Fliegenfinger (N)   Zb+0   H6 Z4 S5   Ber?hrung   Abk:2   Ziel kann f?r VE Minuten an W?nden und Decken laufen   160 Gold

Und da Elementar beschw?ren Kreaturen herbeiruft, die ich bisher in keinem  :ds:-Werk gesehen habe, mu?te ich sie selbst entwerfen und mu? sie hier nat?rlich auch vorstellen:

Erdelementar
Kleiner/Mittlerer/Gro?er


K?rper 12/16/20
St?rke 3/4/5
H?rte 3/4/5

Agilit?t 8/6/6
Bewegung 2/2/2
Geschick 2/1/1

Geist 4/6/8
Verstand 1/2/2
Aura 1/1/2

Schlagen: 15/20/25
Ausweichen: 12/8/6 (10/8/8 +2/+0/-2 Gr??e)

Abwehr: 20/25/30 (15/20/25 + 5 Steinhaut)
Lebenskraft: 18/30/70

EP: 62/108/186

Bewegung durch Erde; Immun gegen Feuer, S?ure, Blitze und Gift

Feuerelementar
Kleiner/Mittlerer/Gro?er


K?rper 8/12/16
St?rke 2/3/4
H?rte 2/3/4

Agilit?t 10/14/18
Bewegung 3/4/5
Geschick 2/3/4

Geist 6/8/10
Verstand 2/2/2
Aura 1/2/3

Schlagen: 11/17/23 (10/15/20 + 1/2/3 Feuer)
Ausweichen: 15/18/21 (13/18/23 +2/+0/-2 Gr??e)
Zaubern: 9/12/15 (7/10/13 +2 Feuerlanze)

Abwehr: 10/15/20
Lebenskraft: 10/25/60

EP: 62/108/186

Zauber: Feuerlanze; Immun gegen Feuer und Gift; -2 Abwehr gegen K?lte


Luftelementar
Kleiner/Mittlerer/Gro?er


K?rper 6/8/10
St?rke 2/3/4
H?rte 1/1/1

Agilit?t 12/16/20
Bewegung 3/4/5
Geschick 3/4/5

Geist 4/6/8
Verstand 1/2/2
Aura 1/1/2

Schlagen: 9/13/17 (8/11/14 +1/2/3 Blitz)
Ausweichen: 17/20/23 (15/20/25 +2/+0/-2 Gr??e)

Abwehr: 11/13/15 (7/9/11 +4 Durchl?ssiger K?rper)
Lebenskraft: 7/18/42

EP: 62/108/186

Fliegt; Immun gegen Blitze, K?lte und Gift

Wasserelementar
Kleiner/Mittlerer/Gro?er


K?rper 8/12/16
St?rke 2/3/4
H?rte 2/3/4

Agilit?t 10/14/18
Bewegung 2/3/4
Geschick 3/4/5

Geist 4/6/8
Verstand 1/2/2
Aura 1/1/2

Schlagen: 10/15/20
Schie?en: 15/20/25 (13/18/23 +2 Eispfeil)
Ausweichen: 14/17/20 (12/17/22 +2/+0/-2 Gr??e)

Abwehr:
12/17/22 (10/15/20 +2 W?ssriger K?rper)
Lebenskraft: 10/25/60

EP: 62/108/186

Volle Bewegung im Wasser; Immun gegen Feuer und Gift; -2 Abwehr gegen Blitze; Regeneration im Wasser: Pro Runde Heilwurf mit Probenwert = K?rper (8/12/16)


W?rde mich nat?rlich auch interessieren, was ihr findet, wie mir die gelungen sind.
Titel: Re: Ganzer Sack voll neuer Zauber, Teil I
Beitrag von: CK am 28. Juli 2010, 00:41:52
Fette Liste :o

Ich hab das jetzt erstmal nur ?berflogen, nette Sachen dabei, ?tzender Schleim ist mit Abkl. 2 der Killerspruch, auch Aufl?sen als Zielzauber ist hart - weder kann das Ziel selbst sich wehren (w?rfeln), nicht mal muss der Zauberwirker in der N?he sein - und denk da nur mal an NSC mit dem Spruch.
Die beiden sind echt gef?hrlich f?r's Gleichgewicht.

Die Kosten der DS-Zauber sind nicht willk?rlich gew?hlt, sondern liegen sonderbaren Formeln zu Grunde, die sich aus wer kann zuerst den Spruch ab welcher Stufe oder wie is'n die Abklingzeit zusammensetzen. Dennoch hast Du imo ganz gut getroffen bei Deinen Kosten.

@Elementare: Die - sowie massig neue Zauber - kommen in DS4 und sind (f?r DS-Ver?ltnisse) komplexer zu verwalten, als Deine Methode, die aber auch voll okay ist. Und zum Hausregeln und Selbsterweitern ist :ds: ja gedacht - hast echt 'n nettes Magicupdate da gebastelt.

Ach und: Hallo! :)
Titel: Re: Ganzer Sack voll neuer Zauber, Teil I
Beitrag von: Bruder Grimm am 28. Juli 2010, 11:30:27
OK, dann setze ich f?r ?tzender Schleim die Abklingzeit h?her - auf 100 oder sogar 1 Tag.
Und Aufl?sung am besten auch auf Abk: 1 Tag und vielleicht Distanz: Ber?hrung oder VEm. Wie w?re das?

Diese Formel f?r die Goldpreise: Steht die irgendwo?

Zitat
Fette Liste :o
Das ist ?brigens nicht mal ein Viertel meiner eigenen Zauberliste  ;D
Titel: Re: Ganzer Sack voll neuer Zauber, Teil I
Beitrag von: CK am 28. Juli 2010, 23:54:35
Ich w?rde Ber?hrung machen - wenn, dann soll der Zaubersprcuhwirker auch was riskieren m?ssen, egal auf welcher Seite er steht.
Titel: Re: Ganzer Sack voll neuer Zauber, Teil I
Beitrag von: Bruder Grimm am 29. Juli 2010, 10:42:56
Alles klar. Mach ich so!
Auf Ber?hrung Sachen aufl?sen kommt auch irgendwie cooler, finde ich  8 )
Titel: Re: Ganzer Sack voll neuer Zauber, Teil I
Beitrag von: MH+ am 31. Juli 2010, 13:36:40
Riesiges Lob von meiner Seite aus .)

Nur halt sehr un?bersichtlich.
Eine PDF w?re sicherlich sinnvoll.
Hast du schon einmal dar?ber
nachgedacht, das ins DS-Format
via PDF zu knallen? ,)
Titel: Re: Ganzer Sack voll neuer Zauber, Teil I
Beitrag von: Taschenschieber am 31. Juli 2010, 13:54:02
Riesiges Lob von meiner Seite aus .)

Nur halt sehr un?bersichtlich.
Eine PDF w?re sicherlich sinnvoll.
Hast du schon einmal dar?ber
nachgedacht, das ins DS-Format
via PDF zu knallen? ,)

https://forum.burning-books.de/index.php?topic=1536.0 <--- da hat Bruder Grimm schon ein DOC eingestellt, das via OpenOffice.org oder PDFCreator in ein PDF umzum?nzen, sollte kein Problem sein.
Titel: Re: Ganzer Sack voll neuer Zauber, Teil I
Beitrag von: MH+ am 31. Juli 2010, 14:18:21
Riesiges Lob von meiner Seite aus .)

Nur halt sehr un?bersichtlich.
Eine PDF w?re sicherlich sinnvoll.
Hast du schon einmal dar?ber
nachgedacht, das ins DS-Format
via PDF zu knallen? ,)

https://forum.burning-books.de/index.php?topic=1536.0 <--- da hat Bruder Grimm schon ein DOC eingestellt, das via OpenOffice.org oder PDFCreator in ein PDF umzum?nzen, sollte kein Problem sein.

Sehr gut!

Danke vielmals.

Habs mir gezogen + ausgedruckt .)