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Community => Projekte, Eigenentwicklungen & Welten => Thema gestartet von: Desaad am 18. Juni 2010, 15:53:50
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moin,
ich habe mal eine Copyright Frage: Nachdem ich vor ein paar Wochen meine TSR Darksun Romane wieder aus dem B?cherregal geholt und gelesen habe dachte ich mir: "Hmmm, das ist eigentlich das perfekte Szenario f?r DS !" Wie sieht das denn Rechte m??ig aus, d?rfte ich Darksun f?r DS konvertieren und dann hier ver?ffentlichen, oder m?sste das ganze dann quasi ein "Clon" sein um keinen ?rger zu bekommen ?
Link zu Darksun bei der Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/Dark_Sun (http://en.wikipedia.org/wiki/Dark_Sun)
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Strenggenommen liegen die Rechte bestimmte beim den Ad&D Machern / Verlag.
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Klar, aber schlie?t das eine DS konvertierung aus ? Quasi als Fan Projekt ?
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Die haben die Recht an der Welt sozusagen, du m?sstest also die ganzen Begriffe vermeiden. Ob jemand was macht? Schwer zu sagen
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Ich f?rchte, bei WotC muss man auf alles gefasst sein. Aber am einfachsten ist es wahrscheinlich, den Rechteinhaber (wirklich WotC?) anzuschreiben. Sagen die "Nein", kannst Du immer noch eine "unspezifische" Version machen. Statt Kanks Reitameisen, statt Mule* Halbzwerge, statt Thri-Kreen Mantismenschen. Begriffe wie Templer oder Sch?nder sind sicher nicht rechtlich gesch?tzt (hoffe ich).
?brigens zeigt der Threadtitel, wie wichtig die Zusammenschreibung mancher Worte im Deutschen ist. Eine "rechte Frage" hat mich zuerst etwas irritiert. Zum Gl?ck handelt es sich um eine Rechtefrage. ;)**
*korrekter Plural?
**milder Spott, nicht zu verwechseln mit H?me und nicht b?se gemeint.
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ups, wie d?mlich. Habs ge?ndert ;D
Naja, warscheinlich habt ihr recht. Ich werde mal versuchen eine Version ohne typische Darksun Begriffe zu schreiben. Danke euch auf jedenfall schonmal :-)
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ups, wie d?mlich. Habs ge?ndert ;D
Naja, warscheinlich habt ihr recht. Ich werde mal versuchen eine Version ohne typische Darksun Begriffe zu schreiben. Danke euch auf jedenfall schonmal :-)
Das h?rt sich auf jeden Fall interessant an. Wenn Bedarf an Feedback besteht oder einfach generell Regelunklarheiten da sind oder Z?ndende Ideen gesucht werden - einfach raus damit. Hier kriegt jeder was er will.
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Was ich so irgendwie ausem ged?chtniss kramen kan:
D&D und wer da grade das heft in die hand hatte haben versucht alles m?gliche mit copy(f)right zu versehn.
ABER zb. Medusa sind se gescheitert weil es mythologische begriffe waren. Gleiche gilt f?r alles was irgendwie auf legenden und co ber?ht.
also solange ein Mule eine mischung zwischen esel und pferd ist bistu auf die sichere seite.
Gleiche gilt f?r so sachen wie satyr, pegasus und co.
dagegen w?re einen Thoqqua als beispiel heikel.
wiederum problematisch kan es werden wenn man f?higkeiten von monster had die D&D spezifisch werden...
- einen "petrifying gaze" von einen basilisk ist mythologisch.
- "charm person" beim Satyr (with pipes) kan evt. heikel werden. Wogegen einen Satyr mit pan fl?te kein thema sein darf.
aber wenn mans ?ber dem thema had muss ich immer an " The princess Bride" denken mit ihre "Rodents of Unusual Size" ;D
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Um zur Anfangsfrage zur?ckzukehren: DarkSun ist rechtlich gesch?tzt und Eigentum der WotC, da m?sstest Du also clonen.
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hmmmm was genau kann ein Verlag eigentlich sch?tzen ? Nur das Gesamtkonzept oder auch Details. Also sowas wie: Zwerge sind haarlos, Halblinge sind Menschenfresser, Magier ziehen ihre Kraft aus Pflanzen ect.
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Speziell Inhaltliches - also Namen von Orten, Personen etc.
Aber auch spezifische Story- oder Weltelemente. Wenn das Chaos eine Kraft in der Welt ist, ist das wohl noch kein Problem, aber wenn es ?ber die Polkappen in die Welt sickert, k?nntest Du Probleme mit GW zum Beispiel bekommen.
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Vielleicht w?re es besser, wenn du dich auf eine Umrechenhilfe beziehst. Da kann dir denke ich niemand was... Ansonsten ist das Thema an sich ein ziemlich hei?es Eisen...
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Wird das nicht auch gerade wieder gepushed? Ich meine war nen geiles Setting wenn ich mich richtig erinnere. Ich eine "Conversion-Anleitung" w?re machbar.
Einfach Regeln, wie man die einzelnen Rassen in DS entwickeln k?nnte. Und dann halt die passenden Klassenbeschreibungen, gabs da nicht Psioniker?
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yep, da gibt es Psioniker, eigentlich ist jedes intelligente Wesen psionisch begabt bei Dark Sun. Generell ist das Magie System sehr interessant und leicht ungew?hnlich. Der Wikipedia Artikel erkl?rt da einiges: http://en.wikipedia.org/wiki/Dark_Sun Mensch...... mich juckt es echt das Szenario mit :ds: zu spielen, und wenn es nur im kleinen Kreis mit meiner Gruppe ist....
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Du kannst es auch ganz offiziell mit :ds: spielen, dass kann Dir ja keiner verbieten. Aber - ob nun mit :ds: oder D&D - eigene Sachen, die auf dem offiziellen Athas spielen oder seine Elemente verwenden, offiziell machen geht nicht.
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Ich meine du kannst das ganz immefhin noch privat zocken, aber Ver?ffentlichen ist da schon wieder was anderes. ???
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Mal was anderes: Wie kompatibel wird :ds: 4 zu :ds: 3.5 werden ? Ich habe bereits angefangen erste Ideen zur Dark Sun Umsetzung aufzuschreiben. Wie schwer wird es, das ganze zu 4.0 zu konvertieren ? Ausserdem: Ich habe den Eindruck das :ds: 4 viel viel neues Zeug einf?hren wird, lohnt es sich da ?berhaupt jetzt noch mit 3.5 zu arbeiten ?
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Frag da am besten CK
Aber ich w?rd sagen :ds: bleibt :ds:
(nicht wie DSA 4 gg 3 oder D&D 4 gg 3.5)
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Auf jeden Fall: :ds: bleibt :ds:
Ge?ndert wird kaum was, daf?r kommen neue Sachen dazu - mehr Talente, mehr Zauber, mehr W?rter ;)
Aber die Grundprinzip?ien bleiben unangetastet und nur in einigen, wenigen F?llen k?nnte es passieren, dass man minimale Regelangleichung betreiben muss. Aber imo alles im Rahmen (je nachdem, was Du nun vorhast).
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Wenn du dich jetzt hinhockst und massig Talente f?r Dark Sun erbastelst, m?sste das f?r DS4 kr?ftig ?berarbeitet werden.