Slayerforum

DS-Community => Cons & Co => Thema gestartet von: Agonira am 20. Mai 2019, 20:23:36

Titel: Spielrundenplanung Slayvention 2019 / DS / Agonira / Freitagabend
Beitrag von: Agonira am 20. Mai 2019, 20:23:36
Ich biete Freitagabend eine sehr rätsellastige Dungeoncrawl-Runde :ds: für 4 Sturmelfenspieler, Stufe 5 an.

Zeitslot: Freitagabend
Abenteuer: Die Prüfungen der Gezeitenjägerin Teil 1
Setting: Caera / Die Insel der Stürme (mit Kulturtalenten)
SC: 4 Sturmelfen
Stufe: 5

Das Abenteuer ist sehr rätsellastig, man sollte also Freude am Rätsellösen als Spieler mitbringen. Davon abgesehen ist ein klassischer Dungeoncrawl mit weniger, aber dafür hoffentlich knackigen Kämpfen. Ich habe das Abenteuer jüngst 2x auf dem Grenzlandthing in Helmstedt (Edit: und mittlerweile auch für meine heimische DS-Runde) geleitet und werde bis zur SV noch ein paar Kleinigkeiten verbessern.

Gespielt wird auf der Insel der Stürme – die SC sind daher ausschließlich Sturmelfen. Kenntnis von und Interesse an den Insel der Stürme-Fanwerken wäre daher vorteilhaft*.

Die Gruppe kennt sich und ist untereinander befreundet – Ihr habt schon das ein oder andere Abenteuer miteinander erlebt und könnt Euch aufeinander verlassen. Einer von Euch hat unlängst auf dem Dachboden ein mysteriöses Kistchen zwischen dem Erbe seiner vor Kurzem verschiedenen Großmutter gefunden. Darin lag lediglich ein altes Stück Pergament – eine Karte der Insel der Stürme. Im Schattengrund nahe der Bucht nördlich Valen Coladris prangt ein verheißungsvolles X. Auf der Rückseite steht ganz klein in einer Ecke – Ihr erkennt sie wieder – in der Schrift Eurer Großmutter der Name „Lanilora“. Ist das nicht jene berüchtigte Sturmruferin gewesen, die als „die Gezeitenjägerin“ in Valen Coladris‘ Geschichte einging? Das müsst Ihr unbedingt Euren Freunden erzählen...

Startkapital 1.000 GM pro SC. Valen Coladris gilt als (elfische) Großstadt.
Slayerpunkte ja, Slayende Würfel nein.


*Hier geht’s zum Übersichtsthread für die Insel der Stürme (http://s176520660.online.de/dungeonslayers/forum/index.php?topic=9123.0). Sinnvoll wäre für die Charaktererstellung auf jeden Fall das Volk2Go. Im Volk2Go und City2Go gibt es auf den jeweils letzten Seiten einige vorgefertigte SC2Go, an denen sich gerne bedient werden darf. Eigenkreationen sind aber auch gerne gesehen. Bis zur SV mache ich vielleicht noch ein paar Stufe 5 SC2Go. Bei den SC im Volk2Go passen die im Fanwerk angedeuteten Hintergrundgeschichten nicht zu einem Start auf der Insel, daher müsste sich da etwas Eigenes ausgedacht werden. Ihr müsst euch Volk2Go, Insel2Go und City2Go nicht ausgedruckt mitbringen, ich bringe ausreichend Kopien für jeden Spieler mit.
Titel: Antw:Spielrundenplanung Slayvention 2019 / DS / Agonira / Freitagabend
Beitrag von: Greifenklaue am 24. Mai 2019, 06:39:36
Als Testspieler kann ich es auf jeden Fall allen Empfehlen, die Spaß am Rätseln und Knobeln haben. Ich mag sowas ja gerne und war sehr gut unterhalten.
Titel: Antw:Spielrundenplanung Slayvention 2019 / DS / Agonira / Freitagabend
Beitrag von: Sintholos am 24. Mai 2019, 10:19:49
Ich hätte eine Idee für eine Schwarzmagierin... muss aber nochmal schauen, ob das im Detail so aufgeht, wie ich mir das gedacht habe.  :)

Edit: Frage zur Auswahl an Zaubern: Ich denke ich werde die nicht einfach bekommen sondern in meine Berechnung der 1000GM Startkapital einberechnen müssen, oder? Bekommt man in dem Fall zumindest den Startzauber kostenlos?  :)
Titel: Antw:Spielrundenplanung Slayvention 2019 / DS / Agonira / Freitagabend
Beitrag von: Agonira am 24. Mai 2019, 17:33:21
Jep, Freude am Rätsellösen wäre auf jeden Fall empfehlenswert.  ;D


Schwarzmagierin klingt gut! In Valen Coladris ist die Ausübung "dunkler Magie" verpöhnt, Schw-Zauber werden nur eingeweihten Kunden unter der Ladentheke angeboten... Vielleicht besteht eine Verbindung zu den Zwillingen vom Schwarzen Blut?

Genau, der Startzauber ist immer kostenlos, die restlichen Zauber müssen von den 1.000GM bezahlt werden. Zumindest Sico hatte beim Testspiel mit seiner Heilerin kein Problem, sich neben den Zaubern noch einen Haufen Tränke und Schriftrollen zu kaufen. Kannst den Charakter dann gerne hier posten.  :)
Bei den Kampfwerten dran denken: Zaubern und Zielzaubern haben auf der Insel der Stürme einen Bonus von +2.  8 )

Edit: Achso, für die Herstellung der magischen Gegenstände nach den Regeln auf GRW S. 102-104 muss kein extra Aufschlag für die Herstellung berechnet werden. Was mit den Formeln auf diesen Seiten ausgerechnet wird, ist auch direkt der Kaufpreis. Die 1.000GM sind eher ein rechnerischer Gegenwert für die Abenteuer, die ihr bislang schon erlebt habt, ihr habt euch den Kram also nicht zwangsweise gekauft, sondern vielleicht auch gefunden/als Belohnung erhalten, etc.
Gegenstände aus dem City2Go dürfen natürlich auch zu den dort angegebenen Preisen gekauft werden. Das meiste dürfte aber wahrscheinlich zu teuer sein.
Titel: Antw:Spielrundenplanung Slayvention 2019 / DS / Agonira / Freitagabend
Beitrag von: Kurt am 24. Mai 2019, 23:45:54
Rätsellastig klingt nach etwas für mich^^
Eine direkte SC Idee hab ich zwar noch nicht, aber die kommt schon noch^
Titel: Antw:Spielrundenplanung Slayvention 2019 / DS / Agonira / Freitagabend
Beitrag von: Agonira am 25. Mai 2019, 06:06:37
Rätsellastig klingt nach etwas für mich^^
Eine direkte SC Idee hab ich zwar noch nicht, aber die kommt schon noch^

Die vier Spielerplätze sind leider schon mit Sintholos, akulex, Assassinmaniac und SeoP belegt. Einen fünften kann ich leider aufgrund der Handoutzahl nicht mehr aufnehmen, tut mir Leid.  :(
Titel: Antw:Spielrundenplanung Slayvention 2019 / DS / Agonira / Freitagabend
Beitrag von: Kurt am 25. Mai 2019, 12:02:02
Dann war ich wohl zu langsam ¯\_(ツ)_/¯
Titel: Antw:Spielrundenplanung Slayvention 2019 / DS / Agonira / Freitagabend
Beitrag von: akulex am 25. Mai 2019, 12:09:58
Auch wenn ich mich schon sehr darauf freue... derzeit fehlt mir leider noch jegliches Hintergrundwissen zum Thema Sturmelfen. Aber es ist ja noch etwas Zeit bis dahin ;) Ich passe mich auch gerne bezüglich Charakterwahl den lokalen Anforderungen an - falls es der Gruppe zb an Vielfalt mangelt, schnapp ich mir auch gern ein Instant-Charakter der zur Runde passt. Oder spielt das gar keine Rolle?
Titel: Antw:Spielrundenplanung Slayvention 2019 / DS / Agonira / Freitagabend
Beitrag von: Sintholos am 27. Mai 2019, 20:29:42
Nur eine Frage, weil mir fürs Crafting irgendwie die Erfahrung fehlt und ich gerade am Inventar und Ausrüstung basteln bin:

Ein Ring der Diebeskunst (mit Diebeskusnt Rang I) wäre z.B. 251 GM wert, weil die Materialkosten des Ringes 1 GM sind, man 125 GM für Grundkosten zahlt und 125 GM für Diebeskusnt, was für Späher ein Rang 1 Talent ist, hinlegt und ich mir günstigerweise zusammenrechne, dass ausgerechnet ein Späher das eingebettet hat. Richtig?

Da schmelzen die 1000 GM ja nur so dahin.  :'(
Titel: Antw:Spielrundenplanung Slayvention 2019 / DS / Agonira / Freitagabend
Beitrag von: Agonira am 27. Mai 2019, 21:08:12
Normalerweise würde man für die Herstellung dann sogar noch *2 rechnen, denn das sind bisher ja nur die Materialien. Dieses *2 kannst du bei mir weglassen, dafür musst du allerdings davon ausgehen, dass deine eigene Klasse die Einbettung vorgenommen hat.  :-\
Titel: Antw:Spielrundenplanung Slayvention 2019 / DS / Agonira / Freitagabend
Beitrag von: Sintholos am 27. Mai 2019, 21:45:46
Mein erster Entwurf. Der wird sicherlich noch angepasst, da ich noch 230,5 GM übrig habe, aber bisher bin ich ganz zufrieden.


"Schwarze Maid" Lilianna
Volk: Sturmelfe
Klasse: Schwarzmagierin
Stufe: 5

KÖR: 4 AGI: 8 GEI: 8
ST: 0 BE: 0 VE: 4
HÄ: 0 GE: 5 AU: 3+3

:kw1: 20 :kw2: 4 :kw3: 9 :kw4: 5 :kw5: 4 :kw7: 17 :kw8: 20


Fähigkeiten: Nachtsicht, Unsterblich, Zielsicher
Talente: Bildung I, Einstecker II, Heimlichkeit III, Runenkunde I, Schütze II, Wahrnehmung III, Wissensgebiet: Gestenlos Zaubern (durch Ring), Wissensgebiet: Wortlos Zaubern (durch Ring), Zaubermacht I

Waffen: Schwarzmithril-Ritualdolch (WB+0, INI+1, AU+1, ZZ+1, Schwarzmagierzauber+1)
Panzerung: Robe (runenbestickt) (Aura +1), Hut (runenbestickt (AU+1)
Ausrüstung: Decke, Einfaches Kleid (Statt "Kleidung"), 20 x Fackel, Feuerstein und Zunder, 2x Heilkraut (PW: 10), 10 x Heiltrank (PW:20), Ring "Silentium Rigidum" (WG: Wortlos Zaubern, WG: Gestenlos Zaubern, 476 GM), 20m Seil, 6 Tagesrationen, Umhängetasche, Wasserschlauch (5l), Werkzeugset

:kw7: 12: Einschläfern (-(KÖR+VE)/2), Magie entdecken, Magie identifizieren, Öffnen (-SW), Springen
:kw8: 17: Schattenpfeil (+2), Schatten (-(AGI+AU)/2)


Lilianna wurde als Tochter von 2 Sturmrufern (Sincratar und Lauriel) geboren, die bereits wegen kleinerer Vergehen aus Valen Coladris verwiesen worden waren. Unfähig ihre Forschungen zu beenden, gingen die Beiden den Weg, den so viele Sturmrufer gegangen waren: Die Vernichtung durch Hefrach. Etwas war jedoch besonders: Der Blitz war pechschwarz. Ein Zeichen Baarns, der sich sonst nie um die Insel der Sturmelfen scherte. Und so wurde alles, was die Beiden geschaffen hatten vollkommen vernichtet, zunächst durch den Blitz und dann von den Sturmelfen, aus Angst vor dem, was ihre Forschungen entfesselt haben mochten.
Selbst die damals 16jährige Lilianna wäre dem zum Opfer gefallen, hätte sie nicht aus unerwarteter Richtung Hilfe erhalten: Die Zwillinge vom Schwarzen Blut. Sie wollten herausfinden, woran Liliannas Eltern geforscht hatten. Also nahmen sie sie auf und bildeten sie weiter aus. Lilianna hatte keinerlei Ahnung von den Forschungen ihrer Eltern, erwies sich jedoch als ausgesprochen fähig beim Finden von allerlei Geheimnissen in der Unterwelt der Stadt, weswegen die Zwillinge sie weiter, im Tausch gegen ihre Funde, unterstützten. Dort traf sie auch nach 5 Jahren auf die anderen SC, ursprünglich als Rivalin um ein begehrtes Kleinod, später jedoch als unerwartete Freundin, da sie sie wider Erwarten, trotz ihrer Herkunft, nicht ablehnten.
Titel: Antw:Spielrundenplanung Slayvention 2019 / DS / Agonira / Freitagabend
Beitrag von: Agonira am 30. Mai 2019, 08:07:59
Find ich gut  :thumbup:
Mit Inselbonus kommst du mit Schattenpfeil sogar auf  :kw8: 19

Da Manakraft I im Repertoir ist, spielen wir scheinbar mit Manasystem - kein Problem, wenn andere potentielle Zauberwirker (auch) nichts dagegen haben.  :)
Titel: Antw:Spielrundenplanung Slayvention 2019 / DS / Agonira / Freitagabend
Beitrag von: Sintholos am 30. Mai 2019, 09:38:39
Wenn wir ohne Manasystem spielen, dann gehe ich einfach auf Wechsler als Ersatz. Das wäre für mich kein Problem, es ist nicht als Kulturtalent gewählt worden. Hab es bloß angenommen, da die verlinkten Dokumente sich alle auch aufs Manasystem beziehen und ich aktuell fast nur mit Manasystem spiele.

Edit: Mit dem Inselbonus komme ich für den Schattenpfeil auf  :kw8: 21. Du hast den ZB vom Schattenpfeil selber vergessen. Dafür ist Lilianna aber auch eine Glaskanone. 4 Abwehr bei 17 Lebenskraft. Das wird spannend.  :D
Titel: Antw:Spielrundenplanung Slayvention 2019 / DS / Agonira / Freitagabend
Beitrag von: Agonira am 30. Mai 2019, 11:05:48
Stimmt, du hast natürlich recht - den Schützen hatte ich vergessen.
Jep, Abwehr un LK sind natürlich lütt, dem kann ich wenig hinzufügen.  ;D

Edit: Manasystem ja oder nein würde ich wie gesagt von den anderen Spielern abhängig machen, die es beträfe. Ich spiel gerne mit Manasystem, aber als SL betrifft mich das ja auch nicht wirklich.
Titel: Antw:Spielrundenplanung Slayvention 2019 / DS / Agonira / Freitagabend
Beitrag von: Agonira am 30. Juli 2019, 21:48:34
@ SV-Insel der Stürme-Mitspieler: Bitte nicht den aktuellen Greifenklaue-Podcast ("GKpod #82 – Con-Saison Frühling 2019 2/2") anhören, da werden beinahe sämtliche Rätsel dieses Abenteuers gespoilert bzw. ein zentrales Element verraten - wer da gelauscht hat, hätte deutlich weniger Rätselspaß auf der SV, das wäre schade.  :-\ ;)

@GK und Christopherus: Danke für das Lob.  :-*

Edit:
Der obige Rat gilt natürlich auch für alle diejenigen, die das Abenteuer vielleicht das Jahr drauf noch spielen wöllten. Ich könnte mir grundsätzlich vorstellen, es dann noch einmal zu leiten.

Edit2: Ohjemine, komplett übersehen:
Ich passe mich auch gerne bezüglich Charakterwahl den lokalen Anforderungen an - falls es der Gruppe zb an Vielfalt mangelt, schnapp ich mir auch gern ein Instant-Charakter der zur Runde passt. Oder spielt das gar keine Rolle?

Alle drei bisherigen Testgruppen hatten einen Heiler und das war zumindest im Endkampf auch bitter nötig. Ansonsten kann alles gespielt werden, gerne auch Fanwerkklasse - solange es eben Sturmelfen sind.


Titel: Antw:Spielrundenplanung Slayvention 2019 / DS / Agonira / Freitagabend
Beitrag von: Agonira am 02. September 2019, 19:08:08
Das Folgeabenteuer kommt dann erst nächstes Jahr, es braucht sich also keiner der Spieler einen zusätzlichen Slot freihalten. ;)
Titel: Antw:Spielrundenplanung Slayvention 2019 / DS / Agonira / Freitagabend
Beitrag von: Sintholos am 02. September 2019, 19:57:34
Aber haben wir einen festen platz, wenn wir im folgejahr da sind?  ??? ;)
Titel: Antw:Spielrundenplanung Slayvention 2019 / DS / Agonira / Freitagabend
Beitrag von: Agonira am 02. September 2019, 22:16:37
Ich würde dann Wiederholungstätern den Vortritt lassen, baut ja schließlich aufeinander auf. Aber erstmal das erste durchspielen.  ;)
Titel: Antw:Spielrundenplanung Slayvention 2019 / DS / Agonira / Freitagabend
Beitrag von: SeoP am 03. September 2019, 00:06:26
oh gott ... ich muss ersma nen Char an Start bringen ...
Titel: Antw:Spielrundenplanung Slayvention 2019 / DS / Agonira / Freitagabend
Beitrag von: Sintholos am 03. September 2019, 08:22:28
Dann musst du dich mal ranhalten.  :P

Mein SC ist zwar noch nicht fertig, aber ich hab zumindest eine Idee.  :D
Titel: Antw:Spielrundenplanung Slayvention 2019 / DS / Agonira / Freitagabend
Beitrag von: akulex am 04. September 2019, 10:25:06
oh gott ... ich muss ersma nen Char an Start bringen ...

Dito  :o ... jetzt sind es ja nicht mal mehr 4 Wochen, hach...
Titel: Antw:Spielrundenplanung Slayvention 2019 / DS / Agonira / Freitagabend
Beitrag von: Sintholos am 12. September 2019, 07:31:36
@Agonira: Frage bzgl. der Ausrüstung: Ist die Waffenkammer von Bruder Grimm als Fanwerk erlaubt? Ich überlege, ob ich Lilianna einen Schwarzmithril-Ritualdolch statt dem Kampfstab und einen schicken runenverzierten spitzen Hut spendieren sollte. Damit könnte ich ihre Zauberfähigkeit noch ein wenig pushen.
Titel: Antw:Spielrundenplanung Slayvention 2019 / DS / Agonira / Freitagabend
Beitrag von: Agonira am 12. September 2019, 19:19:11
Ja, meinetwegen, wenn das Kleingeld übrig bleibt. Valen Coladris gilt als Großstadt.
Vielleicht wäre bei der Gelegenheit noch sinnvoll, dem Charakter das ein oder andere Survivaltalent mitzugeben.
Titel: Antw:Spielrundenplanung Slayvention 2019 / DS / Agonira / Freitagabend
Beitrag von: Sintholos am 12. September 2019, 20:04:36
Ok. Wenn du das so sagst, werde ich wohl nochmal drüber schauen, ob sich etwas ändern lässt.  :D
Titel: Antw:Spielrundenplanung Slayvention 2019 / DS / Agonira / Freitagabend
Beitrag von: Agonira am 25. September 2019, 17:15:24
Ich bringe nach aktuellem Stand einen Krieger, einen Späher, einen Fechter und einen Heiler mit. Falls jemand einen Zauberer spielen will, bitte noch selbst erstellen und mitbringen, denn Überstunden lassen mehr gerade leider nicht zu.  :-\
Titel: Antw:Spielrundenplanung Slayvention 2019 / DS / Agonira / Freitagabend
Beitrag von: Sintholos am 25. September 2019, 17:16:27
Meine Lilianna steht jedenfalls schon mal als Schwarzmagierin.  :thumbup:
Titel: Antw:Spielrundenplanung Slayvention 2019 / DS / Agonira / Freitagabend
Beitrag von: akulex am 25. September 2019, 17:22:24
Also, ne Idee für einen Char habe ich, Werte hat er auch schon... aber wenn ein vollständig entwickelter und ausgerüsteter Kamerad bereits zu haben ist, würde ich dann doch vielleicht aus dem Fundus schöpfen... wenn keiner sonst den Heiler spielen will, nehm ich den, ansonsten klingt der Fechter nicht uninteressant!
Titel: Antw:Spielrundenplanung Slayvention 2019 / DS / Agonira / Freitagabend
Beitrag von: Agonira am 25. September 2019, 18:56:47
Was für Klassen wollen Germon und Seop denn eigentlich spielen? Die vorgefertigten Charaktere sind diejenigen, welche meine Heimrunde bei dem Abenteuer gespielt hatte. Bis auf den Krieger hab ich die aber auch selbst erstellt. Für das Abenteuer sind sie daher grundsätzlich ganz gut geeignet von den Talenten her. Ich kann dir die beiden ja Mal zukommen lassen, akulex, falls du schon Mal reinschauen magst.  :)
Titel: Antw:Spielrundenplanung Slayvention 2019 / DS / Agonira / Freitagabend
Beitrag von: akulex am 25. September 2019, 19:01:07
Ja, sehr gerne, wenns keine Umstände macht.. ich lass mich aber auch gern einfach überraschen, wir sehen uns ja übermorgen schon  ;D

Was für Klassen wollen Germon und Seop denn eigentlich spielen? Die vorgefertigten Charaktere sind diejenigen, welche meine Heimrunde bei dem Abenteuer gespielt hatte. Bis auf den Krieger hab ich die aber auch selbst erstellt. Für das Abenteuer sind sie daher grundsätzlich ganz gut geeignet von den Talenten her. Ich kann dir die beiden ja Mal zukommen lassen, akulex, falls du schon Mal reinschauen magst.  :)
Titel: Antw:Spielrundenplanung Slayvention 2019 / DS / Agonira / Freitagabend
Beitrag von: SeoP am 25. September 2019, 20:26:32
ich bin vermutlich irgendwas maännliches, versnoptes ... mit Bogen ... und langen schwarzen Haaren
Titel: Antw:Spielrundenplanung Slayvention 2019 / DS / Agonira / Freitagabend
Beitrag von: Germon am 26. September 2019, 17:41:50
Ich würde den Heiler spielen!
Titel: Antw:Spielrundenplanung Slayvention 2019 / DS / Agonira / Freitagabend
Beitrag von: akulex am 26. September 2019, 17:58:50
Okay, du hast ihn  ;D @Agonira: tut mir leid für die Umstände, aber ich denke einen Kämpfer braucht die Runde. Dann wechsele ich zum Haudrauf (oder spielt doch schon jemand einen Krieger?=
Titel: Antw:Spielrundenplanung Slayvention 2019 / DS / Agonira / Freitagabend
Beitrag von: Agonira am 26. September 2019, 18:12:55
Soweit ich jetzt mitbekommen habe:
Sintholos Schwarzmagier
SeoP Späher
Germon Heiler
Akulex Fechter oder Krieger

Wobei der Krieger schon deutlich mehr Tank ist.
Titel: Antw:Spielrundenplanung Slayvention 2019 / DS / Agonira / Freitagabend
Beitrag von: Germon am 26. September 2019, 22:13:09
Oh verdammt, hatte übersehen, dass Akulex ja bereits den Heiler haben wollte.
Ach, wir einigen uns dann schon wer welchen SC bekommt.