Burning Forum

Dungeonslayers => Allgemein => Regeln [DS4 & RvC] => Thema gestartet von: Uisge beatha am 24. Juni 2019, 18:15:58

Titel: Regelfragen zu Zaubersprüchen / @Voyagerslayers: Hier gibt's nix zu sehen!
Beitrag von: Uisge beatha am 24. Juni 2019, 18:15:58
Hallo allerseits,

ich hätte da mal ein paar Fragen...  :)

1. zum Zauber Erdspalt
Dort steht: ... Auf festem Boden öffnet der Zauber einen Erdspalt...
Was, wenn der Zauber auf einem Schiff gewirkt wird? Passiert dann nichts? Öffnet sich der Erdspalt irgendwo auf dem Meeresgrund? Oder passiert ganz was anderes?
Was wäre euer Lösungsansatz (und warum tendiert ihr zu diesem)?

2. zum Zauber Wandöffnung
Dort steht: ... Der Zauberwirker öffnet ein ... Loch ... in einer ... nichtmagischen Steinwand...
Wie wäre es mit Holz-/Fachwerk-/whatever-Wänden? Passiert da nichts? Und was, wenn der Zauber nicht auf die Wand, sondern auf Boden oder Decke angewendet wird?
Auch hier: Was wäre euer Lösungsansatz (und warum tendiert ihr zu diesem)?
Titel: Antw:Regelfragen zu Zaubersprüchen / @Voyagerslayers: Hier gibt's nix zu sehen!
Beitrag von: Sintholos am 24. Juni 2019, 18:41:42
Zu 1.) Der Name suggeriert ja, dass es sich um einen Erdspalt handelt. Es wäre also ein Erdzauber und würde nur irdene Böden betreffen. Ich persönlich finde so hochspezialisierte Sachen doof, z.B. weil der Erdspalt nicht geht, da man sich gerade in einer steinernen Höhle befindet... Lass es einfach immer gelten und mach draus einen ErdSpalt.

Zu 2.) Eigentlich das selbe Problem. Ist es eine Wand? Ja. Ok, dann lass es aufmachen.

Sagt dir diese Lösung nicht zu, so kenn ich zwei Möglichkeiten. Von Dzaarion und/oder Zauberlehrling geisterte mal eine Tabelle mit Adaptionen von Zaubern für andere Elemente herum. Wenn einer Holzwände öffnen können will, dann muss er den entsprechenden Zauber lernen und sich Holzwände suchen. Die andere Möglichkeit zumindest exzessiven Gebrauch derartiger Zauber zu unterbinden, wäre das Manasystem.
Titel: Antw:Regelfragen zu Zaubersprüchen / @Voyagerslayers: Hier gibt's nix zu sehen!
Beitrag von: Thaddaeus am 24. Juni 2019, 19:18:34
Zu 1.) Ich würde das wie Sintholos abhandeln... allerdings bei dem Beispiel mit dem Schiff: Viele Zauber benutzen als Radius oder Abstand zum Objekt VE Meter und das würde ich auch so abhandeln. D.h. er wird den Meeresboden nicht mit seinem Zauber erreichen können und ein Schiff ist kein fester Boden.

Zu 2.) Ich würde es auch auf Decken und Böden gelten lassen, aber Holz und Fachwerk würde ich tatsächlich nicht zulassen...

... ich glaube da bin ich nicht ganz konsequent
Titel: Antw:Regelfragen zu Zaubersprüchen / @Voyagerslayers: Hier gibt's nix zu sehen!
Beitrag von: Dzaarion am 24. Juni 2019, 21:02:52
Voyagerslayers hab ich was verpasst? :D

Von Dzaarion und/oder Zauberlehrling geisterte mal eine Tabelle mit Adaptionen von Zaubern für andere Elemente herum. Wenn einer Holzwände öffnen können will, dann muss er den entsprechenden Zauber lernen und sich Holzwände suchen.
Das war ich die gibts hier: https://forum.burning-books.de/index.php?topic=9866.msg155087#msg155087 (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=9866.msg155087#msg155087)

Erdspalt ist aber nicht dabei, aus dem ganz einfachen Grund, weil ich finde, dass der nicht so einfach in "Spalt für alles" umwandelbar ist. Da schließe ich mich Thaddaeus an. Der Zauber hat ne gewisse Distanz, außerdem beginnt der Zauber mit "Auf festem Boden", also muss der Zauberwirker selbst auch auf ebendiesem Grund stehen. Dass das Zwangsweise Erde sein muss ist hingegen nicht gesagt, nur dass es fester Untergrund sein muss. Ein Schiff ist Ansichtssache...ich glaube ich würde es erlauben und grinsend zusehen wie der Zauberwirker sich selbst versenkt :D Wobei Spalt + Fliegen und die Eiserne Flotte kann einpacken :o

Bei einer Steinwand ist relativ deutlich was gemeint ist, da lässt sich meiner Meinung nach auch nicht viel diskutieren, aber wenn der SL das entscheidet entscheidet er eben. Für Holz würde ich eher nen 2. Zauber mit gleichem Effekt nehmen, Erde, Lehm (halt alles Erd/Steinmäßiges) würde ich aber auch mit dem Ursprungszauber öffnen lassen.
Vielleicht hatte CK aber auch diesen Effekt
(https://img.buzzfeed.com/buzzfeed-static/static/2016-04/9/2/enhanced/webdr03/anigif_original-12175-1460183689-9.gif?downsize=700:*&output-format=auto&output-quality=auto)
im Kopf und der Zauber ist daher eigentlich nur auf eine Backsteinmauer (oder vergleichbares) anwendbar.
Beim Steinboden würde ich diesen durchaus öffnen lassen. Für gewöhnlich ist aber noch was unter der Steinschicht und das geht eben nicht auf...aber so könnte man nen super Versteckt für Kleinigkeiten schaffen.
Titel: Antw:Regelfragen zu Zaubersprüchen / @Voyagerslayers: Hier gibt's nix zu sehen!
Beitrag von: Sintholos am 24. Juni 2019, 21:19:17
Ich gestehe ja, dass ich erst dachte es ginge um Star Trek: Raumschiff Voyager. Jetzt muss ich also wissen, warum das hier Voyagerslayer heisst aber kein Starslayers ist.  :D
Titel: Antw:Regelfragen zu Zaubersprüchen / @Voyagerslayers: Hier gibt's nix zu sehen!
Beitrag von: Uisge beatha am 24. Juni 2019, 21:56:51
Voyagerslayers hab ich was verpasst? :D
... Jetzt muss ich also wissen, warum das hier Voyagerslayer heisst aber kein Starslayers ist.  :D
Ganz einfach, weil wir Voyagerslayers uns zum monatlichen slayen im Voyager (http://www.voyager-bonn.de/) treffen.  :D ;)

Und vielen Dank für eure Tips/Ideen/Meinungen!
Ich werde das für unsere Gruppe und die aktuelle Kampagne zwar so auslegen, wie ich's brauche (auch wenn ich weiß, dass die Sprüche das eigentlich nicht hergeben), war (und bin) aber interessiert, wie andere die Zauber auslegen würden.

Hintergrund ist übrigens, dass ich 1-2 Zauber brauche, die bei unserer Piraten-Kampagne zum instant-Schiffe-versenken taugen. Oder habt ihr diesbezüglich 'nen anderen Vorschlag/'ne andere Idee für mich?  :)
Titel: Antw:Regelfragen zu Zaubersprüchen / @Voyagerslayers: Hier gibt's nix zu sehen!
Beitrag von: Thaddaeus am 24. Juni 2019, 22:24:03
Ich habe eine Idee... auch wenn man wieder diskutieren kann. Aber ich würde Steinwand vorschlagen.
Titel: Antw:Regelfragen zu Zaubersprüchen / @Voyagerslayers: Hier gibt's nix zu sehen!
Beitrag von: Zauberlehrling am 24. Juni 2019, 23:10:21
Ich gehe da noch etwas in mich,aber gibt es nicht den Zauber ROST? Für die schiffsnNägel
Titel: Antw:Regelfragen zu Zaubersprüchen / @Voyagerslayers: Hier gibt's nix zu sehen!
Beitrag von: Uisge beatha am 24. Juni 2019, 23:44:34
Rost gilt für eine Waffe oder ein Rüstungsteil; selbst wenn man den Schiffsnagel "durchwinken" würde wäre das Fehlen eines Nagels wahrscheinlich nicht ausreichen um ein Schiff zu versenken.  :-\

Und Steinwand... Ich habe zwar keine Ahnung, glaube aber nicht, das Schiffe, die ja u.a. zum Transport von tonnenweise Ware genutzt werden, durch die zusätzliche Last von ein paar Kubikmeter Gestein sofort sinken.
Okay, ich sehe gerade, dass ich das Gewicht von Steinen gnadenlos unterschätzt habe! Granit z.B. wiegt wohl  ~2,8t pro Kubikmeter. Bei VE 4 reden wir also von knapp 45 Tonnen, die aus dem Nichts aufploppen.  :o
Gefällt mir!  :thumbup:
Titel: Antw:Regelfragen zu Zaubersprüchen / @Voyagerslayers: Hier gibt's nix zu sehen!
Beitrag von: Sintholos am 25. Juni 2019, 06:23:38
Hintergrund ist übrigens, dass ich 1-2 Zauber brauche, die bei unserer Piraten-Kampagne zum instant-Schiffe-versenken taugen. Oder habt ihr diesbezüglich 'nen anderen Vorschlag/'ne andere Idee für mich?  :)

Wie wärs mit Feuerball oder Flammeninferno?  :D

Ansonsten einfach mal die Grimmoires von Bruder Grimm durchsehen. Da sind sicher einige passende Zauber dabei.
Titel: Antw:Regelfragen zu Zaubersprüchen / @Voyagerslayers: Hier gibt's nix zu sehen!
Beitrag von: Thaddaeus am 25. Juni 2019, 08:29:55
Rost gilt für eine Waffe oder ein Rüstungsteil; selbst wenn man den Schiffsnagel "durchwinken" würde wäre das Fehlen eines Nagels wahrscheinlich nicht ausreichen um ein Schiff zu versenken.  :-\

Und Steinwand... Ich habe zwar keine Ahnung, glaube aber nicht, das Schiffe, die ja u.a. zum Transport von tonnenweise Ware genutzt werden, durch die zusätzliche Last von ein paar Kubikmeter Gestein sofort sinken.
Okay, ich sehe gerade, dass ich das Gewicht von Steinen gnadenlos unterschätzt habe! Granit z.B. wiegt wohl  ~2,8t pro Kubikmeter. Bei VE 4 reden wir also von knapp 45 Tonnen, die aus dem Nichts aufploppen.  :o
Gefällt mir!  :thumbup:

Das geht ja noch weiter  ;D wer sagt denn das die Steinwand sich über die Länge des Schiffes erstrecken muss... da steht 1 x VE x VE eine Steinwand von 1x1 Meter so hoch wie VE könnte als Punktbelastung auf Deck auch Schaden anrichten. Die vielen Tonnen die ein Schiff transportiert sind ja auch gut verteilt, also so ein Klipper (so ziemlich die modernsten Frachtsegelschiffe) der konnte schon über 700 Tonnen Fracht transportieren... aber die wirkten sicher nicht so punktuell wie eine gut platzierte Steinwand  ;D.
Titel: Antw:Regelfragen zu Zaubersprüchen / @Voyagerslayers: Hier gibt's nix zu sehen!
Beitrag von: Zauberlehrling am 25. Juni 2019, 08:31:13
Achja: Danke für das Lob, die Element-Liste habe ich zwar vorab gesehen und gelesen, aber gemacht hat sie alleine Dzaarion!


So - nun hatte ich Zeit und nehme die Herausforderung an (auch weil mich Meeressettings interessieren):

GRW
- Ebenentor - wenn man sowas wie die Elementarebene des Wassers öffnet.
- Elementar herbeirufen: Feuer und Erde/Stein würden passen. Wenn ein so ein Ding in einem Schiffsbauch wütet... Oder ein Feuerelementar mal in die Pulverkammer läuft.
- sämtliche Feuerzauber - Nachteil: Versenken das Schiff nicht instantan - außer: Pulverkammer
- Verdampfen/Verkleinern/Vergrößern - sind so formuliert, dass es sich um Personen handelt. Wenn man kreativeren Einsatz erlaubt, kann man auch hier was machen

Mein bester Kandidat:
- Wasser teilen - da steht drinnen, dass eine Schneise bis zum Grund geschlagen wird - nur die LÄNGE ist abhängig von VE. Man könnte einem Schiff so das Wasser unterm Rumpf wegzaubern (der ZAW muss die Schneise nur richtig positionieren)...

GR_I
- sämtliche Säurezauber (sh. Feuerzauber oben)

GR_II
- Konstrukt kapern - ok, wir steuern mal schnell das Schiff gegen die Felsen dort drüben
- Meteor - das sollte klar sein
- Tier/Pflanze herbeirufen - "Ruft den Kraken!!!"

GR_III
- Altern - auch eigentlich für Lebewesen - man könnte auch das Schiffsholz altern lassen
- Wirbelwind - sh. Meteor

GR_IV
- Geheimtüre - mit etwas Zustimmung des SLs
- Wunsch

GR_V
- Holz formen - ein Loch zu formen sollte möglich sein
- Holzfäule - die Masse ist sehr groß - aber man muss ja nciht das gesamte Schiff verfaulen lassen
- Lavawand
- Woge der Zerstörung

GR_VI
- Lavaspalt
- Schwarm herbeirufen - wenn der SL es erlaubt einen Schwarm hochgefräßiger Termiten herbeizuzaubern...

So - das sind mal die, bei denen mir gleich etwas einfällt. Gibt allerdings noch viele andere, vor allem Feuer und Lava Zauber.
Titel: Antw:Regelfragen zu Zaubersprüchen / @Voyagerslayers: Hier gibt's nix zu sehen!
Beitrag von: Thaddaeus am 25. Juni 2019, 08:43:35
@Ich kapere mal Uisges Thread und sage dir ZL: Meeressettings finde ich auch super seitdem meine Orks auf der Jolle im Sturm unterwegs sind!  Da hätte ich als SL echt mal Bock drauf!

Die Frage ist vielleicht wirklich um was für Schiffe es sich handelt, wenn es nur kleine mittelalterliche Holks sind, sind laut Wikipedia so 100 Tonnen Fracht möglich. Aber wenn ich mir die Bilder so ansehe... dann sollte schon eine lange Mauer die Aufbauten beschädigen und das Schiff kentern lassen...

@ZL Ebenentor ist natürlich ganz schön verrückt, aber da steht was von Wesen die das Tor durchschreiten, ein Schiff gehört da wohl nicht dazu.
Aber wegen den Elementaren in der Pulverkammer - das ist doch das Beste  ;D - der Elefant im Porzelanladen und sein Bruder der Feuerelementar in der Pulverkammer!

Titel: Antw:Regelfragen zu Zaubersprüchen / @Voyagerslayers: Hier gibt's nix zu sehen!
Beitrag von: Zauberlehrling am 25. Juni 2019, 08:53:33
Beim Ebenentor habe ich es noch nicht explizit hingeschrieben - aber auch hier müsste das ein gutmütiger SL erlauben...

edit: Ich meinte im übrigen, das man das Wasser aus der Elementarebene IN den Rumpf strömen lässt!


Zur verrückten Anwendung von Zaubern: Mal sehen wie ich dich in Zukunft noch überraschen kann.
Titel: Antw:Regelfragen zu Zaubersprüchen / @Voyagerslayers: Hier gibt's nix zu sehen!
Beitrag von: Dzaarion am 25. Juni 2019, 09:45:42
Hintergrund ist übrigens, dass ich 1-2 Zauber brauche, die bei unserer Piraten-Kampagne zum instant-Schiffe-versenken taugen. Oder habt ihr diesbezüglich 'nen anderen Vorschlag/'ne andere Idee für mich?  :)
Ha dann hatte ich ja den richtigen Riecher :D Wie gesagt ich würde Spalt da gelten lassen, man muss nur darauf achten, dass der ZAW schnell genug weg kann, um nicht vom Sog des untergehenden Schiffs in die Tiefe gerissen zu werden.
Ansosnten was ZL sagt :D
Titel: Antw:Regelfragen zu Zaubersprüchen / @Voyagerslayers: Hier gibt's nix zu sehen!
Beitrag von: Uisge beatha am 25. Juni 2019, 19:25:19
Wie wärs mit Feuerball oder Flammeninferno?  :D

Ansonsten einfach mal die Grimmoires von Bruder Grimm durchsehen. Da sind sicher einige passende Zauber dabei.
Flammeninferno ist bereits gebucht. ;D

Stimmt, da könnte ich auch mal reinschauen. :)
Dank ZLs Liste weiß ich ja jetzt schon, worauf ich mein Augenmerk richten muss...  :D

Das geht ja noch weiter  ;D wer sagt denn das die Steinwand sich über die Länge des Schiffes erstrecken muss... da steht 1 x VE x VE eine Steinwand von 1x1 Meter so hoch wie VE könnte als Punktbelastung auf Deck auch Schaden anrichten. Die vielen Tonnen die ein Schiff transportiert sind ja auch gut verteilt, also so ein Klipper (so ziemlich die modernsten Frachtsegelschiffe) der konnte schon über 700 Tonnen Fracht transportieren... aber die wirkten sicher nicht so punktuell wie eine gut platzierte Steinwand  ;D.
:thumbup: ;D

... Mein bester Kandidat:
- Wasser teilen - da steht drinnen, dass eine Schneise bis zum Grund geschlagen wird - nur die LÄNGE ist abhängig von VE. Man könnte einem Schiff so das Wasser unterm Rumpf wegzaubern (der ZAW muss die Schneise nur richtig positionieren)...
Die Schneise ist ja nur 1m breit. Reicht das, um ein Schiff in ernsthafte Probleme zu bringen? :-\
Aber dennoch: Die Idee gefällt mir! Das wird irgendwie passend gemacht... :thumbup:  ;)

... Die Frage ist vielleicht wirklich um was für Schiffe es sich handelt, ...
Galeonen (https://de.wikipedia.org/wiki/Galeone) sind state of the art, die Charaktere sind mit 'ner Karavelle (https://de.wikipedia.org/wiki/Karavelle) unterwegs.

Zur verrückten Anwendung von Zaubern: Mal sehen wie ich dich in Zukunft noch überraschen kann.
Hau rein, ich freu mich drauf! :D
Titel: Antw:Regelfragen zu Zaubersprüchen / @Voyagerslayers: Hier gibt's nix zu sehen!
Beitrag von: Zauberlehrling am 26. Juni 2019, 10:54:36
... Mein bester Kandidat:
- Wasser teilen - da steht drinnen, dass eine Schneise bis zum Grund geschlagen wird - nur die LÄNGE ist abhängig von VE. Man könnte einem Schiff so das Wasser unterm Rumpf wegzaubern (der ZAW muss die Schneise nur richtig positionieren)...
Die Schneise ist ja nur 1m breit. Reicht das, um ein Schiff in ernsthafte Probleme zu bringen? :-\
Aber dennoch: Die Idee gefällt mir! Das wird irgendwie passend gemacht... :thumbup:  ;)

Ja - das ist das was am ehesten passt - man kann den Zauber sicherlich auch "anders" machen, denn die "Breite von 1m" ist halt sehr spezifisch - auch wenn ich die Bibel-Referenz natürlich verstehe.

Im Übrigen ist das Ganze NICHT durch VE begrenzt, sondern durch den Entfernungsmalus durch Zielzaubern!

Wie wäre es, wenn man den Spruch folgendermaßen "erweitert": Der ZAW kann statt einer 1m Schneise auch eine runde Fläche von max. VE*2 (*) um den Punkt, an dem er die Flüssigkeit berührt "wasserfrei" zaubern. Der Distanzmalus gilt weiterhin wie auf S. 43 des GRWs beschrieben - allerdings abhängig vom Radius - wird also erst ab VE=5 (10m) schlagend.

(*) ich habe hier einmal 2*VE genommen, weil ein Kreis mit 1.7m Durchmesser hätte eine Fläche von etwa 10m² (wäre also die selbe Wassermenge wie bei 1m x 10m - und 2 ist nahe genug an 1.7 um die Rechnung halbwegs "korrekt" zu halten) - der Zauber wäre also in dieser Form "gleich" mächtig was die Wassermenge betrifft - nur braucht man eben für diese Anwendung den notwendigen Wert in VE dazu.

Darf ich fragen: Bist du der SL oder ein Spieler?
Titel: Antw:Regelfragen zu Zaubersprüchen / @Voyagerslayers: Hier gibt's nix zu sehen!
Beitrag von: Uisge beatha am 26. Juni 2019, 12:19:35
Oh, ich dachte, das wäre klar... Ich bin der SL der Runde. :)