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Community => Projekte, Eigenentwicklungen & Welten => Thema gestartet von: carthinius am 30. März 2010, 17:49:12

Titel: [Idee/Brainstorming] DS.A - Dungeonslayers Aventurien
Beitrag von: carthinius am 30. März 2010, 17:49:12
Mir spukt seit einer Weile eine Idee im Kopf herum, die mich nicht mehr losl?sst.
Und zwar w?rde ich gern Aventurien bespielen, wie es in der Guten Alten ZeitTM war, bevor Metaplot und ?hnliches loslegten - inklusive jener bizarren Hintergrundelemente, die eher der SciFi zuzuordnen sind (z.B. dem "Tor der Welten") und dem Sword&Sorcery-Ansatz, den es damals gab.

Meine Frage w?re jetzt: Gibt es Elemente, die ich bei DS.A unbedingt einbauen muss (die also in :ds: standardm??ig nicht vorhanden sind) oder die ein nice-to-have w?ren, obwohl sie eigentlich sp?teren DSA-Editionen entspringen (ich f?nde z.B. Stabzauber nett - zwar nicht den Pillepalle-Kram der sp?teren Editionen, aber die Grundidee)? Was w?rdet ihr dabei unbedingt haben wollen? Was m?sste man im :ds: -Aventurien ber?cksichtigen?
Titel: Re: [Idee/Brainstorming] DS.A - Dungeonslayers Aventurien
Beitrag von: Grün am 30. März 2010, 18:04:52
Was m?sste man im :ds: -Aventurien ber?cksichtigen?

Ich sch?tze mal vor allem die Copyrights  ;D

Die Stabspr?che fand ich damals auch ganz nett. Ein absolutes Must Have! (Nicht nur f?r  :ds: A)
Ansonsten fand ich die sp?tere DSA Welt zu organisiert - jeder Kleinscheiss ist irgendwo nachzulesen und es gab kaum noch Platz f?r eigenes.

Meiner Meinung nach eigentlich sehr sch?n  :ds: in Aventurien spielen. Man braucht halt nur ne Basis Weltbeschreibung und fertich.

Titel: Re: [Idee/Brainstorming] DS.A - Dungeonslayers Aventurien
Beitrag von: Phoenixpower_2000 am 30. März 2010, 18:15:08
Und den Affen mit dem King-Kong Filmvertragsangebot!  ;D
Titel: Re: [Idee/Brainstorming] DS.A - Dungeonslayers Aventurien
Beitrag von: CK am 30. März 2010, 18:24:18
Da gab es doch diesen Druidendolchkram damals - ist das noch so?
Universalklasse Abenteurer? ;D

*gr?bel*

...irgendwie - bis auf einige settingspezifische Specials (Tor der Welt) - war das damals noch so frei, da find ich gar nicht soviel dsa-typisches ::)

Auf jeden Fall k?nnte man so Grundpakete machen: Der Thorwaler, der Nivese, etc. , die dann bestimmte (volkstypische) Grundausr?stung spendieren und vllt. n Talen (Thorwaler Schwimmen, Moha Spuren lesen whatever).

Just ideas - hab Aventurien (bis auf Drakensang) fast 25 Jahre schon nicht mehr betreten.
Titel: Re: [Idee/Brainstorming] DS.A - Dungeonslayers Aventurien
Beitrag von: Klopfholz am 30. März 2010, 18:42:29
Fr?hes DSA...
Das w?re doch... na ja, mehr oder wenige das  :ds:-Regelwerk as written.

Stab-, Dolch- und sonstige Zauber k?nnte man vielleicht einfach als Talente verpacken.

Wenn man die Krieger- und Magierakademien mit reinnehmen will, gibt man das Talent Waffenmeister f?r bestimmte Waffen f?r nur einen TP bzw. entwirft das Talent Zaubermeister (oder so) f?r bestimmte Zauber. Genauer brauchs nicht werden - war fr?her ja immerhin auch schon so, dass der Krieger sich die n?chstbeste Waffe klauen konnte und immer noch Hinterteile treten konnte.
Titel: Re: [Idee/Brainstorming] DS.A - Dungeonslayers Aventurien
Beitrag von: Deep_Impact am 30. März 2010, 19:24:35
Du k?nntest es auch "?ventiure" nennen, da gibt es kein Copyright drauf :)
Titel: Re: [Idee/Brainstorming] DS.A - Dungeonslayers Aventurien
Beitrag von: Artalus am 30. März 2010, 20:08:27
Sieben Elche, sieben Kelche und ein Riesenaffe f?r Hollywood. Und ein R?tsel mit den Rolling Stones. DSA hatte echt Wachstumsschmerzen.
Titel: Re: [Idee/Brainstorming] DS.A - Dungeonslayers Aventurien
Beitrag von: Phoenixpower_2000 am 31. März 2010, 11:39:58
Joar .. und ich als Meister darf die alten "coolen" Ideen umschreiben ...

Aktuell Ohhort - warum spricht man in der Elfenstadt die Gemeinsprache? .. ?hm... das hatte was mit dem Glauben zu tun und der Verbannung und so hald...

.. aber ich schweife ab ...  ::)
Titel: Re: [Idee/Brainstorming] DS.A - Dungeonslayers Aventurien
Beitrag von: Hilti-Bohrhammerson am 05. Januar 2011, 01:36:03
Hallo, liebe DS.-Community!
Ich bin ein absoluter Neuling bei Dungenslayers. Ich habe zwar schon einige Spielabende bestritten, aber nur als Spieler meine ersten Erfahrungen gesammelt. Ich spiele seit ?ber 20 Jahren regelm??ig DSA und habe auch andere Rollenspiel- Systeme antesten d?rfen. Zu Weihnachten habe ich mir das neue DS.4 Regelwerk schenken lassen und ich bin total begeistert.
Nun ist es so, das wir mit unserer DSA Truppe planen die, f?r uns zu komplexen, DSA4 Regeln ?ber Bord zu werfen und die DS.4
Regeln in unserer Gruppe anwenden wollen. Dabei wollen wir weiter in Aventurien spielen, da diese Welt uns ans Herz gewachsen ist.
Denkt ihr das dieser Versuch zum scheitern verurteilt ist, oder glaubt ihr dieser Umbruch sei ohne weiteres zu Meistern?
Titel: Re: [Idee/Brainstorming] DS.A - Dungeonslayers Aventurien
Beitrag von: Greifenklaue am 05. Januar 2011, 06:30:50
In jedem Fall wird es eine Umgew?hnung. Aber im Prinzip, wenn man nicht erwartet, dass alles so wie gewohnt abgebildet wird, kann das gut gelingen.
Titel: Re: [Idee/Brainstorming] DS.A - Dungeonslayers Aventurien
Beitrag von: Erafal am 05. Januar 2011, 08:42:29
DSA mit DS_4 zu spielen ist doch eigentlich eine Frage der Motivation, n?mlich der, komplexe Sachverhalte einfach zu regeln - und dabei augenzwinkernd ?ber die ein oder andere Gleichmacherei hinwegzusehen. Sehe daher ?berhaupt keinen Grund, warum man nicht wunderbar mit DS in der DSA-Welt spielen sollte.
Aventurien ist eine wenig innovative Rollenspielwelt, die alle klassischen Fantasy-Elemente besitzt (und einige davon bis ins Kitschige verfremdet) - und DS ist ein wenig innovatives (im Sinne von "klassisch") System, dessen St?rke es doch gerade ist, Standards abzubilden. Ein paar Zauber umnennen, festlegen, dass es Nekromanten (wenn ?berhaupt) nur in Al?Anfa (?) gibt und sie irgendeiner Boron-Subsekte anh?ngen...fertig ist ein Aventurien mit einem Spielsystem, das wir uns alle vor vielen Jahren gew?nscht haben. :)
   
Titel: Re: [Idee/Brainstorming] DS.A - Dungeonslayers Aventurien
Beitrag von: DivineHeretic am 05. Januar 2011, 08:43:43
hi hilti,

na ja, ich hab bisher eine einzige runde ds gemeistert und meine gruppe kannte vom setting bisher nur aventurien.
da sowieso nur mit ds-regeln unver?ndert gespielt wurde, war das ganze eigentlich kein problem. es wollte ja niemand nen waldl?ufer oder j?ger spielen. (und wenn doch, h?tte ich f?r beides sp?her gesagt, der rest ist rollenspiel) stabzauber etc...na ja, du kannst ja jederzeit neue magische gegenst?nde schaffen, neue v?lker (achaz) funktionieren mit dem v?lkerbaukasten denke ich auch ganz gut. und die welt mit ihren g?ttern ist ja schon da. ich hab den kult der schlangen n?mlich nach abstimmung irgendwo im umfeld von al anfa herum hingesetzt, alle wussten, wo sie sind und hatten was vertrautes. wenn man alte dsa-abenteuer gern mit ds-regeln spielen will (mir kommt da grad die phileasson-saga in den sinn...), w?rde ich als meister einfach versuchen, so viel wie m?glich zu vereinfachen, weil genau deswegen spielen wir ja nicht mit dsa-regeln^^. ein beispiel: nehmen wir als d?mon nen zant, da such ich mir die werte von nem ds-viech, die ich mir bei nem zant vorstellen w?rde. ist alles zus?tzliche arbeit, aber sicherlich machbar.

und wenn du neuling bist und auch mal praxiserfahrung magst, schau mal, ob sich f?r dich zum testen vielleicht ne onlinerunde findet. :)

lg
Titel: Re: [Idee/Brainstorming] DS.A - Dungeonslayers Aventurien
Beitrag von: CK am 05. Januar 2011, 10:57:44
Einen passenden DS(A)-Bogen dazu gibt es hier (https://mondbuchstaben.wordpress.com/2010/11/05/ds4-dungeonslayers/) ja:

(http://mondbuchstaben.files.wordpress.com/2010/11/dsa_bogen1.jpg?w=340&h=373)
Titel: Re: [Idee/Brainstorming] DS.A - Dungeonslayers Aventurien
Beitrag von: Hilti-Bohrhammerson am 05. Januar 2011, 11:59:15
Erst einmal Danke, f?r die vielen spontanen Antworten und Anregungen!
Ich denke auch, das sich die Regeln auf Aventurien bezogen, gut spielen lassen. Sicherlich wird sich die Welt dadurch etwas anders anf?hlen, aber ich denke das man sich schnell daran gew?hnt. Da wir zumeist selbstgeschriebende Abenteuer Spielen, wir es auch kein Problem sein diese gleich auf DS.4 anzupassen. Ich werde auf jeden Fall, von unsern ersten Schritten berichten und dann auch eher sagen k?nnen was gut, und was weniger gut geklappt hat. Ich denke aber wir werden so wenig wie m?glich, an den vorhandenen Regeln und Beschreibungen anpassen. F?r uns ist es wichtig, ein kompaktes und ?berschaubares Regelwerk zu haben. 
Titel: Re: [Idee/Brainstorming] DS.A - Dungeonslayers Aventurien
Beitrag von: Ursus Piscis am 05. Januar 2011, 16:44:42
Also, ich denke, dass es wohl am schwierigsten wird, die aventurischen Magiekundigen bzw. G?tterdiener mit ihren unterschiedlichen Zaubern, Liturgien und Ritualen mittels des :ds: Regelwerks darzustellen. Elfenlieder, Hexenfl?che, Dolch- und Stabrituale, aber auch die Zauber mancher Traditionen (z.B. Schelm) sind sicherlich nur zu einem Teil ?bertragbar. Jedenfalls wird es notwendig sein, die Zauberlisten der Heiler, Zauberer und Schwarzmagier flexibel zu verwenden.
Als kleines Beispiel: Ein Praois-Geweihter w?rde Magie bannen nicht erst auf Stufe 12 bekommen, aber vielleicht die ganzen Heilungsspr?che nicht so fr?h bekommen, daf?r Lichtlanze und Lichts?ule fr?her.
Dasselbe gilt f?r Talente. Vermutlich m?sste man dar?ber nachdenken, f?r bestimmte Magiekundige und G?tterdiener eigene Heldenklassen zu erstellen. Die  :ds:-Heldenklasse des Druiden ist z.B. auch nicht f?r alle aventurischen Druidenarten geeignet.       
Titel: Re: [Idee/Brainstorming] DS.A - Dungeonslayers Aventurien
Beitrag von: Hilti-Bohrhammerson am 05. Januar 2011, 23:10:01
@ Ursus: Da hast Du nat?rlich Recht! Die Magier und auch die Geweihten w?rden sich sehr ver?ndern. Die Frage ist halt, ob man diese Ver?nderungen einfach in kauf nimmt, oder so lange an :ds: rum schraubt bis es sich wie DSA spielt.
Wir werden wohl erstmal mit einer ganz einfachen Heldengruppe starten, in der es noch keine Geweihten gibt. DSA hat sich auch erst langsam entwickelt und zu beginn war es auch nicht m?glich Geweihte Charaktere zu spielen, dies hat dem Spa? aber keinen Abbruch getan.
Was die Magie angeht, denke ich das sie sich sicher anders spielt und auch anders anf?hlt, aber bei  :ds: um vieles besser geregelt ist. In unserer Gruppe hatte letztendlich keiner mehr Bock einen Magier zu spielen und auch die anderen Magischen Professionen wurden eher gemieden. Dabei geh?ren Magier, auch bei DSA, immer noch zu den M?chtigsten Charakterklassen.
Alles in allen bin ich gerne bereit etwas Arbeit zu investieren, wenn wir dadurch beim DSA Spielen mehr Spa? am Spieltisch haben. Wenn alle wider mit Begeisterung dabei sind, regelt sich vieles wie von selbst.

 
Titel: Re: [Idee/Brainstorming] DS.A - Dungeonslayers Aventurien
Beitrag von: SirDenderan am 06. Januar 2011, 08:55:20
Ich verstehe diese Diskusion irgendwie nicht.....

Ihr wollt in Aventurien spielen, dann spielt doch einfach DS in Aventurien.

Ihr wollt original DSA Chars mit all ihren F?higleiten...dann m?sst ihr wohl DSA spielen

Ihr wollt ein Zwischending ?

Dann spielt DSA 3 oder DSA 2


Aber macht nicht ein gutes einfaches system kaputt imdem ihr es k?nstlich aufpumpt.
Titel: Re: [Idee/Brainstorming] DS.A - Dungeonslayers Aventurien
Beitrag von: amel am 06. Januar 2011, 10:21:39
Ich pers?nlich w?rde komplett mit Talenten arbeiten, um ein wenig aventurisches Flair einzuf?hren. DSA genau abbilden kann man mit DS nicht, dazu m?sste man die Regeln derart aufpumpen, dass praktisch nichts mehr von DS ?brig bleibt.

Als "Konvertierungsdokument" w?rde ich eine Liste mit Entsprechungen schreiben, z. B.:

Geweihte: Gleiche Handhabung wie Zauberer, auch mit gleichen Spruchlisten. Boron-Geweihte = Schwarzmagier, Hesinde- oder Tsa-Geweihte = Heiler, etc. Statt "Zauber wechseln" hei?t es dann eben "Um Gunst des Gottes bitten" oder so ?hnlich. Die Spieler sind dann gefragt, passende Zauber auszuw?hlen und weniger passende eben wegzulassen. (Auf der anderen Seite k?nnte man an der Auswahl fromme oder weniger fromme Geweihte erkennen, was sich in Ansehen den "Kollegen" und dem Gott gegen?ber auswirken k?nnte.)

Auch die Magiertypen sollte man in die drei (ja sehr allgemeinen) Typen von DS einordnen k?nnen. Man muss nat?rlich zu Kompromissen bereit sein (z. B. Druide = Heiler erfordert z. B. schon ein wenig Interpretation), aber das sollte machbar sein und ist wesentlich besser als Zauberlisten umzuschreiben oder neu zu erschaffen. CK hat lange Spieltests gemacht, damit das alles so hinhaut, die w?ren beim Umschreiben ja ebenfalls n?tig.

Die Heldentypen m?sste man in Sp?her-?hnlich und K?mpfer-?hnlich unterteilen und die Regeln entsprechend anwenden. Die Spieler bestimmen dann durch ihr Spiel, wie gut sie den jeweiligen Typus abbilden wollen. Ein Nivesenkrieger ist immer noch ein Krieger und auch ein Moha kann ein Krieger oder ein Sp?her sein.

Ich pers?nlich w?rde ruhig den DSA-Heldentypus bei "Klasse" auf dem Bogen eintragen, es gibt ja eine Liste, die sagt, was die DS-Entsprechung ist und so h?tte man mit den Talentenvoraussetzungen (s. u.) keine M?he mehr.

Was ich allerdings machen w?rde, ist, wie gesagt, neue Talente erfinden und spieltesten, wenn auch so wenig wie m?glich. Mit berufsspezifischen Talenten (wie die Professional Edges von Savage Worlds) kann man eine gro?artige Individualisierung erreichen. Als Voraussetzung wird der DSA-Heldentyp genommen. Stabzauber, Elfenlieder, Druiden-Spezialit?ten, Boni bei bestimmten Typus-typischen Zaubern, Streunerbesonderheiten, etc. sind dann alles entsprechende Talente. Man muss nur pr?fen, ob es nicht bereits Entsprechungen gibt (bei Streunern k?nnte ich mir vorstellen, dass neue Talente gar nicht n?tig sind) oder man orientiert sich an existierenden Talenten und ?ndert sie ab. Auch hier w?rde ich vornehmlich mit Talente-Umbenennungen arbeiten und so wenig wie m?glich neue Talente einf?hren.

So w?rde ich pers?nlich herangehen und ich m?chte wetten, mit ein wenig Flexibilit?t kommt man mit ganz wenigen Neuerfindungen aus. Unter allen Umst?nden w?rde ich es vermeiden, die Klassen in Details anzupassen. Praiospriester m?ssten normalerweise schon fr?h Beherrschungswunder kennen, aber die Balance umzuwerfen, indem man an der Spruchliste dreht, bringt normalerweise nur ?rger.

Um die Heldentypen besser abzubilden k?nnte der Spielleiter Boni und Mali bei Fertigkeitsproben verteilen. Als Richtlinie: +1 f?r Proben, die gut zum Hintergrund passen. Die Spieler d?rfen einen "Antrag" auf den Bonus stellen. Je nach Vorlieben kann auch ein Malus bei Proben vergeben werden, die eben nicht so gut passen (ein Druide beschattet jemanden in einer Stadt o. ?.). Pers?nlich finde ich das aber weniger sch?n. Die Arbeit mit Boni ist besser und bei Mali muss der SL immer selbst dran denken, weil Spieler solche Dinge gern "vergessen" :) Auch w?rde ich nicht mehr als +1 vergeben, egal bei was.

Wenn ihr allerdings gern an Regeln schraubt und Spa? an Spieltests, ?nderungen und selbst erstellten Regeldokumenten habt, dann ignoriert meine Anmerkungen und baut um und neu, was das Zeug h?lt :)

Und wenn ihr ein entsprechendes Konvertierungsdokument (oder auch eine einfache "Entsprechungsliste") habt, w?rde ich die gern sehen. Meine Gruppe besteht komplett aus DSA-Fans, die das sehr interessieren w?rde. :)
Titel: Re: [Idee/Brainstorming] DS.A - Dungeonslayers Aventurien
Beitrag von: Germon am 06. Januar 2011, 12:16:24
Ja, das h?rt sich vern?nftig an.



edit: Ich w?rde das ja gerne mal ausprobieren, habe aber k?rzlich erst ein paar Spieler zu einer Savage World Konversion in Aventurien ?berredet. Die killen mich, wenn ich jetzt schon wieder mit was neuem ankomme.  8 )
Titel: Re: [Idee/Brainstorming] DS.A - Dungeonslayers Aventurien
Beitrag von: amel am 06. Januar 2011, 16:02:09
Wusstest du, dass an SW => Aventurien schon kr?ftig gearbeitet wird?
http://www.blutschwerter.de/f320-savage-worlds/t28508-savage-aventurien-seite27.html#post1513084
(Der Link in der Signatur)
Das Dokument liest sich ganz gut, finde ich.
Titel: Re: [Idee/Brainstorming] DS.A - Dungeonslayers Aventurien
Beitrag von: Ursus Piscis am 06. Januar 2011, 17:00:15
@ amel: Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Spielbalance gleich kippt, nur weil man ein paar Zauberpr?che oder Talente einer anderen Klasse nimmt bzw. ihnen andere Zugangsstufen zuordnet (nat?rlich nicht ausschlie?lich in einer Richtung), aber ich habe auf diese Frage bereits im Regel-Board keine Antwort erhalten (Beitrag: "Verbindlichkeit der Zauberspruch- und Talentlisten?") bzw. d?rfte es keine praktischen Erfahrungen damit geben.
Hast Du schon Erfahrung damit?
Titel: Re: [Idee/Brainstorming] DS.A - Dungeonslayers Aventurien
Beitrag von: Germon am 06. Januar 2011, 17:21:14
Wusstest du, dass an SW => Aventurien schon kr?ftig gearbeitet wird?
http://www.blutschwerter.de/f320-savage-worlds/t28508-savage-aventurien-seite27.html#post1513084
(Der Link in der Signatur)
Das Dokument liest sich ganz gut, finde ich.
Ja, wir spielen mit der Konversion von Zwart. Ich bin im Tanelorn dr?ber gestolpert.
Ist nat?rlich ein anderes Spiel, da darf man sich keinen Illusionen hingeben. Wir k?nnen aber endlich wieder Aventurien erleben und m?ssen nicht st?ndig an den Regeln verzweifeln. Ich find?s toll.
Titel: Re: [Idee/Brainstorming] DS.A - Dungeonslayers Aventurien
Beitrag von: amel am 06. Januar 2011, 17:30:08
@ amel: Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Spielbalance gleich kippt, nur weil man ein paar Zauberpr?che oder Talente einer anderen Klasse nimmt bzw. ihnen andere Zugangsstufen zuordnet (nat?rlich nicht ausschlie?lich in einer Richtung), aber ich habe auf diese Frage bereits im Regel-Board keine Antwort erhalten (Beitrag: "Verbindlichkeit der Zauberspruch- und Talentlisten?") bzw. d?rfte es keine praktischen Erfahrungen damit geben.
Hast Du schon Erfahrung damit?

Ich glaube auch nicht, dass man gleich alles kaputtmacht, wenn man mal zwei Zauber f?r eine neue Klasse austauscht. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass man schnell ein gutes System verschlechtern kann, wenn man anf?ngt f?r neue Klassen, Dinge hin und herzuschieben. Bei mir zumindest ergab sich sehr schnell eine besonders effiziente Klasse, und andere waren benachteiligt. Um das komplett zu vermeiden, muss man diverse Spieltest machen, was im normalen Spiel bei mir nie hingehauen hat. Nach allem, was ich bisher erlebt habe, l?uft man immer am besten, wenn man an spielgetesteten Listen (egal ob Zauber, Wunder oder Fertigkeiten) nicht wegen des Hintergrundes herumschraubt. Aber das sind, wie gesagt meine Erfahrungen, ich habe auch von Runden geh?rt, die gern testen und experimentieren.

Bei DS habe ich da keine Erfahrung, weil meine Gruppe mit Absicht ?berhaupt nicht an den Regeln schraubt (schlechte Erfahrungen mit einem Regeldiskutierer, mit dem sie regelm??ig spielen). Bei uns war es schon etwas Besonderes, dass wir die Slayerpunkte eingef?hrt haben :)
Titel: Re: [Idee/Brainstorming] DS.A - Dungeonslayers Aventurien
Beitrag von: Hilti-Bohrhammerson am 09. Januar 2011, 22:31:44
@SirDenderan: Also wir wollen so wenig wie M?glich an den  :ds:- Regeln rumschrauben, am besten garnicht.
DSA2 und 3, haben wir Jahrelang gespielt und ich m?chte eigentlich nicht zu diesen Regeln zur?ck.
So gro? sind die Unterschiede beim Spielen mit  :ds:-Regeln, glaube ich, auch garnicht.
Alles was nicht speziell geregelt ist kann der Meister, Entschuldigung Spielleiter ;),  sicherlich ausgleichen.
Also wie gesagt, ich bin guter Dinge das es Funktioniert.
Titel: Re: [Idee/Brainstorming] DS.A - Dungeonslayers Aventurien
Beitrag von: kravallier am 12. Januar 2011, 02:28:54
Mein Entwurf f?r Settingregeln:

Grunds?tzliche Kosmologie

1. Alle 3 DS-Grundv?lker sind spielbar.
2. Weitere V?lker nach Meisterentscheid: Achaz (Echsenmenschen), Orks, Goblins, Trolle (Das V?lkersystem von DS ist mMn zu grobk?rnig, als das die aus DSA bekannten Subrassen wie Trollzacker, Thorwaler oder Erzzwerg extra umgesetzt werden m?ssten. Mischlinge sollen sich einfach bei dem Elternvolk einordnen, bei dem sie sich besser aufgehoben f?hlen.)
3. F?r das Licht stehen die G?tter, allen voran Praios, f?r die Dunkelheit stehen die Erzd?monen.
4. Der Namenlose, als gefallener ?bergott, steht im Zwielicht dazwischen. Seine Anh?nger k?nnen gleichzeitig Diener des Lichts und Diener der Dunkelheit werden, was sie jedoch den niedrigeren Talentrang permanent in Lebenspunkten kostet. Dies ?u?ert sich durch (selbst zugef?hrte) Verst?mmelungen, die mit steigendem Verlust in ihrer Schwere zunehmen. Diener des Namenlosen sind in der Regel NPCs.
5. Es gibt 6 Elemente, namentlich Feuer, Wasser, Erz, Luft, Humus und Eis. Die Talente Meister der Elemente, Schutz vor Elementen sowie der Zauber Elementare Herbeirufen werden entsprechend angepasst. (Werte f?r Eis- und Humuselementare m?ssen noch folgen.)
6. Der Zauber Ebenentor hei?t Limbustor und f?hrt in die graue Zwischenwelt des Limbus oder aus ihr wieder herraus. Dabei kann ein Ausgangstor auch in eine andere Nachbarsph?re f?hren. Der Limbus ist Lebensfeindlich und enth?lt ?u?erst starke Astralkr?fte. Abklingzeiten im Limbus z?hlt vierfach (Au?er bei Heilzaubern), jedoch erh?lt ein Wesen im Limbus pro angefangener Stunde Aufenthalt 1W20+doppelte Anzahl noch abklingender Zauber an abwehrbarem Schaden. Schutzmagie, die vor magischem Schaden sch?tzt, wirkt auch gegen Limbusschaden. Heilmagie ist im Limbus um 6 erschwert und die Abklingzeit betr?gt jeweils mindestens eine Stunde.

Weitere Ideen
5. Zwerge k?nnen keine Schwarzmagier werden.
6. Kulturen gew?hren ein Bonustalent (Wird eine recht gro?e Liste.)
Titel: Re: [Idee/Brainstorming] DS.A - Dungeonslayers Aventurien
Beitrag von: kravallier am 12. Januar 2011, 08:44:20
Erste Gedanken zu den Elementarregeln:

- Erdelementare hei?en in Aventurien Erzelementare
- Feuerelementare sind nicht mehr anf?llig f?r Eis- und Frostangriffe
- Luftelementare sind nicht mehr anf?llig f?r Erdangriffe.
- Basis f?r den Humuselementar k?nnte der Wasserelementar sein. Wasserstrahl wird zu Dornenranken. Die Anf?lligkeit gilt gegen Eis und Frost. Statt Schwimmen k?me Kletterl?ufer oder, wenn das nicht zu heftig ist, Umschlingen in Frage.
- Eis ist etwas schwieriger. Als Grundlage f?r Eiselementare kann man die Erzelementare nutzen, es fehlt nur an einer entsprechenden Anpassungsschablone. Eiselementare in Aventurien gelten als Repr?sentanten kalter Logik und ?u?erst intelligente Ratgeber. Einfach Punkte zu Geist/Verstand schieben finde ich aber bisher ungen?gend, da die Beschw?rung bisher nicht viel mehr Anwendungen kennt als Kampfunterst?tzung. Damit w?ren Eiselementare mit lediglich einer Punkteverschiebung einfach die schlechteren Erzelementare. Man m?sste ihnen etwas an die Hand geben, was sie mit ihrer Logik den Helden zus?tzlich bieten k?nnen. Zauberboni in einem bestimmten Radius vielleicht....

Ich bin noch nicht ganz sicher, ob Blitz als Repr?sentation von Luft in Aventurien ?berzeugt. Irgendwie kommts mir aber auch generell absurd vor, dass der Erdelementar Blitze verst?rkt f?rchten muss, der Wasserelementar aber nicht. Das vertr?gt sich mit meiner in fr?hster Kindheit eingepr?gten Cartoonlogik ?berhaupt nicht, auch wenn ich den mechanischen Kniff dahinter (Aufwertung von Luft ?ber Pusten hinaus) nat?rlich nachvollziehen kann.
Titel: Re: [Idee/Brainstorming] DS.A - Dungeonslayers Aventurien
Beitrag von: amel am 12. Januar 2011, 08:53:39
Hi Kravallier,

das klingt gut. Ich stelle allerdings gerade fest, dass mir offenbar noch mehr Grundlagen in Aventurienkunde fehlen, als ich ohnehin angenommen hatte :)

1 und 3: Genau!

2: Ich w?rde die anderen V?lker vermutlich nicht als SC-V?lker zulassen, oder habt ihr Orks in der Runde? Dann k?nnte man fragen, ob es ?berhaupt n?tig ist, sie als Volk zu entwickeln. Genauso interessant w?ren verschiedene Typen der jeweiligen V?lker als Monsterbeschreibung. Als Beispiel: Ork (-krieger), Orkveteran, Orkschamane, evtl. noch junger Orkkrieger mit GH 1. Der normale Ork ist ja schon da, auch wenn ich "Wesen der Dunkelheit" streichen w?rde. Das oder die V?lkerregeln w?rden mich interessieren, denn, wie gesagt, so bewandert bin ich nicht, dass ich das selbst mal schnell entwickeln k?nnte.

4: Interessante Idee, aber ist der Namenlose nicht sowas wie der Teufel? Dachte ich zumindest immer: B?ser Quasigott, der Chaos, Unheil und Vernichtung s?t. Das mit dem Verlust an Lebenspunkte verstehe ich nicht. Hei?t das, dass die Diener beides, also Diener des Lichts und der Dunkelheit gleichzeitig lernen k?nnen? Und wenn jemand Licht I und Dunkelheit II hat, verliert er einen Lebenspunkt.

5: Die Werte der Elementare und die Regelanpassungen w?ren interessant zu lesen :)

6: Der Limbus ist mir noch nie untergekommen. Kommt er so h?ufig vor, dass man so relativ komplexe Regeln daf?r ben?tigt?

Weitere Ideen:

5: Absolut!

6: Oh ja, eine wirklich lange Liste. Wenn jemand eine liefert, w?rden sich bestimmt einige Leute freuen, ich w?rde das Talent bei Bedarf festlegen und in eine Liste schreiben f?r den n?chsten Helden, der diese Kultur w?hlt.
Titel: Re: [Idee/Brainstorming] DS.A - Dungeonslayers Aventurien
Beitrag von: kravallier am 12. Januar 2011, 09:19:11
2: Ich w?rde die anderen V?lker vermutlich nicht als SC-V?lker zulassen, oder habt ihr Orks in der Runde?
Wir nicht, auch wenn ich dem Spielerwunsch nicht prinzipiell abgeneigt w?re. F?r die Settings, die bei uns derzeit bespielt werden und in Planung stehen (1001 Nacht/Durchs wilde Tulamidistan bzw. eine Art Dark Fantasy Horror Shadowrun Agentenkampagne in den Schwarzen Landen (http://wiki-aventurica.de/index.php?title=Schwarze_Lande)), w?re das aber eine Herrausforderung, das geb ich zu. Andererseits ist meine Gruppe aber auch nicht repr?sentativ. DSA4 hat offiziell Echsenmenschen, Orks und Goblins als spielbare Rassen integriert. Eine logische Konsequenz nach einem entsprechenden Vorsto? in der DSA3-Orklandbox. Das einzig wirklich neue w?ren die Trolle. Die sind aber, in ihrer wirklich liebevoll harmlosen, fast schon putzig zu nennenden Aventurien-Variante v?llig spielertauglich. Ich glaube der einzige Grund, warum es sie noch nicht offiziell als SC-Rasse gibt, ist die Gr??e und ihre St?rke.

Zitat
Der normale Ork ist ja schon da, auch wenn ich "Wesen der Dunkelheit" streichen w?rde.
V?llig richtig. Gilt auch f?r Goblins, Trolle und Oger.

Zitat
4: Interessante Idee, aber ist der Namenlose nicht sowas wie der Teufel? Dachte ich zumindest immer: B?ser Quasigott, der Chaos, Unheil und Vernichtung s?t. Das mit dem Verlust an Lebenspunkte verstehe ich nicht.
Janein. Der Namenlose ist so etwas wie der b?se Urgott, der sich gegen seine kleineren Geschwister wendete und deswegen von ihnen in eine Bresche zwischen der Sch?pfung und den Niederh?llen (Sitz von Chaos und D?monen) gekettet wurde. Diener des Namenlosen sind daf?r bekannt, m?chtige Beschw?rer/Zauberer zu sein,  der Ursprung ihrer Macht ist aber dennoch g?ttlich und gegen die magische M?chte beider Seiten besitzen sie einen auff?llig guten Wiederstand. Zum Zeichen ihrer Loyalit?t und Verehrung opfern sie Verst?mmelungen. Die "Teufel" Aventuriens sind mehr die Antig?tter, die Erzd?monen. Jedem Gott ist eine Art b?ser Gegenpart (http://www.wiki-aventurica.de/index.php/Erzd%C3%A4mon) zugeordnet (Bsp. Praios, Herr der Gerechigkeit <=> Tyakra'man, Herr der Rache). Dieser verf?hrt die Sterblichen und bietet dem gewillten Frevler einen Pakt an.

Zitat
Hei?t das, dass die Diener beides, also Diener des Lichts und der Dunkelheit gleichzeitig lernen k?nnen? Und wenn jemand Licht I und Dunkelheit II hat, verliert er einen Lebenspunkt.
Genau das.

Zitat
5: Die Werte der Elementare und die Regelanpassungen w?ren interessant zu lesen :)
Steht ja jetzt schon da (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=1068.msg28042#msg28042). Ich k?nnte DS-Regelexperten und Veteranen gebrauchen, die da mal noch ihren Senf zu geben. ;)

Zitat
6: Der Limbus ist mir noch nie untergekommen. Kommt er so h?ufig vor, dass man so relativ komplexe Regeln daf?r ben?tigt?
N?. Das ist nur wichtig, wenn man die aventurische Kosmologie au?erhalb der 3. Sph?re (Materielle Ebene) bespielen m?chte. Aber genau dazu ist der Zauber ja da und deswegen dachte ich, w?rs sch?n, da was Aventurisches zu zu schreiben.

Zitat
6: Oh ja, eine wirklich lange Liste. Wenn jemand eine liefert, w?rden sich bestimmt einige Leute freuen, ich w?rde das Talent bei Bedarf festlegen und in eine Liste schreiben f?r den n?chsten Helden, der diese Kultur w?hlt.
Ich steh dem ja eher noch skeptisch gegen?ber. Denn damit kommt es zum bl?den Effekt, dass Spieler eine Kultur spielen wollen, die sie nicht einen Pups interessiert, nur weils da ein h?bsch passendes Talent f?r gibt. GENAU so funktioniert DSA4 derzeit. Ich k?nnte diese Wirkung auch ganz gut hinter mir lassen und statt dessen sagen: Der Spieler denkt sich in 10 S?tzen ne PERS?NLICHE Hintergrundgeschichte zu seinem Charakter aus und die restlichen Spieler beurteilen dann, was f?r ein Bonustalent daf?r passend in Frage kommt - eine Belohnung also daf?r, dass der Spieler sich intensiver mit seinem Char auseinandersetzt.

Ich kann mir aber vorstellen, dass so ein Kulturbonus DS f?r viele Aventurien-Fans, die die Spielwelt mit DSA3 oder 4 kennen lernten, als Alternative deutlich attraktiver macht.
Titel: Re: [Idee/Brainstorming] DS.A - Dungeonslayers Aventurien
Beitrag von: Hilti-Bohrhammerson am 12. Januar 2011, 10:02:20
Zu Punkt 6: Eine sehr sch?ne Idee, um die Kultur einzubinden! DSA4 hat wirklich das Problem, das sich die Spieler ihre Helden nach dadurch entstehenden Vorteilen zusammen Basteln. Dabei kommen die irrsten Kombinationen zu Stande, die dann nur noch der Spielleiter ausbremsen kann.
Ich denke man sollte die Kultur nicht mit weiteren Regeln versehen. Der Heimvorteil, damit meine ich eine Situation in Heimatlichen Gefilden, sollte f?r den Helden schon ausreichen. Er kennt sich dann halt aus, wei? welche Gefahren die Umgebung bietet und welche Pflanzen an Essen kann und welche lieber nicht. Der Spielleiter sollte die entsprechenden Proben, f?r einen Held der sich in Bekannter Umgebung befindet, einfach erleichtern.   
Titel: Re: [Idee/Brainstorming] DS.A - Dungeonslayers Aventurien
Beitrag von: amel am 12. Januar 2011, 10:29:18
Zitat
5: Die Werte der Elementare und die Regelanpassungen w?ren interessant zu lesen :)
Steht ja jetzt schon da (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=1068.msg28042#msg28042). Ich k?nnte DS-Regelexperten und Veteranen gebrauchen, die da mal noch ihren Senf zu geben. ;)

[...]

Zitat
6: Oh ja, eine wirklich lange Liste. Wenn jemand eine liefert, w?rden sich bestimmt einige Leute freuen, ich w?rde das Talent bei Bedarf festlegen und in eine Liste schreiben f?r den n?chsten Helden, der diese Kultur w?hlt.
Ich steh dem ja eher noch skeptisch gegen?ber. Denn damit kommt es zum bl?den Effekt, dass Spieler eine Kultur spielen wollen, die sie nicht einen Pups interessiert, nur weils da ein h?bsch passendes Talent f?r gibt. GENAU so funktioniert DSA4 derzeit. Ich k?nnte diese Wirkung auch ganz gut hinter mir lassen und statt dessen sagen: Der Spieler denkt sich in 10 S?tzen ne PERS?NLICHE Hintergrundgeschichte zu seinem Charakter aus und die restlichen Spieler beurteilen dann, was f?r ein Bonustalent daf?r passend in Frage kommt - eine Belohnung also daf?r, dass der Spieler sich intensiver mit seinem Char auseinandersetzt.

Ich kann mir aber vorstellen, dass so ein Kulturbonus DS f?r viele Aventurien-Fans, die die Spielwelt mit DSA3 oder 4 kennen lernten, als Alternative deutlich attraktiver macht.

Deine Beschreibungen der Elementare ?berschnitt sich mit der Erstellung des Posts. Finde ich gut. Eis ist wirklich etwas problematisch. Wie w?re ein Angriffs- oder Abwehrbonus, weil man die Taktik des Gegners mit Hilfe des Elementars besser durchschaut? Zauberbonus w?re auch gut.

Bei den Kulturboni bin ich Hiltis Meinung. Aber ich bin mir aber fast sicher, dass es viele Spieler gibt, die das anders sehen. :)
Titel: Re: [Idee/Brainstorming] DS.A - Dungeonslayers Aventurien
Beitrag von: kravallier am 12. Januar 2011, 12:03:05
Zitat
Eiselementare (I/II/III)
Eiselementare bekommen die gleichen Werte wie der Erdelementar mit folgenden Anpassungen:
- Anf?llig gilt gegen Humus
- Ihr Geistwert erh?ht sich auf 4/5/7 und ihr Verstandswert auf 2/4/6. (Die Werte d?rften reiner Fluff bleiben, da sie immer noch unter denen des Beschw?rers liegen d?rften und somit f?r Au?erkampfanwendungen uninteressant sind und im Kampf f?r Nichtzauberer ohnehin keine Rolle spielen.)
- Panzerung ist um 2 gesenkt (Eiswesen), daf?r geben sie ihrem Beschw?rer einen Beratungsbonus in H?he von 1/1/2 auf Geist und 1/2/2 Verstand
- Der Beratungsbonus mehrerer Eiselementare summiert sich zu einem Gesamtbonus, er kann per Wunsch auch auf einen Verb?ndeten ?bertragen werden und gilt nat?rlich nur bei erfolgreicher Beschw?rung.

Humuselementare (I/II/III)
Humuselementare erhalten die Werte von Wasserelementaren mit folgenden Anpassungen:
- Anf?lligkeit gilt gegen Eis und Frost
- Der Angriff sind Dornenranken und verschossene Dornen mit gleichen Werten wie der Wasserstrahl
- Schwimmen wird durch Kletterl?ufer ersetzt
- Panzerung ist um 2 reduziert (teilfeste Gestalt)
- Ein Humuselementar kann pro Wunsch seine Stufe in W20 Heilbeeren wachsen lassen (Hatte ich ganz vergessen: Humuselementare sind als Heiler sehr beliebt.)
(Habs mir doch anders ?berlegt. Das macht den Beschw?rungszauber insgesamt zu m?chtig weil zu vielseitig.)
Was ist die meinung der Experten?
Titel: Re: [Idee/Brainstorming] DS.A - Dungeonslayers Aventurien
Beitrag von: Swente am 14. Januar 2011, 16:59:01
Hallo liebe Slayer,

ich bin neu hier und habe auch nicht jeden Artikel im Forum gelesen, also bitte ich um Nachsicht, falls ich irgendetwas wiederholen sollte, was schon gepostet wurde.

gestern war unsere erste Testrunde DS/A. Der H?lfte der Gruppe waren die Regeln schon durch ein paar DS Abenteuer bekannt, die anderen konnten sich schnell dran gew?hnen. Die Charaktererschaffung war ein klacks und wir haben richtig viel Abenteuer f?r einen Abend geschafft (bei uns eher ungew?hnlich).

Nach meinem Erlebnis denke ich nun, dass man DS-Aventurien durchaus problemlos umsetzen kann, es ist nur alles eine Sache des Spielgef?hls. Wer sich an die vielen Details von DSA gew?hnt hat oder diese liebt (mir geht es so), der wird es schwer haben, sich auf die Einfachheit DS Regeln umzustellen, bzw. sie f?r DSA zu verwenden.

Wer aber kein Problem damit hat, den vielen Schnickschnack ?ber Bord zu werfen, dem sollte es auch nicht schwer fallen, aus den drei Charakterklassen etwas heraus zu picken und es dann einfach mit Rollenspiel aventurisiert darzustellen. Ich hab zum Beispiel einen Sp?her genommen, der ganz klar als Dieb/Streuner ausgelegt ist, das hat problemlos geklappt.

Bei mir hat sich sofort ein "Old School"-Gef?hl eingestellt, das Abenteuer und die Spielweise haben sich angef?hlt wie DSA von fr?her. Das ist auf jeden Fall ein Garant f?r kurzweiligen Spielspa?.

F?r mich pers?nlich kann und wird das aber kein Ersatz sein, ich bin absoluter Fan von Aventurien und mag die Art, wie sich DSA entwickelt hat und wie die Abenteuer heute aussehen (ich wei?, damit bin ich ein seltener Fall  ;) ). Aber um ab und zu mal wieder eine Runde in die "gute alte Zeit" zur?ck zu kehren, daf?r ist DS bei weitem besser, als wenn man zu DSA 1,2 oder 3 zur?ckkehren w?rde.

Letztlich ist das Setting f?r das reine Spielgef?hl egal, die DS Regeln machen einfach Laune, da ist die Welt in der man spielt fast Nebensache  ;)
Titel: Re: [Idee/Brainstorming] DS.A - Dungeonslayers Aventurien
Beitrag von: Hilti-Bohrhammerson am 15. Januar 2011, 00:40:44
Hallo, Swente!
Sch?n das Du auch den Weg in dieses Forum gefunden hast. Das mir der Spielabend sehr gefallen hat, hatte ich ja bereits im Heldenforum geschrieben. F?r alle Anderen zur Erkl?rung, wir spielen in der selben DSA Truppe und auch in der selben  :ds: Gruppe. Ich bin zwar ein DSA Veteran, aber ein  :ds: Anf?nger.
Was mir am besten an dem Spielabend gefallen hat, waren die K?mpfe mit den  :ds:- Regeln. Ich mag K?mpfe in Abenteuern, nur war es bei mir immer so das ich, zumindest als Meister, gro?e K?mpfe mit DSA 4 Regeln immer gescheut habe.
Wenn man mal betrachtet, wie viel Handlung wir in der kurzen Zeit geschafft haben, wird glaube ich klar das, das Spielen mit den  :ds:- Regeln auf jeden Fall z?giger von statten geht.
Das der Abend dieses "Old- School"- Gef?hl verursacht hat, lag glaube ich auch ein wenig an dem Abenteuer "Die Schenke zum singenden Schwert". Irgendwie war allen gleich klar das hier irgendwo der Eingang zu einem Dungeon auf einen wartet, aber vielleicht kommt ja alles noch ganz anders.
Ich bin auf jeden Fall gespannt wie sich unser Projekt weiter entwickelt.
Titel: Re: [Idee/Brainstorming] DS.A - Dungeonslayers Aventurien
Beitrag von: Swente am 15. Januar 2011, 11:28:23
Das der Abend dieses "Old- School"- Gef?hl verursacht hat, lag glaube ich auch ein wenig an dem Abenteuer "Die Schenke zum singenden Schwert".
Das glaube ich noch nicht einmal. Dungeons gibt es ja auch heute noch in vielen DSA Abenteuern. Donner und Sturm war auch voll davon und h?tte mir DS Regeln bei mir bestimmt auch das "old school"-Ding verursacht. Dungeonslayers ist eben genau das, was es sein will und das ist ja auch das coole daran  ;)
Titel: Re: [Idee/Brainstorming] DS.A - Dungeonslayers Aventurien
Beitrag von: Hilti-Bohrhammerson am 10. Februar 2011, 19:22:26
Frage an Alle!
Wir testen ja gerade die  :ds:-Regeln in einem Aventurischen Setting. Nun ist am letzten Spielabend, ein kleines Problem aufgetaucht. Bei DSA, spielt der Wert Mut eine relativ wichtige Rolle, bei Dungeonslayer,so glaube ich zumindest, gibt es einen solchen Wert aber nicht.
So glaube ich zumindest.
Es spielte in dem Abenteuer eine wichtige Rolle, ob ein NSC. sich in einen Kampf wagt, oder zitternd auf dem Kutschbock mit anschaut wie ein SC. niedergemacht wird.

Wir haben die Sache dann so gel?st, das der Spielleiter sich einen imagin?ren "Mut- Wert" f?r den einfachen Mann ausdachte und einfach darauf w?rfelte. Leider erfolglos!

Wie regelt ihr solche Situationen in eurer Gruppe? 
Titel: Re: [Idee/Brainstorming] DS.A - Dungeonslayers Aventurien
Beitrag von: DivineHeretic am 10. Februar 2011, 19:41:35
also ich kenne das abenteuer nicht, dass ihr gespielt habt. aber ich w?rde gerade so etwas mit
conan-logik l?sen: die spieler sind helden! helden sind mutig! helden k?mpfen gegen b?ses!
und genau das wollen die helden doch sicherlich machen! also w?rd ich diese probe weglassen und
prinzipiell erwarten, dass sich die charaktere in den kampf st?rzen!

eure l?sung finde ich aber auch toll. einfach schnell ne art "difficulty class" ausdenken, auf die
gew?rfelt wird. eher d&d, aber effektiv. :)
Titel: Re: [Idee/Brainstorming] DS.A - Dungeonslayers Aventurien
Beitrag von: phant am 10. Februar 2011, 19:45:49
Hmh, ich kenn jetzt das Abenteuer nicht, von daher kann ich zu der Wichtigkeit des Wurfes und den daraus resultierenden Folgen nichts sagen.

Meine Probleml?sung w?r einfach auf den Mut-Wurf zu verzichten bzw. davon auszugehen, dass die SC diesen erfolgreich bestanden haben und dementsprechend das AB weiterf?hren.
Warum das dem Zufall ?berlassen?

Rollenspiel und Dungeonslayers soll doch rocken. Wo k?men wir denn hin, wenn Slayers pl?tzlich in einer solchen Situation anfangen an den Fingern?geln zu kauen? Wahrscheinlich f?rchten sie sich dann auch vor dem n?chsten dunklen Gang...

Titel: Re: [Idee/Brainstorming] DS.A - Dungeonslayers Aventurien
Beitrag von: Hilti-Bohrhammerson am 10. Februar 2011, 20:16:16
Ich glaube ihr habt mich da falsch verstanden!
Der Held war in einer bedrohlichen Situation und ein, vom Spielleiter gef?hrter NSC. (Ein normaler H?ndler), h?tte ihm helfen k?nnen. Der Spielleiter wollte nun ermitteln ob sich der H?ndler traut, in den Kampf einzuschreiten oder nicht.

Ein Spieler kann diese Entscheidung nat?rlich selbst f?llen, aber da nicht alle NSC?s Helden sind, wollte der Meister es halt erst ausw?rfeln.
Titel: Re: [Idee/Brainstorming] DS.A - Dungeonslayers Aventurien
Beitrag von: Germon am 10. Februar 2011, 20:19:52
Aber hier ging es doch darum, ob ein NSC etwas macht, nicht ein SC! (edit: Oh, der Hilti hat´s zwischenzeitlich auch geschrieben)


Ich hätte hier wohl auch einen bestimmten Wert für den NSC festgelegt und darauf gewürfelt.
Alternativ kann man den betroffenen SC eine "Überzeugen" Probe mit GEI+AU ablegen lassen und bei deren Erfolg greift der NSC helfend ein. Diese Variante finde ich sogar besser.
Titel: Re: [Idee/Brainstorming] DS.A - Dungeonslayers Aventurien
Beitrag von: Hilti-Bohrhammerson am 10. Februar 2011, 20:49:40
Das mit der ?berzeugenprobe, ist eine super Idee!
Danke!
Titel: Re: [Idee/Brainstorming] DS.A - Dungeonslayers Aventurien
Beitrag von: Ursus Piscis am 10. Februar 2011, 22:08:33
Ich h?tte das ?ber eine (unter Umst?nden erschwerte) Probe auf GEI + H? abgewickelt.
Unter den Attributen und Eigenschaften, die  :ds: anbietet, erscheint mir das die geeignetste Kombination, um DSA-"Mut" zu ersetzen.
Au?erdem sind "Mutproben" m.E. durchaus auch f?r SCs legitim - z.B. wenn es darum geht, ?ngste in bestimmten Situationen zu ?berwinden (z.B. H?henangst f?r Zwerge oder so ...). ;)   
Titel: Re: [Idee/Brainstorming] DS.A - Dungeonslayers Aventurien
Beitrag von: phant am 10. Februar 2011, 22:14:07
Upps, ja das Nsc hatte ich ?bersehen.

Hmh, der Mechanismus mit der Mut-Probe w?r mir wahrscheinlich auch im original DSA-System merkw?rdig vorgekommen.
Wenn's f?r die Geschichte wichtig ist, dass der NSC hilft, dann hilft er. Falls egal, dann nicht.

Die Idee mit GEI+H? find ich gut. GEI+ST? w?r auch nicht schlecht. Nur, um jetzt mal zur Regelmechanik beizutragen.  :)
Titel: Re: [Idee/Brainstorming] DS.A - Dungeonslayers Aventurien
Beitrag von: Hilti-Bohrhammerson am 10. Februar 2011, 22:17:08
Das hatte ich auch erst ?berlegt! Aber, wenn man "Geist + H?rte" f?r den "Mut- Wert" heranzieht, resultiert daraus das besonders schlaue Charaktere, auch besonders mutig sind. Das ist nach meiner Lebenserfahrung von fast 40 Sommern aber genau anders herum. Der Teilwert "H?rte" passt da schon eher.  
Titel: Re: [Idee/Brainstorming] DS.A - Dungeonslayers Aventurien
Beitrag von: Hilti-Bohrhammerson am 10. Februar 2011, 22:41:28
Eine Variante, die zwar nicht zu der ?blichen :ds: Vorgehensweise passt, w?re, auf H?rte+ Stufe w?rfeln zu lassen.
Wenn ein Held dann z.B. H?henangst hat, kann man noch einen Malus auf den PW. veranschlagen.

Grunds?tzlich bin ich aber der Meinung, das man Mut-Proben f?r Helden, am besten rollenspielerisch l?sen sollte. Wenn ein Held dann seine H?henangst darstellt, ist das cool und er hat sich ein paar EP?s verdient.
Titel: Re: [Idee/Brainstorming] DS.A - Dungeonslayers Aventurien
Beitrag von: Ursus Piscis am 10. Februar 2011, 22:54:50
Stimmt schon.
Vermutlich kann man wirklich auf einen "Mut"-Wert verzichten und sowohl f?r SCs als auch f?r NSCs eine rollenspielerische L?sung finden.
Jede m?glich Kombination aus  :ds:-Werten h?tte irgendwo einen Haken und w?rde irgendeinen Personentyp benachteiligen.
Titel: Re: [Idee/Brainstorming] DS.A - Dungeonslayers Aventurien
Beitrag von: amel am 10. Februar 2011, 23:10:26
Das hatte ich auch erst ?berlegt! Aber, wenn man "Geist + H?rte" f?r den "Mut- Wert" heranzieht, resultiert daraus das besonders schlaue Charaktere, auch besonders mutig sind. Das ist nach meiner Lebenserfahrung von fast 40 Sommern aber genau anders herum. Der Teilwert "H?rte" passt da schon eher.  

F?r mich geh?rt Mut zur Eigenschaft Aura. Ich habe die Beschreibung gerade mal nachgelesen und das passt auch: Da Aura wichtig f?r das Zaubern ist, ist sie ja auch eine Art Geistesst?rke und selbstsichere, also "mutigere" Figuren haben normalerweise auch eine gr??ere Austrahlung.

Da auch Geist f?r das Zaubern wichtig ist, w?rde auch das f?r mich dazugeh?ren, auch wenn Aura besser passt. Also w?re f?r mich eine Mutprobe GEI+AU.

Jemand mit mehr Intelligenz kann die Situation besser einsch?tzen und h?tte in diesem Fall wahrscheinlich gewusst, dass rumsitzen eine doofe Idee ist und w?re vielleicht geistig flexibel genug, um nicht vor Angst einzufrieren. Das ist zwar ein Pseudoargument, aber besser als keines :)
Titel: Re: [Idee/Brainstorming] DS.A - Dungeonslayers Aventurien
Beitrag von: CK am 11. Februar 2011, 01:16:36
F?r die Monsterf?higkeit "Angst" wurde neben GEI+VE auch noch die Stufe herangezogen, denn ein Stufe-20-Held sollte durch sie schwerer zu ?ngstigen sein, als ein Stufe-1-Held.
Titel: Re: [Idee/Brainstorming] DS.A - Dungeonslayers Aventurien
Beitrag von: DivineHeretic am 11. Februar 2011, 07:39:51
wenns eh nur um nen nsc ging...verzichte doch nach m?glichkeit auf den nsc. der spieler ist der held, nicht der nsc. :)
Titel: Re: [Idee/Brainstorming] DS.A - Dungeonslayers Aventurien
Beitrag von: Nasenmann am 11. Februar 2011, 07:44:46
Auf Eigenschaften irgendwelche Proben zu w?rfeln ergibt ja auch den Nachteil, dass jeder x-beliebige NSC auch komplette Werte ben?tigt.

Ich w?rds eventuell auch durch "?berzeugen"+Rollenspiel regeln. Normale nicht-Helden-NSC (wie Bauern, H?ndler etc) greifen normalerweise nicht ein. Aber ein Held kann eine Aktion opfern, um NSC zum Helfen heranzuziehen, muss sie aber ?berzeugen.

Damit ist es eigentlich keine Mutprobe, sondern eher die ?berzeugungskraft des Helden, der den/die NSC zum Helfen animiert.

Falls ein Held f?r sich selbst entscheiden muss, ob er mutig genug ist, w?rde entweder von reinem Heldentum ausgehen (ich kann alles) oder Rollenspiel f?rdern. Besser keine W?rfelw?rfe f?r sowas.
Titel: Re: [Idee/Brainstorming] DS.A - Dungeonslayers Aventurien
Beitrag von: Ursus Piscis am 11. Februar 2011, 22:29:19
@ CK:
Theoretisch h?tten somit Zauberwirker die gr??ere Chance, von der Monsterf?higkeit "Angst" unbeeindruckt zu bleiben, weil sie ja eher ?ber hohe GEI und VE-Werte verf?gen. Stelle ich mir nett vor, wenn sich der Barbarenberserker und der Zwergenkrieger hinter dem Elfenheiler verstecken  ;)
Titel: Re: [Idee/Brainstorming] DS.A - Dungeonslayers Aventurien
Beitrag von: CK am 11. Februar 2011, 22:34:23
Sie verstecken sich ja nicht hinter ihm. Aber er ist einfach zu Gewitz, um angesichts eines Drachen zu wissen, dass Panik jetzt sehr schlecht ist ;)
Vllt. nicht die idealste L?sung, aber f?r von Monster verursachte Angst haut das gut hin.
Titel: Re: [Idee/Brainstorming] DS.A - Dungeonslayers Aventurien
Beitrag von: Ursus Piscis am 11. Februar 2011, 22:47:22
Das war ja auch ?berzeichnet.  ::)
Die Auswahl der Werte macht ja inhaltlich Sinn, nur ist mir halt aufgefallen, dass sich reine K?mpfertypen bei dieser Probe deutlich schwerer tun werden als Zauberwirker.
Titel: Re: [Idee/Brainstorming] DS.A - Dungeonslayers Aventurien
Beitrag von: CK am 12. Februar 2011, 00:08:45
Was nicht unbedingt ein Nachteil sein muss^^

Aber ich weiss, was Du meinst.
Titel: Re: [Idee/Brainstorming] DS.A - Dungeonslayers Aventurien
Beitrag von: hagen am 12. Februar 2011, 14:06:18
also f?r nscs f?hre ich in solchen situationen einen "motivationswurf" durch.

bsp: die gruppe, die einen h?ndler begleitete, wurde vom koch (nsc) mit schlafgift vergiftet.
nur zwei schaffen ihre k?rper-h?rte-probe und k?nnen sich mit -2 auf alles den vier angreifern, mit denen sich der koch f?r die nacht abgesprochen hat. nachdem die scs den anf?hrer und zwei weitere angreifer ausgeschaltet haben, ?berpr?fte ich die motivation der angreifer weiter zu k?mpfen.

bestimme dazu 50%, beide schaffen es unter elf zu bleiben und k?mpfen weiter.
nachdem ein weiterer gegner erledigt wurde, gibts noch nen motivationswurf mit nur 25%, und der letzte sucht sein heil in der flucht.

kommt nat?rlich auf die situation und den nsc an. die letzten fanatiker aus dem schlangentempel mussten z.b. nicht w?rfeln, da sie halt fanatiker sind und bis zum tot k?mpfen. irgendwelche bauern w?rden nur bei einer 1 oder 2 eingreifen usw.
Titel: Antw:[Idee/Brainstorming] DS.A - Dungeonslayers Aventurien
Beitrag von: Backalive am 28. September 2011, 08:34:22
Bin ?ber diesen Thread (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=2821.msg42711#msg42711) auf diesen Beitrag gesto?en.
Es ist ja nicht so, da? ich als alter DSA-Spieler mir nicht auch schon Gedanken dar?ber gemacht h?tte.

Was mich interessieren w?rde: wie sind Eure praktischen Erfahrungen damit bisher? Im Spiel, im Leiten von Abenteuern. im Umsetzen von Settinggegebenheiten und -werten?   ???
Titel: Antw:[Idee/Brainstorming] DS.A - Dungeonslayers Aventurien
Beitrag von: CK am 28. September 2011, 10:13:46
Vielleicht ist das hier (http://www.avf-online.de/hausregeln.html) etwas hilfreich.
Titel: Antw:[Idee/Brainstorming] DS.A - Dungeonslayers Aventurien
Beitrag von: Backalive am 28. September 2011, 14:39:37
Vielleicht ist das hier (http://www.avf-online.de/hausregeln.html) etwas hilfreich.

Danke. Der Hinweis war spitze.
Auch wenn der Name etwas gew?hnungsbed?rftig ist, ein erstes ?berfliegen der Beitr?ge ist mehr als interessant.
Titel: Antw:[Idee/Brainstorming] DS.A - Dungeonslayers Aventurien
Beitrag von: amel am 07. Oktober 2011, 12:06:19
Falls du Fragen dazu hast, w?re Swente hier im Forum der Ansprechpartner. Er hat sich unglaubliche M?he gemacht und beispielsweise jeden einzelnen Zauber und jede Liturgie einzeln konvertiert. Der Spieltest l?uft seit ein paar Wochen und die Regeln werden noch regelm??ig leicht ver?ndert.

Aus Rechte-Gr?nden wird das massive Regelwerk wohl nie online gehen, aber Einzelfragen beantwortet er dir bestimmt gern.
Titel: Antw:[Idee/Brainstorming] DS.A - Dungeonslayers Aventurien
Beitrag von: Swente am 08. Oktober 2011, 11:18:22
Ich hoffe noch auf die Freigabe als Fanprodukt. Aber falls nicht, kann man mich ja auch einfach kontaktieren ;)

Die finale Version ist soweit fertig, ich warte nur noch ein paar Testabende ab, ob noch grobe Sachen auffallen.