edit: Sintholos war schneller...
Wie erwähnt gibt es Hauspreise im GRW.
@Miete: Wer sich in ein Gasthaus einmietet, ist wie jemand, der sich in ein Hotel einmietet - das ist halt teuer.
Dagegen ein "Stube" zu mieten mit klassischer Haushälterin a la Mrs. Hudson sollte weitaus billiger bei wegkommen - er kann dafür ja auch mal Holz hacken oder die Hühner füttern.
Dagegen ganze Häuser mieten - wieviel Häuser stehen denn leer und warten auf Mieter?
Kleiner Hinweis: Während der Crimlak-Kampagne wird der Sternbacher Handelsposten eh "frei" und im Abenteuerband wird explizit auf die Möglichkeit hingewiesen, dass die SC diesen als Basis benutzen können. Das passiert während "Die Katakomben des Nekromanten".
Kleiner Hinweis: Während der Crimlak-Kampagne wird der Sternbacher Handelsposten eh "frei" und im Abenteuerband wird explizit auf die Möglichkeit hingewiesen, dass die SC diesen als Basis benutzen können. Das passiert während "Die Katakomben des Nekromanten".
:thumbup:
Hab ja nicht behauptet, dass die Idee von mir ist ;D
Ich würde Ihnen das für einen Appel & Ei geben...
Nur um es 3-4 Abende später in Flammen stehen zu sehen, und alles was nicht brennen kann und wertvoll war, ist weg :D
Das wäre dann meine Reaktion dazu: ::)
Das wäre dann meine Reaktion dazu: ::)
ja geil ... wir müssen unbedingt zusammen spielen!
1. Zimmer | 2. (Produktions)Häuser | 3. "Mobiliar" | 4. Rohstoffvorkommen |
Große Halle Vorhalle/Eingangshalle Speisesaal Trophäenraum Magierlabor Alchemistenlabor Labor Gewächshaus Küche Keller, Folterkeller, „Experimentierkeller“ Vorratskammer/Lagerraum Rüstkammer Bibliothek/Archiv Schlafgemächer (für Gäste) Altarraum/Kapelle Baderaum/Heizung Abort(erker) Salon Remise (Kutschengarage) Schreibstube Tresorraum Geheimzimmer Empfangshalle/Prunkzimmer/Salon Balkon (Innenhof) Außenbereich (Kräuter)Garten Stall, Gehege, Koppel Brunnen Bienenzucht Teich Schmiede Esse/Schmelzhütte Mühle Werkbank Sägewerk Fleischer/Räucherkammer/Pökelkammer Mauer | Wohnhaus Kaserne Burgturm Schloss Villa Bauernhaus Schmiede Holzfäller Sägewerk Schuster Schneider Spinner/Weber Färber Gerber Lederer Jäger Schreiner Müller Magier Alchemist Apotheker/Heiler/Kräuterkundler Taverne/Gasthaus Bäcker Metzger Fischer Handelskontor Tempel Brauerei/Winzerei Pallisade/Stadtmauer (verschiedene Stufen) Glasmanufaktur Papier/Pergamentmacher Köhler Hafen(meister) Schreiber Imker Feinhandwerker (Uhrmacher etc.) | Einrichtung Tisch Stuhl Doppel/Kinder/Bett Bank Behälter (Buch)Regal Waffenhalter/ständer Vitrine (Kleider)Schrank Tresor Truhe Fass Kommode Sonstiges Feuerstelle Ofen Kronleuchter (mit Leuchtsteinen) Fackelhalter Destillationsapparatur Labor | Brunnen Miene (Silber, Gold, Kupfer, Eisen, Zinn, Phosphor, Schwefel, Edelsteine, Mineralien) Lehmgrube Steinbruch Wald Obsthain Feld (Hanf, Getreide, Zucker, Gemüse) Hafen Tiere (Vieh, Bienen, Fische, Seidenraupen) Gewächshaus Wein Sandgrube Salzsole/Trockenbecken Bernstein, Weihrauch Gewürze Farbstoffe |
An etwas ähnliches hatte ich bei den Produktionsgebäuden gedacht :DKlingt doch nicht schlecht. Andererseits: Es geht Dir darum, wenn die SCs das besitzen?
Stufe I: kann A herstellen, wodurch Summe X GM pro Woche erwirtschaftet werden
Stufe II: kann A+B herstellen, wodurch Summe X+Y GM pro Woche erwirtschaftet werden
Stufe III: kann A+B+C herstellen, wodurch Summe X+Y+Z GM pro Woche erwirtschaftet werden
aaaaber das kommt später erstmal wie gesagt nur sammeln was es für Zimmer/Gebäude gibt...oder muss ich jetzt einfach nur warten, bis du dein System rausbringst? :DNein, nein, sollte nur zu Deiner Befruchtung dienen, ich klau mir im Umkehrschluß bestimmt noch das ein oder andere Zimmer/Gebäude-
Meine Idee war halt sich "Fertighäuser" (und Dörfer) zusammenstöpseln zu können. Das bietet dann zwar etwas weniger Barbie-Play als das komplette Haus am Zeichenbrett planen zu können ist aber glaube einfacher (und funktionaler).Also mir ist das mehr als genug Barbiespiel ;) Bin eher aus der Ecke Minimalist.
Ich gehe mal davon aus das "Kosten 1 RP) für Raumpunkte bzw. zumindest ein Maß dafür wie viel Platz ein solcher An/Ausbau des Versteckes einnehmen wird steht? Das wäre nämlich (auch) meine Idee. Der Ausbau würde aber klassische Gold (bzw. Materialien und Arbeitskraft) kosten.Ressourcenpunkte. Bin noch am Überlegen, ob ich die brauche, oder "nur" ein Stufensystem a la Starslayers, wo die Basis mitlevelt. [Also die kleinen EP-Zahlen und Steigerungssystem von *S, Basis gibt es dort auch nicht.]
Jein. Die Idee ist da, dass die SC quasi ein Dorf mit ihren Haus gründen und dann gezielt Personen anwerben können und dafür vielleicht die Produktionsgebäude bereitstellen, wodurch sie aber selbst mit (einer begrenzten Menge) Ressourcen und/oder Gold versorgt werden. Wie gesagt bin da noch in der brainstorming Phase wie ich das ganze angehe.An etwas ähnliches hatte ich bei den Produktionsgebäuden gedacht :DKlingt doch nicht schlecht. Andererseits: Es geht Dir darum, wenn die SCs das besitzen?
Stufe I: kann A herstellen, wodurch Summe X GM pro Woche erwirtschaftet werden
Stufe II: kann A+B herstellen, wodurch Summe X+Y GM pro Woche erwirtschaftet werden
Stufe III: kann A+B+C herstellen, wodurch Summe X+Y+Z GM pro Woche erwirtschaftet werden
Verdammt und ich dachte ich muss jetzt einfach nur warten :D Na gut dann werkel ich selbst mal dran weiter...hast du denn vielleicht noch nen paar Einrichtungen die ich vergessen habe? Ich werde das Gefühl einfach nicht los, dass da noch irgendwas superwichtiges fehltZitataaaaber das kommt später erstmal wie gesagt nur sammeln was es für Zimmer/Gebäude gibt...oder muss ich jetzt einfach nur warten, bis du dein System rausbringst? :DNein, nein, sollte nur zu Deiner Befruchtung dienen, ich klau mir im Umkehrschluß bestimmt noch das ein oder andere Zimmer/Gebäude-
Ich verstehe zwar den Gedanken das eigene Haus bzw Schloss komplett planen und mit Fallen, Geheimgängen etc. versehen zu können und verstehe auch warum im GRW m2 Preise angegeben sind. Glaube aber auch, dass das mit fertigen Zimmern genauso gut schön (aber halt vor allem viel einfacher und mit viel weniger Mathe) geht :DZitatMeine Idee war halt sich "Fertighäuser" (und Dörfer) zusammenstöpseln zu können. Das bietet dann zwar etwas weniger Barbie-Play als das komplette Haus am Zeichenbrett planen zu können ist aber glaube einfacher (und funktionaler).Also mir ist das mehr als genug Barbiespiel ;) Bin eher aus der Ecke Minimalist.
Starslayers Basis? Gibts das da? Muss ich mal suchen :DZitatIch gehe mal davon aus das "Kosten 1 RP) für Raumpunkte bzw. zumindest ein Maß dafür wie viel Platz ein solcher An/Ausbau des Versteckes einnehmen wird steht? Das wäre nämlich (auch) meine Idee. Der Ausbau würde aber klassische Gold (bzw. Materialien und Arbeitskraft) kosten.Ressourcenpunkte. Bin novh am Überlegen, ob ich die brauche, oder "nur" ein Stufensystem a la Starslayers, wo die Basis mitlevelt.
Jein. Die Idee ist da, dass die SC quasi ein Dorf mit ihren Haus gründen und dann gezielt Personen anwerben können und dafür vielleicht die Produktionsgebäude bereitstellen, wodurch sie aber selbst mit (einer begrenzten Menge) Ressourcen und/oder Gold versorgt werden. Wie gesagt bin da noch in der brainstorming Phase wie ich das ganze angehe.Quasi Kingmaker. Find ich an sich gut. Hatten so eine Situation in der Nordana-Kampagne.
Verdammt und ich dachte ich muss jetzt einfach nur warten :D Na gut dann werkel ich selbst mal dran weiter...hast du denn vielleicht noch nen paar Einrichtungen die ich vergessen habe? Ich werde das Gefühl einfach nicht los, dass da noch irgendwas superwichtiges fehltTrainingsparcour
Ich verstehe zwar den Gedanken das eigene Haus bzw Schloss komplett planen und mit Fallen, Geheimgängen etc. versehen zu können und verstehe auch warum im GRW m2 Preise angegeben sind. Glaube aber auch, dass das mit fertigen Zimmern genauso gut schön (aber halt vor allem viel einfacher und mit viel weniger Mathe) geht :DIch würde es auch eher kurz und kn ackig halten.
Starslayers Basis? Gibts das da? Muss ich mal suchen :DNee, blöd ausgedrückt. Ich nehm das EP-System von *S für Charaktere, aber auch für die Basis.
Kommt auf die Auswahl an würde ich sagen. Wenn die SC sich eh immer nur zwischen a und b oder was von beidem sie zuerst aufleveln entscheiden können ist ein Stufensystem glaube ich sinnvoller. Die Basis um eine Stufe hochzuleveln kann ja auch einfach eine gewisse SC-Stufe, Ruf und Ressourcen kosten/voraussetzen, egal was oder wie die Basis jetzt genau ausgebaut wird.
Quasi Kingmaker. Find ich an sich gut. Hatten so eine Situation in der Nordana-Kampagne.An Kingmaker muss ich unbedingt noch meine dreckigen Griffel dranbekommen :D Königreich und Stadtverwaltung wollte ich eigentlich anders angehen, das soll eher ein Basisbau sein, aber wenn das ähnlich ist muss ich doch mal reingucken :D
Ich würde es auch eher kurz und kn ackig halten.Ist definitiv nicht meine Stärke aber ich werde mir Mühe geben :D Aber wird ja großteils nur ne Preisliste für Fertighäuser sein
Nee, blöd ausgedrückt. Ich nehm das EP-System von *S für Charaktere, aber auch für die Basis.Aaah. Klingt auch nach ner Möglichkeit. Macht bei sonem festen Gildenhaus auch gewissen Sinn.
Hat das Abenteuer Ressourcen für die Diebesgilde gebracht? Wenn ja, dann 1 EP.
Hat das Abenteuer besonders viele Ressourcen für die Diebesgilde gebracht? Wenn ja, dann 1 EP.
Hat sich der Ruf der Gilde in dem Abenteuer weiterverbreitet? Wenn ja, dann 1 EP.
Konnten weitere Mitglieder angeworben werden? Wenn ja, dann 1 EP.
Konnte ein Spezialist angeworben werden? Wenn ja, dann 1 EP.
Wurde in dem Abenteuer die Stadtwache geschwächt? Wenn ja, dann 1 EP.
etc.
Botschaften und Konsulate, bzw. Gilden- und Zunfthäuser können als Anlaufstellen für diverse Organisationen dienen. Egal ob Handwerk, Diebesgilde oder eine Niederlassung des benachbarten Zwergenreiches.Botschaften etc. sind gut, das ist dann auch der Verbindungspunkt zum Königreichs-Modul :D
Bei einigen Gebäuden sollte man außerdem vorsichtig sein. Köhler waren meiner Meinung nach nicht in Städten anzutreffen. Vielmehr hat man Köhlermeiler eigentlich an Flüssen in der Nähe von Wäldern angetroffen. Selbiges gilt denke ich mal auch für Holzfällerlager.Ja die sind nicht direkt im Dorf/in der Stadt, ich habe sie aber mal dazugezählt weil sie nah genug dran und wichtige Produktionsstädten sind.
An Kingmaker muss ich unbedingt noch meine dreckigen Griffel dranbekommen :D Königreich und Stadtverwaltung wollte ich eigentlich anders angehen, das soll eher ein Basisbau sein, aber wenn das ähnlich ist muss ich doch mal reingucken :DDie Regeln aus Kingmaker sind gebündelt und überarbeitet in Ultimate Campaign enthalten. (Kann ich Dir ggf. besorgen. *hust*)
Ist definitiv nicht meine Stärke aber ich werde mir Mühe geben :D Aber wird ja großteils nur ne Preisliste für Fertighäuser seinDas ist ja im Zweifelsfall das Schöne, kann ja auch ein anderer nutzen und überarbeiten ;) Und unterschiedliche Geschmäcker zu bedienen ist ja nie falsch.
Das ist das Büchlein, das auf deutsch Ausbauregeln IV: Kampagnen heißt richtig? Dann habe ich das sogar schon hier liegen (brauchte es für ein anderes Thema) :D Wenn das schon die Kingmaker-Regeln sind ist das ja perfekt ;D ;DAn Kingmaker muss ich unbedingt noch meine dreckigen Griffel dranbekommen :D Königreich und Stadtverwaltung wollte ich eigentlich anders angehen, das soll eher ein Basisbau sein, aber wenn das ähnlich ist muss ich doch mal reingucken :DDie Regeln aus Kingmaker sind gebündelt und überarbeitet in Ultimate Campaign enthalten. (Kann ich Dir ggf. besorgen. *hust*)
Jetzt muss ich nur mal versuchen mich schlau zu machen, wieviel Arbeit im Mittelalter tatsächlich ein Hektar gemacht hat. Zu kompliziert möchte ich es außerdem auch nicht machen UND die SC sollen noch was davon haben. Aktuell vergehen pro Sitzung 2-3 Tage auf Caera. Da wir alle 5-6 Wochen spielen würde das heißten, sie könnten in ein paar Jahren mal ihre Ernte einfahren.
Eben, 15 Hektar sind nicht sooo viel wenn man bedenkt, das Großbauern im mittelalter über 80 ha hatten.
Der Hintergrund warum es 15 ha sind ist aber ein anderer: auf dem 16. steht das Haus und die Nebengebäude, d.h. ich kann das ganz gut von oben in einem 4x4 Raster darstellen.
Gab es eine große Rahmenhandlung, in der sich die Spieler bewegen, so sollte der Wiederaufbau irgendwie sinnvoll integriert werden.