Burning Forum

Gammaslayers => Gammaslayers => Regeln => Thema gestartet von: Zaramnor am 31. Juli 2019, 10:59:10

Titel: Probe gegen XW
Beitrag von: Zaramnor am 31. Juli 2019, 10:59:10
Hallo zusammen,

wieder weiß ich mir nicht recht selbst zu helfen - ich finde die Regelstelle einfach nicht.

Bei Strahlung trotzen steht, dass man eine Probe gegen den XW der Strahlung machen soll, bei Proben steht aber, dass es normale Proben mit Modifiktoren und Vergleichende Proben zwischen zwei Akteuren gibt - nirgends steht etwas zu Proben gegen einen Schwellenwert.

Wie ist die Probe gegen XW auszuführen? Auf KÖR+HÄ und wenn die Probe gelingt, dann mit dem XW vergleichen? Oder unabhängig von eigenen Werten mit XW als Probenwert? Oder ganz anders?

Danke für Eure Hilfe im Voraus.
Titel: Antw:Probe gegen XW
Beitrag von: Flost888 am 31. Juli 2019, 11:27:34
Hallo Zaramnor

Den Wert ist ein Fixwert und definiert der SL. Die Werte "XY" stehen in der Tabelle auf Seite 181 vom  :gs:-GRW

Die Probe ist immer KÖR+HÄ+Modifikatoren (Ausrüstung und Talente) gegen den Fixwert, beim Beispiel aus dem Gammaslayer-GRW:
Zitat
Der Ödlandbewohner Carlan durchstreift einen verstrahlten Fluss. Die Strahlung hat eine Stärke (XW, siehe Spielleitung) von 15. Mit „Strahlung trotzen“ erreicht er leider nur einen
Wert von 3 und erhält somit 12 Degnerationspunkte.
Titel: Antw:Probe gegen XW
Beitrag von: Zaramnor am 31. Juli 2019, 12:12:21
Danke Dir Flost,

dann ist das quasi Schaden, dem widerstanden wird und wenn man einen hohen PW bei Strahlung trotzen hat, könnte man ihm sogar ganz widerstehen? Der Rest wäre dann "Degenerationsschaden".

Danke Dir.
Titel: Antw:Probe gegen XW
Beitrag von: Playmaker-M1 am 03. August 2019, 15:15:46
Ja, sogar vollständig.