Helfen kann ich dir da auch nicht nur zusteuern.Warum es das für CK ist hatte er dir ja eigentlich schon beantwortet (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=9013.msg136306#msg136306) ;D
Was mich ziemlich stört (und ich beflissentlich ignoriere):
Warum sind Frostwaffe und Flammenklinge :kw8:, aber andere Waffenbuffs wie Magische Waffe und Glühender Glaube :kw7: ?
Warum es das für CK ist hatte er dir ja eigentlich schon beantwortet (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=9013.msg136306#msg136306) ;D
Magische Waffe und Glühender glaube...da muss wohl erst vom ZAW das Schwert so richtig poliert werden, damit es wirkt, die haben nämlich beide Distanz: Berühren (was aber nur deren Zauberkategorie im Gegensatz zu Flammenklinge/Frostwaffe, die auf Distanz wirken, erklärt nicht aber warum die durch CK auf diese Distanz festgelegt wurden)
Warum sind Frostwaffe und Flammenklinge :kw8:, aber andere Waffenbuffs wie Magische Waffe und Glühender Glaube :kw7: ?
Die jeweiligen Ausnahmen deiner aufgestellten Regeln anzugeben wäre gut. Vielleicht sind sie ja doch nicht so sehr Ausnahme wie du meinst. Sonst müsste erst jeder alle Zauber ausm GRW durcharbeiten um mitzureden anstatt sich nur die (deiner Meinung nach) relevanten anzugucken.
Ansonsten könnte man auch noch darüber diskutieren ob !-Zauber wirklich ne harte oder nicht doch auch eher ne weiche Kategorie sind.Diskutieren kann man nicht wirklich. Laut GRW gibts diese drei Arten von Zaubern - womit die "harte" Kategorie vorgegeben ist. Aber wie schon in meinem ersten Post angemerkt - mir kommt das tlw. etwas willkürlich vor.
Der Zauberwirker kann seinZaubertirck auch - es geht um was punktuelles in Sicht/Reichweite...
Hörzentrum an einen bis zu VE x 5 Meter
entfernten Punkt verlagern (eine klare
Sichtlinie vorausgesetzt) und vernimmt
dadurch alles, was dort zu hören ist, als
würde er sich dort befinden.
- Feuermagier - warum keine "harte" Kategorie
Hierzu steht ich immer noch - wenn man sowas einführt sollte man dazusagen wofür es verwendbar ist (würde auch bei der Beschwörung eines Feuerelementars davon profitieren?).
- :kw7: mit anderer Distanz als "selbst" oder berühren
Hier ist klar das Problem, dass "Distanz" für alles mögliche verwendet wird - manchmal für einen Radius, manchmal für einen Bereich "in dem" man etwas wirken kann (Putzteufel herbeirufen)- manchmal aber eben ists etwas, unglücklich: "Lauschen" zB ist für mich eigentlich eher :kw8: als :kw7: - gerade Linie, in Sichtweite, es gibt eine max. Distanz usw.:ZitatDer Zauberwirker kann seinZaubertirck auch - es geht um was punktuelles in Sicht/Reichweite...
Hörzentrum an einen bis zu VE x 5 Meter
entfernten Punkt verlagern (eine klare
Sichtlinie vorausgesetzt) und vernimmt
dadurch alles, was dort zu hören ist, als
würde er sich dort befinden.
- Warum haben manche [!] Zauber Zaubermali, die nichts mit dem Ziel zu tun haben (also von GEI, KÖR, LK oder VE abhängen)?
Hier alle [!] Zauber des GRW mit ihren Boni/Mali:
Einschläfern -(KÖR+VE)/2 des jeweiligen Ziels
Freund -(GEI+VE)/2 des Ziels
Kleiner Terror -(GEI+VE)/2 des Ziels
Terror -(GEI+VE)/2 des Ziels
Tierbeherrschung -LK/2 des Ziels
Trugbild -2
Verwandlung -2
Verwirren -(GEI+AU)/2 des Ziels
"Verwandlung" hat einen Malus unabhängig von einem Ziel. Nun kann man sagen: Klar, da verwandelt man sich selbt. Stimmt - aber wie genau manipuliert man hier den "Geist" eines Ziels - eine Verwandlung ist ja keine Illusion...
Noch eine etwas vertieftere Antwort zum Elementar beschwören.
Zauberer mit "Feuermagier" wählen entweder Schadenausteiler mit :kw8: und forcieren wohl die Heldenklasse Elementarist oder Kriegszauberer.
Zauberer, die Elementare beschwören mit :kw7: brauchen "Feuermagier" nicht, sondern wählen die Heldenklasse Elementarist wegen "Elementare bündeln", "Herausforderer der Elemente", "Knechtschaft", "Mächtige Herbeirufung" und "Schutz vor Elementen"
Ist der SC ein Schwarzmagier mit "Feuermagier", geht er über den Weg von :kw8: mit Feuerstrahl, Feuerklinge, Feuerlanze, Feueratem, Feuerball, Flammeninferno. Dazwischen holt er sich Schattenpfeil, Stolpern, etc., schlussendlich wird er wohl die Heldenklasse Blutmagier wählen und Dämonologe bzw. Nekromant sein lassen.
Das mit "Feuermagier" wurde doch irgendwo im Forum schon mal geklärt. Laut Beschreibung beim Zauber lernt man das Beschwören von Elementaren für jedes Element extra. Damit wird "Feuerelementar beschwören" durch "Feuermagier" unterstützt.Genau :thumbup:
Das ist echt Interpretationssache.Das ist es immer bei Magie :D Guck auf die Waffenverzauberung. Nen Waffenrfost oder ne Klingenflamme darfste werfen ne Bubble Heiliger Magie nicht. Bei so "strittigen" Zaubern ist es daher glaube ich sinnvoll sie sich mal von nem anderen Standpunkt anzuschauen, um zu gucken welche Interpretation den gegebenen Werten nahekommt, nicht zu gucken warum die Werte nicht zu deiner Sicht auf den Zauber passen. Deswegen jetzt mal meine Interpretationen ;)
- "Tanz" vs. "Einschläfern"Nein der Unterschied ist worauf man zielt. Wie gesagt du kannst Tanz so interpretieren, dass du in seinem Kopf herumpfuscht woraufhin er unbedingt tanzen will. Das ist aber nicht das, was der Rest des Zaubers vorgibt, sondern der beschreibt einen Zauber, der die Beine des Ziels verzaubert, damit diese nicht aufhören zu tanzen, gänzlich unabhängig vom Willen des Ziels. Bei Einschläfern ist hingegen sehr eindeutig der Geist des Ziels betroffen (nur die Augen zu machen lässt dich ja nicht einschlafen). Das Ziel des Zaubers ist also in mehrerer Hinsicht entscheidend.
Man "zwingt" das Ziel (oder die Ziele) etwas zu tun - der einzige "Unterschied" mMn ist, dass es auf mehrere Ziele geht - und man so den Zauberbonus nicht "einfach" mal mit einem Malus abhängig vom Ziel belegen kann (wobei auch "Terror" auf mehrere Ziele und [!] ist). "Manipulieren" tut man das Ziel aber hier wie da. "Halt" wäre mMn ähnlich (für mich eindeutig Geistesmanipulation - weil es "gegen den Willen" ist, laut GRW aber :kw8: - und auch der Malus mit "-(KÖR+AU)/2 des Ziels" geht eindeutig in die Richtung)...
dass es auf mehrere Ziele geht - und man so den Zauberbonus nicht "einfach" mal mit einem Malus abhängig vom Ziel belegen kannKp was du damit meinst...Einschläfern hat nen negativen ZB...und es ist auch angegeben wie damit verfahren wird:
Betrifft solch ein Zauber Ziele mitTanz als Einzelzielzauber könnte sehr leicht nen negativen ZB haben...wenn es denn gewünscht wäre. Ich gehe mal davon aus dass dieser Zauber einfach soooo stark ist, dass man sich nicht dagegen wehren kann (bzw. sein Effekt so schwach, dass es schwachsinnig wäre ihn noch zu erschweren ;))
unterschiedlichen Attributs- und/
oder Eigenschaftswerten (und somit
unterschiedlichen ZB-Mali), würfelt der
Charakter eine (noch) unmodifizierte
Probe, deren Ergebnis im Anschluß mit
den unterschiedlichen ZB-Mali abgeglichen
wird, um festzustellen, bei welchen Zielen
der Spruch erfolgreich wirkt.
(GRW S. 46)
- Feuermagier - warum keine "harte" KategorieAlles mit Feuer...also würde ich auch beim Feuerelementar nen Bonus geben.
Hierzu steht ich immer noch - wenn man sowas einführt sollte man dazusagen wofür es verwendbar ist (würde auch bei der Beschwörung eines Feuerelementars davon profitieren?).
- Warum ist [!] eine harte KategorieAnsonsten könnte man auch noch darüber diskutieren ob !-Zauber wirklich ne harte oder nicht doch auch eher ne weiche Kategorie sind.Diskutieren kann man nicht wirklich. Laut GRW gibts diese drei Arten von Zaubern - womit die "harte" Kategorie vorgegeben ist. Aber wie schon in meinem ersten Post angemerkt - mir kommt das tlw. etwas willkürlich vor.
Bei Dungeonslayers unterscheidet manÄhm...
zwischen zwei Arten von Zaubersprüchen:
(N)ormale Zauber und (Z)ielzauber
(GRW S. 46)
- :kw7: mit anderer Distanz als "selbst" oder berührenNaja wenn die Distanz 0 Meter sind ist das halt ne Distanz...
Hier ist klar das Problem, dass "Distanz" für alles mögliche verwendet wird - manchmal für einen Radius, manchmal für einen Bereich "in dem" man etwas wirken kann (Putzteufel herbeirufen)- manchmal aber eben ists etwas, unglücklich: "Lauschen" zB ist für mich eigentlich eher :kw8: als :kw7: - gerade Linie, in Sichtweite, es gibt eine max. Distanz usw.:ZitatDer Zauberwirker kann seinZaubertirck auch - es geht um was punktuelles in Sicht/Reichweite...
Hörzentrum an einen bis zu VE x 5 Meter
entfernten Punkt verlagern (eine klare
Sichtlinie vorausgesetzt) und vernimmt
dadurch alles, was dort zu hören ist, als
würde er sich dort befinden.
Distanz
räumlicher Abstand, Zwischenraum, Entfernung
ReichweiteAlso sind Berühren und ein Radius ebenso wie eine gerade Linie ganz klar eine Distanz/Reichweite.
Entfernung, in der jemand, etwas [mit der Hand] noch erreicht werden kann
- Warum haben manche [!] Zauber Zaubermali, die nichts mit dem Ziel zu tun haben (also von GEI, KÖR, LK oder VE abhängen)?Trugbild und Verwandlung können durch individuelle Bemerken-Proben durchschaut werden somit hast du den negativen ZB nur ausgelagert, da alle Fälle im ZB anzugeben nicht möglich und nur GEI+VE des Ziels nicht der Effekt davon wären. Um den Zauber zu wirken musst du das Ziel erstmal nicht täuschen, sondern den wendest du auf dich selbst an, danach entscheidet sich beim direkten Gegenüber wie gut diese Täuschung für das Gegenüber ist (dementsprechend auch Manipulaor).
Hier alle [!] Zauber des GRW mit ihren Boni/Mali:
Einschläfern -(KÖR+VE)/2 des jeweiligen Ziels
Freund -(GEI+VE)/2 des Ziels
Kleiner Terror -(GEI+VE)/2 des Ziels
Terror -(GEI+VE)/2 des Ziels
Tierbeherrschung -LK/2 des Ziels
Trugbild -2
Verwandlung -2
Verwirren -(GEI+AU)/2 des Ziels
"Verwandlung" hat einen Malus unabhängig von einem Ziel. Nun kann man sagen: Klar, da verwandelt man sich selbt. Stimmt - aber wie genau manipuliert man hier den "Geist" eines Ziels - eine Verwandlung ist ja keine Illusion...
Man sieht - gerade die [!] Kategorie ist alles andere als homogen (und ich hoffe ich habe Dzaarions Frage halbwegs beantwortet) und euch wird klar, warum ich mit [!] als eigener Kategorie irgendwie ein Problem habe...
So - ok. Wir sind uns einig: Die ganze Manipulations-Sache ist in sich nicht ganz stimmig schon alleine wegen dieser beiden Punkte:Wir sind uns nur darüber einig, dass man darüber diskutieren kann...
- Einerseits sagt CK im GRW es gibt 2 Arten von Zaubern - nur um 3 verschiedene Symbole zu verwenden.
- Es gibt durchaus auch :kw8: die ein [!] verdient hätten - die gibt es aber im GRW nicht, warum ist nicht ganz klar.
Ich postuliere also: [!] Zauber sind nichts anderes als "Feuerzauber" - nur haben sie den (für mich) verwirrenden Zusatz, dass sie explizit im GRW angezeigt werden.Werden sie nicht...sondern sie sind nur gekennzeichnet, um Regelstreitigkeiten (eigentlich) zu verhindern. Ob ein Zauber ein Feuerzauber ist, da gibt es einfach keinen Diskussionsspielraum. Hat er Feuer? Ja! Dann isses nen Feuerzauber!
Was genau zu [!] zählen ist, ist mMn eine ähnliche Diskussion wie was alles Illusionen sind (falls du Dzaarion dich an diese Diskussion erinnern kannst) - und somit sehr subjektiv.Naja jein...es gibt ne klare Angabe...an die kannst du dich halten oder nicht, aber das ist rein interpretativ. Wenn du sie so interpretieren willst ist da ne Diskussion wenn du stattdessen die Interpretation der gegebenen Fakten versuchst weniger.
Ganz glücklich bin ich mit der "groben" Linie aber noch nicht - das alles hat natürlich einen gewissen Hintergedanken, der mit meiner Zaubersammlung zu tun hat - ich würde gerne mehr oder weniger eindeutige Kriterien haben, um auch die FW-Zauber "richtig" einteilen zu können.
Braucht es eine Kennzeichnung der Zauber gemäss der Liste von avakar? Für mich nicht.Absolut, für den Spielabend sind sie schnell hergeleitet, weil wir als denkfähige Spieler schnell verstehen, worum es geht. Für uns EDV-ler ist das Fehlen einer expliziten Liste natürlich ein Unding, weil der Rechner den Interpretationsspielraum nicht hat ;D
Danke schonmal. Auch wenn ich bei einigen Sachen nicht ganz der selben Meinung bin sehe ich ein, dass es gerade im GRW zumindest eine grobe Linie oder Richtschnur hinter der Einteilung gibt.Ich sag ja Diskussion ist immer möglich ;D
Ganz glücklich bin ich mit der "groben" Linie aber noch nicht - das alles hat natürlich einen gewissen Hintergedanken, der mit meiner Zaubersammlung zu tun hat - ich würde gerne mehr oder weniger eindeutige Kriterien haben, um auch die FW-Zauber "richtig" einteilen zu können. Und gerade bei den Grimm-Sachen gibt es Zielzauber mit [!] und ich hatte gehofft hier eine Möglichkeit zu finden diese "anzupassen" (wie ich es schon mit Preisen und Mana gemacht habe) um eine in sich konsistente Sammlung zu schaffen.
Ich muss mir wohl noch etwas den Kopf zerbrechen - danke auf alle Fälle für die Inputs.
Ja, ich weiiiiß...Helfen kann ich dir da auch nicht nur zusteuern.Warum es das für CK ist hatte er dir ja eigentlich schon beantwortet (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=9013.msg136306#msg136306) ;D
Was mich ziemlich stört (und ich beflissentlich ignoriere):
Warum sind Frostwaffe und Flammenklinge :kw8:, aber andere Waffenbuffs wie Magische Waffe und Glühender Glaube :kw7: ?
2) Wo würdet ihr einen Zauber wie "Ablenken (Grimmoire 1)" einordnen.Kategorie Flüche/Debuffs/Schwächungszauber/Verhexung.Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.