Burning Forum

Dungeonslayers => Allgemein => Regeln [DS4 & RvC] => Thema gestartet von: Ligon85 am 02. September 2020, 09:07:22

Titel: Charaktere zu stark?
Beitrag von: Ligon85 am 02. September 2020, 09:07:22
Hallo zusammen,
Meine Gruppe und ich haben kürzlich mit den ersten Abenteuern aus dem Grundset und First Slay begonnen.
Dabei ist uns aufgefallen, dass unsere Charaktere sehr schnell extrem stark werden und besonders fix in den ersten zwei abenteuern ihre Ausrüstung Kompettiert haben.
Wir stehen nun auf level 5 und wollen "Herr der Ratten" spielen. Dabei befürchte ich das wir abermals über die gegner drüber rollen werden.
Nun wollte ich fragen was man tun kann um das ganze interessanter zu gestalten.

Gruß Ligon
Titel: Antw:Charaktere zu stark?
Beitrag von: CK am 02. September 2020, 09:49:32
Ihr seid Level 5 nach First Slay + den GRW-Abenteuern ohne Herr der Ratten?

Was für Klassen sind das - und wieviel Charaktere?
Haben die Charaktere schon Werte über 20?
Wie liefen die Kämpfe gegen den/die Trolle,  den Nekromanten und die Faulbäuche?
Titel: Antw:Charaktere zu stark?
Beitrag von: Ext3h am 02. September 2020, 11:06:49
Zufällig vergessen die durch Gegner erhaltenen EP durch die Anzahl der Spieler zu teilen?

Ausrüstung komplettiert ist aber "relativ", da ist über die ganzen Zusatzeffekte die magische Ausrüstung haben kann (insbesondere Talent-Ränge und Freiaktionen) noch *sehr* viel Spiel nach oben was die Stärke an geht. Nicht-magische Ausrüstung ist - selbst mit vollständigem Plattenpanzer und Langschwert - nur als Starter-Set zu betrachten.
Titel: Antw:Charaktere zu stark?
Beitrag von: Ligon85 am 02. September 2020, 13:57:50
Hm gute Frage... das erste Abenteuer war jenes wo auch die Map in der Box enhalten war. Danach hatten wir lvl 2.
Folge dessen haben wir dann ein abenteuer aus first Slay gespielt welches in einem Gasthaus spielt.
Danach waren wir dann stufe 5 und ein besuch beim händler ist eigentlich wegen ausrüstung nicht mehr nötig.

Was ist denn eigentlich mit XP aufteilen gemeint? Ich finde dazu auf Anhieb nichts.
Titel: Antw:Charaktere zu stark?
Beitrag von: Zauberlehrling am 02. September 2020, 16:08:22
@Ligon85: Zuerst herzlich willkommen!

- Nach einem Abenteuer Level 2 zu sein ist durchaus möglich.

- Das Abenteuer in der First Slay hat als EP-Angabe:
Zitat
EP: 50 EP je Charakter für das Finden des Schatzes, 75 EP für jeden bezwungenen Steinwächter (darunter zählt auch das Ausschalten in (18), 80 EP für Mira)
-> An sich ist es üblich (auch wenn es offenbar bei der First Slay nirgendwo steht, da gebe ich dir recht), dass die EPs von Gegnern durch die Anzahl der Spielercharaktere dividiert wird (bei einem Steinwächter und 4 Charakteren also pro Steinwächter 19 EP, für Mira 20 EP).

Aber: Selbst wenn ihr das nicht gemacht habt, und mit zB. 4 Charakteren 2 Steinwächter erfolgreich besiegt habt, dann wären das pro Person: 2*75+80+50 EPs: das sind 280 (wie gesagt, eigentlich zuviel). Hattet ihr vom ersten Abenteuer gar über 200 EPs, dann seid ihr auf 480-500 Punkten. Das sind ist bei mir unter Stufe 4 (die erst bei 600 Punkten erreicht wird).

Achja - zum Aufteilen von EPs findet man im Grundregelwerk auf S. 88 folgendes:
Zitat
PUNKTE FÜR GEGNER
Die EP für getötete oder überlistete
Gegner errechnen sich aus der EP-Summe
aller Gegner geteilt durch die Anzahl der
beteiligten Charaktere.

Viel Spaß weiterhin!
Titel: Antw:Charaktere zu stark?
Beitrag von: Ligon85 am 02. September 2020, 23:07:10
Das erklärt einiges... wie könnte man denn das Anenteuer Herr der Ratten aufmöbeln so das wir mit unserem level noch eine herausforderung haben? Hab nun alle Dungeontiles dafür fertig xD
Titel: Antw:Charaktere zu stark?
Beitrag von: Sintholos am 03. September 2020, 07:55:38
Naja... entweder mehr Gegner ins Feld werfen. Am Ende der Statblocks gibt es eine GH-Angabe. Das steht für Gegnerhärte. Die Gesamt-GH kann als grobe Richtlinie so gewählt werden, dass sie der Summe der Charakterlevel entspricht.  Dann solkte es micht zu schwer oder zu leicht sein.

Beispiel: 3 SC Stufe 3. --> GH kann in Summe 9 sein.

Die Alternative wäre die Gegner stärker zu machen. Dafür kannst du entweder in die Slayerspit gehen und mit dem Monstereditor die Werte verändern, oder du nimmst beispielsweise statt des Statblocks der Ratten den eines anderen Gegners, wie z.B. einen Ork.

Hoffe das hilft.
Titel: Antw:Charaktere zu stark?
Beitrag von: Hugin am 03. September 2020, 09:06:21
...und/oder Du erhöhst einfach die Anzahl der vorgegebenen Gegner...
Titel: Antw:Charaktere zu stark?
Beitrag von: Zauberlehrling am 03. September 2020, 09:21:35
.. oder du machst aus Ratten gleich mal Rattlinge? Nicht aus allen - aber an strategischen Stellen (http://dungeonslayers.net/download/Slay02.pdf , S.6) - und nicht vergessen: Das sind intelligente Gegner, die wissen was ein Zauberwirker ist und, dass dieser sehr gefährlich sein kann ("Monster" gehen oft auf den, der ihnen am meisten weh tut - oder der am meisten verletzt ist, "Intelligente" Gegner kennen die größte Gefahr).
Titel: Antw:Charaktere zu stark?
Beitrag von: Greifenklaue am 07. September 2020, 12:41:48
Das erklärt einiges... wie könnte man denn das Anenteuer Herr der Ratten aufmöbeln so das wir mit unserem level noch eine herausforderung haben? Hab nun alle Dungeontiles dafür fertig xD
In Slay #2 müssten Rattlinge sein, die sollten vielleicht noch nen Oger/Troll/Ettin versklavt haben.