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Dungeonslayers => Allgemein => Regeln [DS4 & RvC] => Thema gestartet von: Zauberlehrling am 26. Juli 2021, 10:50:44

Titel: Abklingzeit 0KR vs. 1KR
Beitrag von: Zauberlehrling am 26. Juli 2021, 10:50:44
Sooo - gehen wir mal vom GRW aus - wie ist das mit diesen Abklingzeiten nun wirklich gemeint!

0KR: Der Zauber steht sofort nach dem Zaubern wieder zur Verfügung. Und somit auch in der nächsten Runde für die nächste Aktion (und sollte man mit der Hausregel :sp: :sp: :sp: = noch ein Zauber spielen, auch dann) -> Der Zauber kann laut GRW also in 4 von 4 Runden gewirkt werden (mit Hausregel etwas öfter).

1KR: Hier gibt es 2 mögliche Interpretationen (ich tendiere zur zweiten)
a) Der Zauber kann in der nächsten Runde gleich wieder gewirkt werden (so spielen es mMn die meisten) - nur dann wäre es sinnlos 0KR als Kategorie zu haben (weil es laut GRW ja eben nicht die Möglichkeit gibt 2 Zauber-Aktionen in einer Runde zu haben) -> Der Zauber könnte in 4 von 4 Runden gewirkt werden. edit: laut Aussage von CK falsch! (sh. unten)
b) Der Zauber kann eben NICHT in der nächsten Runde gewirkt werden, da die Abklingzeit NACH dem Wirken des Zaubers beginnt (am ENde der Aktion) und somit auch erst NACH der nächsten Aktion endet - und nicht davor. -> Der Zauber könnte in 2 von 4 Runden gewirkt werden.

Was meint ihr? Wie spielt ihr?
Titel: Antw:Abklingzeit 0KR vs. 1KR
Beitrag von: Bruder Grimm am 26. Juli 2021, 11:14:57
Für mich ist das eindeutig Antwort b), weil a) in der Hinsicht keinen Sinn ergibt.
Also, um Lichtpfeil nach Belieben wirken zu können, braucht man Abklingen I.
Titel: Antw:Abklingzeit 0KR vs. 1KR
Beitrag von: Greifenklaue am 26. Juli 2021, 11:21:28
Seh ich auch so.
Titel: Antw:Abklingzeit 0KR vs. 1KR
Beitrag von: Sintholos am 26. Juli 2021, 11:33:56
Für mich ist das eindeutig Antwort b), weil a) in der Hinsicht keinen Sinn ergibt.
Also, um Lichtpfeil nach Belieben wirken zu können, braucht man Abklingen I.

Gutes Beispiel. Es ist natürlich aus Konsistenzgründen fragwürdig, warum der Lichtpfeil KR: 1 hat und der Schattenpfeil als Schwarzmagier-Pendant KR: 0. Manch einer mag einen Fehler vermuten.  :D

Von den Regeln her ist es aber für mich auch recht klar. Die Anzahl Kampfrunden gibt an, wie viele Kampfrunden man diesen Zauber nicht einsetzen kann. D.h. 1 Runde: Zauber wirken. 2 Runde: Chillen (oder woanders hinwechseln) 3: Wieder den Zauber wirken.
Titel: Antw:Abklingzeit 0KR vs. 1KR
Beitrag von: Zauberlehrling am 26. Juli 2021, 11:37:34
Danke euch allen für die Bestätigung meiner Interpretation. Ich finde Sintholos' Erklärung "wie viele Kampfrunden man diesen Zauber nicht einsetzen kann" extrem gut, danke.
Titel: Antw:Abklingzeit 0KR vs. 1KR
Beitrag von: CK am 26. Juli 2021, 12:20:41
b.)

Die angegebene Zeit ist ja nicht, wann der Zauber selbst wieder eingesetzt werden kann, sondern wie lange er benötigt, um abzuklingen. 1 Rd abklingen = er kühlt eine Runde ab, in der er nicht eingesetzt werden kann.
Titel: Antw:Abklingzeit 0KR vs. 1KR
Beitrag von: Zauberlehrling am 26. Juli 2021, 12:55:42
b.)

Die angegebene Zeit ist ja nicht, wann der Zauber selbst wieder eingesetzt werden kann, sondern wie lange er benötigt, um abzuklingen. 1 Rd abklingen = er kühlt eine Runde ab, in der er nicht eingesetzt werden kann.

Auch dir danke nochmal für die Bestätigung. Ich habe darüber durchaus schonmal mit Spielern diskutiert und wollte das für mich ein für alle Mal klären :)

edit: Habe es im ersten Post entsprechend angepasst.
Titel: Antw:Abklingzeit 0KR vs. 1KR
Beitrag von: Greifenklaue am 26. Juli 2021, 13:32:31
Für mich ist das eindeutig Antwort b), weil a) in der Hinsicht keinen Sinn ergibt.
Also, um Lichtpfeil nach Belieben wirken zu können, braucht man Abklingen I.

Gutes Beispiel. Es ist natürlich aus Konsistenzgründen fragwürdig, warum der Lichtpfeil KR: 1 hat und der Schattenpfeil als Schwarzmagier-Pendant KR: 0. Manch einer mag einen Fehler vermuten.  :D

Von den Regeln her ist es aber für mich auch recht klar. Die Anzahl Kampfrunden gibt an, wie viele Kampfrunden man diesen Zauber nicht einsetzen kann. D.h. 1 Runde: Zauber wirken. 2 Runde: Chillen (oder woanders hinwechseln) 3: Wieder den Zauber wirken.
Ich hab das immer so gesehen , dass verletzen aus der Ferne der hellen Seite schwerer fällt.
Titel: Antw:Abklingzeit 0KR vs. 1KR
Beitrag von: Zauberlehrling am 26. Juli 2021, 13:49:57
Zu dunkler vs. heller Seite: Vll. weils mehr Wesen der Dunkelheit als des Lichts gibt - der Zauber also potentiell stärker ist. (Der Zauber hat jeweils nur gegen WESEN den Vorteil)...
Titel: Antw:Abklingzeit 0KR vs. 1KR
Beitrag von: Sintholos am 26. Juli 2021, 13:54:22
Kann gut sein. Aber ist das so? Baarnisten, Kultisten, Ketzer und Dämonen müssen ausgemerzt werden. Die Krone des Heiligen Kriegers. Adeptus Astartes Templaris. And they shall know no fear.

Moment... falsche Franchise.  ::)
Titel: Antw:Abklingzeit 0KR vs. 1KR
Beitrag von: Zauberlehrling am 26. Juli 2021, 14:02:53
Ja das ist so - im GRW gibt es Wesen des Lichts:
- (manche) Drachen
- Einhörner
- (manche) Geister

Wesen der Dunkelheit:
- (manche) Drachen
- (manche) Geister
- Goblins
- Hobgoblins
- Leichname
- Mumien
- Oger
- Orkse
- Schatten
- Skelett
- Todesfee
- Troll
- Unwolf
- Zombie

Baarnisten, Kultisten und das Gesocks sind maximal Diener der Dunkelheit, gegen die der Zauber sowieso nicht gilt...
Titel: Antw:Abklingzeit 0KR vs. 1KR
Beitrag von: Sintholos am 26. Juli 2021, 14:12:34
Baarnisten, Kultisten und das Gesocks sind maximal Diener der Dunkelheit, gegen die der Zauber sowieso nicht gilt...

Hab's immer auch für die Diener gezählt.  ::)
Titel: Antw:Abklingzeit 0KR vs. 1KR
Beitrag von: Zauberlehrling am 26. Juli 2021, 17:07:06
Baarnisten, Kultisten und das Gesocks sind maximal Diener der Dunkelheit, gegen die der Zauber sowieso nicht gilt...

Hab's immer auch für die Diener gezählt.  ::)

Ah ok, das erklärt deine Frage :)
Titel: Antw:Abklingzeit 0KR vs. 1KR
Beitrag von: CK am 26. Juli 2021, 18:05:39
Jup, ein NSC braucht schon "Wesen der Dunkelheit".

Und der Abklingunterschied bei Licht- und Schattenpfeil ist Absicht.
Eigentlich ist alles Absicht - durch die Beta gibt es nicht wirklich solche gravierenden Flüchtigkeitsfehler.
Titel: Antw:Abklingzeit 0KR vs. 1KR
Beitrag von: Zauberlehrling am 26. Juli 2021, 18:11:40
@CK: Also ist meine Erklärung die Erklärung? Dass es weniger WdL im Bestiarium gibt, weshalb Schattenpfeil (potentiell) schwächer ist?
Titel: Antw:Abklingzeit 0KR vs. 1KR
Beitrag von: CK am 26. Juli 2021, 23:11:16
@CK: Also ist meine Erklärung die Erklärung? Dass es weniger WdL im Bestiarium gibt, weshalb Schattenpfeil (potentiell) schwächer ist?
Schattenpfeil ist so gesehen ja nicht schwächer, da er - mit Blick auf die Abklingzeit - doppelt soviel Schaden verursacht, als Lichtpfeil (da in der Zeit, wo Schattenpfeil 2x gewirkt werden kann, Lichtpfeil nur 1x gezaubert werden kann).
Zumal - um bei Deinem Punkt zu bleiben - die Vielfalt von "Wesen des..." ja nichts über deren jeweilige Anzahl verrät, daraus kann man keine Kräfteverhältnis schließen.

So oder so ist meine Aussage mit der Absicht hinter allem nicht so zu verstehen gewesen - es gibt einfach mehr WdD im GRW, weil es ein klassisches Rollenspiel ist, bei dem eher die Bösen vermöbelt werden.
Für Profilwerte für Feen, Engel, gute Geister, Lichtwächter, Friedenskäfer und pazifistische Schmetterlinge ist in so einem Regelwerk einfach weniger Bedarf, man muss nicht alles reinpacken, was es gibt.
Schon allein wenn man das GRW als umfassende Wiedergabe dessen, was ist, interpretieren würde, hätte die Welt wohl eine etwas seeeehr eingeschränkte Fauna ;)
Titel: Antw:Abklingzeit 0KR vs. 1KR
Beitrag von: Bruder Grimm am 27. Juli 2021, 00:06:17
Hab's immer auch für die Diener gezählt.  ::)

Haben die nicht gerade einen Abwehrbonus gegen Lichtzauber?
Oder verrechnet der sich mit dem Abwehrmalus?

...nee, das macht keinen Sinn, oder?
Titel: Antw:Abklingzeit 0KR vs. 1KR
Beitrag von: Sintholos am 27. Juli 2021, 07:54:47
Hab's immer auch für die Diener gezählt.  ::)

Haben die nicht gerade einen Abwehrbonus gegen Lichtzauber?
Oder verrechnet der sich mit dem Abwehrmalus?

...nee, das macht keinen Sinn, oder?

Die Diener des Lichts bekommen einen Abwehrbonus gegen DdD und WdD. Die Diener der Dunkelheit bekommen einen Angriffsbonus gegen WdL und DdL. Wenn man die Route geht, sollte man sie halt voll gehen, damit man von seinem Gegenpart nicht überflügelt wird. Aber als Fan von Zwistpunkten ist das für mich sowieso klar.  :D