Hallo zusammen,
ich habe nach Jahren der Abstinenz wieder Rollenspielblut geleckt und m?chte mit Labyrinth Lord anfangen. Beim Lesen der Regeln und der Larm-Chroniken sind mir einige Aspekte unklar geblieben.
Erstmal sei bemerkt: EINE SEHR GUTE WAHL!!! Beziehungsweise gleich zwei davon!

1. In den Regeln steht, dass ein Charakter, der einen Zauber wirkt, keine weiteren Aktionen in der Runde ausf?hren darf. Z?hlt zu diesen Aktionen auch Bewegung? Darf sich also ein zaubernder Charakter im gleichen Zug nicht bewegen
Also ich erlaube es Zauberern auch noch sich zu bewegen - sei es vor oder nach dem Zauber! Aber das ist Ermessenssache. Teste einfach, was f?r dich passt. Ich kenne auch Spielleiter, bei denen das Sprechen eines Zaubers so viel Konzentration ben?tigt, dass man sonst nichts anderes tun kann - ich denke mal so lassen sich auch die Regeln laut Buch am ehesten auslegen.
2. Was ist mit kleineren Aktionen wie dem Trinken eines Heiltranks? Muss man beispielsweise auf einen Angriff verzichten, wenn man etwas zu sich nimmt.
Jepp! Das ist auch eine Aktion. In Neurollenspielrisch hei?t das wohl "volle" Aktion. Man kann entweder angreifen ODER eine Waffe wechseln ODER einen Trank trinken ODER ein ?lfl?schchen anz?nden...
3. Wie wird das Vertreiben von Untoten bei Klerikern gehandhabt? In welcher Phase (Angriff, Zauber,...) des Kampfes findet das statt? Darf der Kleriker sich dann trotzdem noch bewegen oder angreifen?
Siehe 2. ... ODER Untote vertreiben. Die Reihenfolge im Kampf ist ja "Magie vor Fernkampf vor Nahkampf" - ich fasse da das Vertreiben von Untoten unter "Magie". Es findet also zu Beginn der Runde statt.
Nun noch zwei kleine Fragen, die mir beim Lesen der Larm-Chroniken in den Sinn gekommen sind:
4. In den Larm-Chroniken werden am Ende jedes Abenteuers die zu verteilenden Erfahrungspunkte genannt. Sind da schon die durch erledigte Monster und gesammelte Sch?tze erworbenen EP inklusive oder kommen die noch dazu?
Das sind zus?tzliche EP. Die kannst du auch weglassen. Ich belohne halt als Spielleiter auch das Erreichen von Teilzielen und Zielen - daher habe ich die da von mir vorgesehen Punkte direkt mal dazugeschrieben.
Eigentlich gibt es nur EP f?r das "Aus-dem-Weg-r?umen" von Monstern (nicht zwangsl?ufig t?ten!) und gefunene Sch?tze.
5. Sollte man den Spielern eine Stadtkarte wie die von Larm zeigen bzw. aush?ndigen oder sollte man auch hier alles beschreiben, so dass sich die Spieler bei Bedarf selber eine Karte zeichnen?
Also ich habe es so gemacht, dass ich ihnen die Karte gegeben habe, ein paar einleitende Worte zum D?rfchen allgemein gegeben habe und dann konnten sich die Spieler frei im D?rfchen bewegen. Es erfordert halt vom Spielleiter, dass er sich gut mit den einzelnen H?usern und Gebieten vertraut gemacht hat, sonst wird diese Phase schnell z?h. Ansonsten ist das ein richtiges Highlight durch ein unbekanntes Dorf zu schlendern und tun zu k?nnen, worauf man Lust hat.
Vielen Dank schon mal.
Nur zu gerne!