Slayerforum

DS-Community => Projekte, Eigenentwicklungen & Slayerwelten => Thema gestartet von: Nyrocarion am 03. Juni 2020, 17:33:53

Titel: Wikimitstreiter gesucht!
Beitrag von: Nyrocarion am 03. Juni 2020, 17:33:53
Hi!

da ich als ich im Web gesucht habe kein  :ds: Wiki gefunden habe habe ich mal angefangen eins zu erstellen.Hätte jemand Lust zu helfen? Das momentane Projekt sind Heldenklassen und Talente aufschreiben.
https://dungeonslayerswiki.fandom.com/de/wiki/Dungeonslayers_Wiki (https://dungeonslayerswiki.fandom.com/de/wiki/Dungeonslayers_Wiki)

Gruß
Nyrocarion

PS: Falls es schon ein wiki gibt und ich das übersehen hab könntet ihr mir bitte den Link schicken? Danke
Titel: Antw:Wikimitstreiter gesucht!
Beitrag von: Nyrocarion am 03. Juni 2020, 21:51:17
Noch ne kleine Frage :)

gibt es irgendwelche Talenterweiterungen ähnlich wie das Grimmoire bei den Zaubern? Habe bisher nur bei den Urbanen Heldenklassen in der Slay 02 was gefunden.

Danke und Gruß
Nyrocarion
Titel: Antw:Wikimitstreiter gesucht!
Beitrag von: avakar am 03. Juni 2020, 22:03:27
Hi Nyrocarion,

es gab schon mal ein Wiki, das ist irgendwann aber verschieden. Hier (http://s176520660.online.de/dungeonslayers/forum/index.php?topic=8863.msg153376#msg153376) gibt es einen Thread dazu.

Ich finde den Ansatz für ein neues Wiki prima, leider ist fandom.com bei mir wegen der aggressiven Werbung auf der schwarzen Liste.

Es gibt garantiert eine Menge Talenterweiterung in allen möglichen Fanwerken, stöber doch mal auf der PIT: https://www.f-space.de/ds4/downloads-m.html

Slay on!
Titel: Antw:Wikimitstreiter gesucht!
Beitrag von: Zauberlehrling am 03. Juni 2020, 22:10:03
Was möchtest du dort sammeln/abdecken? Regeln, Fanwerke, Tutorials?

Habe deine Frage erst jetzt gelesen. Ich habe bei den Projekten Mal eine Liste aller Heldenklassen gemacht.

Und zu Talenten: Gib Mal unter avakars Link "Talent" oder "Talentwerk" ein.
Titel: Antw:Wikimitstreiter gesucht!
Beitrag von: Nyrocarion am 03. Juni 2020, 22:17:09
@avakar danke für den Link, kennst du ne Wiki-Platform wo weniger Werbung ist?

@zauberlehrling ich wollte eigentlich alles abdecken im Sinne von digitales Regelwerk wo man alles hat und schnell nachschauen kann anstatt halt ewig auf der cloud nach dem benötigten fanwerk/regelwerk zu suchen

danke für eure Antworten  :)
Titel: Antw:Wikimitstreiter gesucht!
Beitrag von: avakar am 03. Juni 2020, 23:15:02
@avakar danke für den Link, kennst du ne Wiki-Platform wo weniger Werbung ist?

Hmm, da bin ich ein schlechter Ratgeber. Du kannst natürlich auf fandom.com bleiben oder einfach mal ein paar andere Wikis ausprobieren bevor du Daten reinhämmerst.

Bei der Auswahl kommt es ganz stark darauf an, welche Informationen du aufbereiten willst, ob du mit Templates arbeiten willst, Strukturierte Daten, Massenänderungen, Suche, Indizierung, automatische Kategorisierung, Labels, eigene Subdomain/Domain, Nutzerberechtigungen, Versionierung, Themes/Styles usw. brauchst.

Unter https://www.mediawiki.org/wiki/Hosting_services werden einige kostenlose und werbefreie Mediawikihoster genannt. Neoseeker oder Miraheze scheinen mir brauchbar. Ich hatte früher mal selbst nach sowas gesucht, dann diverse Wikis probiert, ein Tiddlywiki, dann ein Mediawiki selbst gehostet (ziemlicher Aufriss) und mir letztendlich mein eigenes Wiki programmiert maßgeschneidert auf meine Bedürfnisse.

Je nach Anwendungsfall würde ich mir heute auch überlegen, die Wikifunktionen eines Codehosters wie z.B. github zu nutzen.
Titel: Antw:Wikimitstreiter gesucht!
Beitrag von: Nyrocarion am 04. Juni 2020, 09:02:44
danke für die ausführliche antwort  :)

ich denke ich probiere mal Miraheze aus hört sich gut an. Hättest du Lust zu helfen?
Titel: Antw:Wikimitstreiter gesucht!
Beitrag von: Zauberlehrling am 04. Juni 2020, 09:10:07
Wie gestern angesprochen: http://s176520660.online.de/dungeonslayers/forum/index.php?topic=10139.0 - eine Übersicht der Heldenklassen

Es wäre mMn gut, wenn man irgendwie den "Import" von statischen Files/Vorlagen ermöglicht. Weil dann muss man sich nicht mit irgendwelchen "online" Editoren herumschlagen, kann einige Seiten vorbereiten und dann hochladen. Und online muss mann dann nur noch "nacharbeiten".
Titel: Antw:Wikimitstreiter gesucht!
Beitrag von: Nyrocarion am 04. Juni 2020, 09:14:11
ich kenn mich mit mediawiki überhaupt nicht aus...

Wie kann ich denn den Import ermöglichen?

Ich hab jetzt erstmal einen Antrag für ein wiki erstellt.
Titel: Antw:Wikimitstreiter gesucht!
Beitrag von: Zauberlehrling am 04. Juni 2020, 09:32:17
Ich habe auch keine Ahnung davon - es war nur etwas, das mir eingefallen ist.
Titel: Antw:Wikimitstreiter gesucht!
Beitrag von: Mordron am 04. Juni 2020, 11:57:19
Falls du zusätzliche Talent-erweiterungen suchst: Bruder Grimms Talentpaket I-III in der Pit ^^
Titel: Antw:Wikimitstreiter gesucht!
Beitrag von: Nyrocarion am 04. Juni 2020, 14:10:27
@mordron danke für den tipp

ich denke ich mach mal mit fandom weiter bei mediawiki komm ich irgendwie nicht weiter. Falls sich da jemand auskennt würde ich natürlich gerne auch dann mit mediawiki anfangen.
Titel: Antw:Wikimitstreiter gesucht!
Beitrag von: Nyrocarion am 04. Juni 2020, 14:51:05
@avakar hast du überall Werbung? Ich hab gerade mal bisschen rumprobiert und irgendwie nur auf der Hauptseite Werbung
Titel: Antw:Wikimitstreiter gesucht!
Beitrag von: Zauberlehrling am 04. Juni 2020, 17:20:40
Ich habe mir das jetzt auch mal genau angesehen - ich muss sagen, dass du dir da einiges vorgenommen hast (finde ich gut!). Es sieht auch schon ganz gute aus. Um Frust zu vermeiden würde ich mich an deiner Stelle vll. mal darauf konzentrieren alles was das GRW betrifft mit aufzunehmen, ansonsten kann einen die schiere Masse einfach erschlagen. Wenn das dann gelungen ist kannst man sich ja "weiterarbeiten". Bei diesem Thema wäre es dann natürlich gut herauszustreichen was alles "offiziell" ist und was "Fanwerk" - einfach weil viele gerade hier oft eine Grenze ziehen und sagen: Ich will Vanilla spielen (auch wenn alle hier im Forum mehr oder weniger von diesem Grundsatz abweichen). Wenn schon sollte hier gleich von Beginn an mitgedacht werden, nicht, dass man dann alles nacharbeiten muss...

Als "offiziell" gelten übrigens soweit ich weiß genau "nur" zwei Dinge: das GRW (dessen Regeln du ja einbauen willst) und die Caera-Box (deren Regeln leider nicht öffentlich gemacht werden können/dürfen) - alles andere sind Fanerweiterungen! Also auch die SLAYs, die D2Gos von CK selbst und das Zauberwerk - obwohl AUCH von CK...

Ich hoffe auf alle Fälle du findest ein paar motivierte Mitstreiter - ich muss sagen ich selbst bin leider zu sehr mit anderen Dingen eingedeckt um mich bei solch einem riesigen Vorhaben zu beteiligen.
Titel: Antw:Wikimitstreiter gesucht!
Beitrag von: Nyrocarion am 04. Juni 2020, 18:48:11
ok, das mit den Quellen bzw. Unterschied Ofiziell/Fanwerk bau ich dann auch mal bei allen Artikeln ein.
Titel: Antw:Wikimitstreiter gesucht!
Beitrag von: avakar am 06. Juni 2020, 16:22:53
@avakar hast du überall Werbung? Ich hab gerade mal bisschen rumprobiert und irgendwie nur auf der Hauptseite Werbung
Ja, auf dem Smartphone habe ich mehr Werbung als Inhalt. Auf dem Desktop habe ich Fandom garnicht mehr, das zensiert mir meine Adblockbox hart auf Netzwerkebene.

ich denke ich probiere mal Miraheze aus hört sich gut an. Hättest du Lust zu helfen?
Lust ja, aber leider keine Zeit, sorry.
Titel: Antw:Wikimitstreiter gesucht!
Beitrag von: Nyrocarion am 06. Juni 2020, 19:32:59
Kleines Update  :)

ich hab jetzt alle GRW Talente übertragen.

hier der Link: https://dungeonslayerswiki.fandom.com/de/wiki/Talente (https://dungeonslayerswiki.fandom.com/de/wiki/Talente)

kleine Frage noch: Würdet ihr sagen ich soll ne Talent Tabelle für Vanilla und Vanilla+Fan Content machen oder einfach beides in eine Tabelle?

Schönen Abend noch
~Nyrocarion
Titel: Antw:Wikimitstreiter gesucht!
Beitrag von: Zauberlehrling am 06. Juni 2020, 20:30:22
Wahnsinn. Toll. Ich muss sagen: Ich weiß nicht was besser ist - eine oder zwei Tabellen - gibt für beides gute Gründe. :(
Titel: Antw:Wikimitstreiter gesucht!
Beitrag von: avakar am 06. Juni 2020, 20:49:02
Da in der Tabelle die Quelle angegeben ist, kannst du doch große Tabelle machen. Gute Arbeit :)
Titel: Antw:Wikimitstreiter gesucht!
Beitrag von: Greifenklaue am 06. Juni 2020, 20:59:57
Klasse, auch von mir ein Daumen hoch  :thumbup:
Titel: Antw:Wikimitstreiter gesucht!
Beitrag von: Nyrocarion am 07. Juni 2020, 16:18:10
Danke für die netten Antworten  ;D

Ich bin gerade bisschen verwirrt... es gibt den Kampfwert Zaubern den man für Proben benutzt und Zauber wie Heilende Hand, dann gibt es halt noch den Kampfwert Zielzauber und Zielzauber wie Feuerstrahl. Warum ist bei Zielzauber kein n ? Also bei den Kampfwert

Titel: Antw:Wikimitstreiter gesucht!
Beitrag von: Hugin am 08. Juni 2020, 07:40:48
Hab´s mir gerade mal angeschaut:

WAHNSINN!!!!!
 :thumbup: :thumbup: :+1:
Titel: Antw:Wikimitstreiter gesucht!
Beitrag von: Sintholos am 08. Juni 2020, 10:28:14
Danke für die netten Antworten  ;D

Ich bin gerade bisschen verwirrt... es gibt den Kampfwert Zaubern den man für Proben benutzt und Zauber wie Heilende Hand, dann gibt es halt noch den Kampfwert Zielzauber und Zielzauber wie Feuerstrahl. Warum ist bei Zielzauber kein n ? Also bei den Kampfwert

Das ist mir noch gar nicht aufgefallen.  :o
Eigentlich müsste es Zielzaubern sein. Das stimmt.
Titel: Antw:Wikimitstreiter gesucht!
Beitrag von: Nyrocarion am 08. Juni 2020, 18:49:26
@Hugin Dankeschön  :)

@Sintholos Ok danke

Noch kleines Update: Niroj und ich haben die Talenttabellen für die Heldenklassen fertig gemacht und ich habe die Urbane Heldenklassen Erweiterung aus der Slay eingebaut. Nächstes Projekt sind wahrscheinlich die Zaubersprüche.

https://dungeonslayerswiki.fandom.com/de/wiki/Heldenklassen (https://dungeonslayerswiki.fandom.com/de/wiki/Heldenklassen)

Schönen Abend noch
~Nyrocarion
Titel: Antw:Wikimitstreiter gesucht!
Beitrag von: Zauberlehrling am 08. Juni 2020, 19:31:18
Vielleicht kann dir Avakar die Zauber aus dem GRW exportieren - die haben wir vor kurzem erst mal digitalisiert.
Titel: Antw:Wikimitstreiter gesucht!
Beitrag von: CK am 08. Juni 2020, 19:52:52
OMG - das ist großartig! :thumbup:

*stöbern geh*
Titel: Antw:Wikimitstreiter gesucht!
Beitrag von: Germon am 08. Juni 2020, 21:21:29
Anmerkung zur Talenttabelle:

Dort ist von maximalen Talentstufen die Rede, es müsste aber Talentränge lauten.
Titel: Antw:Wikimitstreiter gesucht!
Beitrag von: Zauberlehrling am 15. Juni 2020, 16:32:05
Hatte mal 10 Minuten Zeit und habe die Seiten "Grundregelwerk" bzw. "Lernpunkt" angepasst/erstellt ;) Ob das mit der Formatierung passt musst du entscheiden Nyrocarion
 - aber ich dachte mir grade die Infos zum GRW sind doch wichtig.