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Erstmal würde ich ja fragen zu welcher Zeit oder genereller vor welchem Hintergrund dein Pulp-Setting spielen soll, Pulp an und für sich sehe ich erstmal nur als eine Art Ausrichtung des Genres aber wo/wann/wie das spielt kann ja anders sein.
Bei Straßen der Großstadt gehe ich jetzt aber mal nicht vom Römer aus, der mit seinem Streitwagen durch die Stadt heizt um Präfekt Motus Bericht zu erstatten, dass zwei Gallier mit einem großen Fass in Britanien angekommen sind, sondern eher 20er-50er Jahre?
Je nachdem wie man da herangehen will könnte das ja nen großen Einfluss auf die Mechanik haben...
Mir würde aber generell als erstes mal die Verfolgungsjagd aus der Slay! 02 (S. 13) (http://dungeonslayers.net/download/Slay02.pdf) einfallen, die von Agonira ja noch etwas erweitert und im 2017er Adventskalender als Verfolgungsjagdkarten zur Verfügung standen (Link (http://dungeonslayers.net/download/kalender2017/231217Agonira_Sarah_Martin_DS_Verfolgungsjagdkarten.zip)), deren Grundgerüst man ja eigentlich auch für Verfolgungsjagden im Auto (o.ä.) nutzen könnte. Man müsste eben die Tabelle anpassen, aber das dürfte ja ein eher geringes Problem sein.
Zwei Vorschläge meinerseits:
Option A:
Beide Fahrer würfeln eine Probe - wer besser ist erreicht sein Ziel. Vorteil hier: Es geht schnell und unkompliziert, könnte aber je nach Situation etwas unzufriedenstellend sein.
Option B:
Verpasse der zu fahrenden Strecke eine "LK" (nur ein Arbeitsbegriff), die mittels erfolgreicher Fahren/Bewegungs-Proben reduziert wird. Jede der beteiligten Parteien hat ein separates "LK"-Konto. Ereichen die "LK" 0, erreicht die entsprechende Partei das Ziel. Befinden sich die Parteien innerhalb eines bestimmten Bereichs (ich sage jetzt einfach mal +/- 10 "LK"), können sie gegeneinander agieren (z.B. auf die anderen Schießen etc.).
Das Ganze könnte man dann noch mit Zufallsbegegnungen garnieren (umfallende Marktkarren, kreuzende Parade, hochfahrende Brücke etc.) - davon aber nicht zu viele.
Vorteile hier wären mMn, dass man alles innerhalb des DS-typischen Systems abhandeln könnte und mit ein paar W20-Würfen erledigt ist. Auch ist gut einschätzbar, wie viel Zeit vergeht: Sollte die Verfolgungsjagd z.B. zu einem bestimmten Ziel führen, kann so gut bestimmt werden, wie viel Zeit die zuerst eintreffende Partei vor ihren Widersachern hat.
Welches Fortbewegungsmittel genutzt wird, spielt mMn bei den meisten pulpigen Verfolgungsjagden keine so große Rolle (in einer Stadt macht es bei bestehender Ortskenntnis keinen so großen Unterschied ob man per Fahrrad, Pferd oder per Auto unterwegs ist). Wenn aber doch, könnte man das mit einem entsprechenden Modifikator regeln.
Hi - es gibt auch das hier: 1-page-rpg "crash pandas" https://www.patreon.com/posts/crash-pandas-20172582 - ist sehr schräg, aber scheint in die richtige Richtung zu gehen.
Erstmal würde ich ja fragen zu welcher Zeit oder genereller vor welchem Hintergrund dein Pulp-Setting spielen soll, Pulp an und für sich sehe ich erstmal nur als eine Art Ausrichtung des Genres aber wo/wann/wie das spielt kann ja anders sein.
Bei Straßen der Großstadt gehe ich jetzt aber mal nicht vom Römer aus, der mit seinem Streitwagen durch die Stadt heizt um Präfekt Motus Bericht zu erstatten, dass zwei Gallier mit einem großen Fass in Britanien angekommen sind, sondern eher 20er-50er Jahre?
Je nachdem wie man da herangehen will könnte das ja nen großen Einfluss auf die Mechanik haben...
Mir würde aber generell als erstes mal die Verfolgungsjagd aus der Slay! 02 (S. 13) (http://dungeonslayers.net/download/Slay02.pdf) einfallen, die von Agonira ja noch etwas erweitert und im 2017er Adventskalender als Verfolgungsjagdkarten zur Verfügung standen (Link (http://dungeonslayers.net/download/kalender2017/231217Agonira_Sarah_Martin_DS_Verfolgungsjagdkarten.zip)), deren Grundgerüst man ja eigentlich auch für Verfolgungsjagden im Auto (o.ä.) nutzen könnte. Man müsste eben die Tabelle anpassen, aber das dürfte ja ein eher geringes Problem sein.
Die sind ziemlich spaßig, da würde ich drauf ansetzen.Wäre wie gesagt auch mein erster Ansatz. Die Tabelle wäre ja relativ leicht passend zu modifizieren. Will er ja aber nicht also muss was neues her.
Jop klingt spaßig. Da würde ich aber CKs RatschlagOption B:
Verpasse der zu fahrenden Strecke eine "LK" (nur ein Arbeitsbegriff), die mittels erfolgreicher Fahren/Bewegungs-Proben reduziert wird. Jede der beteiligten Parteien hat ein separates "LK"-Konto. Ereichen die "LK" 0, erreicht die entsprechende Partei das Ziel. Befinden sich die Parteien innerhalb eines bestimmten Bereichs (ich sage jetzt einfach mal +/- 10 "LK"), können sie gegeneinander agieren (z.B. auf die anderen Schießen etc.).
Das Ganze könnte man dann noch mit Zufallsbegegnungen garnieren (umfallende Marktkarren, kreuzende Parade, hochfahrende Brücke etc.) - davon aber nicht zu viele.
Vorteile hier wären mMn, dass man alles innerhalb des DS-typischen Systems abhandeln könnte und mit ein paar W20-Würfen erledigt ist. Auch ist gut einschätzbar, wie viel Zeit vergeht: Sollte die Verfolgungsjagd z.B. zu einem bestimmten Ziel führen, kann so gut bestimmt werden, wie viel Zeit die zuerst eintreffende Partei vor ihren Widersachern hat.
Welches Fortbewegungsmittel genutzt wird, spielt mMn bei den meisten pulpigen Verfolgungsjagden keine so große Rolle (in einer Stadt macht es bei bestehender Ortskenntnis keinen so großen Unterschied ob man per Fahrrad, Pferd oder per Auto unterwegs ist). Wenn aber doch, könnte man das mit einem entsprechenden Modifikator regeln.
Die Variante 2 gefällt mir schon ganz gut. Klingt umsetzbar.
Da bei Verfolgungsjagden meistens nur der Steuernde Spieler am Zug ist (falls seine Kameraden nicht aus dem Fenster ballern), sollten Verfolgugnsjagdenauf jeden Fall schnell abgehandelt werden - sonst törnt das ab am Tisch.im Hinterkopf behalten. Der Diskurs von Sintholos und mir ist ja auch absichtlich darauf ausgelegt (und auch aus ähnlichem Grund), dass er schnell abgehandelt wird und selbst das kann sich manchmal sehr in die Länge ziehen.
Die Verfolgungsjagdregeln aus der Slay hatte ich zuerst im Fokus. Da Hindernisse aber immer nur den Fahrer betreffen (siehe CK) und man die vielschichtigen Proben und Talente bei Fahrzeugen kaum anwenden kann, habe ich beschlossen mit euch ein Brainstorming zu machen. Bei Fahrzeugen geht es immer nur um Reaktionen (Ausweichen, Bremsen) das wird schnell eintönig.Naja das ist nunmal das Problem bei einer Verfolgung man hat nur bedingten Einfluss...und ob es jetzt eine Aktion oder Reaktion ist wegen der man würfelt weiß ich nicht, ob das einen so großen Unterschied macht.
@greifenklaue - möglicherweise gibt es karten wo zumindest drei (verfolgte) Leute proben machen müssen können - so wie:Alle Spieler statt nur den Fahrer einzubeziehen wären natürlich auch eine Option, der Fairnesshalber müsste das aber auch für die NSC gelten und nur mit einer Seite sehe ich da schon eine mögliche Würfelorgie, die das Tempo aus der ganzen Verfolgungsjagd arg herausnehmen könnte.
Auto schlittert mit viel Schwung um eine sehr enge Kurve
- Fahrer muss darauf achten, die Kontrolle zu behalten, sonst Abstand kleiner
- Beifahrer muss Orienteieren Probe machen, sonst Abstand ebenfalls kleiner
- Auf der Ladefläche/hinteren Sitzen könnte jemand versuchen das verfolgende Auto zu behindern oder beschießen. Eine Kraftakt-Probe um etwas von der Ladefläche zu werfen, eine Schießen-Probe...
Ich würde mit Karten arbeiten und 50% davon an den Fahrer adressieren, 25% an den Beifahrer und 25% an die Hintensitzenden.@greifenklaue - möglicherweise gibt es karten wo zumindest drei (verfolgte) Leute proben machen müssen können - so wie:Alle Spieler statt nur den Fahrer einzubeziehen wären natürlich auch eine Option, der Fairnesshalber müsste das aber auch für die NSC gelten und nur mit einer Seite sehe ich da schon eine mögliche Würfelorgie, die das Tempo aus der ganzen Verfolgungsjagd arg herausnehmen könnte.
Auto schlittert mit viel Schwung um eine sehr enge Kurve
- Fahrer muss darauf achten, die Kontrolle zu behalten, sonst Abstand kleiner
- Beifahrer muss Orienteieren Probe machen, sonst Abstand ebenfalls kleiner
- Auf der Ladefläche/hinteren Sitzen könnte jemand versuchen das verfolgende Auto zu behindern oder beschießen. Eine Kraftakt-Probe um etwas von der Ladefläche zu werfen, eine Schießen-Probe...
SC1 - NSC1 - SC1 - NSC1 - SC1 - NSC1 ist eben ein deutlich flotterer Schlagabtausch als
"Wer ist dran? Ah der..." SC1 - SC2 "Wer jetzt? Ah der NSC" NSC1 - NS.. "Ne jetzt bin ich erst dran." SC3 - NSC2 - NSC3
Ausweichen
Scharfe kurve
Schlagloch
behinderte Sicht
Spur halten
Was sind die besten Proben für:
Ausweichen
Scharfe kurve
Schlagloch
behinderte Sicht
Spur halten
usw.....
Wie regelst Du bei Pulp Slayers fahren? Auf GE, BE oder VE?
Was sind die besten Proben für:
Ausweichen
Scharfe kurve
Schlagloch
behinderte Sicht
Spur halten
usw.....
Wie regelst Du bei Pulp Slayers fahren? Auf GE, BE oder VE?
Befinden sich die Parteien innerhalb eines bestimmten Bereichs (ich sage jetzt einfach mal +/- 10 "LK"), können sie gegeneinander agieren (z.B. auf die anderen Schießen etc.).Da würde ich jetzt pro Karte jetzt 20m Abstand sagen, also :kw6:-2