Burning Forum

Rollenspiel => Miniaturen, Battlemats & Co => Thema gestartet von: CK am 06. Juni 2019, 08:12:55

Titel: Minis klonen mit Bluestuff
Beitrag von: CK am 06. Juni 2019, 08:12:55
Wollte hier mal eine Lanze für "Bluestuff" brechen, eine wiederverwendbare Abformmasse, die im heißen Wasser zu einer kaugummischleimartigen Substanz wird, welche man dann auf einen (eher flachen) Rohling klatscht, um dann nach Erkalten der Masse eine schicke Form zu haben.

(http://skirmisher.de/wp-content/gallery/scratchbuild/frogs1.jpg)

Die lässt sich dann mit Modelliermasse füllen und nach Gebrauch durch heißes Wasser wiederverwenden. Kann auch für Spielmünzen, Marker u.ä. verwendet werden. In meinem Blog berichte ich, wie ich damit ein paar Riesenfrösche geklont habe (http://skirmisher.de/2019/06/06/froesche-klonen-mit-abformmasse/).
Titel: Antw:Minis klonen mit Bluestuff
Beitrag von: Thaddaeus am 06. Juni 2019, 08:41:46
Hast du dann jedesmal die Form vom Clon-Frosch mit warmen Wasser abgelöst, oder konntest du eine einmal erstellte Form immer wieder benutzen?

Hast du zur Verarbeitung von Green-Stuff auch schon einen detaillierten Eintrag?
Titel: Antw:Minis klonen mit Bluestuff
Beitrag von: CK am 06. Juni 2019, 08:55:30
Hast du dann jedesmal die Form vom Clon-Frosch mit warmen Wasser abgelöst, oder konntest du eine einmal erstellte Form immer wieder benutzen?
Nee, die wurde nur einmalig erhitzt. Nach Erkaltung ist das eine biegsame, silikonartige Form, die man zig mal für Abdrücke verwenden kann. Erst wenn man sie wieder in kochendes Wasser wirft, wird sie flüssig.

Zitat
Hast du zur Verarbeitung von Green-Stuff auch schon einen detaillierten Eintrag?
Keinen Hauptartikel, nur unzählige Male getagt (http://skirmisher.de/category/greenstuff/).
Titel: Antw:Minis klonen mit Bluestuff
Beitrag von: Zauberlehrling am 06. Juni 2019, 08:55:50
Wow, sieht ja echt simpel aus - nun müsste ich nur noch Zeit und Muse haben mich mit Minis zu befassen. Trotzdem  :thumbup:

(Ich bin ja etwas enttäuscht, dass du uns Klon-Frösche und nicht Klon-Schafe präsentiert hast ;))
Titel: Antw:Minis klonen mit Bluestuff
Beitrag von: Thaddaeus am 06. Juni 2019, 09:19:58
@ZL gerade dir sollten doch die Clonfrösche zusagen!

@CK würdest du einen Artikel zu Greenstuff verfassen?  ;D Ich würde ihn lesen  :thumbup:
Danke auf jeden Fall für diesen Post... das werde ich auf jeden Fall mal nutzen!