Slayerforum

Dungeonslayers => Allgemein => Thema gestartet von: Foldor_der_Starke am 28. Mai 2021, 03:31:02

Titel: Automatisierter Charakterbogen und einige Tabellen in Excel übersetzt
Beitrag von: Foldor_der_Starke am 28. Mai 2021, 03:31:02
Hallo liebe Community,

ich bin zugegebenermaßen noch sehr neu hier im Forum, allerdings wurde mir von meinen Mitslayern ans Herz gelegt, meine "Werke" hier mal zu teilen.

Diesen Januar haben mein SL und ich per Zufall die Adventskalender auf der DS-Webseite entdeckt und haben sofort alles, was wir an nützlichen und für unsere Kampagne passenden Fanwerken finden konnten, heruntergeladen und verschlungen (Man stelle sich zwei Kinder in einem kostenlosen Süßigkeitenladen vor). Um dem Ganzen Haufen von neuem Wissen ein wenig Struktur zu geben, hab ich mich wenig später drangesetzt und vieles in Excel auf einheitliche und übersichtliche Form gebracht. Außerdem habe ich mir vor kurzem (da mein Charakterbogen langsam durch ständiges Radieren den Geist aufzugeben drohte), einen digitalen Charakterbogen in Excel gebastelt, der die Rechnerei größtenteils für mich übernimmt.

Die Krönung des Ganzen stellt allerdings die Vereinigung aus den beiden Projekten dar, nämlich ein nahezu vollautomatisierter Charakterbogen, der die vorher erwähnten Tabellen benutzt und auf sie zugreift.

Was stelle ich euch hier also zur Verfügung bzw. was können die Dokumente:

1. Tabellarisches Talentwerk

2. Tabellarisches Zauberregister

3. Einkaufsrechner

4. Dzaarions Völkerbaukasten in Tabellenform

5. Charakterbogen V1 (manuell)

6. Charakterbogen V2 (automatisiert)


Zu jedem der beiden Charakterbögen gibt es jeweils eine Vorlage und eine ausgefüllte Variante (mit meinem momentanen Panzer von Spielercharakter ;D) als Beispiel.

Achtung: Beim Öffnen der Vorlage des automatisierten Charakterbogens beschwert sich Excel wegen eines Zirkelbezuges, der allerdings behoben wird, sobald man die Charaktererstellung abgeschlossen hat. Einfach einmal schließen und wieder neu öffnen.

Alle Dateien wurden mit Excel 2010 erstellt, sollten also auf den meisten Systemen problemlos laufen. Da die Dateien teilweise recht groß geworden sind und man hier nur 4 Dateien hochladen kann, habe ich sie alle auf ein Google Drive gepackt. Aufpassen, beim Öffnen mit Google Tabellen werden die sortierbaren Tabellen (und damit 90% der Funktionalität der Dateien) in Excel zerschossen, daher am besten erst herunterladen, dann öffnen.

https://drive.google.com/drive/folders/1P8CI5knQ-3ugKN6FGQn3huHmErejHeeY?usp=sharing (https://drive.google.com/drive/folders/1P8CI5knQ-3ugKN6FGQn3huHmErejHeeY?usp=sharing)

Viel Spaß beim ausprobieren! Kritik und Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen.


Viele Grüße,

Foldor, der Excelzwerg
Titel: Antw:Automatisierter Charakterbogen und einige Tabellen in Excel übersetzt
Beitrag von: Zauberlehrling am 28. Mai 2021, 06:19:12
Oh wow. Das muss ich Mal verdauen. Und weil du die Kalender erwähnst: du kennst die Downloadsammlung von avakar?
Titel: Antw:Automatisierter Charakterbogen und einige Tabellen in Excel übersetzt
Beitrag von: Foldor_der_Starke am 28. Mai 2021, 21:13:14
Habs auf jeden Fall schonmal gesehen, aber jetzt noch nie wirklich tief reingeschaut. Scheint mir aber definitiv mal einen Ausflug wert. ;D