Burning Forum

Rollenspiel => Rollenspiel im Allgemeinen => Thema gestartet von: Greifenklaue am 03. Juli 2020, 09:23:03

Titel: System matters-Fanzine-Wettbewerb
Beitrag von: Greifenklaue am 03. Juli 2020, 09:23:03
Ein Hinweis auf den System matters-Fanzine-Wettbewerb.

-> https://www.system-matters.de/der-erste-system-matters-fanzine-wettbewerb-1-juli-bis-1-oktober-2020/

Bist DSzine wäre nicht möglich, aber ein wertefreies oder ein OSRzine schon, vielleicht hat ja jemand Lust von Euch.

Ich raffe mich auch auf und werde das ZoHA einreichen, zugleich GK #8 (hierfür nehm ich auch gerne DS-Artikel) feddig machen - da kann man sich auch gern beteiligen!
Titel: Antw:System matters-Fanzine-Wettbewerb
Beitrag von: Greifenklaue am 03. Juli 2020, 19:16:56
Nochmal ein paar nützliche Links für den Wettbewerb:

System matters selbst hat einen Fanzine-Workshop gemacht - entweder zum Angucken (https://www.youtube.com/watch?v=FTTfoxvINmk) oder zum Anhören (https://podcast.system-matters.de/2020/06/28/episode-114-workshop-wie-mache-ich-ein-fanzine/).

Von uns, sprich dem Greifenklaue-Podcast gab es zum Fanzine-Karneval eine Episode mit reichlich Fanzinehistorie ...
-> https://greifenklaue.wordpress.com/2015/11/28/gkpod-53-fanzines/

Zehn historische Fanzines: https://greifenklaue.wordpress.com/2019/08/06/rpgaday2019-6-zehn-historische-fanzines/

Außerdem stell ich mein erstes (gekauftes) Zine vor, den Letzten Helden:
-> https://greifenklaue.wordpress.com/2015/11/13/fanzines-mein-erstes-fanzine-der-letzte-held/

Kamingespräche mit Fanzinemachern:
Artefakt: https://greifenklaue.wordpress.com/2015/11/22/karneval-kamingespraech-mit-christoph-schubert-artefakt/
Artefakt 2: https://greifenklaue.wordpress.com/2015/11/29/karneval-kamingespraech-mit-joachim-a-hagen-artefakt/
Thorwal Standard: https://greifenklaue.wordpress.com/2015/11/25/karneval-kamingespraech-mit-ragnar-schwefel-thorwal-standard/


Titel: Antw:System matters-Fanzine-Wettbewerb
Beitrag von: CK am 06. Juli 2020, 09:33:21
Also WENN systemrelevante Daten darin behandelt werden, dann aber bitte NUR Systeme von System Matters? Wow...

Szeneservice mit Einschränkung - schade für die Mühe hinter der SLAY!
Titel: Antw:System matters-Fanzine-Wettbewerb
Beitrag von: Greifenklaue am 06. Juli 2020, 21:57:08
Also WENN systemrelevante Daten darin behandelt werden, dann aber bitte NUR Systeme von System Matters? Wow...

Szeneservice mit Einschränkung - schade für die Mühe hinter der SLAY!
Ich würde es an ihrer Stelle wahrscheinlich nicht anders machen. Ansonsten wird es auch schwierig, egal ob Platz 1 jetzt mit oder ohne ihren Systemen ist.

Mich motiviert es, mich endlich mal hinzusetzen - ich mache einfach eins zum Einreichen und eins so... Sprich einmal ein Zine mit, einmal ohne ihre Systeme ... Min. ein weiteres Zine kenne ich, dass aufgrund des Wettbewerbs entstanden ist, und nicht daran teilnimmt.
Titel: Antw:System matters-Fanzine-Wettbewerb
Beitrag von: CK am 06. Juli 2020, 23:17:33
Ich kann das auch nachvollziehen - am Ende macht System Matters noch Werbung für DSA, da bin ich voll bei denen (als Verlag).
Trotzdem finde ich so einen Ausschluss bei "Fan"-Magazinen (Betonung auf das Fan) unschön, dann eher gar keine systemrelevanten Daten zulassen (imho) - aber nur bestimmte Systeme zulassen hat n doofen Beigeschmack. Zudem gibt es ja vielleicht auch Magazine mit mehreren Systemen drin - was ist dann mit einem Zine, wo man Spielwerte für DSA und Beyond the Wall drin findet? Erlaubt oder nicht - schwierig, daher ungünstig.
Titel: Antw:System matters-Fanzine-Wettbewerb
Beitrag von: Greifenklaue am 07. Juli 2020, 00:38:39
Generell hätte ich auch gut gefunden, keine Beschränkungen zu setzen.

Problem dabei: DSA hat jetzt eine Fanlizenz und dürfte offiziell gar nicht abgedruckt werden. Ich glaub zwar nicht, dass da irgendjemand irgendwen an den Karren pisst, aber es ist halt schwierig (und DSA ist da ja nur ein Beispiel).

Egal, es bringt neue Energie in die Szene und in GK #8 deutet sich der Schwerpunkt Dschungel an, da könnte was zu Valngress wie auch zu Pulpslayers rein!