Burning Forum

Rollenspiel => Miniaturen, Battlemats & Co => Thema gestartet von: CK am 17. Juli 2019, 13:06:43

Titel: Modulares Gasthaus/Fachwerksegmente
Beitrag von: CK am 17. Juli 2019, 13:06:43
Ich selbst bevorzuge  freistehende, modulare Wandsegmente ohne Boden, wie ich sie schon für meinem BiggestDungeon (http://skirmisher.de/2018/04/25/my-biggest-dungeon/) hergestellt habe – und darum soll es hier gehen.

(http://skirmisher.de/wp-content/gallery/inn/Inn0.jpg)

Auch wenn man beim Rollenspiel Gasthäuser ständig besucht, sie aber eigentlich nur bei bestimmten Plots bzw. einer zünftigen Wirtshauskeilerei auch wirklich als Gelände benötigt werden, wollte ich schon länger das Wandsegment-Prinzip (http://skirmisher.de/2018/04/25/my-biggest-dungeon/) für fachwerkartiges Gelände umsetzen – was ich jetzt endlich getan habe.

Grundprinzip sind mal wieder freistehende, durch dickere Randstücke (hier „Holz“säulen) stabiliserte Wände, diesmal jedoch nur immer an einer Seite gestützt, damit ich später nicht zwei Holzbalken nebeneinander habe:

(http://skirmisher.de/wp-content/gallery/inn/Inn1.jpg)

Dazu kamen noch ein paar Fenster- und Türsegmente, schließlich muss man ja eintreten und mal ’n Blick nach draußen werfen können.

(http://skirmisher.de/wp-content/gallery/inn/Inn2.jpg)

Abschließend gab es zur Verzierung (und um Schnittspuren und Unsauberkeiten zu kaschieren) noch ein paar zusätzliche Holzbalken, auch wenn ich mich nicht wirklich an die Regeln des Fachwerkbaus (Stichwort horizontale Stützbalken) gehalten habe – für den optischen Look reicht das aber allemal aus.

(http://skirmisher.de/wp-content/gallery/inn/Inn3.jpg)

Die Grundierung erfolgte mit gefärbtem ModPodge, was den Hartschaum ausreichend versiegelte, so dass ich endlich meinen Rest Bone-Spray sinnvoll verballern konnte und nicht jedes Teil per Hand bemalen musste.
Abschließend kam noch braunes Contrastwash auf die Holzteile – fertig:

(http://skirmisher.de/wp-content/gallery/inn/Inn4.jpg)

Und das war es auch schon – ob Schankräume, Gasthauszimmer oder Hehlerhäuser, urbane Innenräume sind mit den Teilen ganz schnell aufgestellt.

(http://skirmisher.de/wp-content/gallery/inn/thumbs/thumbs_Inn5.jpg) (http://skirmisher.de/wp-content/gallery/inn/Inn5.jpg)

Zum Originalartikel (http://skirmisher.de/2019/07/17/modulares-gasthaus-fachwerksegmente/)
Titel: Antw:Modulares Gasthaus/Fachwerksegmente
Beitrag von: Sintholos am 17. Juli 2019, 13:12:11
Schick.  :thumbup:
Titel: Antw:Modulares Gasthaus/Fachwerksegmente
Beitrag von: Thaddaeus am 17. Juli 2019, 13:13:19
Das liest sich immer so: zack zack zack und schon fertig.  ;D
Aber es überzeugt optisch und ist sicherlich sehr cool damit zu spielen.
Titel: Antw:Modulares Gasthaus/Fachwerksegmente
Beitrag von: CK am 17. Juli 2019, 13:27:48
Hat Dank Heißdrahtschneider und vorhandener Materialien auch nicht lang gedauert: Ein paar Minuten Schneiden, dann alles kurz verleimen und trocknen lassen... ...dann grundiren und trocknen lassen... ...Bonespray drauf und noch das Holz bepinselt - fertig. Ohne Trocknungszeiten vielleicht 2-3h, "in echt" 2 Tage.
Titel: Antw:Modulares Gasthaus/Fachwerksegmente
Beitrag von: Wirrkopf am 18. Juli 2019, 21:13:18
Kann man deine Geländeteile Mieten?
Titel: Antw:Modulares Gasthaus/Fachwerksegmente
Beitrag von: CK am 19. Juli 2019, 10:07:20
Rent a Dungeon - interessant.oO :D
Titel: Antw:Modulares Gasthaus/Fachwerksegmente
Beitrag von: Greifenklaue am 21. Juli 2019, 10:13:29
Sieht echt klasse aus, meinen Respekt!