In meiner Gruppe hat bisher noch niemand Gifte benutzen wollen, aber es könnte ein guter Kompromiss sein, wenn man:
"..., bevor das Gift (einmalig) wirkt."(S.85 oben)
abändern würde.
Vielleicht könnte man daraus einfach 3 Aufladungen machen? Und dazu dann noch ein Talent bauen, dass pro Rang eine weitere Aufladung gewährt.
Zu den Giften mit dot dmg:
Die kann man sich ja recht einfach selbst basteln. So aus dem Handgelenk vielleicht: (25GM pro 1 Schaden) x Runden die es wirkt. Den Preis, um das Gift nicht abwehrbar zu machen, würde ich von x 4 auf x 2 reduzieren.
Damit kostet ein Gift, das für 3 Runden 5 nicht abwehrbaren Schaden verursachen soll, 750GM. Das hört sich erstmal nach viel an, aber 15 nicht abwehrbarer Schaden ist mehr, als selbst die stärksten magischen Gegenstände (die deutlich teurer als 750GM sind) ausmachen können. Nutzt man dann aber noch die Aufladungen von oben, scheint mir das Preis-Leistungs Verhältnis fast schon zu gut ;D
Das sind natürlich nur (noch nicht getestete) Ideen. Das tolle an Dungeonslayers ist, wie einfach man Hausregeln erstellen und (bis zu einem gewissen Maße) auch balancen kann.
Wenn man dann verschiedene Gifte, mit mehreren Ladungen, auf seine Waffen aufgetragen hat, lohnen sich sogar mehrere Ränge in dem Talent Schnelle Reflexe (um ein teures Gift für den einen Angriff auf den Boss zu benutzen und ein günstiges gegen seine Untergebenen -> nur für das Talent Gezieltes Gift). Und die meisten anderen Kampf-Talente könnte man dann sogar ignorieren (man muss ja nur 1 Schaden an dem Gegner verursachen, damit das Gift seine Wirkung entfaltet).
LG Braumeister
PS: Die Regel, dass die Gifte nach Auftragen auf Waffen ihre Wirkung verlieren, würde ich entweder ignorieren oder stark abändern, sonst ist ein regelmäßig Gifte benutzender Charakter garantiert ziemlich frustrierend zu spielen.
EDIT: Für dot-Gifte sollte man ggf. eine mindest-Anzahl von 3 Runden wählen. Vielleicht sogar festlegen, dass der maximal wählbare Schaden pro Runde auf die Wirkdauer des dot-Giftes festgelegt ist.
(Das balanced die Reduktion der Kosten des nicht-abwehrbar "Machens" etwas aus.)
Geilo :thumbup:
Beim Essen wird es schwieriger. Vielleicht kann man bei dem Gift angeben, wie viel Kilogramm, Liter oder Ähnliches je Dosis effektiv vergiftet werden können. Wird mehr damit vergiftet, wird vielleicht der PW des Schadens reduziert und das Gift wird zu stark verdünnt und abgeschwächt oder sogar komplett unbrauchbar. Was die Menge an sich angeht: Muss der SL entscheiden. Will man eine Schale Eintopf vergiften, dann reicht 1 Dosis, bei einem hochzeitskuchen würde ich schon mindestens 50 verlangen.
Ist das nicht etwas zu Kompliziert gedacht ?
Wenn Ich eine komplette Mahlzeit oder eben eine Torte Vergifte, will ich doch sicher gehen das es auch wirkt.
Also würde dich das Gift so beimischen das selbst ein Stückchen die volle Wirkung erzielt.
Da gehe ich mit BlackShadow. Wenn man Gift irgendwo reinmischt dann für gewöhnlich in einer so hohen Dosis (das ganze Fläschchen) das es auch sicher wikrt.
Mit genauen Dosen zu arbeiten würde es nur zu sehr erschweren und zum Verhandeln führen, ob man jetzt nur 1/4 oder die Hälfte von seinem super teuren Gift in den Teller Suppe kippen muss damit es wirkt etc.
Ein kleines "lasches" Giftphölchen auf nen Riesentopf für 50 Personen wirkt eben nicht...bei einem Topf für 5 schon eher.
Das ein genipptes Gift schon seine Wirkung entfaltet zeigt ja eigentlich, dass alle Gifte relativ potent sind.
Zur Gift bemerken Probe...die gibt es schon:
GIFT
Luftdicht aufbewahrte Gifte können in
Getränke gegeben, unter das Essen gemischt,
auf Klingen geschmiert oder auf Pfeile
und Bolzen aufgetragen werden, verlieren
ab dann aber nach spätestens W20 x 10
Minuten ihre Wirkung.
Bei beschmierten Waffen muss erst ein
Treffer gelandet werden, der Schaden
verursacht, bevor das Gift (einmalig) wirkt.
VERGIFTUNG BEMERKEN
Wer heimlich vergiftet wird (beispielsweise
beim Essen) kann GEI+VE+Wahrnehmung
würfeln, um das Gift noch rechtzeitig zu
bemerken. Dieser PW kann durch den
Tarnwert (TW) des Giftes gemindert
werden.
GRW S. 85
Ansonsten zum Thema vergiftetes Essen vielleicht noch dieser kleine Auszug aus dem GRW S. 132:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.