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Community => Projekte, Eigenentwicklungen & Welten => Thema gestartet von: Greifenklaue am 30. März 2021, 12:26:05
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Angenommen Grimmslayers benutzt die EP-Regeln von Starslayers, die ich ja neulich schon nach OS übertrug.
-> https://greifenklaue.wordpress.com/2021/02/27/alternative-erfahrung-fuer-old-slayerhand/
Im Prinzip böte es sich doch an, da mit aufzunehmen, für einen Immersieg ein EP zu vergeben. Oder fühlt sich das für Euch komisch an?
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Empfinde ich nicht als geschickt - da man ja die Spieler für ihr Handeln auszeichnen sollte, also Dinge die sie direkt beeinflussen können (so Möhrentechnisch). Ein Immersieg kann einen epischen Augenblick unterstützten der EP würdig ist - genau so kann das aber auch ein Patzer.
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Empfinde ich nicht als geschickt - da man ja die Spieler für ihr Handeln auszeichnen sollte, also Dinge die sie direkt beeinflussen können (so Möhrentechnisch). Ein Immersieg kann einen epischen Augenblick unterstützten der EP würdig ist - genau so kann das aber auch ein Patzer.
Ganz kurz: "da man ja die Spieler für ihr Handeln auszeichnen sollte" - wie kommst Du darauf? Na klar ist das ne valide Meinung, gibt aber doch genug Systeme, Runequest, Cthulhu, Midgard, die sowas kennen.
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Nun ich halte Schulungen und beschäftige mich auch sonst mit Erwachsenenbildung und -lernen. Und meine Fragestellung als SL ist ja wie bekomme ich meine Spieler dazu Spaß zu haben und wie rege ich ihre Fantasie an und bringe sie dazu um die Ecke zu denken. Das kommt nicht nur aus der Kampagne an sich - sondern ich muss das gewünschte Verhalten dann auch belohnen. Und das mache ich in der Regel mit EP, Items und Extra-Talenten.
Deshalb finde ich ist ein Immersieg in meinen Augen Würfelglück (mit allen Boni die daraus erwachsen), aber den Spieler zu belohnen, für etwas was er nicht beeinflussen kann... erscheint mir nicht Vorteilhaft.
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Wie gesagt, das ist EINE Sichtweise, eine, die auch sehr verbreitet sein dürfte. Hatte mich nur am "MUSS" gestört, gibt halt auch andere Designschulen.
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Wie gesagt, das ist EINE Sichtweise, eine, die auch sehr verbreitet sein dürfte. Hatte mich nur am "MUSS" gestört, gibt halt auch andere Designschulen.
Hab ja gar kein "MUSS" geschrieben ???
Es gibt sicher auch andere Designschulen - aber wie gesagt, Spieler für Glück zu belohnen ist irgendwie komisch. Dann sind sie mit einem Patzer ja noch doppelt bestraft, das würde ich als Frustrierend empfinden. Damit sind die anderen Schulen wohl auf einem Holzweg ;).
Aber wie das so ist mit Kommunikation und was ankommt. Ich wollte nicht bedeuten das es da feste Regeln gibt sondern nur meine Meinung kundtun :).
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Jo, stimmt, hab das "sollte" ja selbst markiert ;) Formulierung hat mich trotzdem irgendwie getriggert.
Gucken wir mal nach weiteren Meinungen.