Slayerforum

Darc => Darcorum => Thema gestartet von: Germon am 27. Januar 2020, 13:08:10

Titel: Releasetermin?
Beitrag von: Germon am 27. Januar 2020, 13:08:10
Auch wenn es scheinbar nicht zusammen passen mag, aber wann erblickt denn Darc das Licht der Welt?
Titel: Antw:Releasetermin?
Beitrag von: CK am 27. Januar 2020, 13:41:34
Das lässt sich nur mehrstufig beantworten:
Zunächst wird erstmal die Homepage freigeschaltet - da hat sich im Korrektorat etwas verzögert, doch die nächsten Tage dürfte das so langsam klappen.

Als Nächstes folgt die geschlossene Beta - die soll im ersten Quartal anlaufen.
Dann kommt es darauf an, wie diese Betaphase läuft - wie schnell und wieviel Feedback sind da die kritischen Faktoren und die das ganze etwas unkalkulierbar machen:

Ich habe ziemilch hohe Qualitätsansprüche und halte nicht viel von Nachkorrekturen nach Release oder Buckelsystemen, die nach 1-2 Jahren zusammenbrechen. Die "großen" Verlage verzichten ja überwiegend auf anständige Betaphasen, ich selber habe da meine eigenen Vorstellungen. Daher kann ich aber auch nur schwer sagen, wie lange sich die Beta letztendlich zieht, eben weil ich von anderen - Euch - und deren Spielzeit abhängig bin.
Ich hoffe da in 2-3 Monaten verwertbare Ergebnisse zu haben, weiß aber aus meiner DS4-Erfahrung, dass das auch ganz anders laufen kann (dann aber auch muss).

Danach geht es allerdings steil Richtung Release - also wenn alles gut läuft spätestens Richtung Jahresende, aber nagelt mich nicht darauf fest, das liegt ab der Beta nicht mehr allein in meinen Händen.

DARC selber ist im Grunde rdy (bis auf 1-2 Fleißbaustellen wie Preislisten & Co), ich hab erst angekündigt, nachdaem ich hatte fertig.
Titel: Antw:Releasetermin?
Beitrag von: Mordron am 27. Januar 2020, 14:15:30
Wo kann man sich denn für die Beta anmelden? :D Ich habe tendenziell schoneineGruppe die sichauf sowas freuen würde ^^
Titel: Antw:Releasetermin?
Beitrag von: CK am 27. Januar 2020, 14:21:49
Alle Infos dazu gibt es auf der Homepage, die dieser Tage aktiviert wird.
Letztendlich wird es aber so laufen, dass es eine "Bewerbung" wie schon bei DS4 mit Fragebogen gibt. Der kommt aber erst in ein paar Wochen, wenn alles in trocknen Tüchern ist - ein verfrühtes Suchen nach Betatestern bringt ja nix, wenn die Leute danach noch warten müssen.

Anfangs geht es auch primär um den Crunchtest, Settingfluff wird da nur über die Abenteuer nebst dazugehöriger Sandbox minimal transportiert.
Titel: Antw:Releasetermin?
Beitrag von: Germon am 27. Januar 2020, 14:58:47
*Bleistift für Beta-Tester-Fragebogen spitz*
Titel: Antw:Releasetermin?
Beitrag von: Greifenklaue am 29. Januar 2020, 00:14:34
Er hat Sandbox gesagt!!!
Titel: Antw:Releasetermin?
Beitrag von: Assassinmaniac am 29. Januar 2020, 12:23:56
Arg. Wir wollen loslegen CK!  :darc: :darc:
Titel: Antw:Releasetermin?
Beitrag von: Dzaarion am 29. Januar 2020, 12:25:23
Anfangs geht es auch primär um den Crunchtest
Bin dabei :thumbup:
Titel: Antw:Releasetermin?
Beitrag von: Ferrin am 31. Januar 2020, 02:41:42
Ich wär auch dabei. Klingt alles sehr interessant und vor allem: Je mehr desto besser, oder sind die Plätze für die Beta begrenzt?
Titel: Antw:Releasetermin?
Beitrag von: BlackShadow am 31. Januar 2020, 22:13:10
Da schaut man mal ein paar Tage nichts ins Forum lässt der Meister so einen Hammer fallen  :o ;D

Freu mich drauf  :thumbup:
Titel: Antw:Releasetermin?
Beitrag von: dragonorc am 03. Februar 2020, 13:55:17
Habe grade ein Kampagnenende und schwenke um. Die Spieler haben auch alle Bock auf Darcorum. Wäre also beim Test dabei.
Je nach genauem Zeitpunkt mit einer oder evtl. sogar zwei Gruppen.
Habe das letzte mal für  :gs: den rostigen Pfad Gottes so eine größere Testaktion gemacht, war damals sehr cool und hat nochmal viel verändert fürs finale Produkt.

Sagt bescheid, wenn es soweit ist, sich für den Beta Test anzumelden.  8 )
Titel: Antw:Releasetermin?
Beitrag von: Zauberlehrling am 03. Februar 2020, 18:22:08
Ich werde mich (leider) aus Mangel an Spielern nicht für den Test anmelden können, obwohl es mich sehr interessieren würde. Mal sehen.
Titel: Antw:Releasetermin?
Beitrag von: Hugin am 04. Februar 2020, 07:34:24
Ich werde mich (leider) aus Mangel an Spielern nicht für den Test anmelden können, obwohl es mich sehr interessieren würde. Mal sehen.

Mir mangelt´s zwar - Helia sei Dank - nicht an Spielern, dafür aber an Zeit! :'( :'( :'(
Sehr schade; ich hätte mich auch gerne als Beta-Tester zur Verfügung gestellt...
Titel: Antw:Releasetermin?
Beitrag von: SirDenderan am 19. März 2020, 19:21:10
....wird es die Möglichkeit geben  auf der SLAYVENTION  (welche GANZ SICHER STATTFINDET)  mal eine Testrunde zu spielen ?

Können Germon oder Greifenklaue bis dahin etwas in der Hand halten ?
Titel: Antw:Releasetermin?
Beitrag von: Zauberlehrling am 19. März 2020, 19:46:05
Aus gut unterrichteten Quellen würde mir zugetragen, dass auch eine gewisse slay-redakteurin Zugriff haben könnte. Keine Ahnung ob sie eine runde leiten würde.
Titel: Antw:Releasetermin?
Beitrag von: Agonira am 19. März 2020, 19:50:34
Ich lektoriere nur. Mehr kann ich dazu erstmal nicht sagen.  ??? ::)
Titel: Antw:Releasetermin?
Beitrag von: CK am 19. März 2020, 20:43:38
Können Germon oder Greifenklaue bis dahin etwas in der Hand halten ?
Davon gehe ich aus - so sie den wollen.
Titel: Antw:Releasetermin?
Beitrag von: Germon am 19. März 2020, 21:33:30
...so sie den wollen.

Na, dann reich mal rüber, Kollege!


edit: Also, ich leite ne Runde DARC auf der Slayvention... ist hiermit gesetzt.
Titel: Antw:Releasetermin?
Beitrag von: Greifenklaue am 19. März 2020, 21:56:46
Können Germon oder Greifenklaue bis dahin etwas in der Hand halten ?
Davon gehe ich aus - so sie den wollen.

Ja, im Rahmen des Betatests bestimmt (oder auch anders).

Edit: Wobei Ag#onira das System derzeit am besten kennt ;)
Titel: Antw:Releasetermin?
Beitrag von: sir_paul am 29. November 2020, 16:41:41
Wie sieht es eigentlich mit dem Beta-Test aus, läuft der schon?

Ich hab da ne Gruppe im Leerlauf und könnte mir vorstellen mit der Gruppe DARC zu testen...
Titel: Antw:Releasetermin?
Beitrag von: CK am 29. November 2020, 16:49:19
Das klingt doch schon mal gut.
Die Beta läuft noch nicht, startet aber in Kürze, das wird dann auch gezielt bekannt gemacht.

Zudem gibt es später heute noch eine News.
Titel: Antw:Releasetermin?
Beitrag von: sir_paul am 29. November 2020, 16:52:16
Danke, dann übe ich mich noch ein bißchen in Geduld  :)
Titel: Antw:Releasetermin?
Beitrag von: Swiss~Saga am 20. Januar 2021, 14:17:26
wie sieht das eigentlich aus mit der Beta
wird es eine open-beta geben oder eine closed-beta?
Und wo muss man sich dafür eintragen  ::) ;D
Titel: Antw:Releasetermin?
Beitrag von: CK am 20. Januar 2021, 15:05:42
Es wird eine ClosedBeta geben.
Eigentlich hatte ich ursprünglich das letzte Quartal 2020 angepeilt, aber die zahlreichen Praxistestspielausfälle durch Corona mussten zeitlich erst wieder ausgeglichen werden.

Allerdings befinde ich mich jetzt auf der Zielgeraden, pflege noch letzte Änderungen ein und muss "spaßige" Dinge noch ausformulieren, doch ich komme bestens voran.
Und Dank Corona hat Darc noch einmal drei (2 X Regelmechanik, 1 x Setting) grundlegende Änderungen erfahren und ich bin jetzt absolut überzeugt, das es gefallen wird, während ich noch vor einem Jahr dachte, das wird nicht jedermanns sein.

Seit drei Monaten fasel ich von einem groooooßen Update, was sich (s.o.) aber natürlich auch verzögert hat.

In Kürze wird allerdings durchgestartet:
Die Webinhalte erfahren ein dickes Update, gleichzeitig startet die Betaanmeldungsphase.
Zwar nützt eine Beta nichts, wenn sich die Leute nicht zum Spielen treffen, aber es git ja auch inzwischen viele Onlinevarianten, zudem erlaubt es Darc auch ohne Probleme zu Testzwecken "solo" gespielt zu werden. Und irgendwann kommen Wetter und Impftoff ja uns auch hoffentlich mehr entgegen, zudem die Betaristen nicht an einem Nachmittag mal eben schnell ausgewählt sind.

Letztendlich will gut Ding auch Weile haben und ich hänge dazu passend noch eine alte Grafik an, über die ich neulich gestolpert bin ;) :
Titel: Antw:Releasetermin?
Beitrag von: Dzaarion am 20. Januar 2021, 22:33:10
Ich bin gespannt was da so "spaßiges" drin wartet und bin gespannt ob ich nen Betaplatz bekommen ;D
Titel: Antw:Releasetermin?
Beitrag von: Zauberlehrling am 22. Januar 2021, 09:27:05
[...] , zudem erlaubt es Darc auch ohne Probleme zu Testzwecken "solo" gespielt zu werden. [...]

Hier eine Frage: Kann es genauso "Solo" gespielt werden, wie :ds: solo gespielt werden kann - also einfach gegen Gegnerwerte "Würfeln" - oder gibt es da etwa eine andere Mechanik, die den SL ersetzen kann??
Titel: Antw:Releasetermin?
Beitrag von: CK am 22. Januar 2021, 12:32:05
Dafür verwendet DARC eine komplett andere Mechanik von Grund auf - also es ist nicht einfach wie "ich tue dann mal, als wäre ich SL", der SL hat in DARC einen weitaus entspannteren Job als bspw. in :ds:
Titel: Antw:Releasetermin?
Beitrag von: Sintholos am 22. Januar 2021, 12:50:23
Hmm... dabei ist DS doch schon entspannt.  :D
Titel: Antw:Releasetermin?
Beitrag von: CK am 22. Januar 2021, 13:04:15
Interessanterweise ist DARC - aber auch erst in seiner endgültigen Form, vorher sah es teilweise ganz anders aus - nochmal viel entspannter für alle Beteiligten und auch nochmal n Zacken schneller als :ds:, ohne dabei auf Dige zu verzichten. Die Kapitel Kampfdetails von :ds: und :darc: sind so gut wie identisch quasi.
Titel: Antw:Releasetermin?
Beitrag von: Xasch am 10. März 2021, 13:44:48
Bin gerade wieder hierüber gestolpert. Ich bin hier nicht mehr aktiv, denke aber gerne an die DS-Zeit und auch die damaligen Betatests zurück.

Wenn ein neuer Betatest losgehen sollte, wäre ich als Vertreter der Casuals mit meinen Jungs und Mädels gerne wieder dabei!

Bis dahin weiter viel Erfolg!
Titel: Antw:Releasetermin?
Beitrag von: CK am 11. März 2021, 04:10:13
Das freut mich :)
Das große, seit Wochen angekündigte Update steht noch aus.

Hintergrund ist, dass ich einen Wechsel der Layoutsoftware durchführen musste. Das stand schon immer im Raum, doch durch die Verzögerung, u.a. hat da Corona unsere Praxistests um Monate verzögert, wurde das immer dringlicher und schließlich habe ich in den sauren Apfel gebissen und übertrage nun das ganze Geschreibsel in eine neue Software (ein Import ging da leider nicht, der hätte aber auch Detailarbeit erfordert).

Mir brennt das Ganze selber unter den Nägeln und ich könnte kotzen.

Letztendlich ist es deshalb hier so still.
Allerdings ist die neue Optik (zumindest für mich) ein Traum und DARC hat sich nochmal so stark gewandelt an 1000 Ecken, dass ich im Grunde froh bin, nicht das zu releasen, was ich vor Corona vorhatte zu releasen.
Und ordentlich Asche ist wieder mit dabei ;D

Wie auch immer - jedenfalls bin ich mittlerweile richtig fit in der Software (besser als in der alten) und Tag für Tag wächst Seite um Seite. Und auch wenn ich mit Daten immer vorsichtig bin, bin ich äußerst zuversichtlich, dass es in wärmeren Tagen endlich losgeht mit der finalen Beta und auch der endgültige Release ist deutlich näher, als man ob der Nichtaktivität hier vermuten würde.

Das wird was ganz Feines, ich bin sehr zuversichtlich.

 :ihd:
Titel: Antw:Releasetermin?
Beitrag von: Dextolen am 19. April 2021, 00:01:29
Is this a manifestation of your Tannberg into it's own game?  I would like to be a beta tester. 
Titel: Antw:Releasetermin?
Beitrag von: CK am 19. April 2021, 01:28:25
Sort of.
Tannberg is located in Aerde, which is the Setting of DARC.

But a lot has changed since my first reports here at the forums a few years ago. There will be a very big Content-Update soon at DarcAge.de (http://darcage.de/) and the beta will start later this year (Covid slowed down/stopped our own, internal beta).
Titel: Antw:Releasetermin?
Beitrag von: CK am 03. Mai 2021, 11:33:30
Wie im Discord bereits erwähnt, wird es dieser Tage mit den überarbeiteten Inhalten losgehen - es wird darc...
Titel: Antw:Releasetermin?
Beitrag von: Germon am 06. Juni 2021, 12:59:42
*hibbel*
Titel: Antw:Releasetermin?
Beitrag von: Dextolen am 08. Juni 2021, 18:27:12
I am excited to see the skills rules.
Titel: Antw:Releasetermin?
Beitrag von: Germon am 15. Juni 2021, 14:04:17
 :M: