Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [News] Mapolution  (Gelesen 2749 mal)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
[News] Mapolution
« am: 06. Juli 2012, 20:54:12 »

Fundamentaler Bestandteil der am 19.07. erscheinenden DS-Kampagnenbox ist ? neben dem Almanach und den Regeln von Caera ? nat?rlich die Karte des Zentralkontinents, die kein geringerer als Ralf Schemmann in eine w?rdige, zeitgem??e Form brachte.

Bereits im Fr?hsommer 2011 ging der aus mehrlagigen Bleistiftzeichnungen gefertigte Rohscan (eine colorierte, grobe Version davon war bereits seit einiger Zeit online) zu Ralf, welcher daraus schlie?lich die wundervolle, informationsreiche Variante schuf, die Ihr nun in der Box vorfinden werdet.
Doch es war kein leichter Weg.

Neben dem Umstand, dass Ralf diverse, kulturspezifische Varianten f?r D?rfer, St?dte und Metropolen schaffen musste, sorgten vor allem die st?ndigen ?berarbeitungen und Korrekturen ? wie Umsiedlungen oder Umbennenungen ? daf?r, dass das Projekt Caerakarte zu einer wahren Mammutaufgabe mutierte und selbst nach der erfolgten Abnahme er immer wieder erneut zum digitalen Zeichenstift greifen musste.
Hier nochmal ein dickes Danke an Ralf f?r seine Geduld und sein Entgegenkommen ? die langen Monate d?rften auch ihn gezeichnet haben ;)

Letztendlich haben sich seine M?hen allerdings mehr als gelohnt und die Karte bildet nun eine durch und durch treffende Momentaufnahme der Welt Caera im Jahr 1214GF, genau so, wie sie zu sein hat ? Besitzer der Posterkarte der Freien Lande ahnen vermutlich schon, was da an Augen- und Infoschmaus auf Euch zukommt.

Ein klein wenig m?sst Ihr euch noch gedulden - bis dahin, wie immer, viel Spa?!


Gespeichert

Xasch

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1022
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[News] Mapolution
« Antwort #1 am: 06. Juli 2012, 21:49:17 »

Die wird mit Sicherheit extrem gut!!  8 )
Gespeichert
[Ein] normaler Mord lockt Darcan nicht hinterm Ofen hervor.

[...] und Solcan hat gar nichts zu melden.


Ich schließe aber auch nicht aus, doof zu sein.

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[News] Mapolution
« Antwort #2 am: 07. Juli 2012, 00:00:19 »

Ja ja, CK schafft es immer wieder, dem Faktor Neugier und dem Trieb des Menschen 'Haben will' noch eins draufzusetzen.   >:(

Das ist pure Folter.   ;D 

Hier ist der Bericht auf der Homepage zu finden.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Kato

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 443
  • Kanten-, Eck- und Immersiegelementare
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt 500+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:[News] Mapolution
« Antwort #3 am: 07. Juli 2012, 14:41:39 »

Yeah, endlcih erfaehrt man was mit den Ascheweiten auf sich hatt und was sich sonst soo ausserhalb der freien Lande abspielt.
Gespeichert
Das einzig coole and Halblingen ist das Ger?usch dass sie machen, wenn du sie mit deiner +8 Zwergenaxt erschwist!


TloZ (The Legend of ZlayerS), in Arbeit (52%).

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[News] Mapolution
« Antwort #4 am: 07. Juli 2012, 16:00:19 »

Yeah. Der Bericht der 'Mapolution' wurde ziemlich schnell nachgeschoben.
Eher ungew?hnlich, wenn man bedenkt, welche Zeitr?ume sonst so zwischen den einzelnen Texten unter 'News' sind.

Es ist immer sch?n, was neues mitzubekommen. Leider war alles was so die letzten Monate verlautbart wurde aber nur extrem allgemein. Nach dem Motto: "Nix gnaus woas ma ned."

Das h?lt zwar die Neugier auf hohem Niveau, hilft einem aber beim praktischen Spiel nur wenig weiter.

Tatsache ist, da? ich meinen Spielern schon eingesch?rft habe, da? auch nach Erscheinen von Caera-Box und Regionalband 'Freie Lande' die Fakten und Daten G?ltigkeit haben, welche am Spieltisch erspielt wurden und nicht diejenigen, die in den Spielhilfen stehen.
In erster Linie will ich vermeiden, da? es bei einer Spielsitzung pl?tzlich hei?t "... aber lieber SL, in der Caera-Box auf Seite XY in der Rubrik YZ steht aber, da? das und das ... so und so ist".

Mich w?rde mal interessieren, wie andere das in ihrer Runde handhaben?  >:(
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Xasch

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1022
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[News] Mapolution
« Antwort #5 am: 07. Juli 2012, 16:24:32 »

Ach, meine Leute sehen sowas ganz locker und lassen sich und ihren Helden auch mal in der Geschichte rumpfuschen wenn ich ne sch?ne Geschichte draus mache. Quasi ein Spieltisch-Remake. Eben um meinen Spielern und mir sp?ter zu erlauben sagen zu k?nnen "Seite XY, so isses!". Dann muss ich mir nichts merken was jemals passiert ist und kann mich ganz auf die Caera-Box verlassen.
Gespeichert
[Ein] normaler Mord lockt Darcan nicht hinterm Ofen hervor.

[...] und Solcan hat gar nichts zu melden.


Ich schließe aber auch nicht aus, doof zu sein.

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools)
    • Awards
Antw:[News] Mapolution
« Antwort #6 am: 07. Juli 2012, 16:59:10 »

Mich w?rde mal interessieren, wie andere das in ihrer Runde handhaben?  >:(

Hab ich mir noch keine Gedanken drum gemacht. Wenn es dazu kommen solte wird das einvernehmlich gekl?rt.
Das kann und wird aber nur f?r Vestrach ?berhaupt von Belang sein, da ansonsten das Dreiental nicht verlassen wurde (das hatten wir vor Spielbeginn -mit Sicht auf die Caera Box- auch in der Gruppe so besprochen).
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Roosta

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 26
  • Erz?hler
    • Awards
Antw:[News] Mapolution
« Antwort #7 am: 07. Juli 2012, 22:41:26 »

Mich w?rde mal interessieren, wie andere das in ihrer Runde handhaben?  >:(

Hab ich mir noch keine Gedanken drum gemacht. Wenn es dazu kommen solte wird das einvernehmlich gekl?rt.
Das kann und wird aber nur f?r Vestrach ?berhaupt von Belang sein, da ansonsten das Dreiental nicht verlassen wurde (das hatten wir vor Spielbeginn -mit Sicht auf die Caera Box- auch in der Gruppe so besprochen).

Hm, also bei mir wird die Caerabox mir als SL allein vorenthalten sein. Infos ?ber die Herkunftsorte, etc. also Dinge die die Spielcharaktere wissen "sollten" werde ich ihnen nat?rlich zukommen lassen, bzw. vielleicht auch die jeweiligen Abschnitte lesen lassen. So w?rde ich das generell bei Quellenb?chern handhaben. Die Spieler bekommen nur das Wissen, was sich ihre Charaktere aneignen, bzw. schon wissen.
Bin allerdings auch der einzige in der Runde der sich die Caerabox kauft, von daher hab ich da eh die Hand drauf ;)

Wenn bei euch der SL wechselt, ist das nat?rlich schwieriger zu handhaben.
Gespeichert
...never trust a smiling gamemaster!

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[News] Mapolution
« Antwort #8 am: 08. Juli 2012, 11:48:04 »

Bin allerdings auch der einzige in der Runde der sich die Caerabox kauft, von daher hab ich da eh die Hand drauf ;)

Dann bist Du nat?rlich in einer privelegierten Position. Das wird bei mir nicht so einfach sein, da einige andere aus meiner Runde ebenfalls sehr Dungeonslayers-enthusiastisch sind. Fast jeder von denen verf?gt ?ber das Grundregelwerk (als Buch oder sogar Box). Daher ist die Wahrscheinlichkeit hoch, da? sie sich auch die Caera-Box und sp?ter auch die Regionalbeschreibungen zulegen werden.

Anders als bei anderen Kauf-Systemen sind die Preise der Produkte wirklich moderat, was den Kauf ebenfalls beg?nstigt.  :) >:(
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain